Info Die drei Fragezeichen - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dean schrieb:

      Also sind es hauptsächlich die eher schwachen Geschichten welche nicht so greifen wollen, verstehe.
      Demnach hörst Du keine der neueren Folgen mehr?
      Klingt jetzt für mich halt so, weil Du uns dazu befragst, aber selbst nicht schreibst, wie Du sie findest.

      Keine Serie, die so lange läuft, kann ständig das gleiche hohe Niveau halten, das sie vielleicht irgendwann mal hatte. Sehe ich zumindest so. :)
      Es kamen auch in der "Crimebuster"-Zeit für mich etliche schlechte Geschichten raus, die ich nur sehr selten höre, gleiches gibt für die BJHW-Ära.
      Wobei man ihr aber zugute halten muss, dass es wohl schon lange keine DDF mehr gäbe, wenn sie damals nicht quasi Bücher "am Fließband" geliefert hätte, als sie die einzige Autorin war. Und das Verdienst erkenne ich sehr wohl an!

      Außerdem darf man nicht vergessen, dass DDF nach wie vor in erster Linie eine Jugendserie ist, wir als Erwachsene die Inhalte wahrscheinlich ganz anders bewerten als Kinder/ Jugendliche, die die Bücher lesen oder die HSPe hören.
      Möglich, dass die trendige Themen total gut finden, sich an teils ziemlich verqueren, unglaubwürdigen Plots gar nicht groß stören, die, im Gegenteil, besonders mögen, weil sie das eben ganz anders sehen als wir.
      Ich beurteile das halt von der Warte einer ganz anderen Generation aus. Vielleicht gehe ich da mit den neuen Stories oft einfach zu hart ins Gericht?
      Ist eine schwierige Frage. Und da habe ich schon häufiger drüber nachgedacht.
      Kenne nur einen Teenager, der DDF hört, ist also wenig repräsentativ :zwinker: , dem gefallen die Abenteuer meistens ganz gut, da kommt eher selten mal ein :thumbdown: .

      Mir sind die Umsetzungen mit meist 70+ Minuten aber auch einfach zu lang(atmig) geworden.
      Ein Plot, den ich ohnehin schon eher schwach finde, den brauche ich nicht auch noch so ausgewalzt.
      Das war früher definitiv anders.
      Wobei ich jetzt nicht von nur 40min als ideale DDF-Länge spreche, ein bisschen mehr darf es schon sein. :zwinker:

      Die Sprecher haben heute nun mal auch ein gewisses Alter erreicht, und ja, ihr Kultstatus ist unbestritten, ich würde ja selbst nicht mehr weiterhören, wenn sie das Handtuch werfen würden. ^^
      Aber man nimmt ihnen eben viele Szenen, in denen es um Angst vor Gefahr XY oder die eine oder andere Interaktion mit erwachsenen Figuren geht, nicht mehr wirklich ab.
      Das wirkt oft fast schon slapstickhaft, als würden sie mit dieser Alters-Diskrepanz selbst spielen. Und das tun sie bis zu einem gewissen Grad ja auch - weil die eben unbestreitbar da ist!

      Vielleicht ist für uns Ältere da aus vielen Gründen mittlerweile einfach der "Zauber" raus, den für mich zuletzt noch die ersten André Marx Fälle hatten, sagen wir, bis "Feuermond" und dann nochmal "Das versunkene Schiff".
      Einfach Geschichten, bei denen die Fragezeichen noch ein bisschen so wirken, wie in den "Klassikern", irgendwie authentischer.
      Dieses Rundum-Zufrieden-Gefühl habe ich heute wirklich nur noch selten.
      Manchmal trifft auch Kari Erlhoff noch meinen Geschmack, z.B. mit "Biss der Bestie" oder "Namenloser Gegner".
    • Agatha schrieb:

      Demnach hörst Du keine der neueren Folgen mehr?Klingt jetzt für mich halt so, weil Du uns dazu befragst, aber selbst nicht schreibst, wie Du sie findest.
      Richtig, ich habe die drei ??? nun schon einige Jahre nicht mehr gehört und somit die ganzen neuen Folgen nicht mehr mitbekommen. Deshalb kann ich auch nichts zum Inhalt und den Sprechern sagen.
      Da hier viele Fans sind welche die Folgen kennen und gehört haben, interessiert mich natürlich deren Meinung, über die Qualität und Entwicklung der Serie und wie man das so für sich empfindet.

      Meine liebsten Erinnerungen haben die Folgen 1-37, und von den späteren weiß ich noch das mir "Poltergeist" (73), "Insektenstachel" (97) und "Geisterschiff" (93) gefallen haben.

      Dass die drei Fragezeichen bereits über 200 Folgen haben ist beachtlich, und nicht jede Geschichte ein Knaller, irgendwie verständlich.
      Allerdings lese ich öfter mal, dass sie meist nur noch aus reiner Nostalgie, wegen dem Namen weiter gekauft und gesammelt werden.
      Den guten Ruf von damals haben sie wohl nicht mehr so (oder täuscht das?), aber dafür weiterhin eine enorm treue Fangemeinschaft.
    • Dean schrieb:

      Also sind es hauptsächlich die eher schwachen Geschichten welche nicht so greifen wollen, verstehe.

      Wie ist es denn mit den Sprechern? Seid ihr mit deren Leistung immer noch zufrieden? Klingen sie unterhaltsam und sympathisch?
      Oder gibt es mittlerweile auch schon Folgen, bei denen man das Gefühl von einer Routine und (zuviel) Selbstironie zu spüren bekommt?
      Gibt es gar eine Folge, welche euch nur aufgrund der Sprecherleistung so gar nicht gefallen hat?

      Was die alten drei ??? Hörspiele damals so charmant gemacht hat, war unter anderem immer deren natürliche Art wie sie miteinander umgehen und ermitteln.
      Da muss ich doch entschieden widersprechen :D
      Natürlich wird bei über 200 Folgen der drei Detektive das Rad nicht immer wieder neu erfunden. Dennoch gibt es nach wie vor sehr starke Geschichten, die es Wert sind, gelesen oder gehört zu werden. Ich bilde mir schon ein, zu dem Thema eine fundierte Meinung äußern zu dürfen, da ich ab der Nummer 121 sämtliche Bücher gelesen und auch eine nicht unbedeutende Anzahl der Vorgänger (auch der so genannten Klassiker) verschlungen habe. Von den Hörspielen fange ich erst gar nicht an :zwinker: . Festzustellen ist - so banal es sich auch anhört - die Qualität schwankte schon immer.
      Nichtsdestotrotz haben gerade Autoren wie André Marx und Kari Erlhoff Stories abgeliefert, die sich nicht hinter der Arbeit eines Robert Arthur verstecken müssen. Bisweilen sehe ich manche Geschichten auch als besser an.

      Mit den Sprechern bin ich nach wie vor voll auf zufrieden. Wobei es sicherlich Folgen gibt, in denen man eine gewisse Abgestumpftheit "erhören" kann. Als positives Beispiel möchte ich die Eingangssequenz der Jubiläumsfolge 200 nennen. Wie die drei Detektive durch die Stollen einer aufgegebenen Mine stolpern ist ganz großes Ohrkino. Ihr Zusammenspiel - gerade wenn sie nur zu dritt sind - ist nach all den Jahren noch immer so gut wie in der Anfangszeit.

      Anbei noch eine kleine Empfehlung für richtig gute Hörspiele der DDF aus der "neueren" Zeit: Poltergeist (73), Stimmen aus dem Nichts (76), Nacht in Angst (86), Insektenstachel (97), Rufmord (99), Nebelberg (105), Villa der Toten (114), Feuermond (125), das versunkene Dorf (136), Tödliches Eis (142), im Zeichen der Schlangen (157), Die Spur des Spielers (169), Straße des Grauens (170), die flüsternden Puppen (180), Im Auge des Sturms (197), Feuriges Auge (200)

      Diese Liste ließe sich problemlos erweitern, soll aber nur exemplarisch dafür stehen, dass zu jeder Zeit sehr gute Geschichten entstanden sind (als Buch wie auch als Hörspiel).
    • Ich finde auch: Es schwankte schon immer arg. Selbst bei den Klassikern gab es schwache Einträge.

      Es fiel nur nie so auf, weil die schwache Story halt schnell rum war und man sich dachte "Naja, so dolle war das jetzt nicht." Jetzt wird man 70+ Minuten da durch gequält und denkt sich "Wann ist es denn mal vorbei..."

      Daher liegt das Problem für mich eher am Team die die Hörspiele produzieren, denn auch aus schwachen Storys, konnte man früher immerhin Kurzweil erzeugen. Dazu hat man seine akustische Wiedererkennung grundlos abgegeben, gegen völlig austauschbare Dudel-Melodien vom Band die kein Stück hängen bleiben. Was vermisse ich das "Döp.Döp.Dödödöp" (ihr wisst was ich meine...)

      Verpackt man aktuelle Bücher in maximal (!) 60 Minuten und bringt ein wenig die alten Archivmusiken zurück, dann wäre ich wohl wieder on fire. (abgesehen von wirklichen Kack-Plots, die es aber halt wie erwähnt schon immer gab...).

      So sammle ich eigentlich kaum noch, halt nur wenn die Folge wirklich gut war.

      Zum Thema Sprecher: Nach wie vor eine Bank, ab und zu ein wenig Overacting eingeschlichen, aber vollkommen im Rahmen.
    • Eine Frage an die drei ??? Fans unter euch. Was hat es denn mit diesen ganzen "Special/Sonderfolgen" auf sich?

      Zb. "Das versunkene Schiff", "Der dreiäugige Totenkopf" oder "Die Geisterlampe".

      Mir sind diese Folgen gestern ins Auge gefallen und dabei habe ich bemerkt, dass sie gar keine Nummerierung haben.
      Hat es einen Grund warum es keine regulären Folgen der Serie sind? Und wenn ja, wodurch unterscheiden sich diese denn?
      Vielleicht kann mir ja der eine oder andere etwas mehr zu sagen, auch über deren Ausrichtung, sind sie gut, eher mau?

      Und ich würde noch gerne wissen, wie euch die drei ??? Hörbücher gefallen. Davon gibts ja mittlerweile einige, mit verschiedenen Stimmen.
      Habt ihr da einen Favoriten? Und sind die Geschichten dort 1:1 wie die Bücher? Lohnenswert? :smile:
    • Dean schrieb:

      Was hat es denn mit diesen ganzen "Special/Sonderfolgen" auf sich?

      Zb. "Das versunkene Schiff", "Der dreiäugige Totenkopf" oder "Die Geisterlampe".
      Die Geisterlampe ist eine Kurzgeschichtensammlung verschiedener die drei Fragezeichen Autoren. Hier wurde reichlich experimentiert. Zum Beispiel wird ein Ausblick auf die drei Detektiv im Rentenalter geworfen, Bob schreibt einen Fall als Protokoll nieder und einmal kommt es sogar zu einer Begegnung mit einem echten Zeitreisenden.

      Das versunkene Schiff ist das Erstlingswerk von André Marx, wurde aber zunächst nicht veröffentlicht. Stattdessen kam der Poltergeist dran. Es ist aber eine sehr schöne Oldschool Folge, die im Rahmen der Top Secret Edition 2 als Buch doch noch veröffentlicht wurde.

      Der dreiäugige Totenkopf ist eine Graphic Novel.

      Sie alle eint, dass sie eine deutlich längere Spielzeit haben. Die beiden Letztgenannten wurden im Rahmen eines Planetariums Special vertont. Deshalb haben sie auch keine Nummerierung. "Das versunkene Schiff" empfinde ich übrigens als sehr gelungen.
    • Dean schrieb:

      Und ich würde noch gerne wissen, wie euch die drei ??? Hörbücher gefallen. Davon gibts ja mittlerweile einige, mit verschiedenen Stimmen.

      Habt ihr da einen Favoriten? Und sind die Geschichten dort 1:1 wie die Bücher? Lohnenswert? :smile:
      Die Hörbücher wurden 1 zu 1 von den regulären Büchern übernommen.
      Wahrscheinlich werden die meisten Forumsmitglieder Dir die HBer empfehlen, die auch von den Originalsprechern (also Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich) eingelesen wurden. Mir gefiel Tim Grobe sehr gut (Der Fluch des Rubins).

      Lohnenswert ... das ist so eine Sache. Wenn man die Bücher kennt, bietet es keinen besonderen Mehrwert. Natürlich machen die Sprecher einen guten Job, aber ich würde dir empfehlen, wenn es Dich denn interessiert, einem Hörbuch zu lauschen, von dem Du nur das Hörspiel kennst. Dann merkt man erst, welche Szenen der Schere von H. G. Francis zum Opfer fielen.
    • Hutchinson schrieb:

      Die Hörbücher wurden 1 zu 1 von den regulären Büchern übernommen.
      1:1 zu den heute erhältlichen Ausgaben, um es zu konkretisieren. Alfred Hitchcock als Fingerzeig gibt es heute ja nicht mehr, so dass die alten Bücher dahingehend bereinigt wurden. Ich als Alt-Leser fand das leider nicht so schön, da ich noch die Originalbücher habe und liebe.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Danke für deine Ausführungen Hutchinson :smile:

      Also kann man grob sagen, die Sonderfolgen sind deutlich länger als die regulären Folgen und zum Teil auch anders ausgelegt (Graphic Novel/Kurzgeschichtensammlung).

      Deshalb würden sie dann auch nicht in die normale Serie passen und kommen deswegen als einzelne Hörspiele raus, richtig?


      Du hast erwähnt, du kennst ab 121 sämtliche Bücher, gab es denn da auch schon mal ein Hörspiel welches am Ende sogar stärker als das Buch war?


      gruenspatz, meinst du mit dem Fingerzeig nur das Hitchcock Logo oder wurden die Bücher auch inhaltlich verändert (Sprache/Satzbau), umgeschrieben?
    • gruenspatz schrieb:

      1:1 zu den heute erhältlichen Ausgaben, um es zu konkretisieren. Alfred Hitchcock als Fingerzeig gibt es heute ja nicht mehr, so dass die alten Bücher dahingehend bereinigt wurden. Ich als Alt-Leser fand das leider nicht so schön, da ich noch die Originalbücher habe und liebe.
      Wobei es die Fingerzeige in den Hörbüchern (wieder) gibt. Die wurden extra von Axel Lutter eingelesen.
    • Hutchinson schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      1:1 zu den heute erhältlichen Ausgaben, um es zu konkretisieren. Alfred Hitchcock als Fingerzeig gibt es heute ja nicht mehr, so dass die alten Bücher dahingehend bereinigt wurden. Ich als Alt-Leser fand das leider nicht so schön, da ich noch die Originalbücher habe und liebe.
      Wobei es die Fingerzeige in den Hörbüchern (wieder) gibt. Die wurden extra von Axel Lutter eingelesen.
      Dann habe ich das verwechselt. Aber die Besuche bei Alfred Hitchcock gibt es nicht mehr. Dieser wurde ja durch Albert Hitfield ersetzt.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Dean schrieb:

      Danke für deine Ausführungen Hutchinson :smile:

      Also kann man grob sagen, die Sonderfolgen sind deutlich länger als die regulären Folgen und zum Teil auch anders ausgelegt (Graphic Novel/Kurzgeschichtensammlung).

      Deshalb würden sie dann auch nicht in die normale Serie passen und kommen deswegen als einzelne Hörspiele raus, richtig?
      Gern geschehen.

      Das ist richtig.
      Zudem wurden manche dieser Folgen extra so vertont, damit sie in Planetarien vorgeführt werden konnten. Das spätere Erscheinen als CD etc. war meines Erachtens gar nicht vorgesehen. Da betrete ich aber gerade dünnes Eis (will sagen: das weiß ich nicht genau).

      Dean schrieb:

      Du hast erwähnt, du kennst ab 121 sämtliche Bücher, gab es denn da auch schon mal ein Hörspiel welches am Ende sogar stärker als das Buch war?
      Das geschieht immer mal wieder. Meistens dann, wenn die Buchvorlage eher schwach ausfällt. :D

      Besonders angetan war ich von der Nummer 166 "und die brennende Stadt". Die Folge übertraf meine - aufgrund der Buchvorlage nicht besonders großen - Erwartungen bei Weitem. Eine sehr starke Hörspielproduktion.
    • Hutchinson schrieb:

      Das spätere Erscheinen als CD etc. war meines Erachtens gar nicht vorgesehen. Da betrete ich aber gerade dünnes Eis (will sagen: das weiß ich nicht genau).
      Ich bin mir sehr sicher, dass natürlich auch für all diese Hörspiele von Anfang an eine VÖ auf CD etc. vorgesehen war.
      Glaubst Du, man hätte das Geschäft nicht mitnehmen wollen, zumal es ja kaum Aufwand bedeutet hat.
      Für die vergleichsweise wenigen Leute, die in den Planetarien gesessen haben, neue Hörspiele zu kreieren, die danach dann nicht mehr auf den Markt gekommen wären, das passt extrem wenig zu Sony BMG/Europa. :zwinker:
    • Agatha schrieb:

      Ich bin mir sehr sicher, dass natürlich auch für all diese Hörspiele von Anfang an eine VÖ auf CD etc. vorgesehen war.Glaubst Du, man hätte das Geschäft nicht mitnehmen wollen, zumal es ja kaum Aufwand bedeutet hat.
      Für die vergleichsweise wenigen Leute, die in den Planetarien gesessen haben, neue Hötrspiele zu kreieren, die danach dann nicht mehr auf den Markt gekommen wären, das passt extrem wenig zu Sony BMG/Europa. :zwinker:
      Die Cash Cow muss natürlich gemolken werden, da hast Du absolut recht. Bin wohl doch ein klein wenig naiv in diesen Dingen :winke4:
    • Dean schrieb:

      Eine Frage an die drei ??? Fans unter euch. Was hat es denn mit diesen ganzen "Special/Sonderfolgen" auf sich?

      Zb. "Das versunkene Schiff", "Der dreiäugige Totenkopf" oder "Die Geisterlampe".

      Mir sind diese Folgen gestern ins Auge gefallen und dabei habe ich bemerkt, dass sie gar keine Nummerierung haben.
      Hat es einen Grund warum es keine regulären Folgen der Serie sind? Und wenn ja, wodurch unterscheiden sich diese denn?
      Vielleicht kann mir ja der eine oder andere etwas mehr zu sagen, auch über deren Ausrichtung, sind sie gut, eher mau?
      Hier für dich auch die Liste wann diese Sonderfolgen evtl. einzuordnen wären.
      Die Folgen "Haus der Angst", "Gefangene Gedanken" und "Unter Hochspannung" haben zb extra das "alte" Intro der Folgen 1-124, da diese Ursprünnglich zu dieser Zeit geschrieben wurden.
      Reynolds ist u.a. noch im Dienst.

      Die drei ??? Chronologische Liste:
      1-44
      Haus der Angst
      45-56
      Gefangene Gedanken
      Unter Hochspannung
      57-141
      und der dreiTag
      142-157
      und die Geisterlampe
      158
      und der 5. Advent
      159-167
      Das Rätsel der Sieben
      168-177
      Stille Nacht, düstere Nacht
      178-179
      und der Zeitgeist
      180-186
      Das Grab der Inka-Mumie
      187
      und der Tornadojäger
      188
      und das kalte Auge
      189-195

      und der schwarze Tag
      196-201
      und das versunkene Schiff
      202-203
      und der dreiäugige Totenkopf
      204-207
      O du finstere
      und das Grab der Maya
      208-heute (April 2021)


      Die Sonderfolgen "und das versunkene Schiff" & "und der dreiäugige Totenkopf" könnten jedoch früher in der Serie einsortiert werden, da hier noch Thomas Fritsch der Erzähler ist und das Outro das "alte"-neue ist.
      Ist mir erst beim hören aufgefallen.
      Da müsste ich nochmal Recherchieren.
    • Auch dir vielen Dank Mr Blonde :smile:

      Ich möchte bald wieder in die drei ??? Welt einsteigen, ich weiß nur noch nicht womit ich anfangen werde.

      Morgen erscheint ja Die drei ??? und der Ameisenmensch, gelesen von Judy Winter. (Eine meiner Lieblingsfogen).


      Oder sollte ich erstmal die 166 "Die brennende Stadt" anhören? Oder doch eher "Das versunkene Schiff"? Fragen über Fragen^^ ;)
    • Dean schrieb:

      Auch dir vielen Dank Mr Blonde :smile:

      Ich möchte bald wieder in die drei ??? Welt einsteigen, ich weiß nur noch nicht womit ich anfangen werde.

      Morgen erscheint ja Die drei ??? und der Ameisenmensch, gelesen von Judy Winter. (Eine meiner Lieblingsfogen).


      Oder sollte ich erstmal die 166 "Die brennende Stadt" anhören? Oder doch eher "Das versunkene Schiff"? Fragen über Fragen^^ ;)
      Gerne doch :)

      Also ich hab ja letztes Jahr im Februar einfach von vorne angefangen und bin streng Chronologisch durch.
      Aktuell bei Folge 205. Geht also dem Ende entgegen.
      Kann ich nur Empfehlen!
    • Mr Blonde schrieb:

      Die Sonderfolgen "und das versunkene Schiff" & "und der dreiäugige Totenkopf" könnten jedoch früher in der Serie einsortiert werden, da hier noch Thomas Fritsch der Erzähler ist und das Outro das "alte"-neue ist.
      Diese Liste hatten wir doch an anderer Stelle schon mal, oder? :denk:
      Ja, die beiden müssten von ihrer Aufnahme bzw. Produktion her früher eingeordnet werden, weil sie meines Wissens nach bereits 2017 entstanden sind (der "Dreiäugige Totenkopf" definitiv, aber könnte mir vorstellen, dass man da auch das "Versunkene Schiff" gemacht hat).
      Nur sind sie eben nicht gleich, sondern erst ein paar Jahre später erschienen.
      Fragt sich halt immer, nach welchen Kriterien man eine solche Chronologie erstellen möchte.
    • Agatha schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Die Sonderfolgen "und das versunkene Schiff" & "und der dreiäugige Totenkopf" könnten jedoch früher in der Serie einsortiert werden, da hier noch Thomas Fritsch der Erzähler ist und das Outro das "alte"-neue ist.
      Diese Liste hatten wir doch an anderer Stelle schon mal, oder? :denk: Ja, die beiden müssten von ihrer Aufnahme bzw. Produktion her früher eingeordnet werden, weil sie meines Wissens nach bereits 2017 entstanden sind (der "Dreiäugige Totenkopf" definitiv, aber könnte mir vorstellen, dass man da auch das "Versunkene Schiff" gemacht hat).
      Nur sind sie eben nicht gleich, sondern erst ein paar Jahre später erschienen.
      Fragt sich halt immer, nach welchen Kriterien man eine solche Chronologie erstellen möchte.

      Ja das stimmt!
      Hab die auch einfach kopiert^^
      (In der alten fehlte "und der schwarze Tag" :arg4: )

      Für mich hab ich die Serie nach Veröffentlichung sortiert.
      Außnahmen sind eben Folgen die definitiv früher spielen.
      Die Amerikanischen Bände welche erst vor kurzen in Deutschland veröffentlicht wurde sind natürlich dennoch alte Folgen.
      Wie gesagt hatten diese Sogar das alte Intro (1-124) und Inhaltlich passt es nur da hin.

      Und die zwei genannten Sonderfolgen haben eben ein altes Intro, somit für mich früher einzusortieren.
      Intro #2 beginnt bei Folge 125, allerdings hab ich festgestellt, dass im Laufe dieses Intros das Outro am Ende sich geändert hat.
      Zumindest kommt es mir so vor, dass es ein neues Outro ist :gruebel:

      Wann genau weiß ich nicht mehr, das muss ich noch überprüfen.
      Müsste aber noch zu Thomas Fritsch Zeiten geändert worden sein, somit vor 186... :denk:

      Das ist ein Grund weshalb ich diese Hörspiele nicht nach CD Veröffentlichung sondern nach evtl Aufnahme Sortieren würde.
      Also im Jahr 2017 & mit Thomas Fritsch. (185-186)

      Das zu überprüfen mache ich allerdings nachdem ich mit allen fertig bin.
    • Die Drei Fragezeichen Hörspielliste 2022

      Nr. 214 Und der Geisterbunker 21.01.2022

      Nr. 215 Und Dir Verlorene Zeit

      Nr. 216 Die Schwingen des Unheils

      Nr. 217 Im Netz der Lügen

      Nr. 218 Und Der Kristal Schädel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      2 Special mit Verschlossenen Seiten:

      Und die Totenkopfbucht ?

      Und Die Geisterfrau ?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher