Die drei Fragezeichen und der Zeitgeist (Sechs Kurzgeschichten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen und der Zeitgeist (Sechs Kurzgeschichten)



      Hörspiel

      Label: EUROPA
      Laufzeit: tba.
      Medium: 2 MCs oder 2 CDs

      VÖ: 4.3.2016

      Die drei ??? übernehmen jeden Fall.
      Da gibt's immer Überraschungen, ungeahnte Wendungen etc. Doch manchmal kommt alles wirklich ganz anders als gedacht - so wie in diesen kurzen Fällen, bei denen die Welt von Justus, Peter und Bob manchmal ganz schön auf den Kopf gestellt wird. Da ist vorwärts dann plötzlich doch rückwärts und vorn ist hinten und gleich nochmal von vorn...
      Sechs verzwickte, experimentierfreudige, rätselhafte Kurzgeschichten aus Rocky Beach!

      Kurzgeschichte 1: Immer und Immer wieder - Von Hendrik Buchna
      Peter ist ratlos: in wenigen Minuten wird die Zentrale zerstört werden, und er kann nichts dagegen tun! Erst ein Tipp vom Ersten Detektiv bringt ihn auf die richtige Spur – oder doch nicht?

      Kurzgeschichte 2: Der Raub der Zehntausend - Von Marco Sonnleitner
      Beim Ausliefern einer Standuhr geraten die drei Detektive mitten in einen Kriminalfall, der äußerst explosiv enden könnte...

      Kurzgeschichte 3: Der verschwundene Zeitgeist - Von André Minninger
      Wer hat die fehlenden Manuskriptseiten von Malcolm Fever gestohlen? Als sich die drei Detektive des Falls annehmen, machen sie die Bekanntschaft mit einer höchst sonderbaren Dame...

      Kurzgeschichte 4: Leaving Nineteen Sixty-four - Von Ben Nevis
      Professor Selby hat die drei ??? auf eine Reise durch die Zeit geschickt – nun müssen sie ein Rätsel lösen, um zurückzukehren.

      Kurzgeschichte 5: Rückwärtsgang - Von André Marx
      In diesem rätselhaften Fall scheint die Zeit aus den Fugen geraten zu sein – mal geht es vorwärts, dann wieder zurück!

      Kurzgeschichte 6: Zeit der Opfer, Zeit der Wunder - Von Christoph Dittert und Kari Erlhoff
      Eigentlich geht es nur um ein Literaturprojekt für die Schule – doch mit den drei ??? wird auch das schnell zu einem Abenteuer...


      (vor-)bestellen bei POP
    • Oh, dann kommen ja am 04. März gleich zwei DDF-Hörspiel-Sachen heraus.
      Nicht nur die aktuelle Folge 180, sondern auch noch diese Kurzgeschichtensammlung.
      Eher ungewöhnlich, hätte angenommen, das würde etwas zeitversetzter passieren, wie sonst auch immer. :)
    • Bei den ??? warte ich schon lange, dass wieder ein richtiger "Kracher" auf mich zu kommt. Ich bin auf alle Fälle auf die Kurzgeschichten gespannt. Die normalen Geschichten sind für mich nämlich im Vergleich zu den frühen Folgen zu aufgebläht und zu lange. Vielleicht sind Kurzgeschichten da eine gute Wahl. Mal sehen und hören. Danke auf jeden Fall für die Infos :winke:
    • Die normalen Geschichten sind für mich nämlich im Vergleich zu den frühen Folgen zu aufgebläht und zu lange.
      Das ist aber ein generelles Problem vieler Hörspiele, das nicht nur auf die Drei Fragezeichen zutrifft.
      Denn höre ich andere Sachen, dann habe ich das Gefühl auch häufiger, weil die Story für über 70min einfach nicht genügend Substanz hat.
      Man hat halt heutzutage immer wieder das Gefühl, die Macher wollen ihrem Publikum was fürs Geld bieten oder die Autoren können ;) nur noch lange Skripte, wie immer man das nun nennen/ erklären soll.
      Da wird rumfabuliert, die Charaktere erzählen unnötig viel, jede Nahrungsaufnahme ist mit eingebaut (fehlt eigentlich nur noch die Verdauung ;) ), von kurz und knackig, ohne inhaltlichen Durchhänger kann man da nur noch träumen.
      Ich meine, ich habe absolut nichts gegen lange Hörspiele, wenn die Geschichten es hergeben! Dann immer her damit. :thumbup:
      Aber sehr häufig tun sie das halt nicht.
      So ultrakurze DDFs wie früher möchte ich eigentlich gar nicht mehr, denn da fehlt doch oft sehr viel gute, interessante Handlung gegenüber den Büchern.
      Und in einzelnen Fällen macht es das sogar etwas schwierig, dem Hörspiel zu folgen bzw. den Inhalt genau so zu verstehen, wie er gemeint war.
      Das Problem ist hier m.M. nach viel eher, dass die Stories nicht mehr das sind, was sie früher waren. :schulter:
      Und lahme 70min erträgt man eben noch schwerer als nur 50 davon. ;)
    • Wahre Worte :thumbup: :winke: Wobei die ??? aus den 80igern für mich doch genau so sind, wie sie mir wirklich gefallen (ohne die Bücher, mit Ausnahmen zu kennen). Ob daran aber die Geschichten, die jungen Stimmen, die Nostalgie, die Sprecher oder doch die Lauflänge daran "schuld" sind, kann ich gar nicht so genau ausmachen. Es macht einfach Spass die alten Dinger zu hören. Das kann ich von den neuen Folgen selten und nur bedingt sagen.
    • Na, wer hat schon rein gehört?

      Eines vorweg, ich finde die Kurzgeschichten bei den ??? sehr erfrischend und kurzweilig. Es sind Geschichten für Zwischendurch. Und ich habe diese Geschichten, bis dato 4 von 6 bei kurzen beruflich bedingten Autofahrten gehört. Und die Folge 1 hat mir sogar sehr gut gefallen, was bei den ??? schon lange nicht der Fall war. Die Geschichten sind zum Teil sehr phantastisch und passen in Wahrheit gar nicht zu den ???. Aber gerade dieser Ausflug ins Fantastische macht mir Grossen Spass, die Drei in etwas ungewohntem Terrain hören zu können. Und es zeigt mir, dass die ??? auch wunderbar als Erwachsene Detektive mit erwachsenen Themen funktionieren würden. Dann würden die Stimmen auch perfekt passen. Und dann würde es vielleicht auch einmal überraschende neue Themen und Geschichten geben. Mal sehen wie mir die beiden übrigen Folgen gefallen werden.

      Gibt es weitere Meinungen und Hörer/innen?
    • Die Geschichten sind zum Teil sehr phantastisch und passen in Wahrheit gar nicht zu den ???. Aber gerade dieser Ausflug ins Fantastische macht mir Grossen Spass, die Drei in etwas ungewohntem Terrain hören zu können.

      @Markus G.:Ich habe diese Kurzgeschichten jetzt zwar noch nicht gehört, aber wenn Du die gut fandest, kann ich Dir auch die anderen Sammlungen (z.T. waren es ja ehemalige Adventskalender) empfehlen, für den Fall, dass Du sie noch nicht kennst.
      Das wären z.B. DDF - und die Geisterlampe oder DDF - Das Rätsel der Sieben
      Auch da erlebt man die Fragezeichen immer mal wieder in sehr untypischen Situationen, bei denen es gern ein bisschen abgedreht-phantastisch zugeht, sei es nun bei einer Zeitreise oder auch, als DDF im Greisenalter :opa: :opa: :opa: für ihr Lebenswerk geehrt werden und zeigen, dass sie es immer noch können. =)
      Ich mag diese kleinen Stories eigentlich fast alle, weil sich die Autoren hier auch mal mit Stoffen befassen dürfen, für die im "normalen" Fragezeichen-Universum kein wirklicher Platz ist und die sicher auch nicht genügend Substanz für ein ganzes Buch hätten. Unterhaltsam sind sie aber allemal. :zustimm: