John Sinclair - 112 - Tal der vergessenen Toten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nach zweimaligem Hören, hier meine kurze Einschätzung zur neusten Folge.

      Sicherlich stellt "Tal der vergessenen Toten" mit seiner außerwöhnlichen Erzählweise eine wirklich besondere Folge dar.
      Spannung, beklemmende Atmosphäre und ein gewisser Grad von Gruselstimmung kommen wirklich nicht zu kurz.
      Gut gewählte musikalische Untermalung, mit gekonnt zu Einsatz kommenden Geräuschen runden das Hörspiel zu einer wirklich guten Folgen ab; sicherlich die beste seit Dennis die Serie übernommen hat.

      Aber es ist mir völlig schleierhaft, wie man "Tal der vergessenen Toten" als die! beste Folge im Sinclair-Universum sehen kann.
      Sicherlich spiegelt solch eine Meinung außschließlich ein subjektives Empfinden des Hörers wider, aber trotzdem darf an dieser Stelle gefragt werden und/oder in Frage gestellt werden, ob man sich jemals mit Ollis Folgen auseinandergesetzt hat oder die teilweise um die Spitze des "Hörspielolyps" kämpfenden Folgen nicht gebührend honorieren kann oder möchte.

      Ich möchte nur mal zwei, drei Folgen in den Raum werfen, die für meine Begriffe "Tal der vergessenen Toten" über alle Parameter hinweg übertreffen. Dabei kann ich mich allerdings überhaupt nicht festlegen, welches die beste Folge ist, weil entwede jede ihren eigenwillen Charme besitzt oder die Folgen einfach gleichauf verdammt gut sind.


      "Aus dem Weg, Du Nichts!" - Da wäre zum Beispiel "Bring mir den Kopf von Asmodina". Der dritte Teil des sog. "Asmodina-Dreiteilers". Einfach nur großartig inszeniert, mit schnellsten Szenenwechseln. Das schauspielerische Niveau ist hier ganz großes Kino. Die Kampfszenen sind weltklasse. Die Bestimmungsoffenbarung durch Nostradamus schießen Folge 62 vielleicht dann doch für meine Begriffe an die Hörspielspitze. Teil 1 und 2 ebnen schon den Weg zu einem Wahnsinns-Dreiteiler. "...und ich an Deiner Stelle, würde mich nicht darauf freuen"

      Weiter geht es mit "Du bist jetzt...Karel Marek...Der Pfähler." - Gänsehaut pur, für den Moment. Ein Moment, der jüngere Hörer u.U. verwundert zurücklässt, weil Wunder Marek ist und später dann John? Okay, das nur nebenbei. Zum nebenbei hören ist das Hörspiel "Im Land des Vampirs" allerdings nicht geeignet. Ständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erfordern ständige Aufmerksamkeit. Eine Aufmerksamkeit, die man nur all zu gerne aufbringt. angesichers der wiedermal hervorragend umgesetzten Story unter Zuhilfenahme von großartiger schauspielerischer Leistungen bei erstklassiger Musik und Geräuschkulisse. Man fühlt sich sichtlich in das 17te Jahrhundert versetzt. Dieser Dreiteiler ist eine wahre "Vergangenheits-Hörweide", bei dem der 1. Teil mit seiner Folgennummer 39 allerdings einen Tick herraussticht; dicht gefolgt vom "Schreie aus der Horror-Gruft".

      "...und wenn ich Dich hinter mir her schleifen muss...Du kommst jetzt mit...Du Miststück"

      Kommt Ihr mit? Zu einem dritten und letzten Beispiel, die u.U. wirklich die beste Sinclair-Folge aufzeigen?

      "Ich werde Dich aufschlitzen, Du Miststück." - Bei dieser Folge, die weitaus weniger umfangreich inszeniert wurde, steht eine gesunde Mischung aus humorvollen Dialogen, völliger Grausamkeit, absolutem Grauen und angemessen, nachempfindlicher Trauer im Vordergrund und machen diese Folge zu etwas Besonderem. Insbesondere die Geschehnisse im und um den Bus stehen für schauspielerische Leistung auf allerhöchstem Niveau und machen "Der Sensemann als Hochzeitsgast" zu einer ganz besonderen Folge.

      Zum Abschluss möchte ich dann doch noch ein paar Folgen kommentarlos nennen:

      "Der Todesnebel"
      "Die Teufelsuhr"
      "Eine schaurige Warnung"

      Alles in allem, stellt das natürlich auch "nur" meine Meinung dar und sollte hier nicht weiter vertieft werden. U.U. macht hier die Eröffnung eines seperaten Threads Sinn.
    • Schöne Diskussion, vielleicht kann man ja einen eigenen thread "Welches ist eure EDI 2000 Lieblingsfolge und warum?". Ich muss noch ein wenig warten bis ich das Tal der vergessenen Toten hören kann. Aber ich gehe mit @Thias 76 konform, es ist gar nicht so einfach bei einer so großen Serie sich eine Lieblingsfolge raus zu picken. Ich könnte dies adhoc nicht, weil ich viele Folgen leider wieder vergessen habe (was wiederum nicht für die Serie spricht, denn ich habe Serien, wie zum Beispiel , HG Francis Gruselserie, EUROPA Larry Brent, TSB-Sinclair oder auch Burns oder Gruselkabinett wo ich sofort meine Lieblinge nennen kann).
    • Um wirklich die (subjektiv ;) ) beste Folge einer Serie zu bestimmen, müsste man ja theoretisch alle bisher erschienenen Teile kennen.
      Und das ist bei mir, was JS Edi 2000 angeht, nicht mal annähernd der Fall.
      Deshalb finde ich es ganz schön, wenn mir hier sozusagen ein paar Anregungen geliefert werden, welche Folgen besonders hörenswert sind.
      Ob die mir natürlich gefallen, steht auf einem anderen Blatt.
      Hohes inhaltliches Nivau hat JS für mich nicht, er ist unterhaltsam und wird auf hohem Niveau produziert, wie Evil schon geschrieben hat, aber das sind nun mal zwei paar Schuhe.
    • Mmmmhhhhh, schwieriges Thema, die Vorlagen erreichen sicher nicht das Niveau von z. B. denen des Gruselkabinetts, daher ist es doch eher eine Frage des Geschmacks.

      Aber bei Licht betrachtet hat die Edi 2000 (inkl. SE' s und Classics) einen großen Anteil daran, dass das Niveau der Sprecher und Technik in den meisten Hörspielen heutzutage so hoch ist.

      Es ist doch eine große Kunst, diesen Trash über 17 Jahre zu einer (oder sogar DER) festen Größe im Hörspielbereich (für Erwachsene) zu machen, zumindest ein Funken Niveau muss da doch zu finden sein ;)
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Also eine gewisse Qualität kann man der Serie sicher nicht absprechen! Gerade zu Beginn hat Döring wirklich für eine neue Form der Hörspuelunterhaltung gesorgt. Klar ist es schwierig Jahr für Jahr Neuerungen und Überraschungen in diese Serie einzubauen. Natürlich können bei so vielen Folgen nicht alle Gold sein. Und natürlich gibt der Romanstoff nicht wirklich Niveauvolles wider. Aber trotzdem hat sich bei mir eine Sättigung eingestellt, die hoffentlich bald ihr Ende findet und ich mich wieder wie früher über jede neue Folge freue und sie sehnlich erwarte. Und so eine Folge wie diese hier könnte da mit helfen!
    • Agatha schrieb:

      Deshalb finde ich es ganz schön, wenn mir hier sozusagen ein paar Anregungen geliefert werden, welche Folgen besonders hörenswert sind.
      @Agatha: Zieh´ Dir auf jeden Fall mal die "Asmodina-Trilogie" (Folgen 60-62) ´rein. Danach wirst Du a) wissen, wie hörenswert Ollis Werke sind und b) dann wirst Du bistimmt Deinen Bestand aufstocken. :huhu1:
    • @Securitate Würde ich so unterschreiben :)

      Ich höre die Serie gerade noch mal von vorne, da sind so viele Kracher dabei, allein die erste "Staffel" Folge 1-6 finde ich bis heute zum Niederknien, speziell Damona hat' s mir da angetan.
      Große Einzelfolgen wie die Geisterbraut, Knochensaat, Todesnebel etc. pp; wahrscheinlich geht es schneller, die Schwächeren aufzuzählen :green:
      Kommt rein, könnt Bier trinken :devil2:
    • Thias 76 schrieb:

      speziell Damona hat' s mir da angetan.
      @Thias 76: Ooooh ja...da sagst Du was. In der Dusche: "Das ist Satan....und er wohnt in meinem Körper, Theresa." - Dann das übleste Schreien und der einsetzende Theme.
      Wenn man die Folge am Samstag vor der Garage beim Auto aussaugen hört, sollte man sich in jeden Fall mehrfach umblicken, ob keine kleinen Menschen irgendwo am Start sind.
      Die holen sich ´nen Schock für´s Leben. Naja...zumindest hat sich dann das dusselige Klingeln zu Halloween ein für alle mal erledigt. :devil:
    • Heute habe ich mir diese hier so gelobte Folge angehört. Zu allererst kann ich mich grundsätzlich dem Lob voll und ganz anschließen. Diese Folge hat wirklich viele positive Merkmale, die dafür sorgen werden, dass ich diese Folge gerne öfters hören werde. Fast könnte man meinen, dass es sich um ein Einzelhörspiel handelt. Die zwei fast bis zum Schluss parallel laufenden Handlungen, das "Sozialdrama" im Bergwerk, der fast völlige Verzicht auf laute Soundeffekte, dafür die vielen eher "ruhige Themen", wenig Action, dafür mehr Passagen, die zum nachdenken bewegen, die wenigen Auftritte von Sinclair sowie der Erzählerin und statt dessen der viele Einsatz des Tagebucherzählers, der in einer Art Staccato dem Hörer nur kurze und prägnante Schlagworte von sich gibt sorgen für ein wirklich ganz einmaliges Hörerlebnis für mich. Das Ende ist für meinen Geschmack leider zu sehr nach altem plumpen Muster
      Spoiler anzeigen
      Kreuz raus und gut ist es
      . Nachdem man keinen Stein auf den anderen gelassen hatte, hätte man auch hier etwas mehr Kreativität walten lassen können.
      Spoiler anzeigen
      Traurig, aber keinesfalls eine schechte Entscheidung von Erhardt, dass das Tagebuch dann, so weit ich es verstanden habe, nicht mehr lesbar war und somit das Grauen, dass sich im Bergwerk abgespielt hat, nie jemand erfahren kann.

