Iris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Leider komme ich im Moment nicht richtig dazu, ein Hörspiel 100%ig konzentriert und am Stück zu hören, aber im Rahmen des mir Möglichen habe ich mich jetzt endlich einmal IRIS zugewandt. Ich werde es wohl noch öfters hören müssen, um mir ein abschließendes Urteil anmaßen zu können, aber für einen ersten Eindruck reicht's schon mal.

      Mir hat es wirklich sehr gut gefallen.

      Ich war zunächst skeptisch wegen der vielen mir unbekannten Sprecher und Sprecherinnen; fürchtete Amateursprecher mit holprigen Darbietungen, aber diese Sorge wurde nicht bestätigt. Im Gegenteil, ich kann mich Abdulina nur anschließen: es hat Spaß gebracht, mal sehr gute, aber unverbrauchte Stimmen zu hören.

      Was die Geschichte angeht, so fand ich sie spannend erzählt. Um sie aber im Ganzen erfassen und auf ihre innere Logik überprüfen zu können, brauche ich aber noch einen oder zwei Durchläufe.

      Auf jeden Fall habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich kannte Ohrenkneifer bisher nicht. Durch IRIS sind sie mir aber jetzt zum Begriff geworden.

      Danke für den tollen Tipp!

      Btw: Ist "Paps" eigentlich das Pendant zu "Mutter" von der Nostromo?
    • @Sylphida

      Danke für die Tipps. Nach IRIS werde ich sicherlich, sobald sich mein Haufen ungehörter Hörspiele etwas gelichtet hat, in Richtung Ohrenkneifer schielen und die von Dir empfohlenen Titel antesten. Bin immer dankbar für Hinweise wie diese.

      :winke:
    • Auf Grund meiner Unpässlichkeit habe ich IRIS gestern mehrfach gehört. Mir hat es richtig gut gefallen. Egal was für ein Thema/Genre sie sich annehmen, sie liefern eine Klasse Arbeit ab. Und auch wenn man wie bei IRIS meint, dass man möglicherweise weiss was einem erwartet, so wird man dann doch überrascht - schön!
    • Ich merke gerade auch nochmal, wie sehr mich IRIS geflasht hat, auch wenn die Story selbst ja nun nicht unbedingt völlig neu und außergewöhnlich erscheint. Hängt vielleicht mit meiner eher zurückhaltenden Erwartungshaltung zusammen, aber ich fand das Niveau der ganzen Produktion schon beachtlich. Sticht irgendwie heraus, finde ich.

      Bin jetzt wirklich richtig neugierig geworden auf die anderen Produktionen.
    • Vorhin habe ich es dann nach mehreren Anläufen auch endlich geschafft, IRIS zuende zu hören. Mir hat es ebenfalls richtig gut gefallen und als echter Fanboy von ALIEN und THE THING fand ich es richtig gut, dass die Story sich Versatzstücke aus beiden Werken zunutze macht. Von sowas kann ich nicht genug bekommen.

      Die Sprecher sind klasse, die Soundeffekte sind einwandfrei und das Ende hatte ich so nicht erwartet. Sehr lustig fand ich auch die Art und Weise, wie das Making-Of aufgebaut wurde. Sehr sympathisch.

      HYDROPHOBIA habe ich nun schon etliche Male durchgehört und finde es immer wieder klasse. Die Charaktere sind nochmal eine Ecke sympathischer (wenn auch etwas überzeichneter) als bei IRIS und das Setting in den Tiefen des Meeres ist richtig stark! Wer sich das Teil noch nicht geholt hat und Amazon Prime Kunde ist, kann sich HYDROPHOBIA dort übrigens aktuell kostenlos anhören. Besser ist es natürlich, es zu kaufen und Ohrenkneifer damit zu unterstützen, aber vielleicht möchte man ja erst einmal reinschnuppern;)
    • Grundsätzlich möchte ich so ein Medium auch lieber in Händen halten, aber neben Hörspirl- und Musikliebhaber bin ich ja auch Film- und Games Sammler. Außerdem kann ich mich oft nicht zusammenreißen, wenn es um Technikkram geht...Da muss man manches Mal schon auf die kostengünstigere Alternative zurückgreifen. So machen ich das aber bei allen genannten Medien und wenn mir eines besonders gut gefällt, dann kaufe ich es zu einem späteren Zeitpunkt.
    • "IRIS" habe ich nun auch gehört und sie hat mir ebenfalls sehr gefallen.
      Ich bin kein Fan von "Alien" oder vergleichbaren Filmen, aber das Hörspiel hat mich sehr gut unterhalten.
      Sehr spannend und man fiebert mit.
      Die Sprecher waren gut, die Musik und das Sounddesign waren hervorragend.

      Auch hier gab es ein Making Of :) Schöner Bonus für die CD-Hörer :)
    • Prince004 schrieb:

      Ich bin kein Fan von "Alien" oder vergleichbaren Filmen, aber das Hörspiel hat mich sehr gut unterhalten.
      Daran erinnert Iris natürlich, ist aber zu eigenständig und viel zu gut, um nur eine billige Kopie zu sein.
      Mir hat es gefallen, besonders der Schluss. :thumbup:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Iris war der erste Versuch, labelübergreifend Wissensaustauch und
      Zusammenarbeit auszuprobieren.
      Iris besitzt zwei Ebenen. Eine Ebene hörst Du und eine zweite mußt
      Du Dir ergoglen.
      Iris hat gezeigt, das die beteiligten Label erstklassiges Wissen
      von einigen mysteriosen Vorgängen besitzen, lasse dich überraschen.
      Iris fängt nicht umsonst mit einer Raubkopiererwarnung an, nein
      mit einem Spiel, denn EDNA BRICHT AUS !! =)

      Schafft IRIS es, die Raumstation in das angedockte Schiff zu verlassen?

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus: