Info Holy-Klassiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Interplanar Hm, dass Amazon so seltsam lange Lieferfristen angibt, kommt doch dort in letzter Zeit und bei einigen Labels öfter vor. ;)
      Habe deshalb schnell mal bei Pop.de vorbeigeschaut, da ist die CD erhältlich und kann in 1-2 Tagen zugestellt werden. :)
      Zumindest lässt es sich problemlos in den virtuellen Warenkorb legen, und das VÖ-Datum ist ganz normal beim 19.01. geblieben.
      siehe: Pop.de

      Mich persönlich interessiert diese Folge jetzt aber nicht so sehr, kenne die Geschichte seit meiner Kindheit, kenne den Film, ja, ganz witzig, aber ich bin halt auch nicht so der Märchen-Fan.
    • Sind das nun eigentlich Hörspiele für Erwachsene nach Märchen-Motiven? Oder richten sie sich an Kinder und sind aber auch für Erwachsene konsumierbar?

      Hänsel und Gretel hätte ich jetzt nicht in die Erwachsenen-Ecke gesteckt, aber hier wird es ja sehr düster und eben als nicht kindgerecht eingeordnet.
    • Agatha schrieb:

      @Interplanar Hm, dass Amazon so seltsam lange Lieferfristen angibt, kommt doch dort in letzter Zeit und bei einigen Labels öfter vor. ;)
      Habe deshalb schnell mal bei Pop.de vorbeigeschaut, da ist die CD erhältlich und kann in 1-2 Tagen zugestellt werden. :)
      Zumindest lässt es sich problemlos in den virtuellen Warenkorb legen, und das VÖ-Datum ist ganz normal beim 19.01. geblieben.
      siehe: Pop.de

      Mich persönlich interessiert diese Folge jetzt aber nicht so sehr, kenne die Geschichte seit meiner Kindheit, kenne den Film, ja, ganz witzig, aber ich bin halt auch nicht so der Märchen-Fan.
      Ich persönlich finde es etwas bedauerlich, wenn man für das Hörspiel mit Blick auf den VÖ online trommelt und dann am VÖ-Tag erfährt "ätsch, doch einen Monat später".

      Hardenberg schrieb:

      Sind das nun eigentlich Hörspiele für Erwachsene nach Märchen-Motiven? Oder richten sie sich an Kinder und sind aber auch für Erwachsene konsumierbar?
      Ich glaube, da gab es keine einheitliche Vorgabe; genausowenig wie festgelegt war, ob sich die Bearbeitungen eng an die Vorlage halten sollten oder "frei nach Motiven von ... " gestaltet waren. Demnach gibt es sowohl als auch.

      Was dieses Hörspiel angeht, habe ich versucht, der Geschichte das Märchenhafte zu lassen, aber es nicht ins Kindische zu verschieben. Sie hat ja etwas von einer Schauergeschichte, aber mit mehr Hintergrund.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Markus G. schrieb:

      Ich habe mir heute auch noch ARTUS aus der Klassiker-Reihe, Folge 9, auf SPOTIFY angehört. Mir hat das Hörspiel richtig gut gefallen. Es ist ein bisserl ein "Spiel zwischen Komödie und Tragödie". Ich kannte die Geschichte noch nicht und habe auch noch nix auf Kassette und CD. Das ist auf jeden Fall ein Pflichtkauf.
      Nachdem die Folge derzeit bei Amazon im Angebot ist, habe ich sie mir dort heute mal bestellt.
      Nicht zuletzt auf Deine Empfehlung hin, :danke: und weil es mir da genauso geht wie Dir: Ich habe die Geschichte noch nicht in anderer Hörspielfassung, das ist etwas, was ich auch immer im Blick behalte.
      Bin schon gespannt darauf!
    • Interplanar schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Sind das nun eigentlich Hörspiele für Erwachsene nach Märchen-Motiven? Oder richten sie sich an Kinder und sind aber auch für Erwachsene konsumierbar?
      Ich glaube, da gab es keine einheitliche Vorgabe; genausowenig wie festgelegt war, ob sich die Bearbeitungen eng an die Vorlage halten sollten oder "frei nach Motiven von ... " gestaltet waren. Demnach gibt es sowohl als auch.
      Was dieses Hörspiel angeht, habe ich versucht, der Geschichte das Märchenhafte zu lassen, aber es nicht ins Kindische zu verschieben. Sie hat ja etwas von einer Schauergeschichte, aber mit mehr Hintergrund.

      Danke für die Einordnung.

      Ich werde aber wohl doch erst antesten müssen. Da ich immer auf der Suche nach (gern auch gemeinsamem) Hörfutter für meinen kleinen Sohn (und mich) bin, ist eine gewisse Abgrenzung schon nicht unerheblich.

      Die Titania Klassiker etwa kann man gefahrlos jedem Kind ans Herz Ohr legen. :)

      Vom Kalten Herz in dieser Bearbeitung habe ich allerdings mittlerweile schon so viel Gutes gehört, dass es auch losgelöst von dieser Fragestellung unbedingt gehört werden sollte.
    • Hardenberg schrieb:

      Danke für die Einordnung.

      Ich werde aber wohl doch erst antesten müssen. Da ich immer auf der Suche nach (gern auch gemeinsamem) Hörfutter für meinen kleinen Sohn (und mich) bin, ist eine gewisse Abgrenzung schon nicht unerheblich.
      Also ich kann die Holy Klassiker auch gefahrlos jeder Familie ans Herz legen. Selbige werden meine heute an anderer Stelle erwähnte Tochter und mich hoffentlich viele gemeinsame Hörspieljahre begleiten. Sie sind sogar meine erste Wahl hierfür.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ja, das hatte ich natürlich im Hinterkopf, aber danke nochmal für den Hinweis. :) Alpträume soll es ja nicht geben, obwohl mein Sohnemann eigentlich nicht sehr zimperlich ist. =) Aber eine düstere Hänsel und Gretel-Version von Göllner - das könnte auch was für den mich sein. :]
    • Agatha schrieb:

      Mich persönlich interessiert diese Folge jetzt aber nicht so sehr, kenne die Geschichte seit meiner Kindheit, kenne den Film, ja, ganz witzig, aber ich bin halt auch nicht so der Märchen-Fan.
      Ich auch nicht, aber dieses Hörspiel habe ich mir gestern doch gegönnt. Vor allem auch wegen der gelisteten Personen:
      holy-klassiker.de/hoerspiele/1…og-das-gruseln-zu-lernen/

      Und was soll ich sagen, es war absolut toll! Ohne ihn zu kennen, glaube ich, dass ich Markus G. so gut kenne, um zu wissen, dass er das auch lieben wird :)

      @Hardenberg: "Sind das nun eigentlich Hörspiele für Erwachsene nach Märchen-Motiven? Oder richten sie sich an Kinder und sind aber auch für Erwachsene konsumierbar?" - In diesem Fall eher Letzteres, wobei ich aber vor "konsumierbar" ein "bedenkenlos" setzen würde.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:


      @Hardenberg: "Sind das nun eigentlich Hörspiele für Erwachsene nach Märchen-Motiven? Oder richten sie sich an Kinder und sind aber auch für Erwachsene konsumierbar?" - In diesem Fall eher Letzteres, wobei ich aber vor "konsumierbar" ein "bedenkenlos" setzen würde.

      Nochmals besten Dank für die Einordnung. :) Das werde ich mir vormerken. :]

      Du lobst die Reihe ja in den höchsten Tönen. Da muss ja einfach was dran sein! =) Ich bin sehr gespannt.
    • Hardenberg schrieb:

      Du lobst die Reihe ja in den höchsten Tönen. Da muss ja einfach was dran sein! Ich bin sehr gespannt.
      Da muss ich in der Tat vorsichtiger sein, ich habe natürlich schon sehr genau selektiert, was ich hören will. Klar, wenn man mehrere Folgen hinterenander sehr gut findet, verleitet das schnell dazu, zu pauschal zu empfehlen. Eine Vielzahl von völlig unterschiedlichen Bearbeitern, wie Haggi oben schreibt, nicht jeder mag den Göllner-Stil beispielsweise.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Nein, keine, aber ich kann mir schon vorstellen, dass mich einige Geschichten eher langweilen würden, allerdings werde ich die dann auch in der Zukunft mit meiner Tochter hören, aber nicht jetzt alleine. Wobei die Reihe in ihrer Gesamtheit ohnehin für mich optimales Mittel ist, um Kulturgut, das mir persönlich wichtig ist, an kommende Generationen weiterzugeben (huch, klingt das geschwollen).

      Aber ich persönlich hab halt auch Spaß mit den Sachen, die ich mir aussuche. Balthasar von Weymarn hat jetzt mit "Das kalte Herz" und "Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen" zwei Torpedos in meinem Hörspielherz versenkt, da werde ich nicht umhinkommen, auch "Der Prinz und der Bettelknabe" zu hören. Wofür aber eigentlich auch schon Christian Rode als Heinrich, der Achte reicht.

      An dieser Stelle wäre es unfair, nicht auch noch einmal Andy Suess für (s)Eine "Weihnachtsgeschichte" zu loben. Sorry, ist halt so :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Für alle Abonnenten (über die nächste Lieferung):

      David Holy schrieb:

      Wir sitzen dran. Fakt ist: Ja, soweit ich weiß sind alle Sachen aus dem Presswerk und es kommen sogar noch ein paar weitere dazu. Wir haben also genug zu verschicken. Ich kläre das morgen und gebe genau Feedback.

      David Holy schrieb:

      Info: Daran hakt der Versand. Es fehlt noch ein abgeschlossenes Werk. Und zwar Deutsche Sagen 1. Das ist zwar schon fertig. Wurde aber noch nicht ins Presswerk geschickt, da eine Änderung des externen Bearbeiters nicht durchgeführt wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.

      Als Entschädigung gab es heute Abend alle 30 fertigen Werke als Downloadlinks per Email. Wer Amazon-Rezensionen schreibt, kann sich auch Downloads der neuen Serie "Holy Horror" "verdienen".