Alien - In den Schatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mist wie den Predator-Kram erwarte ich auch nicht. Aber schon da konnte ich nicht widerstehen, weil das Alien-Thema mich halt so reizt. :green:
      Ich habe schon bei audible gekauft. Aber es war immer ein Akt mit der Konvertierung auf mp3. Mühsam. Sylphida schrieb mal, dass das nicht (mehr) so sei. Vielleicht probiere ich es bald mal wieder.
      Damals habe ich alles mühsam erst auf CD brennen und dann rippen müssen. Und bei meiner Internet-Recherche begegnete ich vielen Leuten, denen es ähnlich ging. Aber vielleicht hat sich audible da ja weiterentwickelt. Oder die alternativen Möglichkeiten.
    • Für mich bleibt es das alte Audible Problem: Ich bekomme nichts für mein Geld. :schulter: Eine Datei ist für mich kein Gegenwert zu Geld, sorry. Da möchte ich schon was für in die Hand bekommen. Und das Audible da auch noch so ein affiges Format verwendet, werd ich erst reht nicht mit denen warm. So schön ich es auch finde, daß sie inzwischen auch mal Hörspiele machen, so sehr lehne ich diese DL Geschichte ab.


      OTR-Fan
    • Da ist aber ein wenig zu streng mit Audible. Als Gegenwert bekommst Du im Normalfall ein großartiges Hörspiel, das sehr lange unterhält und extrem wenig ( in meinen Augen viel zu wenig) kostet. Monster 1983 Staffel 1 habe ich damals für 99 Cent, wenn ich mich richtig erinnere, im Probemonat bekommen, Monster Staffel 2 um nicht ganz 10€. Da kann ich nicht meckern, trotz Download, wobei mich das Format nicht stört.
    • Das Hörspiel an sich wollte ich damit auch keinesfalls schmälern und natürlich hast Du recht, was den Preis angeht. Mich stört halt nur, daß ich hinterher nichts in der Hand halte. Da finde ich es dann super, wenn jemand wie Lübbe Audio es später auch auf CD anbietet. :hutheb:


      OTR-Fan
    • Markus G. schrieb:

      Keine Frage eine CD ist immer besser, vor allem sorgt sie für einen deutlich besseren Ton als ein komprimierter Download.
      Die Sache ist nicht, dass man komprimiert, sondern wie man komprimiert.
      Ich kaufe ausschließlich CDs und rippe Sie dann mit ´ner 320er Rate; das reicht vollkommen, um die Hörspiele in ordentlicher Qualität vorliegen zu haben.
      Eine 128er Rate ist hier deutlich zu gering; ist das wirklich noch aktuell???
      Dann kommt noch dazu, dass die - wie schon bereits erwähnt - mit einem Format arbeiten, mit dem ich nicht anfangen kann. Ey, die stehen sich bei Audible doch selbt im Weg.

      Also...was ich damit sagen will...solange es Presswerke gibt...solange werde ich CDs kaufen...wenn nicht mehr, dann werde ich hoffentlich zu alt sein, für den "Scheiss". :huhu1:
    • Die Sache für mich ist, dass alles was komprimiert ist, einfach nicht mehr dass selbe ist wie im Original. Deshalb hat bei mir die CD immer den Vorrang, sofern ich die Serie/Reihe/Hörspiel im Regal stehen haben möchte. Wenn es diese Möglichkeit aber nicht gibt, greife ich auch zu Download oder Stream. Wobei mich das Audible-Format nicht wirklich stört.
    • schanall schrieb:

      An den Sprechern lag es nicht. Irgendwie war es eindimensional, ich kann das nicht beschreiben. Es KLANG alles so flach. Wenn es überhaupt klang...da waren irgendwie nur Sprecher aber keine Atmosphäre.

      @schanall

      So ging mir das auch, Schnööbe, und auch ich kann es nicht besser beschreiben :schulter: Ich habe dann auch in der Mitte aufgegeben und das HSP abgebrochen, es wollte einfach nicht an mich (zumal es Hörspiele dieser Tage eh schwer bei mir haben, ich muß mich schon zum HörBUCH-Hören aufraffen, und das ist mir ja eindeutig das liebere Medium von beiden) :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So, jetzt habe ich hier auch reinhören können, und ich muss mich leider @schanall anschließen. Das ist schon ziemlich platt in Szene gesetzt.

      Ich würde dabei gar nicht mal die Story selbst als größte Schwäche sehen, sondern ganz eindeutig die Regie. Die will mir einfach lausig erscheinen. Nirgendwo ist eine Szene ordentlich herausgearbeitet worden, Spannungsbögen sucht man vergeblich, gefährliche Momente verpuffen ohne Anflug von Grusel - und dazu gibt's Dauergeplapper.

      Das Gros der Charaktere bleibt so oberflächlich eingeführt, dass sie in der Masse untergehen - und so lässt einen auch ihr Ableben kalt.
      Die Auftritte der Aliens geschehen eher beiläufig oder im Hintergrund, ohne auch nur im Ansatz die bedrohliche Wirkung zu entfalten, die nan noch aus den schlechtesten Alien-Filmen kennt.

      Die Sprecher machen fast durchweg einen guten Job, vor allem Dietmar Wunder; allerdings hätte man sich auch bei ihnen eine ordnende und in Bezug auf das Volumen sogar eine klug kürzende Regie-Hand gewünscht.
      Die Leistung der Ripley-Sprecherin empfand ich eher als enttäuschend (sie war ja schon im vierten Film ein eher enttäuschender Ersatz); da hätte ich mir eher eine komplett andere oder eben die ursprüngliche Sprecherin gewünscht.

      Von allen audible-Produktuonen, die ich kenne, mit Sicherheit die schwächste, vor allem im Hinblick auf die Regie (wenn ich das nur für einen Moment mit Macbeth vergleiche: da liegen Welten dazwischen!), aber als Alien-Fan bereue ich den Kauf dennoch nicht.
    • Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen ein Audible-Abo abzuschließen. Da ich aber meine Hörspiele hauptsächlich im Firmenwagen höre, der nur ein uralt Radio für Audio-CD's hat, muß ich das AAX-Format zunächst in MP3 und dann nochmal in CDA umwandeln und brennen. Ein bisschen mühselig ist das schon. Als erstes habe ich mir jetzt auch Alien zugelegt. Der Preis für ein 4 1/2 Stunden Hörspiel ist aber schon günstig. Einige Zeit werde ich wohl dabeibleiben, hauptsächlich um die Audible-Exklusiv-Hörspiele zu kaufen. Alles, wo die Möglichkeit besteht, daß es auf CD erscheinen wird, lasse ich erstmal aus.
    • Off-topic:

      Tolkien schrieb:

      Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen ein Audible-Abo abzuschließen. Da ich aber meine Hörspiele hauptsächlich im Firmenwagen höre, der nur ein uralt Radio für Audio-CD's hat, muß ich das AAX-Format zunächst in MP3 und dann nochmal in CDA umwandeln und brennen. Ein bisschen mühselig ist das schon.
      Wenn Du von AAX in WAV (statt MP3) konvertierst, sparst Du Dir eine Konvertierung, denn WAV-Dateien kannst Du direkt und ohne Qualitätsverlust als Audio-CD brennen.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Hardenberg schrieb:

      So, jetzt habe ich hier auch reinhören können, und ich muss mich leider @schanall anschließen. Das ist schon ziemlich platt in Szene gesetzt.

      Ich würde dabei gar nicht mal die Story selbst als größte Schwäche sehen, sondern ganz eindeutig die Regie. Die will mir einfach lausig erscheinen. Nirgendwo ist eine Szene ordentlich herausgearbeitet worden, Spannungsbögen sucht man vergeblich, gefährliche Momente verpuffen ohne Anflug von Grusel - und dazu gibt's Dauergeplapper.

      Das Gros der Charaktere bleibt so oberflächlich eingeführt, dass sie in der Masse untergehen - und so lässt einen auch ihr Ableben kalt.
      Die Auftritte der Aliens geschehen eher beiläufig oder im Hintergrund, ohne auch nur im Ansatz die bedrohliche Wirkung zu entfalten, die nan noch aus den schlechtesten Alien-Filmen kennt.

      Die Sprecher machen fast durchweg einen guten Job, vor allem Dietmar Wunder; allerdings hätte man sich auch bei ihnen eine ordnende und in Bezug auf das Volumen sogar eine klug kürzende Regie-Hand gewünscht.
      Die Leistung der Ripley-Sprecherin empfand ich eher als enttäuschend (sie war ja schon im vierten Film ein eher enttäuschender Ersatz); da hätte ich mir eher eine komplett andere oder eben die ursprüngliche Sprecherin gewünscht.

      Von allen audible-Produktuonen, die ich kenne, mit Sicherheit die schwächste, vor allem im Hinblick auf die Regie (wenn ich das nur für einen Moment mit Macbeth vergleiche: da liegen Welten dazwischen!), aber als Alien-Fan bereue ich den Kauf dennoch nicht.

      Ja, ganz genau, SO meinte ich das, wußte nur nicht, wie ich's sagen sollte :green:

      Im Ernst: jetzt, wo ich's so lese, deckt sich das ganz genau mit meinen Eindrücken. Schade drum. Dann lieber wieder mal Alien vs Predator :hähä: , echt jez!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Na, dann sind wir uns doch zur Abwechslung endlich mal wieder einig. @*dot* :kumpel: ;)

      Ich hätte nichts gegen ein weiteres Alien-Hörspiel. Aber unbedingt mit viel besserer Regie.

      Und warum immer alle so sklavisch an Ripley kleben, verstehe ich auch nicht. Man hätte es nach dem dritten Film dabei bewenden lassen sollen, dass sie tot ist und einen neuen originellen Charakter etablieren.

      Und warum nicht in einem weiteren Hörspiel?

      Ich wäre sofort dabei.

      Das muss ganz einfach noch besser gehen. Und hatte nicht jemand geschrieben, dass es noch weitere Bücher gibt?

      Btw: Ich habe gerade die audible-Bibliothek nicht zur Hand. Weiß jemand, wer die Regie bei diesem Alien-Hörspiel führte?
    • Hardenberg schrieb:

      Btw: Ich habe gerade die audible-Biblothek nicht zur Hand. Weiß jemand, wer die Regie bei diesem Alien-Hörspiel führte?
      Laut Audible-Unterlagen führte Hauke Hilberg Regie.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Danke für die Info. @QBert

      Offenbar ein Werbe-Regisseur, Jahrgang '82.

      Ob es klug war, ein solches Projekt einem, wie es scheint, doch eher sehr unerfahrenen Regisseur in die Hände zu legen?

      (Vorsicht: rhetorische Frage! :green: )

      Also ich gäbe Alien für die Ohren durchaus noch eine Chance. Bei einer anderen Regie!