"Die Chroniken der Seelenwächter" (eine Urban-Fantasy-Hörspielserie von Greenlight Press)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bei Spoti nach "Weymarn" suchen bringt Erfolg. Ist offenbar schon paar Tage da.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe die erste Folge nun gehoert und hier ist mein Eindruck:

      (1) Ich habe die Folge zweimal gehoert.
      (2) Nach dem ersten mal liess mich dieses Hoerspiel ratlos zurueck. Ich hatte weder verstanden, wer all die Personen waren und was deren Funktion in dieser Geschichte ist. Die Geschichte war auch fuer mich relativ belanglos und das Hoerspiel hat es nicht geschafft, mich in das Hoerspiel zu ziehen. Ich fuehlte mich, als ob ich von draussen zuhoere und die Geschichte has es nicht geschafft, mich emotional abzuholen. Ich hatte auch das Gefuehl, dass dies nicht die erste Folge einer Geschichte ist, da sie so abrupt anfaengt und ich fuehlte mich an Dr. Who erinnert, was technisch toll produziert war aber fuer mich das Thema verfehlt hat, da es meiner Meinung nach nur fuer Leute produziert war, die die Dr. Who Fernsehserie schon kennen und fuer Neueinsteiger ist die Serie nichts. Ungefaehr so fuehlte ich mich auch bei Seelenwaechter. Die Handlung war so konfus und schwer zugaenglich, dass mir das ganze nicht gefallen hat. Vielleicht war es die Aufgabe eine Hoerspielserie fuer Leser der Buchserie zu machen?

      (3) Aber ich weiss, dass manchmal, der Genuss beim Ersthoeren schwierig ist, und es beim zweiten Mal oft besser wird, da dort Zusammenhaenge klarer werden. ALso habe ich das Hoerspiel ein zweites Mal gehoert. Dieses mal habe ich die Einleitung besser verstanden. Die ersten beiden Personen werden klarer und das ganze wurde ein bisschen mehr zugaenglich. Aber trotzdem fand ich die Geschichte belanglos. Es wird hier meiner Meinung nach keine richtige Gefahrensituation aufgebaut. Ok, wir wissen, dass Adriadne einen Brief verbrannt hat und dass Jess versucht herauszufinden, was in dem Brief stand und will deswegen die Information von dem toten Priester (der den Brief geschrieben hat) mit einem Magischen Ritual erfahren welches dann komplett fehlschlaegt. Aber warum ist dieser Brief wichtig? Das kann ein total unwichtiger Brief gewesen sein. Adriadne hat ihn verbrannt, also wahrscheinlich ist er nicht unwichtig, aber insgesamt hat mich diese Grundgeschichte nicht abgeholt und auch beim zweiten Mal fand ich die Geschichte ansich belanglos und vor allem fand ich es schwer, zu folgen, wer die weiteren Personen waren, die dann spaeter auftauchen. Warum z.B. pricht der Mann der die Game of Thrones Zitate bringt, so komisch? Vielleicht muss ich es ein drittes mal hoeren. Leicht finde ich den Zugang zu der Geschichte nicht. Hier wird man als Neueinsteiger in kaltes Wasser geworfen und das Wasser ist sehr kalt.

      (4) Ich fand auch die Sprecherin von Violet meistens sehr gut, aber an einigen Stellen schwach. Ich weiss nicht, warum das so unstetig ist. Das faellt vor allem im Gespraech mit Jess auf, deren Sprecherin sehr gut spielt, der Kontrast ist teilweise schon arg gross.

      (5) Ich denke auch, dass der Geschichte ein Missions-Statement am Anfang geholfen haette. Bei Mark Brandis und Heliosphere gab es diese Saetze vom Erzaehler und das ist schon zu einem Interplanar-Markenzeichen geworden, der in ein paar Saetzen zusammenfasst, wer die Hauptperson ist und was deren Mission ist und was grob die Welt beschreibt. Das fehlt hier bei diesem Hoerspiel. Jess sagt zwar spaeter ihren kompletten Namen aber es bleibt doch reichlich unklar, worum es in dieser Welt der Jess ueberhaupt geht.

      (6) Die Musik war auch ok, aber kann bei weitem nicht mit den Interplanar Meisterwerken Mark Brandis und Heliosphere mithalten. Die Musik ist eher auf Sparflamme.

      (6) Ich habe das digitale Buch schon laenger auf dem Kindle Fire. Ich denke, ich werde es mal lesen und dann das Hoerspiel nochmal hoeren um zu sehen, ob mir das ganze dann besser gefaellt.

      Also bisher eher maessig. Konnte mich bisher noch nicht ueberzeugen.
    • Packen wir das mal an die richtige Stelle:

      Kurz und schmerzlos, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Bis Track 4 bin ich gekommen, dort fällt der sehr passende Satz "Du weiß, wie blöd das klingt, wenn Du mir der selbst redest". Leider beantwortet sich das die Protagonistin selbst mit "Egal".
      Ich glaub ich weiß jetzt, warum ich da mit den Hörspielen durcheinander gekommen bin, so einen Flop hätte ich von Interplanar nicht erwartet.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @Cherusker

      Oh das ist schade. Ich hatte (wahrscheinlich durch Mark Brandis und Heliosphere) automatisch erwartet das diese Interplanarproduktion ebenfalls automatisch ein Hit wird. 8o

      Na ja, aber ich werde mir auf jeden Fall noch selbst einen eigenen Eindruck verschaffen.
    • GrimReaper schrieb:

      Packen wir das mal an die richtige Stelle:

      Kurz und schmerzlos, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Bis Track 4 bin ich gekommen, dort fällt der sehr passende Satz "Du weiß, wie blöd das klingt, wenn Du mir der selbst redest". Leider beantwortet sich das die Protagonistin selbst mit "Egal".
      Ich glaub ich weiß jetzt, warum ich da mit den Hörspielen durcheinander gekommen bin, so einen Flop hätte ich von Interplanar nicht erwartet.
      Ja, ich komme bei drei derzeit am heißesten diskutierten Serien - Seven, Seelenwächter und Anomalia - schon beim lesen durcheinander.

      Gehört habe ich noch nichts, aber heute werde ich in jeden Fall bei "Seven" ´reinhören.
      Warum "Seven"?
      1. Fällt momentan eher durch positive Rezensionen auf
      2. Für den Fall, dass ich "mitschwimme" ist sie auf CD erhältlich und wird fortan auch so veröffentlicht.


      EDIT: @Sylphida: Besteht in dem Zusammenhang meiner HÖRSPIEL-Erfahrung die Hoffnung auf einer Wiedereröffnung von dem Ding :huhu1:
    • Securitate schrieb:

      Fällt momentan eher durch positive Rezensionen auf

      Für den Fall, dass ich "mitschwimme" ist sie auf CD erhältlich und wird fortan auch so veröffentlicht.
      Die positiven sind mir entgangen, aber man kriegt ja auch nicht alles mit.

      Ansonsten ist natürlich bei allen dreien das Risiko, dass sie nicht bis zum Ende durchhalten. Allerdings sehe ich da das Risiko bei Seven geringer an und bei Anomalia noch geringer. So wie da die Macher an dem Erstlingsprojekt hängen, da werden die die 14 Folgen auch durchdrücken.

      Aber jetzt halte ich auch schon die Klappe, hier geht es ja um "Die Chroniken der Seelenwächter"
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Uh, das klingt ja bisher wirklich nicht so doll. Ich hatte eigentlich auch eher erwartet, dass hier eine neue Erfolgsserie zu erwarten steht - bei dem Produktionsteam.

      Aber mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
      Schwergängige Serieneinstiege scheinen mir das Markenzeichen von Interplanar zu sein. Weder Heliosphere 2265 noch Mark Brandis schafften es mit den ersten Folgen, mich anzufixen. Bei Heliosphere 2265 brauchte es, soweit ich mich erinnere, ganze vier Folgen, bei Mark Brandis sogar noch mehr.

      Also ist wohl noch nichts verloren. :green:

      Aber wo wir gerade bei Heliosphere 2265 sind... :zaunpfahl:
    • Hardenberg schrieb:

      Schwergängige Serieneinstiege scheinen mir das Markenzeichen von Interplanar zu sein. Weder Heliosphere 2265 noch Mark Brandis schafften es mit den ersten Folgen, mich anzufixen. Bei Heliosphere 2265 brauchte es, soweit ich mich erinnere, ganze vier Folgen, bei Mark Brandis sogar noch mehr.
      Ja, aber das Problem liegt für mich hier doch woanders. Nämlich in der Qualität der literarischen Vorlage. Kennt wer Viola Axton von Midnight Seagull Media? Daran musste ich in den vier Tracks durchwegs denken, bis ich die Stopptaste gefunden habe. Klar, hat auch seine Fans, so wie Nicole Böhm ihre Fans haben wird. Aber ich darf mir erlauben, große Zweifel anzumelden, dass das bei den "Hörspielnormalos" zündet.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Kann ja auch sein, dass die Autorin das so "bestellt" hat. Der "Vorteil" bei verstorbenen Autoren ist ja, dass sie ihre literarischen Ideen nicht unbedingt im Hörspiel direkt widergespiegelt haben wollen. Aber nur 'ne Vermutung.

      Ich sehe das ähnlich wie @Hardenberg: Die Macher haben nur ein einziges Mal bisher einen leichtgängigen Einstieg in eine Serie gewählt, das war beim "Raumkadett". Sonst war das immer wie bei Game Of Thrones, null Erklärung, rein in die Welt. Im Booklet steht, Folge 2 wird die Erlebnisse nochmal aus einer zweiten Perspektive spiegeln. Die werde ich also gerne abwarten, bevor ich urteile.

      Im Moment ist das hauptsächlich nur ungewohnt. Fremdes Genre, und in der Tat erst mal wie ein Fantasy-"Nackenbeißer". Hoffen wir mal, dass da doch mehr dahintersteckt.

      Wenn man sich auf fb anschaut, wie die Fans da abgehen ... scheint es da jedenfalls nicht als Flop anzukommen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      Kann ja auch sein, dass die Autorin das so "bestellt" hat. Der "Vorteil" bei verstorbenen Autoren ist ja, dass sie ihre literarischen Ideen nicht unbedingt im Hörspiel direkt widergespiegelt haben wollen. Aber nur 'ne Vermutung.

      Ich sehe das ähnlich wie @Hardenberg: Die Macher haben nur ein einziges Mal bisher einen leichtgängigen Einstieg in eine Serie gewählt, das war beim "Raumkadett". Sonst war das immer wie bei Game Of Thrones, null Erklärung, rein in die Welt. Im Booklet steht, Folge 2 wird die Erlebnisse nochmal aus einer zweiten Perspektive spiegeln. Die werde ich also gerne abwarten, bevor ich urteile.

      Im Moment ist das hauptsächlich nur ungewohnt. Fremdes Genre, und in der Tat erst mal wie ein Fantasy-"Nackenbeißer". Hoffen wir mal, dass da doch mehr dahintersteckt.

      Wenn man sich auf fb anschaut, wie die Fans da abgehen ... scheint es da jedenfalls nicht als Flop anzukommen.
      @Fader - Ich stimme dir zu, die sehr positive Reaktion zu den Buecher und dass es schon so viele Buecher gibt, gibt mir auch Mut, dass es mit Folge 2 vielleicht doch noch besser wird. Ich werde wenn Folge 2 kommt, die erste Folge nochmal hoeren (zum dritten mal) und dann Folge 2 hoeren. Interplanar hat bei mir so viel Kredit, dass ich da noch eine weitere Chance gebe.

      Aber ich moechte hier nicht nur die Vorlage ansprechen. Auch die Umsetzung war meiner Meinung nach weit von der ueblichen Interplanar Qualitaet entfernt. VIel weniger Musik, die Sprecher sind teilweise schwach, und auch die Mischung der Sprecheinsaetz wirkt vor allem in den ersten Tracks holprig. Wie gesagt, das Hoerspiel liess mich ratlos zurueck.

      Ich wuerde Interplanar auch sehr stark empfehlen, da ihre Geschichten oft sehr komplex sind, am Anfang jeder Folge eine kurze Zusammenfassung "Was bisher geschah" zu geben. Bei Heliosphere oder auch hier waere das sicherlich zum Verstaendnis sehr sinnvoll und hilfreich, vor allem wenn neue Folgen unregelmaessig und mit einigen Monaten Abstand erscheinen.

      @Fader - Warum schreibst du ueber eine "verstorbene Autorin"? Nicole Boehm ist doch jung und voll im Leben. Von wem sprichst du denn hier als "verstorben"?

      greenlight-press.de/team/#NicoleBoehm
    • Boah, jetzt macht ihr mich wirklich neugierig. Bei Interplanar hätte ich jetzt auch auf ein echtes Highlight getippt/gehofft. Na, ich lasse mich mal überraschen

      Cherusker schrieb:


      @Fader - Warum schreibst du ueber eine "verstorbene Autorin"? Nicole Boehm ist doch jung und voll im Leben. Von wem sprichst du denn hier als "verstorben"?

      greenlight-press.de/team/#NicoleBoehm
      Ich würde ja mal stark auf den Brandis-Autor tippen.