Alien - In den Schatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hab's leider noch nicht geschafft, mir das Teil zu besorgen. Ist auch immer ein bisschen umständlich, bis ich die Audible-Hörspiele auf meinen mp3-Player bekommem habe. *grummel*

      Aber es ist neben Macbeth und FALLEN 03 definitiv ganz weit oben auf meiner Wunschliste für die nächsten Wochen und Monate...

      (Ja, ich weiß: Frevel, Hörspiele über schnöde 08/15-Technik zu konsumieren. Mein Kommentar dazu: :pue2: )

      :zwinker:
    • @Sylphida
      Ist das so? Dann bin ich vielleicht, was Audible angeht, nicht auf dem aktuellen Stand. Ich weiß noch, dass ich vor einiger Zeit die einzige Möglichkeit darin sah, alle Teile eines Hörspiels auf CD zu brennen und sie anschließend zu rippen und dann in mp3 zu konvertieren und dann auf meinen mp3-Player zu ziehen. Was natürlich völlig behämmert ist, wenn man darüber nachdenkt. Zum damaligen Zeitpunkt gab es aber offensichtlich keinen anderen Weg. Und ich habe ausgiebig recherchiert und Nerds belästigt, die mich wohl noch heute dafür hassen, dass ich sie an die Grenzen ihres Wissens geführt habe. :green:

      Gibt es denn einen speziellen Converter, der das Audible-Format in mp3 konvertiert und den man empfehlen kann?

      Bin allen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen.

      Diese Problematik hat mich bisher oft abgeschreckt, bei Audible zuzuschlagen.
    • Danke für die Erläuterung.
      Ich glaube, ich hatte das damals auch versucht. Hat aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Was aber ausdrücklich nicht bloß an Audible liegen muss. :green:
      Mal sehen. Vielleicht versuche ich es beizeiten noch einmal und habe dann mehr Erfolg.
    • Sylphida schrieb:

      Wünsche gutes Gelingen. :) Der Konverter ist echt fix und funktioniert bei mir sehr zuverlässig. :]
      @Sylphida: funktioniert einwandfrei, aber wirklich nur mit *aax Dateien.

      Da meine Ohren altersmäßig schlechter wurden, habe ich fast nur *aa Dateien von Audible und damit funktioniert es nicht.

      Aber eigentlich brauche ich es ja auch nicht.

      Die Hörgeräte in unserer Familie, von denen die es hören wollen, sind angemeldet und damit kann jeder, der hören will, hören.
      LG
      Klasom
    • Die aax sind von der Qualität ja auch viel besser als aa oder Format 4 Dateien und entsprechen etwa 128 kBit/s mp3,
      aber ich kann den Unterschied nicht (mehr) hören.

      Hörbücher werden regelmäßig von einem Menschen, meist ist er männlich, vorgelesen.
      Die menschliche Stimme hat dabei nur einen sehr begrenzten Frequenzumfang und Stereo ist bei einer Stimme auch nicht nötig.

      Darum spare ich mir das und gleichzeitig Speicherplatz. Das Runterladen geht natürlich auch schneller.
      Wobei diese Gründe bei den heutigen technischen Möglichkeiten eigentlich nicht mehr so wichtig sind, aber sie sind der Ursprung von Audible.

      8 Stunden Hörbuch als aa Format 4 brauchen ca. 100 MB, aax 200 MB, mp3 400 MB
      LG
      Klasom
    • Und? Wer von euch ist mit Ripley auf Alien-Jagd gegangen?
      Ich habe mir Alien in den letzten Tagen angehört. Ich hatte eine sehr große Vorfreude. Einerseits weil ich die Alienfilme doch sehr gemocht habe. Und andererseits weil AUDIBLE mich bis dato niemals enttäuscht hat, wenn es um Hörspielprodukte ging, die aus ihrem Hause kommen.
      Diesmal bin ich etwas unschlüssig wie ich es finden soll. Das "Alien-Fieber" war bei mir mit dem ersten hören sofort da. Ich hatte mir auch kurz davor den ersten Teil angehört. Das Hörspiel schließt an den ersten Film nahtlos an, nimmt darauf auch Bezug und spinnt gewisse Teile der dortigen Handlung auch weiter, Stichwort Ash. Mit Fortdauer der Handlung wird es jedoch etwas zäh und langatmig. Ich würde nicht von "fad" sprechen, keineswegs, denn irgendwie wollte ich auch während der zähen Phasen der Geschichte immer noch wissen wie es weitergeht, aber man hätte meiner Meinung nach deutlich höheres Tempo gehen können. Die Actionszenen und Kämpfe mit den Aliens sind mMn nicht so ausgeprägt wie sie hätten sein sollen. Hier fehlt mir auch das akustische Unbehagen plötzlich überrascht zu werden, hinter jeder Ecke ein Alien zu befürchten, dass genau dann zuschlägt wenn man nicht damit rechnet. Hier hat mir ein Oliver Döring gefehlt, der genau dass so wunderbar umsetzen kann. Das Ende des Hörspiels, das im Grunde ja auf der Hand liegt, weil wir alle ja wissen wie der zweite Teil der Alienfilme beginnt, birgt dann doch eine kleine Überraschung.
      Letztlich fand ich Alien als Hörspiel wirklich in Ordnung, aber man hat für meinen Geschmack doch viel Potential liegen gelassen. In Noten würde ich eine 2-3 vergeben. Ich bereue den Kauf nicht, aber ich bedaure ein wenig, dass man nicht eine doch etwas kurzweiligere Form der akustischen Aufbereitung gewählt hat.
      Frage an alle Hörspielstimmenexperten. Die Stimme von Karin Buchholz klingt für mich der Stimme von Cordula Hubrich (dr. Doris Barn in "Angriff der Horror-Ameisen" sehr ähnlich. Geht es nur mir so?
    • Danke für Deine Einschätzung. @Markus G. Die finde ich immer sehr wertvoll, weil ich über die Zeit ein Gespür dafür bekommen zu haben glaube, wie Deine Urteile für mich und auf mich und meinen Geschmack übertragbar sind. Darum helfen sie mir immer bei der Orientierung.

      Ich habe mir, ehrlich gesagt, schon recht schnell gedacht, dass die Laufzeit als problematisch zu betrachten ist. Dass es da das Risiko von Längen gibt, erstaunt mich nicht. Schade. Ich werde mir das Hörspiel aber wohl dennoch beizeiten mal besorgen. Als Liebhaber vor allem der ersten beiden Teile ist die Verführung denn doch zu groß.

      Aber erst stehen wohl andere Hörspiele an. Macbeth. Goldagengården. (Was echt langsam Zeit wird!) Gruselkabinett. Und natürlich FALLEN 03.

      Ach so - und was die Stimmen der beiden Frauen angeht, so empfinde ich da eigentlich keine große Ähnlichkeit. Ist die Stimme von Frau Hubrich nicht auch viel tiefer?
      Aber ich kenne das aus anderen Zusammenhängen auch, dass Stimmen bei mir aus unerfindlichem Grund Assoziationen wecken, die andere nicht so recht nachvollziehen können.
    • Was die Stimmen angeht, so werde ich mal nebeneinander hören. Wie geschrieben, ist dies meine Meinung aus dem Gedächtnis heraus.
      @Hardenberg: Ich finde Alien ist es wert gekauft zu werden. Aber es ist diesmal nicht der Kracher, den fast alle anderen Hörspiele aus diesem Hause waren. Im Vergleich zu Six Degrees & Co, ist es eine Enttäuschung. Wenn man es ganz unabhängig davon betrachtet/hört, ist es eine durchschnittlich bis gute Produktion, die Längen aufweist, aber auch mit dem Flair der Alienfilme und guten Momenten aufweisen kann.
    • Muss mich Markus da in einigen Punkten anschließen. Beim hören fiel mir wieder ein das ich vor Jahren das Buch gelesen hatte und das definitiv nicht so prall fand.Da gab es beiweiten bessere Alien Romane.Sprich hier stimmt der mittelprächtige Inhalt schon nicht.Ash nervt.Weil er eigentlich zu weiten Teilen immer nur zusammenfasst was gerade eben passiert ist.Es wird viel zu wenig spannungsgeladene, atmosphärische Musik eingesetzt.Ein grosses Stimmungsmanko für mich.Stattdessen nudelt man ewig auf dem selben Stück rum.Die Sprecher sind gut, in Stresssituationen aber viel zu wenig emotional.Viel zu abgewichst. Gerade Ripley.Unpassend weil man hier einen Charakter suggeriert der nach nur einer Begegnung mit dem Alien und 40 Jahren Tiefschlaf völlig anders und noch panischer agieren würde weil alles von Vorne beginnt.Hier hat man sich wohl zu sehr an späteren Filmen orientiert.Die Effekte fand ich sehr blass.Immer die selben Aliengeräusche kaum Schockeffekte.Auch das Dialogbuch hinkt bei Alienbedrohung immer ein wenig.Alles in allem ein solides Hörspiel.Ein Schocker oder grosser Wurf leider nicht.
      FFM-ROCK.DE
    • Mein Eindruck von "Alien - In den Schatten": [Achtung, enthält Spoiler!]

      Positiv:
      - Die Story wurde schlüssig und fehlerfrei zwischen den ersten beiden Filmen angesiedelt.
      - Das Hörspiel kommt ohne einen Erzähler aus, u.a. dank der geschickten Einbindung des Boardcomputers für die Angabe von Räumlichkeiten und Ash's Fortschrittsberichte, in denen regelmäßig die Geschehnisse zusammengefasst werden (auch, wenn dabei einige Details mehrfach wiederholt werden)
      - Sprecherensemble top
      - Musikalische Untermalung und Geräuscheffekte bleiben diskret im Hintergrund, was beim Hören das Verstehen der Sprecher sehr erleichtert. (Zugleich habe ich Verständnis für die Gegenstimmen, die feststellen, dass das zulasten der Atmosphäre/Stimmung des Hörspiels geht)
      - Oh Mann, ich liebe Ripleys pessimistischen Sarkasmus! ("Ging mir nie besser", "Und was ist die schlechte Nachricht?", "Ja. Sicher....") ^^

      Negativ:
      - Das größte Manko an der Story war für mich die große Überlegenheit von Ash. Dadurch, dass er alle Systeme hacken und übernehmen konnte, hatte er die ganze Zeit über die Zügel in der Hand und konnte sowohl die Crew als auch die Aliens nach Belieben lenken, um der Erfüllung seines Sonderauftrags 937 näher zu kommen. Dadurch waren die Mitglieder der Schiffscrew nichts weiter als Marionetten, deren Entscheidungen und Handlungen keine Rolle spielten. So war "Alien: In den Schatten" für mich eher ein Kampf zwischen Ripley/Crew und dem übermächtigen Ash als gegen die Aliens.
      Das ist aber eine Schwäche des zugrundeliegenden Romans, für die die Macher der Hörspielvertonung selbstverständlich nicht verantwortlich gemacht werden können.
      - Was die Inszenierung angeht, fehlte es mir auf Dauer auch ein bisschen an Schreckmomenten und Actionszenen. Ein bisschen mehr "Döring" hätte ich mir auch gewünscht.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Wenn das die Audible Produktion ist, die ich gehört habe fand ich sie erstaunlich platt. Ich kenne mich null mit Alien aus, mir ist es auch relativ egal ob das nun in das "Universum" passt. Aber ich fand die Produktion nicht gut. An den Sprechern lag es nicht. Irgendwie war es eindimensional, ich kann das nicht beschreiben. Es KLANG alles so flach. Wenn es überhaupt klang...da waren irgendwie nur Sprecher aber keine Atmosphäre. Hab aber auch über mein Tablet gehört. Vielleicht lag es daran. (Obwohl das bei MacBeth nicht so war?) Komisch, hat das keinen gestört?
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Ist jetzt schon länger her, dass ich es gehört habe. Aber mir fehlte die Atmo besonders bei den Actionszenen. Und wahrscheinlich muss man ein Alienfan sein, damit einem diese Geschichte gefallen kann. Hier spielt die Nostalgie sicher auch eine Rolle. Ich kann verstehen, dass Nichtkenner der Aliensaga mit dem Hörspiel nichts anfangen können. Ich fand es für Audible-Verhältnisse trotz Nostalgie und Alienwissen nicht berauschend und stellenweise zäh. Da hat es ein Nichtkenner noch schwerer Gefallen an der Produktion zu finden.
    • Als großer Freund der Alien-Trilogie (denn für mich ist und bleibt es eine, da können auch der völlig banale vierte Teil, das hanebüchene Predator-Crossover und ein doch etwas abgedrehtes und dabei gleichzeitig lahmes Prequel von Ridley Scott nichts ändern) ist dieses Hörspiel natürlich Pflicht. Dass ich es nicht schon längst gehört habe, hängt mit meiner audible-Download-Scheu zusammen und mit einer Grundskepsis, die von der doch ausufernd erscheinenden Länge des Hörspiels auf der einen und kritischen Hörerstimmen auf der anderen Seite getragen ist. Aber ganz davon zu lassen, schaffe ich wohl nicht - wie schon beim Predator-Mist, von dem ja nichts zu erwarten war (was dann ja auch Bestätigung fand).
    • Ich denke Du wirst nicht begeistert sein. Aber ein "Mist" war es dann auch nicht. Du wirst wie ich wohl etwas zwiespältig zurück gelassen werden. Wenn Du die Scheu vor AUDIBLE abgelegt hast, die ich im übrigen auch hatte, dann wirst Du eine Vielzahl von wirklich sehr guten Hörspielen hören können. Und da, davon bin ich überzeugt, wirst Du das eine oder andere Mal sehr zufrieden nach dem Hören sein können.