Info Holy-Klassiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Habe jetzt die Folgen
      - Robin Hood
      - Don Q.
      - Der Graf von Monte Christo
      gehört.

      - Robin war ganz ok, da kann ich nicht meckern, obwohl ich bei manchen Stimmen dachte, die seinen in Doppelbesetzung. Da ich nur die DL habe, habe ich keine Infos.
      - beim Don hab ich Tränen gelacht, was nicht nur am Skript, sondern auch an den Sprechern liegt. Die Geschichte kannte ich gar nicht mehr so wirklich, um so mehr war mir auch der Inhalt neu.
      - beim Grafen hat mir irgendwas gefehlt. Nicht. dass man es hätte in die Länge ziehen müssen, aber es wirkte irgendwie "verstümmelt". Aber trotzdem gut gemacht, dennoch weit weg von meinen Erwartungen.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Habe einen neuen Favoriten, Der Prinz und der Bettelknabe ist ganz, ganz, ganz grandios. Schöner als Balthasar von Weymarn kann man diese wunderbare Geschichte von Mark Twain nicht erzählen. Perfekt! David Holy ist für den bombastischen Cast zu danken, der das Dialogbuch perfekt mit Leben füllt. Bei Christian Rode, der den altersschwachen König Heinrich, den VIII. in seinen letzten Stunden gibt, wird auch der allerhärteste Hörspielrabauke ein Tränchen verdrücken muss. Oder zwei. Aber nicht jetzt Rode zu sehr hervorheben, dass wäre unfair gegenüber Philipp Moog und Julian Rehrl.

      Wir kennen die dreiste Lüge "Ein Hörspiel für Jung und Alt", wenn es sich natürlich mal wieder um ein reines Kinderhörspiel handelt. Das hier hingegen ist wirklich für alle (kinderlose) Erwachsene genauso empfehlenswert wie für jeden deutschsprechenden Heranwachsenden auf diesem Planeten. Sehr ideales Weihnachts- bzw. Geburtstaggeschenk. Mark Twain ist ja auch kein Kinderbuchautor, auch wenn er zeitweise so vermarktet wird.

      Fünf Rezensentensterne vergebe ich sowieso fast nie, schon gar nicht für einen Klassiker. Aber für einen sehr gelungenen Klassiker in absoluten Ausnahmefällen vielleicht einmal vier, für die guten drei.

      Meine Wertung hier: Fünf Sterne.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Habe einen neuen Favoriten, Der Prinz und der Bettelknabe ist ganz, ganz, ganz grandios. Schöner als Balthasar von Weymarn kann man diese wunderbare Geschichte von Mark Twain nicht erzählen. Perfekt!
      Ich habe inzwischen alle drei Hörspiele, die er für die Klassikerreihe geschrieben hat, im Regal (und gehört) und muss auch sagen, dass Balthasar sich als Autor bemerkenswert sicher auch im Nicht-SF-Bereich bewegt. Um zwei Märchen und eine märchenhafte Geschichte gut zu erzählen, braucht es ja auch ein "Gefühl dafür", was den Zauber angeht, den so eine Märchenwelt braucht. Zu sowas passt meiner Meinung nach weder (die bei Märchenstoffen heute gerne verwendete) Ironie noch zu viel Humor, und deswegen gefällt es mir gut, dass auch im "Prinz und Bettelknabe" sich die Geschichte richtig ernst nimmt. Die Helden (alle diese Helden sind eher jung, bei Twain so 11/12, beim "Gruseln" vielleicht so 16 und beim "Kalten Herz" vielleicht gerade mal 20) durchleiden auch was Ernstzunehmendes in ihren Geschichten. Und das macht was mit ihnen und aus ihnen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Agatha schrieb:

      So, habe meinen neu erworbenen "König Artus" heute auch gehört und muss sagen, dass mir die Geschichte ebenfalls gut gefallen hat.
      Die Story aus der Sicht von Keie, dem Pflegebruder von Artus zu beleuchten, der gleich zu Beginn darauf hinweist, er werde hier die Wahrheit über das Leben und Sterben des Königs erzählen, keine geschönte Version , fand ich gut, auch wenn das Ende so doch recht hart daherkommt.
      Gestern Nacht wollte ich ganz spontan "König Artus" hören, keine Ahnung wieso, die Einschätzungen von Markus G. und Agatha sind ja doch schon länger her.

      Ich habe nicht erwartet, dass es an Der Prinz und der Bettelknabe rankommt, das ist auch nicht der Fall. Der mir unbekannte Autor Dirk Jürgensen und der mir ebenso unbekannte Bearbeiter haben aber aus meiner Sicht einen sehr guten Job gemacht, die Geschichte ist rund, nicht überfrachtet, sondern temporeich und knackig. Die Besetzung ist gewohnt perfektionistisch, wobei mir ein gewisser Hannes Maurer als Ritter Parzival Rätsel aufgibt. Sehr eigenwillig, ja geradezu kontroverse Interpretation der Rolle. Aber eigentlich gut.

      Dipl.-Pädagoge e.h. G. Reaper fügt hinzu, dass dies nun ganz bestimmt keine kindgerechte Geschichte ist, auf diesen Klassiker wird meine kleine Tochter noch sehr lange warten müssen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Ich habe nicht erwartet, dass es an Der Prinz und der Bettelknabe rankommt, das ist auch nicht der Fall. Der mir unbekannte Autor Dirk Jürgensen und der mir ebenso unbekannte Bearbeiter haben aber aus meiner Sicht einen sehr guten Job gemacht, die Geschichte ist rund, nicht überfrachtet, sondern temporeich und knackig.
      Das klingt für mich auch interessant; mal einen Check wert.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      Habe einen neuen Favoriten, Der Prinz und der Bettelknabe ist ganz, ganz, ganz grandios. Schöner als Balthasar von Weymarn kann man diese wunderbare Geschichte von Mark Twain nicht erzählen. Perfekt!
      Ich habe inzwischen alle drei Hörspiele, die er für die Klassikerreihe geschrieben hat, im Regal (und gehört) und muss auch sagen, dass Balthasar sich als Autor bemerkenswert sicher auch im Nicht-SF-Bereich bewegt. Um zwei Märchen und eine märchenhafte Geschichte gut zu erzählen, braucht es ja auch ein "Gefühl dafür", was den Zauber angeht, den so eine Märchenwelt braucht. Zu sowas passt meiner Meinung nach weder (die bei Märchenstoffen heute gerne verwendete) Ironie noch zu viel Humor, und deswegen gefällt es mir gut, dass auch im "Prinz und Bettelknabe" sich die Geschichte richtig ernst nimmt. Die Helden (alle diese Helden sind eher jung, bei Twain so 11/12, beim "Gruseln" vielleicht so 16 und beim "Kalten Herz" vielleicht gerade mal 20) durchleiden auch was Ernstzunehmendes in ihren Geschichten. Und das macht was mit ihnen und aus ihnen.
      Danke für das Lob! :smile:
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Ich habe mir Das kalte Herz als Begleitung meiner Sporteinheit angehört und es hat richtig Spaß gemacht (also das Hörspiel :dumm: )! Als Kind fand ich die Geschichte sehr gruselig, diese Umsetzung ist' s nicht, aber sehr stimmungsvoll und kurzweilig, besonders die Szene Hug a tree pardon den Michel fand ich sehr lustig. :) Toll, und das gratis :danke: ...da werde ich doch fröhlich weiterhören, mal schauen, was als nächstes drankommt. :sera:
    • Ich muss sagen, dass ich von der Reihe bis vor einigen Wochen noch nie ein Hörspiel gehört habe. Jetzt frage ich mich, warum eigentlich nicht. Die Reihe ist sehr schön und mit sehr viel Liebe produziert. Hochwertige Sprecher, gute Musik und wirklich schöne Cover. Vor allem die Lederstrumpf Hörspiele finde ich gut. Ich würde mich freuen wenn die anderen 3 Bände (Die Ansiedler, der Pfadfinder und die Prärie) auch noch vertont werden. Ist da vielleicht etwas in Planung?

      Was bei anderen Lederstrumpf Produktionen schade ist, ist das es (glaube ich) keine einzige Lederstrumpf Reihe gibt, wo die Hauptsprecher dieselben sind oder irre ich da?
    • hoerspielFan schrieb:

      Ich muss sagen, dass ich von der Reihe bis vor einigen Wochen noch nie ein Hörspiel gehört habe. Jetzt frage ich mich, warum eigentlich nicht. Die Reihe ist sehr schön und mit sehr viel Liebe produziert. Hochwertige Sprecher, gute Musik und wirklich schöne Cover. Vor allem die Lederstrumpf Hörspiele finde ich gut. Ich würde mich freuen wenn die anderen 3 Bände (Die Ansiedler, der Pfadfinder und die Prärie) auch noch vertont werden. Ist da vielleicht etwas in Planung?

      Was bei anderen Lederstrumpf Produktionen schade ist, ist das es (glaube ich) keine einzige Lederstrumpf Reihe gibt, wo die Hauptsprecher dieselben sind oder irre ich da?
      Ja. Es sind alle Bände in Produktion. Alle mit den gleichen Sprechern. Diese Episoden sind aber WEIT hinten in der Reihenfolge angesiedelt. Daher wird das noch eine ganze Weile dauern. Ich glaube sie starten erst wieder bei Episode 70 oder sogar 80...
    • Weiß jemand, auf wieviele Folgen die Serie ausgelegt ist?
      Gibt ja noch viele schöne Klassiker wie z.B "Das Wirtshaus im Spessart", "Siegfried", "Till Eulenspiegel", "Rübezahl", die es Wert wären von Holysoft vertont zu werden.

      Am meisten freue ich mich aber erstmal auf das Dr. Dolittle Hörspiel, welches vermutlich nächstes Jahr in der Klassiker-Serie erscheinen wird.