Info Die drei Fragezeichen - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich schreibe mal in diesem Thread weiter, weil sie in dem anderen ja eher offtopic ist...

      Agatha schrieb:
      @Belphanior Na, klar, mein Hinweise, alles sei subjektiv, bezog sich auch lediglich auf Deinen Satz:
      Belphanior schrieb:
      Also wenn ich mal auf die Liste von Andre Marx schaue (und mal die Kurzgeschichten oder englische Versionen außer Acht lasse): ...dann fällt mir auf, dass auch schon frühere Geschichten eher schlecht sein konnten.
      Und der stand da so pauschal, als gelte die Feststellung für alle Leser/ Hörer. Denn es gibt sicher auch viele, die alles von ihm toll und über dem Durchschnitt fanden. Er wurde ja in speziellen DDF-Foren meistens sehr abgefeiert.Aber nix für ungut, ich weiß ja, wie Du es meinst. :kumpel:

      Es ist ja im Grunde immer eine Frage der Relation. Womit vergleiche ich ein heutiges Werk, z.B. von Marx? Mit den Kalassikern? Mit den Crimebusters? Mit den Folgen von BJHW? Oder denen seiner heutigen Mit-Autoren? (Mal abgesehen, dass ich ja gar keine ???-Bücher mehr lese.)
      Je nach dem, was ich als Bezugspunkt wähle, fällt mein Urteil anders aus. Ist ja klar.

      Ich halte nach wie vor die Crimebusters für das Grundübel der Serie. Und behaupte: Mit dem Altern der drei Protagonisten (mit all seinen Konsequenzen) funktionierte das Prinzip der Reihe einfach nicht mehr. Es brauchte einfach die Kindlichkeit, ja die Naivität der drei Fragezeichen aus der Anfangszeit, um die Mysteryplots überhaupt erst einmal richtig entfalten zu können. Man muss etwas aufbauen können, um es hinterher wieder einreißen zu können. Die Kinder staunen erst einmal über die flüsternde Mumie, den sprechenden Totenkopf, den unheimlichen Drachen. Die Jugendlichen und fast schon jungen Erwachsenen müssen, um glaubwürdig zu bleiben, das Rätsel schon sofort als solches erkennen.
      Aus diesem Grund wirkt es halt oft einfach lächerlich. Oder es werden "erwachsenere" Plots kreiert, in denen die Jungs glaubwürdiger agieren dürfen. Dies aber führt weg von dem, wofür die Reihe geliebt wird. Und entfremdet sie von der eigentlichen Zielgruppe, so dass es einer Kids-Reihe bedarf, um diese zu bedienen.

      Was Marx angeht, so gibt es sicherlich bessere und schlechtere Geschichten. Wie ich schon häufiger festgestellt habe, ist er jedoch einer der Autoren, die man unbedingt gelesen haben sollte, ehe man sich ein abschließendes Urteil zu seinen Story bildet, denn viele seiner Werke wurden bei der Umsetzung als Hörspiel gnadenlos entzaubert und verzerrt.

      Ich behaupte jedoch einfach mal ganz dreist: Aus jeder seiner Vorlagen könnte ein wirklich guter und talentierter Skriptschreiber und Hörspielmacher ein sehr gutes Hörspiel machen, selbst aus den schwächeren.
    • Hardenberg schrieb:

      Aus jeder seiner Vorlagen könnte ein wirklich guter und talentierter Skriptschreiber und Hörspielmacher ein sehr gutes Hörspiel machen, selbst aus den schwächeren.
      So dreist finde ich das gar nicht. Es gibt durchaus Geschichten, die durch eine geschickte Kürzung bzw. andere Fokussierung bei der Hörspielumsetzung besser geworden ist. Als Beispiel fällt mir "… und der Feuergeist" ein. Das Hörspiel gefällt mir nicht, ist aber nicht unbedingt das Schlechteste der Reihe. DIe Romanvorlage war aber wesentlich konfuser (zumindest war das mein Eindruck beim Lesen). Hier hatte man wohl an den richtigen Stellen gekürzt. Auch beim rasenden Löwen gefiel mir das Hörspiel besser (tolle Atmosphäre und kein getöteter Panther/Jaguar/Leopard oder was für eine Raubkatze es auch immer war).
      Und die Geschichten von Marx sind zumindest für mich immer gut konstruiert bzw. konzipiert.
    • Frage an alle (sicherlich wurde die Frage mal gestellt):

      Die DDF CDs besitzen ja bekanntlich neue Musik von Jan Friedrich Conrad, sprich alles von Carsten Bohn wurde für die CD-Ausgabe entfernt. Ähnlich wie bei TKKG, wo ja die ersten 32 Folgen mit neuer Musik sind und ab 33 ist es ja wie immer.

      Kann mir jemand kurz sagen, wo dieser "Übergang" bei den DREI FRAGEZEICHEN CDs stattfindet? Ich habe die CDs gerade nicht parat um nachschauen zu können, ab welcher Folge die CD mit der MC identisch ist?

      Vielen Dank für die Info!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Agatha schrieb:

      Ich verstehe die Frage irgendwie nicht richtig, denn meines Wissens nach gab doch gar keine CDs mit der alten Musik.
      Die haben doch alle die neue, also keine Bohn-Titel.
      Welchen Übergang meinst Du denn? ?(
      Sagen wir mal so: Die Hörspiele als solche wurden ja für die CD-Ausgabe bearbeitet, da damals schon der Rechtsstreit mit Carsten Bohn war. Da ich keine MC-Ausgabe der Serie mehr habe um dies zu prüfen, ist vom Studio Körting (sicherlich wie bei TKKG) ab irgendeiner Folgenummer keine Bohn-Musik verarbeitet worden. Sprich, ab dieser entsprechenden Folgenummer dürfte doch die MC und CD Ausgabe gleich klingen?! Oder liege ich da falsch?

      Bei TKKG kann man das gut erkennen: Die Folgen 1 bis 32 auf CD sind von der Musik anders als die Kassetten. Ab Folge 33 sind MC und CD von der Musik identisch, da ab Folge 33 überwiegend Phil Moss, Betty George usw. Musiken verarbeitet wurden.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Wie gesagt, meines Wissens nach gibt es keine CD, auch nicht die Nr 1, bei der noch die alte Bohn-Musik verwendet wurde.
      Die CDs haben alle schon die anderen Musikstücke, auch eine der anderen Titelmelodien (also die "Techno"-Version oder halt später dann die jetzt immer noch aktuelle).
      Die MCs hatten bis zum Jahr 1986 die Bohn-Musik, da begann ja der Rechtsstreit mit ihm.
      Soviel ich weiß, waren das die Folgen 1-39, aber natürlich nicht mehr in ihrer Neuauflage, die wurde dann ja angeglichen, und es wurden auch z.T. Textpassagen etwas gekürzt.
      Was an Text das genau betrifft, kann ich so aber auch nicht sagen, das müsste man bei Interesse recherchieren, steht möglicherweise auch auf der rocky-beach.com..

    • Netter Artikel. Und tatsächlich finde ich es durchaus verwunderlich oder gar beeindruckend, dass die Stimmen der drei Hauptsprecher nach wie vor wenig wie die von baldigen Greisen (zumindest aus meiner jugendlichen Sicht) erklingen. Nach längerer Zeit habe ich mir mal die neueren Vertonungen zu Gemüte geführt und bin erstaunt (und erfreut) über zumindest die Konstanz, während mir das Niveau der Geschichten selbst im Durchschnitt bei den letzten 50 Folgen im freien Fall zu sein scheint. Da war jetzt seit der Pause im Zuge des Rechtsstreits glaube ich nur eine Handvoll Stories dabei, die ich klasse fand.
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Und tatsächlich finde ich es durchaus verwunderlich oder gar beeindruckend, dass die Stimmen der drei Hauptsprecher nach wie vor wenig wie die von baldigen Greisen (zumindest aus meiner jugendlichen Sicht) erklingen. Nach längerer Zeit habe ich mir mal die neueren Vertonungen zu Gemüte geführt und bin erstaunt (und erfreut) über zumindest die Konstanz, während mir das Niveau der Geschichten selbst im Durchschnitt bei den letzten 50 Folgen im freien Fall zu sein scheint. Da war jetzt seit der Pause im Zuge des Rechtsstreits glaube ich nur eine Handvoll Stories dabei, die ich klasse fand.

      Das mit den Greisen finde ich auch ein bisschen - äh, gewagt! =) Aber ansonsten stimme ich zu, was die Stimmen angeht. Vor allem Wawrczeck ist ja ein Phänomen. Ich war vor gar nicht so langer Zeit bei einer Hitchcock-Lesung von ihm (Marnie), und da war ich auch erstaunt, wie frisch er noch klingt. Von Greis noch seeehr weit entfernt.

      Was die Geschichten angeht, so verfolge ich die Serie ja kaum noch. Die letzte Folge war die mit Wolfgang Völz (Insel des Vergessens), und das war auch nur die Ausnahme, aber wenn ich mir die Inhalte und Hörer- bzw. Leserkommentare so durchlese, dann weckt das nicht unbedingt den Appetit.

      DDF scheint sehr beliebig geworden zu sein. (Und war es ja auch schon, als ich mein Interesse verlor.) Dieselbe Verpackung, aber eben nicht mehr der hochklassige Inhalt von einst.

      Sehr schade eigentlich, denn man hatte mit den drei Hauptsprechern, Karin Lieneweg, Beurmann und Andreas von der Meden ja noch lange einige der größten Sprecherstützen zur Verfügung und mit André Marx mindestens einen Autor, der annähernd an alte Qualitäten heranreichte.

      Wenn man sich nun noch mit Bohn geeinigt und seine Musik neu eingespielt hätte... :green:

      So viel Potential. Und man hat doch so wenig draus gemacht.
    • Ja, :danke: für den Link.
      Ich denke auch, Oli wird sich hüten, in einem Interview irgendwas darüber zu sagen, wie viele Folgen wohl noch kommen oder halt auch nicht mehr kommen könnten und damit Gerüchte in die Welt setzen bzw. bei Hardcorefans eine Panik auslösen. ;)
      Selbst wenn er bereits wüsste, dass er und seine Kollegen nur noch x Folgen sprechen werden.

      Worauf ich ja derzeit bei DDF eigentlich nur warte :wart: , ist eine Ankündigung der nächsten Tour, vielleicht halt für die Jubiläumsfolge 200, wie wir auch schon spekuliert hatten.
      Wenn da 2019 tatsächlich was kommen soll - und ich hoffe es immer noch SEHR!, würde es langsam Zeit werden, Daten bekanntzugeben...
    • Ich denke alle Parteien lassen es einfach so laufen.
      Wenn alle gesund bleiben und weiterhin Spaß an den Aufnahmen haben, solange wird es neue Folgen geben.
      Ich habe nichts dagegen... =)

      Ich war noch auf keiner Tour und würde so gerne es mal mitmachen.
      Wenn ihr Infos dazu hört, schlagt doch bitte Alarm :blink2:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher