Macbeth: Ein Epos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Diese Information muss mir wohl beim Kampf mit diesem schrecklichen Dateiformat und dem inneren Aufruhr samt Flüchen und Verwünschungen irgendwie durchgegangen zu sein. =)

      Vielen Dank darum für die Aufklärung. :)
    • @Hardenberg: Und hast Du schon fertig gehört?

      MacBeth ist wohl auch so ein Hörspiel, das ich mir wohl nicht sofort gekauft hätte, gäbe es nicht mein Audible-ABO bzw. hätte ich nicht so gute Erfahrungen mit Hörspielen, die von Audible in Auftrag gegeben sind, gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Einfach eine tolle Geschichte und ein tolles Hörspiel!
    • Ich bin fast durch.
      Und es ist wirklich allererste Sahne... bzw. allererster Schlagobers! :green:

      O doch, bei diesem Hörspiel wusste ich gleich: Haben will, haben will, haben will!
      Ebenso wie Alien. Das muss ich haben. Auch wenn die Kritiken da eher durchwachsen sind.
      Mich hat eigentlich nur das Format geschreckt, so dass ich erst viele andere Hörspiel-Interessen vorgezogen habe.
    • Schön, dass freut mich. Wenn Du ein Audible-Hörspiel hören möchtest, würde ich aber andere wie Monster, Glashaus usw. vorziehen. Alien wird Dich sicher enttäuschen wenn es auch durchaus gute Seiten birgt.
    • Monster 1983 ist auch weit oben auf meiner Wunschliste. Allerdings als CD!
      Bei Glashaus bin ich mehrmals unterwegs verloren gegangen, weil mir damals die Zeit fehlte, kontinuierlich und am längeren Stück zu hören. Da wäre eigentlich mal wieder ein neuer Anlauf fällig. :] Danke für die Erinnerung. :hutheb:

      Und Alien ist für mich einfach ein Must-have!
    • Noch besser als Glashaus gefiel mir "Six Degrees". Obwohl ich es mit Politik-Thriller und Machtspielereien gar nicht so habe, war dass ein richtig cooles und tolles Hörspiel/Serie.
    • Auch nach ein paar Jahren nach dem erstmaligen Hoeren ist dieses Hoerspiel in meiner Liste immer noch unerreicht und ich glaube, dass es sehr schwierig sein wird ihn von dem Thron zu vertreiben. MacBeth ist mein Anwaerter fuer "Das Beste Hoerspiel Aller Zeiten!".
    • Ich beneide Dich um das allerersten Hören dieses grandiosen Hörspiels. @gruenspatz Es ist nicht nur ein Must-have für Dich, es sollte eines für jeden Hörspiel-Freund sein. :zwinker:

      Hoffentlich wird es noch mehr Shakespeare-Hörspiele von Audible geben. Hamlet etwa oder Othello, King Lear, Richard III. und und und... Ich wäre sofort dabei! :zustimm:
    • Ich hab mal eine Frage an alle Eingeweihten: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dieses wundervolle Hörspiel die Übertragung eines Audible-Hörspiels aus dem Englischen ist, kann jedoch nur ein HörBUCH gleichen Titels von David Hewson finden.

      Hat es das englische Macbeth-Hörspiel also überhaupt gegeben oder ist das deutsche Hörspiel eine Adaption des Hörbuchs von Hewson?

      Weiß das jemand?

      Ich fänd es ja soo! toll, wenn es noch mehr Hörspiele nach Shakespeare in diesem Stil gäbe. Julia & Romeo fiel zwar im Vergleich zurück, aber schlecht fand ich das auch nicht. Aber wenn ich, wie vor Jahren (siehe oben), darüber nachdenke: Hamlet, Othello, Richard III. usw. - da könnte ich auch jetzt noch ins Schwärmen geraten. (Warum lässt man da nicht mal STIL ran?!)

      Aber ich glaube nicht mehr dran. Schade.

      Ist eigentlich bekannt, ob Macbeth ein Erfolg war?

      Ich war eigentlich immer davon ausgegangen.
    • Hardenberg schrieb:

      Hat es das englische Macbeth-Hörspiel also überhaupt gegeben oder ist das deutsche Hörspiel eine Adaption des Hörbuchs von Hewson?
      Hm, ich habe mich hinsichtlich der HSP-Produktionen immer an dem orientiert, was bei Audible selbst steht. Und wird das nicht auch im Abspann bzw. den Credits des Hörspiel so gesagt? :denk:
      Da ist von einem "Epos" die Rede, das A. J. Hartley und David Hewson aus Shakespeares klassischem Drama gemacht haben.
      Darunter verstehe ich in diesem Fall ein geschriebenes Werk in Romanform.
      Von einem Hörspiel, also einem "Audioplay", ist nicht die Rede.
      Dieses "Epos" wurde dann für die deutsche Hörspiel-Adaption von Audible in ein "actiongeladenes Audio-Drama" verskriptet.


      Hardenberg schrieb:

      Ist eigentlich bekannt, ob Macbeth ein Erfolg war?
      Inwieweit wird das bei den Audible-Hörspielen denn überhaupt bekanntgegeben bzw. so ausgewertet, dass man es als Leser/Hörer/Kunde irgendwo sehen könnte.
      Gibt es ein "Ranking"?
      Die Sternebewertungen sind ja durchweg sehr hoch, aber das zeigt ja nicht, wie hoch hier insgesamt die Hörer-/Käuferzahlen waren.

      Ich persönlich fand "Macbeth" einfach großartig!
    • Hm, ich dachte, das wäre mal irgendwo erwähnt/behauptet worden, kann das aber nicht mehr genau zuordnen.

      Ich dachte immer, das sei der Grund, warum Hewsons Hamlet nie auf deutsch verhörspielt worden ist: eben weil es das im Englischen auch nur als Hörbuch gibt.

      Aber wenn das so ist, wie Du es schilderst, gäbe es ja zumindest schon mal eine weitere Vorlage und keinen Grund, sie nicht auf deutsch umzusetzen. :zwinker: (Und vielleicht hat er ja noch mehr bearbeitet...?)

      Du hast recht: für mich eines der besten Hörspiele überhaupt. Shakespeare meets Game of Thrones - wow!

      Gern mehr davon, Audible! :zaunpfahl: