"Die Chroniken der Seelenwächter" (eine Urban-Fantasy-Hörspielserie von Greenlight Press)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Klingt handwerklich mal wieder top!

      Und inhaltlich so, dass es auf viel Interesse stoßen dürfte: düster, spannend, stellenweise vielleicht sogar gruselig.

      Ich selbst tue mich ja mit dem Genre schwer, aber Interplanar-Produktionen haben sich ja mittlerweile den Ruf des Hörspiel-Must-haves erarbeitet... zumal die Vorlage auch noch vom Heliosphere-Autoren stammt, wenn ich es richtig verstanden habe.

      Also: Wer wird hier außer mir mal ein zaghaftes Ohr wagen? :)
    • Hardenberg schrieb:

      Klingt handwerklich mal wieder top!

      Und inhaltlich so, dass es auf viel Interesse stoßen dürfte: düster, spannend, stellenweise vielleicht sogar gruselig.

      Ich selbst tue mich ja mit dem Genre schwer, aber Interplanar-Produktionen haben sich ja mittlerweile den Ruf des Hörspiel-Must-haves erarbeitet... zumal die Vorlage auch noch vom Heliosphere-Autoren stammt, wenn ich es richtig verstanden habe.

      Also: Wer wird hier außer mir mal ein zaghaftes Ohr wagen?
      Seelenwaechter ist von dem selben Verlag (Greenlight-Press) aber nicht vom selber Autor. Heliosphere wird von Andreas Suchanek geschrieben, der auch die Schattenchroniken schreibt. Seelenwaechter wird von Nicole Boehm geschrieben. Hier gibt es eine Uebersicht ueber das Greelight Team. Suess gemachte Webseite.

      greenlight-press.de/team/

      Hier gibt es uebrigens mehr Infos zu der Seelenwaechter Buchserie:

      greenlight-press.de/buchreihen/die_seelenwaechter/

      Es gibt inzwischen schon 27 Buecher (als eBook). Da gibt es also jede Menge Futter, dass man als Hoerspiel umsetzen koennte. Also nun: Vollgas!
    • Dann mach ich mal wieder den Grinsch :green:

      Hörprobe hat leider kaum Aussagekraft und suggeriert locker einen Erzählanteil von über 60%. Wäre für mich DER Grund die Serie NICHT zu starten.Handwerklich klingt es Grundsolide wie von Interplanar gewohnt.Kommt da noch eine andere Hörprobe (oder mal eine komplette Szene)um sich einen besseren Eindruck holen zu können?
      FFM-ROCK.DE
    • Laut Autorin ist es jetzt offiziell der 7.2. als VÖ.



      Dazu gibt's dann schon diese Infos:

      Ein Vermächtnis aus tiefster Vergangenheit stürzt das Leben der jungen Jess Harris ins Chaos. Als ein magisches Ritual anders endet, als erwartet, wird sie nicht nur mit den gefährlichen Schattendämonen konfrontiert, auch die geheime Loge der Seelenwächter greift in ihr Leben ein. Als wäre das nicht genug, scheint ihre Familiengeschichte direkt mit dem ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten verknüpft....

      Buch: Nicole Böhm
      Hörspielmanuskript: B. v. Weymarn
      Aufnahme:Tommi Schneefuß, Stefan Schieffer, Henrik Cordes
      Wortschnitt: Tommi Schneefuß
      Studios: Sound of Snow, Berlin / Schieffer & Schieffer, Berlin / C90, Dresden
      Regie: B. v. Weymarn
      Sounddesign, Musik und Produktion: Jochim-C. Redeker

      SPRECHER:
      Akil: Sascha Oliver Bauer
      Jaydee: Konrad Bösherz
      Jessamine Harris: Maria Koschny
      Violet: Alexandra Riemann
      Joanne: Tanya Kahana
      Ariadne Lewis: Franziska Arnold
      Joshua: Hans-Eckart Eckhardt
      Ilai: Leon Boden
      William: Rainer Fritzsche
      Sgt. Kimbell: Georg Matthias
      Sgt. Robbs: Tilmar Kuhn
      Zentrale: Dagmar Bittner
      Whiny: Carsten Krabbe
      Hank: Martin Keßler
      Bill: Jochim-C. Redeker
      Zac: Daniel Claus
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • @Interplanar

      Eure Produktionen sind ja mittlerweile eigentlich ein Pflichtkauf, aber wie sieht es denn hier mit dem VÖ-Rhythmus aus? Ist da etwas angedacht oder lässt man es einfach auf sich zukommen?

      Ich denke, für den Start einer neuen Serie mit folgenübergreifender Handlung ist eine solche Info für viele nicht unwesentlich, um sich darauf einlassen zu können und zu wollen.
      Vor allem weil ja auch bei Heliosphere gerade mal wieder Funk- und Sendepause ist, von der keiner weiß, wie lange sie noch andauern wird...

      +++

      Securitate schrieb:

      Thalia schrieb:

      Format & Qualität: MP3, 60 Minuten, 74.91 MB
      Viel Spaß!
      Ich verstehe es einfach nicht, warum man immer noch solch eine unterirdische Qualität anbietet.
      Ich raffe es nicht; wirklich nicht...und schüttel einfach nur verständnislos den Kopf.

      Vermutlich weil das außer Dir die Masse an Käufern ganz einfach nicht kratzt. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Securitate schrieb:

      Thalia schrieb:

      Format & Qualität: MP3, 60 Minuten, 74.91 MB
      Viel Spaß!Ich verstehe es einfach nicht, warum man immer noch solch eine unterirdische Qualität anbietet.
      Ich raffe es nicht; wirklich nicht...und schüttel einfach nur verständnislos den Kopf.
      Vermutlich weil das außer Dir die Masse an Käufern ganz einfach nicht kratzt. :zwinker:
      Als ich das mit den 75MB gelesen habe, habe ich das gleich zum Anlass genommen, bei Greenlight zu protestieren, dort habe ich aber erfahren, dass von dort die Daten hochauflösend weitergegeben wurden. AS prüft, ob sich kurzfristig die MP3s noch gegen 320er austauschen lassen, denn es soll ja gut klingen (sonst hätten wir uns die Mühe umsonst gemacht). Also: danke für den Hinweis!

      Hardenberg schrieb:

      Eure Produktionen sind ja mittlerweile eigentlich ein Pflichtkauf, aber wie sieht es denn hier mit dem VÖ-Rhythmus aus? Ist da etwas angedacht oder lässt man es einfach auf sich zukommen?
      Siehe an anderer Stelle -- wenn das Streaming das neue Hörspielhören wird, müssen sich halt die Zahlen um einen drei- bis vierstelligen Faktor vergrößern, damit die Produktionskosten aufgefangen werden. Sicher ist das noch nicht. Auf diese Veränderungen im Hörspielmarkt will ich jetzt nicht nochmal eingehen, aber ohne einen Venture-Capital-Geber, dem es nichts ausmacht, ggf. draufzuzahlen, wenn die Serie nicht ankommt, oder einen sehr vertriebsstarken Partner, der richtig Geld in die Promotion steckt, ist es für Mittelständler Selbstmord, die sog. Staffeltechnik anzuwenden, nämlich z.B. 10 Folgen am Stück zu produzieren und in den Markt zu setzen in der Hoffnung, dass das schon mal ein paar Millionen Hörer streamen.

      Ergo: der Rhythmus ist noch offen. Zwei Folgen sind aufgenommen. Wenn die erste gut angenommen wird, könnten wir wohl innerhalb von acht Wochen die zweite fertigproduziert haben und veröffentlichen und parallel dazu weiterproduzieren. Wie der Rhythmus genau aussieht, können wir beim besten Willen noch nicht festlegen -- vor allem nicht verbindlich.
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • Kann ich natürlich alles gut nachvollziehen. @Interplanar Aber das kann wohl leider auch schnell zum Teufelskreislauf werden, wenn viele vielleicht gerade darum nicht zugreifen (oder zumindest abwarten), WEIL zukünftige VÖ ungewiss sind.

      Das täte mir leid.

      Aber zumindest von GP als Autraggeber müsste doch ein gewisser Rhythmus wenigstens angedacht sein, oder?
    • Ich kann Hardenbergs Argumentation voll nachvollziehen. MP3 in 128 k sind finsterstes Mittelalter. Das mag Streamer nicht interessieren die sich eh die letzten Müllquallitäten unterjubeln lassen (hauptsache es ist umsonst oder billig) aber Leute die wert auf Qualität legen werden hier den Stinkefinger zeigen. Kost schließlich Geld so eine Folge und bei der minderen Quali kann man auch gleich selber streamen. Auch der nicht schlüssige weitere Produktionsverlauf ist der Pferdefuss schlechthin. Nach dem Motto macht mir mal 2 Folgen und dann schauen wir mal ob es läuft. Ist ja bei Heliosphere nicht anders gelaufen. Auch da wurden die VÖ´s der Folgen gefühlt immer länger und die sonst mitteilungsreiche Informationsflut des Autors ist in Bezug auf die Hörspiele immer weniger geworden. Sagt doch eigentlich schon alles. Feuern auf allen Kanälen um ein Produkt zu vermarkten und zu präsentieren. Eine so eng verwobene Handlung muss aber nun einmal REGELMÄßIG erscheinen um Käufer und Fans bei der Stange zu halten.
      FFM-ROCK.DE
    • TheBite schrieb:

      Ich kann Hardenbergs Argumentation voll nachvollziehen. MP3 in 128 k sind finsterstes Mittelalter. Das mag Streamer nicht interessieren die sich eh die letzten Müllquallitäten unterjubeln lassen (hauptsache es ist umsonst oder billig) aber Leute die wert auf Qualität legen werden hier den Stinkefinger zeigen. Kost schließlich Geld so eine Folge und bei der minderen Quali kann man auch gleich selber streamen.
      Interplanar hat ja oben geschrieben, dass sie sich um die Angelegenheit kümmern. Scheint also nicht kalte Absicht gewesen zu sein. Weswegen genau musst Du da jetzt Schwefelsäure drüber gießen?

      TheBite schrieb:

      Auch der nicht schlüssige weitere Produktionsverlauf ist der Pferdefuss schlechthin. Nach dem Motto macht mir mal 2 Folgen und dann schauen wir mal ob es läuft. Ist ja bei Heliosphere nicht anders gelaufen. Auch da wurden die VÖ´s der Folgen gefühlt immer länger und die sonst mitteilungsreiche Informationsflut des Autors ist in Bezug auf die Hörspiele immer weniger geworden. Sagt doch eigentlich schon alles. Feuern auf allen Kanälen um ein Produkt zu vermarkten und zu präsentieren. Eine so eng verwobene Handlung muss aber nun einmal REGELMÄßIG erscheinen um Käufer und Fans bei der Stange zu halten.
      Spricht ja nichts dagegen, die Kritik dort anzubringen, wo sie hingehört. Die Adresse info@greenlight-press.de ist mit zwei Klicks gefunden, und vielleicht gibt es ja jenseits von "hier wird planlos gearbeitet" eine Erklärung für den verlangsamten Publikationsrhythmus von Herrn Suchanek. Wenig zu sagen ist mir bei unklarer Sachlage im Zweifelsfall lieber als die "Holysoft-Strategie" immer neuer ehrgeiziger Terminankündigungen, die durch andere neue ehrgeizige Terminankündigungen ersetzt werden (Anspruch auf Umsetzung hatte bisher keine davon).

      Ich halte es immer für besser MIT Menschen zu reden statt ÜBER sie, jedenfalls wenn einem an fundierter Info gelegen ist. Mir persönlich ist es nicht so entscheidend, ob ich drei oder eine Folge einer Serie pro Jahr bekomme; ich habe genug Hörstoff in meinem Leben.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Ich für mich meinte das jetzt gar nicht als fiese Kritik (die kam ja auch eher von Secu), sondern ich glaube wirklich, dass das Gros der Käufer/Hörer vor dem Kauf/Konsum nicht auf so etwas wie die Qualität achtet. Ich jedenfalls habe noch nie danach geschaut, welche Angaben zu Format und Qualität angeboten werden. Ich vertraue darauf, dass das schon irgendwie vernünftig sein wird. Ich bin da aber auch niemand mit absolutem Gehör, muss ich gestehen, und bisher hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass da etwas gar nicht ging, weil Format und Qualität minderwertig waren.

      Was den VÖ-Rhythmus angeht, so stimme ich allerdings TheBite zu: Wenn man eine komplexe Handlung entfalten will, dann geht das nur wenn man auch einen angemessenen Ausstoß bietet, sonst macht das wenigstens für mich keinen Sinn. Heliosphere etwa fand ich toll. Ich konnte aber auch zehn Folgen auf einen Schlag hören. Ob ich genauso begeistert gewesen wäre, wenn ich nach der ersten Episode auf jede weitere Folge ein Jahr oder so hätte warten müssen, wage ich zu bezweifeln. Das hemmt nun mal den Sog, wenn es so lange Pausen gibt.

      Und das hat auch nichts damit zu tun, wie viel anderes ich noch zu hören habe.

      Ich jedenfalls breche heute nicht mehr in Begeisterungsstürme aus, wenn ich höre, dass da die erste Folge einer offenbar komplexer angelegten Serie angekündigt wird, bei der nicht absehbar ist, welchen Umfang sie haben wird und in welcher Frequenz sie veröffentlicht werden soll. Da mahnt sofort etwas in mir: abwarten! - gerade weil es noch so viel anderes zu hören gibt.

      Aber das kann ja jeder anders sehen. :)
    • Ich habe Nicole Boehm's Newsletter abboniert und dort hat sie nicht nur das Buch #28 angekuendigt sondern auch ueber das Hoerspiel gesprochen. SIe hat einen Link zu ihrem YouTube Kanal gepostet und auch gesagt, dass es das Hoerspiel auch bei Audible und Spotify geben wird. Bisher ist es aber bei Audible noch nicht gelistet. Hier ist der Link zu ihrem YouTube Kanal mit einer Hoerprobe.



      Insgesamt hat das Hoerspiel wohl einen sehr hohen Erzaehleranteil was ich erst mal behaebiger finde als ein rasantes Hoerspiel aber auf der Plusseite, der Erzaehler ist die Protagonistin selber. Das finde ich immer viel staerker als wenn es ein uebergeordneter Erzaehler ist. Aber von der Dynamik sollte man wohl kein Heliosphere oder Mark Brandis erwarten. Das scheint mir ein ganz anderer Hoerspiel-Stil zu sein.

      Hier ist der Text aus dem Newsletter:

      -------------------------
      Das Hörspiel kommt


      Die nächste tolle Veröffentlichung steht diese Woche auch noch an. Am 07.02. wird nun auch endlich das Hörspiel erhältlich sein. Auf meinem Youtube Kanal kannst du die ersten Ausschnitte und Interviews hören.

      Sobald es erhältlich ist, werde ich dir nochmal schreiben und die Links teilen. Du kannst es aber überall kaufen/herunterladen, wo es Hörbücher gibt (auch bei Audible und Spotify).
    • Cherusker schrieb:

      Insgesamt hat das Hoerspiel wohl einen sehr hohen Erzaehleranteil was ich erst mal behaebiger finde als ein rasantes Hoerspiel [...] von der Dynamik sollte man wohl kein Heliosphere oder Mark Brandis erwarten.
      Da könnte man anderer Meinung sein. Das mit dem hohen Erzähleranteil stimmt definitiv nicht.

      Cherusker schrieb:

      Das scheint mir ein ganz anderer Hoerspiel-Stil zu sein.
      Das stimmt sicher. Ist ja auch ein anderes Genre.
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.