Info Die drei Fragezeichen - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das kann ich nachvollziehen.
      Es sind mit regulären Folgen, Specials, Sonderfolgen etc auch einfach sehr, sehr viele Folgen mittlerweile.

      Freue mich einfach auf alle Beitrage die da kommen von dir! :] :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Axel Milberg hat sich gerade im Quiz-Champion blamiert. Er wusste nicht, welcher der drei ??? für Recherchen und Archiv zuständig ist. Er hat nach längerem Überlegen Peter Shaw getippt. Der Kandidat wusste nach einigem Zögern die richtige Antwort. Dass Milberg Erzähler der drei ??? ist wurde nicht thematisiert, scheint den übrigen Anwesenden nicht bekannt gewesen zu sein. Er selbst hat sich natürlich nicht geoutet.
    • Ich fand's auch seltsam. Allerdings werden ihn die Skripte nicht interessieren, als Erzähler genügt es ja, wenn er seine eigenen Texte liest. Er muss ja nicht mit anderen interagieren.

      Doof fand ich es von der Redaktion, eine solche Frage auszuwählen - bzw. von Milberg sich nicht direkt zu outen. Denn es sieht ja auf jeden Fall doof aus, weil es nach Schiebung riecht.
    • BjoernErik schrieb:

      Axel Milberg hat sich gerade im Quiz-Champion blamiert.
      Ja, haben wir gestern Abend auch gesehen...
      Ich meine, da kann man jetzt sagen, was man will, aber wenn ich etwas wie den Erzähler der langlebigsten und bekanntesten deutschen Hörspielserie spreche, deren Live-Events Hallen füllen, dann könnte ich so ein paar Basics ja vielleicht doch wissen, um ein bisschen Interesse für das Thema an sich zu zeigen.
      Freut halt die Fans, die damals fast durchweg seine Rollen-Übernahme begrüßt haben. :zwinker:

      Dass nicht thematisiert wurde, dass er den Erzähler macht, war irgendwie typisch.
      Erst mal sah die Frage aus, als sei sie ihm "geschenkt" worden, weil eigentlich davon ausgegangen werden musste, dass er sie leicht beantworten kann - dann weiß er die Lösung nicht (?) und erwähnt sicherheitshalber nicht seine "Beziehung" zu der Serie.

      War für mich ein weiteres Beispiel dafür, dass Hörspiel-Rollen für etliche Sprecher wirklich nichts als ein Job sind.
      Egal, was wir Fans da vielleicht denken und uns wünschen würden.
    • Ja und? Dann hat er es halt in dem Moment nicht gewusst, sich sicher danach vielleicht geärgert oder absichtlich falsch beantwortet um keinen Vorteil zu haben. Wenn nicht bin ich Milberg auch nicht böse und er macht trotzdem einen guten Job. Ich habe viele Hörschauspielerinnen und Hörschauspieler interviewt, die mir erzählten aus dem Studio rauszugehen und extra zu vergessen was sie getan haben. Selbst bei immer wiederkehrenden Rollen. Früher haben ich das auch nie verstanden. Heute schon.
      Er ist ein Job den man nur ein paar Stunden im Jahr mal macht.
      Für uns ist es halt anders weil wir die Hörspiele gefühlt teilweise 100.000 Mal gehört haben.
    • Eigentlich hätte man ihn gar nicht in diesen Zwiespalt bringen dürfen - oder müssen.
      Da hätte man seitens der Redaktion etwas feinfühliger sein und die Frage vermeiden können.
      So hat er entweder falsch geantwortet, weil er es tatsächlich nicht wusste *mööp* - oder weil er seinen "Vorteil" nicht ausnutzen wollte.
      Ist in beiden Fällen eine blöde Situation. :S :pfeifen:
    • Auf Twitter wurde auch vermutet, das die Redaktion bei diesem letzten Kandidaten wollte, dass er gewinnt und es die Anweisung gab, ihn durchkommen zu lassen. Ich will jetzt keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber unter diesem Gesichtspunkt könnte man das natürlich auch betrachten. Dazu kommt, dass der Kandidat wohl bereits bei Wer wird Millionär? die Million gewonnen hat. Auch das wurde in der Sendung mit keinem Wort erwähnt.
      Vielleicht wurde er tatsächlich als eine Art "Joker" eingeladen, um als letzter dranzukommen, falls vorher keiner gewinnt. Es ist ja schon schöner, wenn die Sendung einen Sieger hat.
      Dann könnte man sich schon vorstellen, dass Milberg bewusst falsch geantwortet hat. Wobei das ziemlich daneben wäre, sowas aus dramaturgischen Gründen zu tun.

      Letzlich hat er es (zum Glück) doch nicht geschafft...
    • Ich glaube, viele der Kassettenkinder verklären aber diese Serie auch so sehr, dass sie aus den Augen verlieren, dass sie für viele Sprecherinnen und Sprecher, die selbst eben nicht aus der Generation der Kassettenkinder stammen, eben wirklich nur eine Hörspielserie ist, bei der man mal einen Job macht. Hätte man Gottfried Kramer oder Joachim Wolff oder Ernst von Klippstein gefragt - ich weiß nicht, ob die jetzt groß als Experten hätten durchgehen dürfen, obwohl sie für die Kinder als Sprecher-Genies galten. Ich bezweifle auch, dass jemand vom Range eines Horst Frank oder Peter Pasetti da groß in die Materie eingestiegen ist. Da bleibt halt beim Lesen ein bisschen was hängen, mit etwas Glück, und gut ist's.

      Man denke einfach auch mal an die ganzen Synchronsprecher, die für zig Serien arbeiten. Da hat man sicher auch nicht jede inhaltlich auf dem Schirm, sondern liefert ab und vergisst es dann schnell wieder, weil schon die nächste Arbeit ansteht.

      Das ist für das Kind im Manne (oder der Frau) vielleicht ein wenig desillusionierend, aber peinlich finde ich daran nichts. Milberg ist ja nun wirklich ein Gigant im Vergleich zu dem, was da sonst so in diesen Hörspielen mitspricht. Der hat sicherlich einen übervollen Terminkalender. Da wird eben auch einiges abgearbeitet. Zumal sein Nichtwissen auf diese spezielle Frage ja nicht heißt, dass er gar keine Ahnung von der Serie hat. Er weiß halt nur nicht, welcher der drei Jungs für Recherchen und Archiv zuständig ist. Finde ich jetzt nicht frevelhaft. :schulter:

      PS: Mal abgesehen davon, wundert es mich eigentlich mehr, mit welchen Programmen Ihr Eure Samstagabende verbringt... :arg4: =)
    • Hardenberg schrieb:

      Mal abgesehen davon, wundert es mich eigentlich mehr, mit welchen Programmen Ihr Eure Samstagabende verbringt...
      Nun, wir haben uns natürlich zunächst einen extrem hochwertigen, aufwändigen Arthaus-Kunstfilm angesehen, als der vorbei war, mussten wir einfach einen Gang runterschalten. :biggrin:

      Spaß beiseite, bei uns darf es natürlich hin und wieder auch mal etwas wie diese Show sein, allerdings haben wir sie tatsächlich erst gegen 21:30 Uhr eingeschaltet.
      Vorher lief etwas anderes.
      Jeder, wie er mag. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Ich bezweifle auch, dass jemand vom Range eine Horst Frank oder Peter Pasetti da groß in die Materie eingestiegen ist. Da bleibt halt beim Lesen ein bisschen was hängen, mit etwas Glück, und gut ist's.
      Frau Körting hat mal erzählt, dass Pasetti generell immer ohne oder mit schlechter Vorbereitung zu den Aufnahmen kam.

      Hardenberg schrieb:

      Man denke einfach auch mal an die ganzen Synchronsprecher, die für zig Serien arbeiten. Da hat man sicher auch nicht jede inhaltlich auf dem Schirm, sondern liefert ab und vergisst es dann schnell wieder, weil schon die nächste Arbeit ansteht.
      Genau, das ist auch nicht verwerflich und wenn man, wie viele Sprecher, viel um die Ohren sogar nachvollziehbar.
      Für uns Fans halt oft traurig aber für die Sprecher notwendig um effizient arbeiten zu können.
    • Ich bin mal so frei und verweise hier auf die wunderbare Reihe des Users Uwe, der auf dem CLH-Board Klassiker der drei Fragezeichen in Buch- und Hörspielform vornimmt und beide miteinander vergleicht.

      Heraus kommen dabei immer sehr unterhaltsame und lesenswerte Analysen unter dem Titel:


      Endlich gelöst: Die Rätsel der ???-Klassiker
      .

      Aktuell behandelt er in seiner Rubrik die Klassikerfolge Die drei ??? und der rasende Löwe.

      @Smeralda hatte ja bereits mit Einverständnis des Autoren auf diese Rubrik verwiesen. Ich möchte das hier mal ergänzen. :)

      Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Fan.

      Zuvor gab es schon Analysen zu folgenden Episoden der Reihe:

      Die drei ??? und das Bergmonster
      Die drei ??? und der Fluch des Rubins
      Die drei ??? und der seltsame Wecker
      Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
      Die drei ??? und die rätselhaften Bilder


      Auch von hier aus herzlichen Dank für die Mühe, @Uwe. :hutheb:
    • Danke Hardenberg! :hutheb:

      Diese Reihe ist wirklich sehr lesenswert!
      Ich kenne in den meisten Fällen nur die Hörspielumsetzung und die Vergleiche haben mir bei einigen Ungereimtheiten geholfen und einige Fälle sehe ich dadurch als "runder" an nun.
      Absolute Empfehlung von mir da mal reinzuschauen! :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich kenne es auch noch nicht so lange, wie übrigens die meisten Boards, auch den Talk oder die seltsamen Freunde. Erst durch den Hörgrusel und also über @Evil bin ich überhaupt damit in Berührung gekommen. Davor kannte ich nur die rbc.com, experiment-stille.de und früher die phantastischen-hoerspiele, wo für mich damals alles begann.

      Ja, die Texte sind wirklich sehr lesenswert, das CLH-Board aber nahezu unbelebt. Darum finde ich ein Verweisen so wichtig: Die Texte sind es wert, einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht zu werden, finde ich. :)
    • Würde das eher als total überteuerte Auktion bezeichnen, bei der es mal wieder jemand "versucht". :pfeifen: Findet sich ja vielleicht einer, der zuviel Geld, aber dafür wenig Plan hat. ;)

      Wenn mich das Paket interessieren würde, wäre Pop.de meine Anlaufstelle. Zu einem Preis, der auch durchaus noch vertretbar ist - und nicht über den Mond geht, wie der bei eBay.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher