Morgan & Bailey - 4 - Das letzte Abendmahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Morgan & Bailey - 4 - Das letzte Abendmahl



      Morgan & Bailey 4: Das letzte Abendmahl (VÖ: 3. Juni 2016)



      Mit Schirm, Charme und Gottes Segen lösen der katholische Pfarrer Charles Morgan und die evangelische Pastorin Rose Bailey im beschaulichen Städtchen Heaven’s Bridge an der Küste Neuenglands spannende Fälle.
      Herrlich klassisch und modern zugleich, steht „Morgan & Bailey“ ganz in der Tradition der beliebten britischen Krimiklassiker. Interessante Charaktere, rätselhafte Mordfälle und mittendrin ein charmantes Ermittler-Duo mit ganz eigenen Methoden.

      Klappentext:
      Eine Geburtstagsfeier in Harry´s Pub wird nicht nur von einem unheimlichen Sturm erschüttert, sondern auch von einem mysteriösen Todesfall. Offenbar starb der alte Mr. Douglas durch das Gift eines seltenen Skorpions.
      Pfarrer Morgan und seiner Kollegin Bailey ist klar, dass nur einer der Anwesenden für die Tat infrage kommt. Zu dumm, dass Mr. Douglas nicht gerade beliebt war und mehr als einer ihm den Tod gewünscht hat.
      Spieldauer ca. 56 Min.
      ISBN 978-3-945757-38-3
      VÖ: 3. Juni 2016

      Darsteller:

      Charles Morgan – Joachim Tennstedt
      Rose Bailey – Rita Engelmann
      Alan Roberts – Jürgen Thormann
      Dr. Ruben – Wolfgang Bahro
      Caroline McBride – Nadine Schreier
      Oscar Douglas – Bernd Stephan
      Grace Douglas – Jennifer Böttcher
      Anthony Mitchell – Tim Knauer
      Liam Fletcher – Christoph Piasecki
      Samantha Weeks – Tatjana Auster
      sowie – Robin Brosch, Gerrit Klein, Daniel Welbat, Tim Caspers, Wolfgang Hartmann, Traudel Sperber

      Buch: Markus Topf & Timo Reuber
      Idee, Konzept, Regie: Christoph Piasecki
      Musik: Alexander Schiborr
      Zusätzliche Musik: Konrad Dornfels
      Sounddesign: Tom Steinbrecher
      Cover & Design: Kito Sandberg
      Produktion: © Contendo Media GmbH
    • Da man anscheinend keine alten Posts mehr editieren kann, hier nochmal das Eingangsposting, diesmal mit Hörproben:



      Morgan & Bailey 4: Das letzte Abendmahl (VÖ: 3. Juni 2016)



      Mit Schirm, Charme und Gottes Segen lösen der katholische Pfarrer Charles Morgan und die evangelische Pastorin Rose Bailey im beschaulichen Städtchen Heaven’s Bridge an der Küste Neuenglands spannende Fälle.
      Herrlich klassisch und modern zugleich, steht „Morgan & Bailey“ ganz in der Tradition der beliebten britischen Krimiklassiker. Interessante Charaktere, rätselhafte Mordfälle und mittendrin ein charmantes Ermittler-Duo mit ganz eigenen Methoden.

      Klappentext:
      Eine Geburtstagsfeier in Harry´s Pub wird nicht nur von einem unheimlichen Sturm erschüttert, sondern auch von einem mysteriösen Todesfall. Offenbar starb der alte Mr. Douglas durch das Gift eines seltenen Skorpions.
      Pfarrer Morgan und seiner Kollegin Bailey ist klar, dass nur einer der Anwesenden für die Tat infrage kommt. Zu dumm, dass Mr. Douglas nicht gerade beliebt war und mehr als einer ihm den Tod gewünscht hat.
      Spieldauer ca. 56 Min.
      ISBN 978-3-945757-38-3
      VÖ: 3. Juni 2016

      Darsteller:

      Charles Morgan – Joachim Tennstedt
      Rose Bailey – Rita Engelmann
      Alan Roberts – Jürgen Thormann
      Dr. Ruben – Wolfgang Bahro
      Caroline McBride – Nadine Schreier
      Oscar Douglas – Bernd Stephan
      Grace Douglas – Jennifer Böttcher
      Anthony Mitchell – Tim Knauer
      Liam Fletcher – Christoph Piasecki
      Samantha Weeks – Tatjana Auster
      sowie – Robin Brosch, Gerrit Klein, Daniel Welbat, Tim Caspers, Wolfgang Hartmann, Traudel Sperber

      Buch: Markus Topf & Timo Reuber
      Idee, Konzept, Regie: Christoph Piasecki
      Musik: Alexander Schiborr
      Zusätzliche Musik: Konrad Dornfels
      Sounddesign: Tom Steinbrecher
      Cover & Design: Kito Sandberg
      Produktion: © Contendo Media GmbH

      Hörproben:
      Hörprobe 1:
      Hörprobe 2:
      Hörprobe 3:
      Hörprobe 4:
    • So, habe die Nummer 4 nun auch zweimal gehört. :)
      Das Ganze wirkt etwas Kammerspiel-artig, da sich die Geschichte komplett in "Harry's Pub" abspielt, einer Lokalität, die dem Hörer aus den vergangenen Folgen ja schon bekannt ist.
      Wie es der Zufall will, sind Charles Morgan und Rose Bailey wieder einmal abends dort :prost: , als sich auch prompt ein gemeiner Mord ereignet.
      Dummerweise (wobei man hier ja eher zum Glück für alle Beteiligten sagen muss ;) ), herrscht gerade ein heftiges Unwetter mit Stromausfall, so dass die zuständigen Polizeibeamten, von selbigem auf ihrem Betriebsausflug überrascht, erst nach Stunden am Ort des Geschehens sein können.
      Genügend Zeit für das Hobbydetektiv-Pärchen, allen Betroffenen Trost zu spenden und nebenbei das Verbrechen aufzuklären.
      Diese beiden Aspekte fand ich diesmal ausgewogener und nachvollziehbarer als z.T. in den vergangenen Folgen.
      Hier gab es kein Herumgefahre von einer Befragung zur nächsten, was für mich, angesichts der zeitaufwendigen, seelsorgerischen Hauptberufe ;) der Geistlichen nicht immer ganz glaubwürdig wirkte, sondern alle Verdächtigen waren direkt vor Ort mit dabei.
      Auch Rose Morgans Gespräch mit Grace, der Tochter des Toten, wurde einfühlsam geschildert.
      Der Fall an sich war inhaltlich nicht immer ganz schlüssig, obwohl ich ihn unterhaltsam fand.
      Spoiler anzeigen
      Aber wie muss ein Vater drauf sein, der sogar an seinem Geburtstag nichts besseres zu tun hat, als seine Tochter herunterzuputzen und mit ihr zu streiten? :pinch: Und wie krass, sich auf diese extrem schmerzhafte, planungsintensive und umständliche Weise selbst zu töten, nur um zu verhindern, dass sie einen Mann heiratet, den er nicht mag. :wirr2:
      Vor allem, wo er ja bereits weiß, dass er wegen seiner Krankheit sehr bald sterben wird! Wie hätte er denn da garantieren wollen, dass der nächste potentielle Schwiegersohn "wohlgeratener" ist? Im Zweifelsfall wäre der ihm ja gar nicht mehr begegnet. :pfeifen:
      Einem solchen Ausbund an Nettigkeit :biggrin: nimmt man die junge, herzliche Freundin auch nur sehr schwer ab, egal wie nachdrücklich die betont, er habe unter seiner rauen Schale ja einen guten Kern gehabt.

      Na, wie auch immer, das sind eher Kleinigkeiten, die für viele Hörer sicher kaum ins Gewicht fallen.
      Nicht gebraucht hätte ich allerdings die seltsamen "So könnte es sich abgespielt haben"-Szenarien, denn die grenzten teilweise schon an Unverschämtheit, vor allem,
      Spoiler anzeigen
      wenn sich Rose Baileys in dieser Folge auftauchender Neffe Liam anmaßt, Anwesende zu verdächtigen, die er zwanzig Minuten zuvor das erste Mal in seinem Leben gesehen hat.
      Genauso frech wie Morgans Forderung, die Taschen der Anwesenden kontrollieren zu dürfen, notfalls auch, während die ohnmächtig sind.
      Äh, der Mann hat keinerlei rechtliche Handhabe! Wo sind wir denn da?!

      Von der Umsetzung und den Sprechern passte alles, aber inhaltlich und bei der Zeichnung der Charaktere ist immer noch Luft nach oben.
      Gut, bisher bin ich ja trotzdem bei der Stange geblieben. =)
    • Mir hat die Folge auch gut gefallen, wobei ich mehrere Schauplätze in einer Story bevorzuge. Allerdings macht es die beiden Geistlichen sympathisch, dass sie sich gerne einen in Harry's Bar genehmigen. ;)
      Die seelsorgerische Komponente finde ich etwas schwierig bzw. die Reaktionen der Angehörigen auf einen soeben verübten Mord - wahrscheinlich hätte man aus der - wirklich netten :] - Tochter kein vernünftiges Wort mehr heraus bekommen, aber nun gut, gehört hier eben zur Situation und es gilt ja eine schöne Geschichte zu spinnen.
      Zu deinem 1. Spoiler @Agatha - oh, da gibt es glaube ich genug Exemplare, die sich so oder zumindest ähnlich verhalten würden X( :augenroll: , insofern fand ich' s zwar krass aber nicht unglaubwürdig.
      Diese fiktiven Szenarien fand ich ganz amüsant, der Neffe hat mich eher gestört. ;) Im Gegensatz zu seiner Tante scheint er einfach nicht sehr clever und taktvoll zu sein. Sollte er nun des öfteren mitspielen, steigt sein Benehmen Sympathiefaktor hoffentlich noch. Das
      Spoiler anzeigen
      Tasche durchsuchen
      fand ich auch ziemlich heftig - von der rechtlichen Handhabe mal abgesehen...der Typ hat wohl gar keine Skrupel/Berührungsängste! :arg1: =)
      Schauen wir mal, wie es weitergeht. :)
    • Sylphida schrieb:

      Zu deinem 1. Spoiler @Agatha - oh, da gibt es glaube ich genug Exemplare, die sich so oder zumindest ähnlich verhalten würden , insofern fand ich' s zwar krass aber nicht unglaubwürdig.
      Ich denke schon, dass es solche Exemplare irgendwo geben wird, jeder Jeck ist schließlich anders. ;)
      Aber da häuften sich für mich doch etwas die "Huch, naja - Momente". :biggrin:
      Spoiler anzeigen
      Vor allem im Bezug auf die nette, junge Caroline, die, wie auch immer und ohne dass es jemand mitbekam :biggrin: seine Freundin wurde und so sehr an dem "Goldstück" hängt.



      Sylphida schrieb:

      der Typ hat wohl gar keine Skrupel/Berührungsängste!
      Deshalb sage ich ja, da ist, bezüglich der Charaktere, noch Luft nach oben.
      Was den Neffen angeht, mir hatte der insgesamt auch eine zu große Klappe. Vor allem gemessen daran, dass er ein absoluter Neuling in der Stadt ist.
      Mal sehen, ob er noch öfter mitspielt.
      Aber könnte ich mir schon vorstellen, quasi als Bindeglied der beiden älteren Geistlichen zur etwas jüngeren Generation.
    • Agatha schrieb:

      Ich denke schon, dass es solche Exemplare irgendwo geben wird, jeder Jeck ist schließlich anders. ;) Aber da häuften sich für mich doch etwas die "Huch, naja - Momente". :biggrin:
      Spoiler anzeigen
      Vor allem im Bezug auf die nette, junge Caroline, die, wie auch immer und ohne dass es jemand mitbekam :biggrin: seine Freundin wurde und so sehr an dem "Goldstück" hängt.


      Ach, das ist leicht zu erklären...sie hat
      Spoiler anzeigen
      einen Vaterkomplex samt Helfersyndrom und ist dabei ausgesprochen schüchtern. :biggrin:



      Agatha schrieb:

      Aber könnte ich mir schon vorstellen, quasi als Bindeglied der beiden älteren Geistlichen zur etwas jüngeren Generation.

      Yepp, denke ich auch. :]