      Von der besten Folge überhaupt, würde ich nicht sprechen. Aber gemeinsam mit der ebenfalls vor kurzem gehörten Melina ist es sicherlich eine der ungewöhnlichsten und "andersartigen" Folge innerhalb der Serie, was ich positiv finde. Endlich mal eine Folge, abgesehen vom "Ende", die nicht nach Schema F abgehandelt wurde und die auch unter die Haut geht. Ich hoffe wir bekommen öfters solche "Einzelfolgen" spendiert.

      Als Kenner der TSB-Folge fällt mir natürlich auf, dass diese Folge mit dem Roman nicht mehr viel überein hat. Mir persönlich macht es Spass wenn ich eine Folge höre, die obwohl ich sie kenne, doch ganz anders daher kommt. Aber natürlich kann man dies auch kritisch hinterfragen, ob dies wirklich sein muss und ob man damit nicht viele Romanfans vor dem Kopf stößt?!
    • Zur Recherche und zum Aufstocken der Soundbibliothek ins Bochumer Bergbaumuseum! :thumbup:
      Schöne Zusatzinfos für die Hörer, obwohl ich mich ja nun gar nicht daran störe, dass die Romanhandlung hier abgewandelt wurde. Hauptsache, Will Mallmann ist geblieben! ^^
    • Für mich war diese Folge die bisher ungewöhnlichste, dichteste, ernsthafteste und beste unter denen, die ich kenne.
      Und gleichzeitig auch tatsächlich mal eine, bei der man einen Anflug echten Horrors spüren konnte, denn die Szenen unter Tage sind einfach nur gut!! Ein Hörspiel im Hörspiel quasi - mit absolut perfekten Sounds und einer sehr beklemmenden Story!
      Keine Dämonen, Vampire, Mordliga oder was auch man immer ansonsten so aus dem J.S.-Universum an Bedrohungen kennt, sondern tatsächliche, nachvollziehbare Todesgefahr, die noch heftiger wirkt, weil man weiß, wie viele Menschen über die Jahrhunderte hinweg tatsächlich so ihr Leben lassen mussten! :pipi:
      Und dass schließlich nur der Hörer, nicht aber John oder sonstwer aus der Gegenwart, erfährt, warum alles so kam, das macht die ganze Geschichte gleich noch ein bisschen trauriger.
      Dagegen erscheinen Johns und Will Mallmanns Auftritte, so hart es für Ersteren mal wieder zur Sache geht, fast schon nebensächlich.
      Ganz witzig die beiden "Hausbesetzer" zu Beginn der Geschichte, die etwas Ruhrpott-Flair ;) der 80er mit hineinbringen und interessant auch, dass man hier mal wieder etwas über Janes Befindlichkeiten hört.
      Auch wenn die nach wie vor wenig erfreulich sind. :pfeifen:
      Abwechslungsreich, mitreißend und absolut empfehlenswert! :one:
    • Securitate schrieb:

      Aber es ist mir völlig schleierhaft, wie man "Tal der vergessenen Toten" als die! beste Folge im Sinclair-Universum sehen kann.
      Nee, die beste Folge ist es auch für mich nicht.


      Hab die Folge natürlich auch gehört und sie ist natürlich wie immer Top produziert.
      Aber ich habe in dieser Folge John sehr vermisst bzw es hat mich gestört, dass John wenig präsent war.

      Kann die Macher verstehen, dass man für Abwechslung sorgen will. Hab ja nichts dagegen. Aber das ich auf John verzichten muss, das will ich nicht.
      Es sollte schon eine gesunde Mischung sein.

      Ich hoffe, dass man solche Experimente nicht öfters wagt.
    • Witzig! Ich sehe dass eher etwas anders. Ich habe mich von dem ewig gleichen Schema schon satt gehört, sodass gerade diese Abwechslung mir wieder große Freude bereitet, wie auch Melina, wie auch TSB-Sinclair, wie auch die englischen Sinclairs. Da gibt es "andere" Reize und Impulse und dass motiviert mich sehr zum hören. Andererseits wenn man so wie Du lieber @Prince004 vollkommen zufrieden und glücklich mit der Serie ist, dann verstehe ich, dass man gar keine Abwechslung braucht.