Agatha Christie - Vier Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha Christie - Vier Hörspiele

      Agatha Christie - Vier Hörspiele


      Quelle: amazon

      Der Mord an Roger Ackroyd (Alibi) / Die Fuchsjagd (Die Mausefalle) /
      Mord im Pfarrhaus / Die spanische Truhe


      Produktion: Bayerischer Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk,
      Österreichischer Rundfunk
      Der Hörverlag 2011
      ca. 278 Minuten
      4 CDs; ISBN: 978-3-86717-722-1; Euro: 19,99



      Inhalt:
      Hercule Poirot und Miss Marple lösen ihre Mordfälle noch mit Kombinationsgabe, psychologischem Geschick und einer Lupe anstatt per DNA -Analyse. Hier sind vier der beliebtesten Krimis von Agatha Christie als Hörspielinszenierungen zu hören. Natürlich mit hochkarätigen Sprechern, die mit Witz und Charme auf Verbrecherjagd gehen.
      Enthält die bisher unveröffentlichten Hörspiele: "Mord an Roger Ackroyd" (NDR 1956) / "Fuchsjagd" (BR 1958) / "Mord im Pfarrhaus" (BR 1970) / "Die spanische Truhe" (ORF 1994)

      --

      "Der Mord an Roger Ackroyd" (NDR 1956, 58 Minuten)
      Dr. Sheppard, der Arzt des verschlafenen Dorfes King's Abbot, muss gleich zwei Tode feststellen. Zum einen den der wohlhanden Witwe Mrs. Ferrars, die sich womöglich das Leben nahm. Doch als auch noch der reiche Witwer Roger Ackroyd erstochen aufgefunden wird, wirft das die Frage auf, ob nicht doch ein Zusammenhang zwischen beiden Todesfällen besteht. Zum Glück nimmt sich Hercule Poirot des Falles an, tatkräftig unterstützt von Dr. Sheppard.

      Sprecher:
      Dr. Sheppard: Charles Regnier
      Poirot: Joseph Offenbach
      Roger Ackroyd: Hans Paetsch
      Raimunds: Holger Hagen
      Parker: Josef Dahmen
      Inspektor: Herbert Steinmetz
      Caroline: Liselotte Willführ
      Flora: Inge Stolten

      --

      "Die spanische Truhe" (ORF 1994, 58 Minuten)
      Major Charles Rich feierte in seiner Wohnung bis Mitternacht in einer illustren Runde mit fünf Freunden. Leider kann Mr. Clayton nicht daran teilnehmen, doch am nächsten Morgen wird ausgerechnet Mr. Clayton tot in einer Truhe in der Wohnung des Majors aufgefunden...

      Sprecher:
      Hercule Poirot: Gustl Weishappel
      Miss Lemon: Alexandra Tichy
      Lady Chatterton: Signe Seidel
      Mrs. Clayton: Helma Gautier
      Inspektor Miller: Klaus Martin Heim
      Commander: Hubert Berger
      Mrs. Spence: Brigitte Quadlbauer
      Mr. Spence: Leo Braune
      Burgess, der Diener: Karl Heinz Glaser
      Major Charles Rich: Gerhard Peilstein

      --

      "Mord im Pfarrhaus" (BR 1970, 95 Minuten)
      Während der von allen verhasste Oberst Hampton im Pfarrhaus auf die Rückkehr des Geistlichen wartet, wird er von hinten erschossen. Die Polizei tappt im Dunkeln. Eigentlich war zur Tatzeit niemand im haus. Dennoch gestehen gleich zwei angebliche Mörder die Tat. Eine Angelegenheit für Miss Marple...

      Sprecher:
      Pfarrer: Hans Quest
      Griselda, seine Frau: Ingrid Capelle
      Dennis: Elmar Wepper
      Mary, Dienstmädchen: Edith Hancke
      Ronald Hawes: Wolfgang Weiser
      Virginia Hampton: Carin Braun
      Miss Marple: Erika von Thellmann
      Mrs. Price Ridley: Paula Denk
      Anne Hampton: Hanne Wieder
      Lawrence Redding: Jürgen Goslar
      Dr. John Haycock: Alf Tamin
      Inspektor Slack: Günther Sauer
      Jenning, ein Polizist: Alexander Malachovsky

      --

      "Die Fuchsjagd" (BR 1958, 71 Minuten)
      In der Pension Monkswell Manor sind vier Gäste bei dem Wirtsehepaar Rolsten zu Gast, als der Schneesturm noch zwei verspätete Gäste in den Schutz des Hauses treibt: einen unbekannten Fremden sowie Sergeant Trotter, der einen Mordanschlag befürchtet. Und tatsächlich geschieht in der Nacht ein Mord in dem von der Außenwelt abgeschnittenen Haus...

      Sprecher:
      Erzähler: Kurt Ludwig
      Ansager: Ernst Höchstätter
      Molly Ralston: Ilse Petri
      Giles Ralston: John Pauls-Harding
      Christopher Wren: Peter Vogel
      Major Metcalf: Wolf Ackva
      Miss Casewell: Eleonore Noelle
      Mr. Paravicini: Hans Magel
      Sergeant Trotter: Robert Graf



      Kritik:

      Als ein "Mord im Pfarrhaus" geschieht, gibt es zwar genug Verdächtige, aber augenscheinlich kann keiner von ihnen den Mord begangen haben. Dabei hatte doch das ganze Dorf eine begründete Abneigung gegen Oberst Hampton ... sogar Miss Marple...

      Eine herrliche Geschichte aus dem Miss-Marple-Fundus der großen Agatha Christie wird mit dieser Produktion des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahre 1970 gegeben: Viele grandiose Schauspieler sind an der spannenden Inszenierung unter der Regie von Otto Kurth beteiligt, darunter Erika von Thellmann als "Dorf-Beobachterin" Miss Marple, Hans Quest, Ingrid Capelle, Elmar Wepper, Edith Hancke, Wolfgang Weiser, Hanne Wieder und der unvergessene Jürgen Goslar.


      Der belgische exzentrische Meisterdetektiv Hercule Poirot ermittelt in dieser Box des Hörverlags gleich zweimal. "Der Mord an Roger Ackroyd" oder "Alibi" ist der dritte Hercule-Poirot-Krimi von Agatha Christie und zugleich einer ihrer erfolgreichsten.
      Als Kürbis züchtender Privatier hat sich Poirot ausgerechnet im verschlafenen King's Abbot niedergelassen, wo er bereitwillig Dr. Sheppard zur Hand geht, der an der Harmlosigkeit eines sich kürzlich zugetragenen Todesfalls zweifelt. War es womöglich Mord? Als ein zweiter Todesfall, diesmal garantiert Mord, folgt, zieht sich die Schlinge schnell enger um den Hals des Mörders - denn: Poirots kleine graue Zellen laufen trotz der kniffligen Kürbiszucht auf Hochtouren!

      Die Produktion des NDR von 1956 unter der Regie von Wolfgang Schwade lässt einen ein wenig zwiespältig zurück: Die Sprecherauswahl ist exzellent. Mit Joseph Offenbach als Hercule Poirot, Charles Regnier als Dr. Sheppard und Hans Paetsch in seiner kurzen Rolle als Roger Ackroyd sind hier große Namen am Werk, und dennoch will das Hörspiel nicht so recht zünden: Leider wird zuviel der spannenden Handlung vom Ich-Erzähler zusammengerafft, so dass die fesselndsten Momente viel zu schnell vorbei sind. Schade, aber was in der Buchvorlage funktioniert, entfaltet im Hörspiel keine rechte Wirkung.


      Poirot ermittelt zum zweiten Mal in der neuesten Produktion dieser Compilation: "Die spanische Truhe" vom ORF aus dem Jahr 1994. Die Inszenierung dieser eher weniger bekannten Kurzgeschichte ist sehr gelungen, viele Geräusche und Musik kommen zum Einsatz, und man hört deutlich an der Dynamik den großen zeitlichen Abstand zwischen den übrigen dreien und dieser Inszenierung. Die Sprecher, allen voran Gustl Weishappel als Poirot, agieren stimmig und auf den Punkt, und es fällt auf, dass der ORF den belgischen Detektiv einmal ohne französischen Akzent agieren lässt, was eher Raritätswert hat.


      Höhepunkt der Box ist das famose Hörspiel "Die Fuchsjagd", das besser bekannt ist unter dem Namen "Die Mausefalle". Zu dem kuriosen Namenswechsel ist es gekommen, weil das im englischen Original eine Rolle spielende Lied "Three Blind Mice" im Deutschen durch "Fuchs du hast die Gans gestohlen" ersetzt wurde. Die Geschichte ist derart packend und spannend umgesetzt, dass man bis zum Ende mitfiebert, auch wenn man die Story womöglich schon einmal im Theater gesehen hat - denn das Bühnenstück ist sehr erfolgreich: in London läuft "The Mousetrap" übrigens bereits seit 1952 (also fast 60 Jahre!!) ohne Unterbrechung auf der Bühne - ein überwältigender Erfolg für dieses Paradestück der Kriminalliteratur, das zu Agatha Christies besten Kurzkrimis gehört!

      Auch hier ist der Sprechercast ganz ausgezeichnet: John Pauls-Harding, Ilse Petri, Peter Vogel, Wolf Ackva, Eleonore Noelle, Hans Magel und Robert Graf spielen einfach großartig. Dass auch die große Lina Carstens in "Fuchsjagd" mitspielt, wird dem Hörer aber verschwiegen.


      Die Romane von Agatha Christie haben bis heute eine Auflage von über zwei Billionen (!) erreicht und wurden in 109 Sprachen übersetzt. Laut UNESCO steht Agatha Christie an dritter Stelle der meist gelesenen Bücher der Welt (hinter der Bibel und William Shakespeare). Als Krimi-Autorin steht sie immer noch unangefochten an erster Stelle, was ihr den Titel "Queen of Crime" eintrug.

      Mit dieser - bislang unveröffentlichten - Hörspielsammlung des Hörverlags kann man als Krimiliebhaber nichts falsch machen. Es kommen drei der bekanntesten und eine eher unbekannte Geschichte der großen Agatha Christie zum Zug - in völlig unterschiedlichen Inszenierungen, und ihre beiden berühmtesten Ermittler, Miss Marple und Hercule Poirot, sind natürlich mit von der Partie.


      Fazit:

      Empfehlung für Old-School-Krimifreunde!


      Weitere Infos: hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!
      Dateien
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gruenspatz ()

    • Habsch bei Weltbild gekäuft. Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass der 2CD-Fall nicht zu langatmig ist. Und nichts geht über die Originale MARPLE und POIROT (kein Donald Arthur !!!! :freu: )
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Habsch bei Weltbild gekäuft. Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass der 2CD-Fall nicht zu langatmig ist. Und nichts geht über die Originale MARPLE und POIROT (kein Donald Arthur !!!! :freu: )


      Hi Nexus: Es gibt keinen echten 2-CD-Fall: "Mord im Pfarrhaus" geht 95 Minuten (75+20), der Rest der zweiten CD ist mit ca. 58 Minuten "Die spanische Truhe" gefüllt.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Sylphida schrieb:

      Ich kenne die 3 CD-Hörbücher vom Hörverlag und die finde ich nicht zu lang. Kennst du die auch, grünspatz? Machen sich die Kürzungen bei den Hörspielen sehr bemerkbar oder kann man das gar nicht vergleichen?


      Also ich liebe die ganzen Agatha Christies, aber die 3-CD-Fassungen finde ich zu kurz. Da fehlt einfach zuviel. Nicht dass sie schlecht wären, aber die Bücher sind so, wie sie geschrieben wurden, gut. Ich bin generell bei Hörbüchern (also Lesungen) kein Freund von "gekürzten Lesefassungen". Das ist eine echt deutsche Unsitte - im Ausland gibt es sowas gar nicht, glaub ich.

      Bei dieser Hörspiel-Box ist es unterschiedlich:

      Die Mausefalle/Fuchsjagd wurde so von Agatha Christie für die BBC als Hörspiel-Script geschrieben - da fehlt also nix, und das Hörspiel ist top.

      Mord im Pfarrhaus: fehlt m.M. nach auch nicht viel - passt so

      Mord an Roger Ackroyd: bisschen verunglückt für meinen Geschmack (siehe Rezension)

      Die spanische Truhe: kann mich nicht erinnern, ob ich das gelesen habe...
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gruenspatz ()

    • NEXUS schrieb:

      Und nichts geht über die Originale MARPLE und POIROT (kein Donald Arthur !!!! :freu: )
      Wie meinen? Wer ist die originale Marple? Ist Erika von Thellmann die deutsche Synchronstimme von Margaret Rutherford? Wenn ja ist die Box gekauft!
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Parker schrieb:

      NEXUS schrieb:

      Und nichts geht über die Originale MARPLE und POIROT (kein Donald Arthur !!!! :freu: )
      Wie meinen? Wer ist die originale Marple? Ist Erika von Thellmann die deutsche Synchronstimme von Margaret Rutherford? Wenn ja ist die Box gekauft!



      Originalle = MARPLE und POIROT

      Fälschung = MIMI und POIRET

      Ob die Stimmen Original sind weiß Grünspatz, ich muß die erst noch hören, da mir die Namen erstmal auf anhieb nix sagen.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • NEXUS schrieb:

      Parker schrieb:

      NEXUS schrieb:

      Und nichts geht über die Originale MARPLE und POIROT (kein Donald Arthur !!!! :freu: )
      Wie meinen? Wer ist die originale Marple? Ist Erika von Thellmann die deutsche Synchronstimme von Margaret Rutherford? Wenn ja ist die Box gekauft!



      Originalle = MARPLE und POIROT

      Fälschung = MIMI und POIRET

      Ob die Stimmen Original sind weiß Grünspatz, ich muß die erst noch hören, da mir die Namen erstmal auf anhieb nix sagen.


      Nein, das ist nicht die Synchronstimme von Margaret Rutherford.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Parker schrieb:

      NEXUS schrieb:

      Und nichts geht über die Originale MARPLE und POIROT (kein Donald Arthur !!!! :freu: )
      Wie meinen? Wer ist die originale Marple? Ist Erika von Thellmann die deutsche Synchronstimme von Margaret Rutherford? Wenn ja ist die Box gekauft!

      Auch wenn nicht/nein, was ja Grünspatz schon bestätigt hat, lohnt sich der kauf. ;)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Kurzbewertung zu

      FUCHSJAGD :

      Genau mein Geschmack. Hotel/Pansion/Hütte/..., Abgeschiedenheit, der Täter unter allen Anwesenden.

      Hier ist der Clou, dass nicht nur der Täter unter den 8, später 7 Personen steckt und es wirklich jeder sein könnte, man hätte auch eigentlich nie mit dem Ergebnis gerechnet. Jedenfalls im Normalfall nicht - möglich ist natürlich immer alles. Bis zu den letzten 10 Min. hab ich wirklich nix gewußt, dann aber ca. 1 Min. vor der Auflösung fiel der Groschen.

      Unterhaltsam, spannend - mit simplen Mitteln, und überraschend - ........ was ja nicht immer bei jedem Krimi der Fall ist.

      Allerdings ist die Box ja schon eine kleine Mogelpackung. :D Ich dachte an 2 Marple und 2 Poirot - Folgen. .... nene, auch hier gilt das Kleingedruckte. :green:

      Schadet aber nicht, denn auch ohne marple ist es klasse.

      :daumenhoch:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Hab heute die Miss Marple-Folge gehört - leider die einzige in der Box.

      Mord im Pfarrhaus

      Der Krimi selbst ist super, aber für 1970 keine schöne HSP-Umsetzung. Alles etwas steif und der Hammer das alles verdeutscht wurde. Hier ist die Anrede Dt. und das will so gar nicht passen. Ich habe schon mir Frau Percy-Rice oder Herr Riddley, .... meine Probleme gehabt, aber FRÄULEIN Marple ging und geht gar nicht !!!

      Auch die interpretation der Rolle Fräulein Marple war/ist mäßig und über die Besetzung lässt sich auch streiten.

      So war die Vorfreude und Freude auf das HSP wesentlich größer als das Ergebnis/Hören gebracht hat. ......

      Auch die Länge macht es nicht besser. Statt spannender und interessanter macht es das nur langatmiger ..... Dennoch ganz OK.





      Habe schon mit Poirot angefangen, da es direkt nach Fräulein Marple damit weitergeht .... das scheint um einiges besser zu werden, wobei ich mehr Marple-Fan als Poirot-Fan bin.

      Daran sieht man ..... der Name allein macht es nicht :D
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Poirot - Die spanische Truhe :



      Interessant schon zu Beginn. Mir war nicht bekannt, das Poirot eine Sekretärin und Recherchiererin hat. Und er nicht weiß was eine spanische Truhe ist ....

      Hat mich ein wenig an Hitchcocks Film erinnert wo zwei Stundentern ihren Komolitonen ermorden und in der Truhe "verwaren" und dann eine kleine Party stattfindet. Zwar kennt man da schon die Mörder und das Vorgehen ... aber so ganz wegassozieren konnte ich das beim Hören nicht.

      verwundert hat mich nur folgendes :

      Spoiler anzeigen


      - wie schafft man in eine Holztruhe schnell und lautlos ein paar Löcher zum Atmen ? und

      - wie konnte der Commander ihn (vorher) "beteuben" ? ... Im Club im Drink ein spätwirkendes Mittel oder Betäubungsgas durch die Luftlöcher ? ... ??

      - und einfach mal so Möbel umstellen, kam dem Mörder zwar recht, hätte aber dem Hausherren und Butler auffallen müssen



      ansonsten :thumbsup: ...... Vorteil beim Miträtseln /-lösen : Othello sollte man kennen :zwinker:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Poirot - Der Mord an Roger Ackroyd / Alibi

      Es ist Poirots 3. Fall.

      Er hat sich zurückgezogen und will essbare Kürbisse züchten. Heißt also, dass er nach seinem 2. Fall schon in den Ruhestand gegangen ist. Ist ja auch nicht grad berauschend.

      Wieso der aktuelle Fall ggf. Poirots einziger Mißerfolg werden soll wird mir nicht so ganz klar.

      Jedoch ein interessanter Fall mit Witz und Ironie. ... und einem besseren Poirot-Sprecher als der Poiret .....

      1 Minute vor der Auflösung hatte ich den Täter und muß gestehen, nicht damit gerechnet zu haben.



      Ob die Romanserie BUTLER PARKER ihren Ursprung hier gefunden hat, weiß wohl nur der Erfinder. :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Fazit der HSP-Box :

      - der Fräulein Marple-Fall war OK und gut, insgesamt gesehen aber doch eher bescheiden (3-4)

      - die beiden Poirots waren OK und gut, insgesamtgesehen um einiges besser als der Marple (2-3)

      - aber das Highlight war/ist der Extra-Fall DIE FUCHSJAGD (1-2), bei dem ich erst etwas enttäuscht war, dass es kein Marple-Fall war.

      Aber manchmal oder sogar des öffteren ist das was man schlecht oder nicht so gut einschätzt gerade das Besondere und umgekehrt. Worauf man sich freut ist oft enttäuschend.

      Gelohnt hat sich die Box schon. Auch wenn ich nicht ganz so happy bin, wie erwartet. Und für 16 € hab ich schon weit schlimmeres gekauft.



      Mich würd mal interessieren ob nochwer die Box hat...... :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: