Titania Special - 12 - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Titania Special - 12 - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern




      VÖ: 9. September 2016


      Am 9. September erscheint unser diesjähriges Familienhörspiel!

      Als Folge 12 der Reihe "Titania Special" wird dies "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" sein.

      Die Bearbeitung aus der bewährten Feder von Marc Gruppe kombiniert dabei das titelgebende Hans Christian Andersen-Märchen mit drei weiteren Märchen des dänischen Kunstmärchen-Dichters. Als da wären "Der kleine Zinnsoldat", "Der Schneemann" und "Der Tannenbaum".

      Cover-Illustration: Ertugrul Edirne.

      Quelle: titania@facebook

      Inhalt:
      In einer eiskalten Silvesternacht versucht ein kleines Mädchen verzweifelt, Schwefelhölzer zu verkaufen, aber niemand kauft ihm etwas ab. Um sich in der schneereichen Nacht etwas zu wärmen, entzündet es ein Schwefelholz nach dem anderen, denn dadurch erscheint ihm jedes Mal die verstorbene Großmutter und erzählt ihm die Märchen vom Tannenbaum, dem Schneemann und dem standhaften Zinnsoldaten...

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      Pop.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" allein ist aber auch ein bisschen kurz, um daraus ein 60-70minütiges Hörspiel zu machen.
      Da müsste man noch ordentlich was dazuerfinden bzw. die Story ausschmücken.
      Außerdem ist das Ganze doch extrem traurig, finde ich, wäre z.B. kein Märchen, das ich für ein Kind kaufen würde.
      Obwohl..."Zinnsoldat" und "Tannenbaum" sind ja auch nicht viel besser, den "Schneemann" kenne ich nicht.
      Hm..dabei war doch schon "Die kleine Meerjungfrau" eher zum Weinen, ich hätte da als nächstes Special eher wieder was Positiveres ausgesucht. :schulter:
    • Außerdem ist das Ganze doch extrem traurig, ..., den "Schneemann" kenne ich nicht.

      Tja, wenn ich das richtig im Kopf habe, endet der Schneemann auch sehr traurig. Ich denk bei dem Special ist "Taschentuchalarm" :schnupfen: angesagt. =) Aber das kann ja auch ganz schön sein. :zustimm:


      OTR-Fan
    • Andersen-Märchen sind ein Gegenentwurf zu den "und dann lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende"-Geschichten. Diese sind zwar auch wichtig für die kindliche Psyche, aber es wäre falsch, Kindern nur happy ends zu servieren.

      Andersen lässt seine Figuren aber auch im Leid das Glück erfahren. Und das ist irgendwie ehrlicher als das Leid ganz auszublenden.

      H.C. Andersen schrieb:

      Aber in der Ecke beim Hause saß in der kalten Morgenstunde das kleine Mädchen mit roten Wangen, mit einem Lächeln um den Mund - tot, erfroren am letzten Abend des alten Jahres. Der Neujahrsmorgen ging auf über der kleinen Leiche, die mit Schwefelhölzern dasaß, von denen ein Bund fast abgebrannt war. Sie hat sich wärmen wollen, sagte man; niemand wußte, was sie Schönes gesehen, in welchem Glanz sie mit der alten Großmutter zur Neujahrsfreude eingegangen war!
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Urgs, musstest Du das posten? :aechz: Wenn ich an das Ende vom Schwefelholzmädchen denke hab ich direkt :pipi: in den Augen.

      Spaß beiseite, ich geb Dir recht: immer nur heile Welt geht einfach nicht. :nein: Da kämen Kinder schräg drauf, wenn sie sich dann eines Tages den harten Realitäten stellen müssen.


      OTR-Fan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher