[RADIO FEATURE] Die Rückkehr der Kinderhörspiele aus den Siebzigern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RADIO FEATURE] Die Rückkehr der Kinderhörspiele aus den Siebzigern

      Kam gestern auf DLF, kann dort auch als Stream nachgehört werden:

      DLF Radio schrieb:

      Anhand von Kinderhörspielkassetten lässt sich ein Stück bundesrepublikanischer Mentalitätsgeschichte nacherzählen: In den 60er-Jahren gegründet, erlebten Labels wie EUROPA oder Karussell Ende der 70er-Jahre ihren Höhepunkt. Um die Jahrtausendwende kehrten die Fünf Freunde, Die Drei ??? und TKKG zurück - und erfreuen sich wieder größter Beliebtheit.

      Feature hier anhören
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke auch von mir für den Tipp.

      Habe mal reingehört. Aber der Gewinn an neuen Erkenntnissen fiel eher bescheiden aus. Ein paar Hörspiel-Zitate, parallel dazu Einspieler aus dem jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext sowie Statements von Beteiligten wie Heikedine Körting oder Oliver Rohrbeck.

      Weder habe ich etwas gehört, das mir das Phänomen der erwachsenen Kassettenkinder stärker verdeutlicht hätte, noch habe ich etwas zu den Bezügen zur jeweiligen Zeit, in der die Hörspiele produziert wurden, also zur Mentalität, die darin vielleicht in Ansätzen Ausdruck fand, vernommen. Das aber wäre mal interessant gewesen.

      So war es eigentlich ein reines Huldigen des Hörspiel-Kults. Was okay ist, einem Menschen, der selbst Kassettenkind war und irgendwie in Ansätzen auch immer noch ist, nichts Neues oder Erhellendes zu bieten hat.