Info Gruselkabinett - Wunschtitel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie hat denn das David Holy gehandhabt? Nach welchem Stoff hat er denn seinen "Doktor Faust" aus der Klassiker-Reihe kredenzt?
      Für den Faust wäre ich auch zu begeistern!
      Ich hatte sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir die Holy-Version zuzulegen, aber Wolfgang Bahro als Mephisto - da versagt bei mir der Elan... :sterne:

      Aber eine Gruselkabinett-Version - warum nicht?!

      Den Schimmelreiter muss ich mir beizeiten auch nochmal vornehmen. Ich liebe ja das Buch, aber das Hörspiel habe ich nur einmal gehört - und dann nie wieder. Vielleicht wurde ich nur auf dem falschen Fuß erwischt?
      Wenn ich all die Lobeshymnen lese, dann muss mir da wohl etwas entgangen sein... =)
    • Cherusker schrieb:

      Wolfgang Bahro kann ich mir total als Mephisto vorstellen.
      Also für mich würde der auch gut auf so eine verschlagene Rolle wie den Mephisto passen! :zustimm:


      Hardenberg schrieb:

      Wie hat denn das David Holy gehandhabt? Nach welchem Stoff hat er denn seinen "Doktor Faust" aus der Klassiker-Reihe kredenzt?
      Nachdem sein Stoff "Doktor Faust" heißt, gehe ich da fast von der Marlowe-Vorlage aus, aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.
      Ich glaube, der Unterschied zu Goethes "Faust" ist ohnehin nicht so gravierend.
      Und in Versen sprechen werden die Figuren bei D. Holy ja wohl eh nicht. :)

      Den "Schimmelreiter" müsste ich mal wieder hören, um jetzt konkret etwas dazu sagen zu können.
      Beeindruckende Umsetzung, aber ist doch schon ein bisschen her.
      Das Buch hat mich schon zu meiner Schulzeit sehr beeindruckt.
      Vor allem der Schluss...und wie Hauke schon vorher so grausam alles verliert, woran ihm liegt. Heftig! Nun, er ist ja auch selbst kein einfacher Charakter.
    • Warum sacht mir denn keiner, daß es das Coverbild nicht mehr gibt? =)

      Hardenberg schrieb:

      Ich liebe ja das Buch, aber das Hörspiel habe ich nur einmal gehört - und dann nie wieder. Vielleicht wurde ich nur auf dem falschen Fuß erwischt?
      Hmm, wie ich schon schrieb, ist die Szene auf dem Eis stark verkürzt worden. Vielleicht war es das, was Dich gestört hat? :denk: Egal, ein Wiederhören ist es auf jeden Fall wert. :zustimm:

      Cherusker schrieb:

      Ansonsten habe ich der wunderbaren Besprechung von @MonsterAsyl nichts zuzufuegen.
      :bow: Danke Dir fürs Kompliment.


      OTR-Fan
    • Wenn denn J.W.G. dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann mal "Leiden des jungen Werthers" kommt. Eine Geschichte, die eher zu den Geschicken von Titania passt; leider muss man fast schon sagen. Denn mit Grusel- oder Schauerromantik hat die Geschichte nicht viel zu tun. Aber! man kann was ´draus machen. Und dann höre ich es auch gern.
    • Ich lagere die Diskussion mal aus, weil sie im Rezensions-Thread ja irgendwie fehl am Platz ist. :)

      Aber das Thema selbst find' ick jut.

      Securitate schrieb:

      Wenn denn J.W.G. dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann mal "Leiden des jungen Werthers" kommt. Eine Geschichte, die eher zu den Geschicken von Titania passt; leider muss man fast schon sagen. Denn mit Grusel- oder Schauerromantik hat die Geschichte nicht viel zu tun. Aber! man kann was ´draus machen. Und dann höre ich es auch gern.

      Cherusker schrieb:

      Ich dachte an Faust da ja dort der Teufel auftritt.

      Wie der Werther in den Kanon passen soll, erschließt sich mir auch nicht. :zwinker: Das wäre weiter von gruseligen oder wenigstens gruselig anmutenden oder mysterlösen Momenten entfernt als jeder andere Stoff bisher aus dem Gruselkabinett. Aber fraglos wäre es eine tolle Geschichte für ein Hörspiel.


      Der Faust passt dagegen, wie die - sorry!, die Plattheit muss sein - Faust aufs Auge. :green: Und das nicht nur wegen des Teufels, sondern auch wegen des Ringens bzw. Fehlgeleitetseins des Protagonisten. Das kennen wir abgewandelt ja auch aus dem Freischütz oder dem Werwolf etc.
    • Cherusker schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      aber Wolfgang Bahro als Mephisto - da versagt bei mir der Elan... :sterne:
      Wolfgang Bahro kann ich mir total als Mephisto vorstellen. Er ist ein wunderbarer Hoerspielsprecher. Fuer mich zumindest.

      Das ist natürlich immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich fänd' ihn nun mal nicht passend als Mephisto, den ich mir markanter und "gehobener" bzw. eindrucksvoller vorstelle als die Stimme von Bahro.

      Über seine Qualität als Sprecher sagt das ja erst mal nichts aus, sondern eher ob man ihn in einer speziellen Rolle als passend empfindet. Ich habe zB immer Hans Teuscher als Sprecher geliebt, aber in vielen Rollen - etwa als Sherlock Holmes - hätte ich ihn stimmlich als völlig unpassend empfunden.

      Aber wie gesagt: Da spielt ganz stark auch der persönliche Geschmack mit rein.

      Und Bahros Stimme wäre mir in dieser Rolle zu wenig prägnant, zu "gewöhnlich", eher Typ windiger Versicherungsmakler als großer Verführer... :zwinker:
    • Securitate schrieb:

      Wenn denn J.W.G. dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann mal "Leiden des jungen Werthers" kommt. Eine Geschichte, die eher zu den Geschicken von Titania passt; leider muss man fast schon sagen. Denn mit Grusel- oder Schauerromantik hat die Geschichte nicht viel zu tun. Aber! man kann was ´draus machen. Und dann höre ich es auch gern.
      Na, Du schreibst es ja schon selbst, das ist doch absolut kein Thema, das auch nur entfernt schauerlich oder gruselig wäre, wenn man mal von den Qualen, die Werther durchstehen muss, absieht ;) oder vielleicht noch den unschönen Zustand betrachtet, in dem man ihn anschließend auffindet. :pinch:
      Es ist halt ein Liebesdrama.
      Als Hörspiel gibt es das schon, kam zumindest Mitte/ Ende letzten Jahres noch beim SWR2, keine Ahnung, wie gut gelungen, habe
      es weder gehört oder aufgezeichnet. Vielleicht bringt es ja der Hörverlag oder DAV mal auf CD raus. :)
      Könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass der Inhalt den Titania-Jungs läge. :zustimm: , wie sicher viele Stoffe großer deutscher Schriftsteller der vergangenen Jahrunderte.
      Wie wäre es denn z.B. mit Schillers "Räubern"? :biggrin:
    • Seit der Erstellung der Wunschliste im Eingangspost ist ja schon etwas Zeit vergangen. :biggrin: Ich hab mal die Folgen 127 & 138 nachgetragen, da diese inzwischen von Titania Medien veröffentlicht worden sind.
      (Die anderen Vorschläge, die so bisher noch gemacht wurden, habe ich ebenfalls im Eingangspost nachgetragen.)


      OTR-Fan
    • Jenny007 schrieb:

      Oder mal eines nach nem japanischen Märchen oder Mythen, da gibt es genug Geistergeschichten die ich gerne mal vertont haben möchte.

      (Kuchisake onna z.b)

      Das ist in der Tat eine originelle Idee!

      Wenn Du Dich ein wenig damit auskennst, würde ich Dir nahelegen, Dich über die Titania-Homepage mal an die beiden Macher zu wenden und ihnen das vorzuschlagen, vielleicht ergänzt um die Nennung einiger Titel, die Dir besonders wertvoll erscheinen. Die Herren Bosenius und Gruppe sind bekannt dafür, dass sie sich gern auch durch Freunde ihrer Reihe inspirieren lassen. :zustimm:

      (Es sollte sich jedoch einigermaßen in den Kanon einreihen lassen können.)
    • Hardenberg schrieb:

      Das ist in der Tat eine originelle Idee!

      Wenn Du Dich ein wenig damit auskennst, würde ich Dir nahelegen, Dich über die Titania-Homepage mal an die beiden Macher zu wenden und ihnen das vorzuschlagen, vielleicht ergänzt um die Nennung einiger Titel, die Dir besonders wertvoll erscheinen. Die Herren Bosenius und Gruppe sind bekannt dafür, dass sie sich gern auch durch Freunde ihrer Reihe inspirieren lassen. :zustimm:

      (Es sollte sich jedoch einigermaßen in den Kanon einreihen lassen können.)
      Dankeschön :3

      Das kann man echt machen auf deren Homepage das wusste ich nicht. :wasgeht:
      Ich werde es mir mal zurechtlegen und mich dann mal dranmachen :]
    • Hardenberg schrieb:

      ...würde ich Dir nahelegen, Dich über die Titania-Homepage mal an die beiden Macher zu wenden und ihnen das vorzuschlagen, vielleicht ergänzt um die Nennung einiger Titel, die Dir besonders wertvoll erscheinen. Die Herren Bosenius und Gruppe sind bekannt dafür, dass sie sich gern auch durch Freunde ihrer Reihe inspirieren lassen
      Ich glaube, das ist nicht nötig. Die beiden haben, zumindest bisher, immer mitgelesen. :)


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      ...würde ich Dir nahelegen, Dich über die Titania-Homepage mal an die beiden Macher zu wenden und ihnen das vorzuschlagen, vielleicht ergänzt um die Nennung einiger Titel, die Dir besonders wertvoll erscheinen. Die Herren Bosenius und Gruppe sind bekannt dafür, dass sie sich gern auch durch Freunde ihrer Reihe inspirieren lassen
      Ich glaube, das ist nicht nötig. Die beiden haben, zumindest bisher, immer mitgelesen. :)
      Hier im Forum?
      Dann wissen die ja auch über teilweise echt vernichtende Kritik seitens mancher User 8o
    • @MonsterAsyl

      O Gott, die Ärmsten!

      Dann hatten die beiden ja einiges auszuhalten beim Lesen einiger meiner Besprechungen und Statements (und die anderer User).

      Ich hoffe, sie haben genügend innere Distanz, um das auszuhalten, denn bei all meiner zum Teil auch harschen Kritik bin ich ja auch ein großer und treuer (und oft eben leider auch enttäuschter) Freund der Reihe, die für meinen Geschmack eine besonders hohe Meisterwerk-Dichte hat, hauptsächlich natürlich (aber durchaus nicht nur) in der ersten Hälfte der bisher erschienen Folgen.