[RBB] Papa, Kevin hat gesagt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Papa, Kevin hat gesagt...

      Welche Episoden gefallen Euch am Besten? 2
      1.  
        01. Rauchen (0) 0%
      2.  
        02. Gut und Böse (0) 0%
      3.  
        03. Vegetarier (0) 0%
      4.  
        04. Elite (0) 0%
      5.  
        05. Sonne (0) 0%
      6.  
        06. Status (0) 0%
      7.  
        07. Helfen (0) 0%
      8.  
        08. Quote (0) 0%
      9.  
        09. Spielen (0) 0%
      10.  
        10. Hartz IV (1) 50%
      11.  
        11. Frauen (1) 50%
      12.  
        12. Nazis (1) 50%
      13.  
        13. Klima (0) 0%
      14.  
        14. Gesundheit (0) 0%
      15.  
        15. Geiz (0) 0%
      16.  
        16. Familie (1) 50%
      17.  
        17. Prolls (1) 50%
      18.  
        18. Alkohol (2) 100%
      19.  
        19. Monogamie (0) 0%
      20.  
        20. Griechen (2) 100%
      Bastian Pastewka hat eine alte Radiohörspielreihe (Papa, Charley hat gesagt...) neu belebt und ein wenig modernisiert. So fragt jetzt ein Mädchen und nicht mehr ein Junge. Seit Anfang Februar gibt es von Mo.-Fr. täglich eine Folge. Für die Übersicht aller Folgen und nähere Infos hier klicken. Die einzelnen Folgen stehen in der Mediathek jeweils eine Woche zum Download und Nachhören zur Verfügung.

      Anbei eine kleine Umfrage, welche von den 20 Folgen eure Top 5 sind.
    • Das sind ganz nette kleine "Häppchen", die ich mir jeden Tag vor dem "Einschlafhörspiel" anhöre. Bis auf Folge 1, wo Pastewka ziemlich laut gegenüber seiner Tochter wurde, haben mir alle Folgen mal mehr mal weniger gut gefallen. Kinderlogik trifft auf Erwachsenenlogik und Pastewka führt seine anfänglich geäußerte Mißmut gegenüber Kevins Vater ad absurdum bzw. gibt ihm am Ende unfreiwillig recht. Viele Folgen handeln von Vorurteilen, die in jedem von uns schlummern.
    • Das sind ganz nette kleine "Häppchen"

      Ja, die kann man immer mal wieder zwischendurch hören, kenne aber erst zwei oder drei.
      Pastewka als Vater macht seine Sache souverän, und seine kleine "Tochter" Greta spielt ihre Rolle auch prima.
      Ansonsten ist das Ganze halt so aufgebaut wie früher die Charly-Geschichten.
      Vater muss seine bisherige Meinung revidieren, weil Kind ihm beweist, dass Erwachsene oft Vorurteile haben und nur scheinbar alles besser wissen. ;)
    • Mir gefiel die Folge "Familie" sehr gut. Da es dort um Pflegeheime geht und ich erst kürzlich "Honig im Kopf" gesehen hatte, sprach mich die Folge irgendwie am meisten an.

      Bitte mehr Folgen davon. Die machen Spass und regen zum Nachdenken an.
    • @MonsterAsyl: Die letzten fünf Folgen stehen ja noch zum Hören bereit. :thumbup:

      Alle habe ich auch nicht gehört, aber den größten Teil. Mir gefallen die Dinger. Die Charly-Teile hatte ich damals schon als Kind gelesen. Finde die neuen Teile toll gemacht. Hoffe doch nicht , dass wir hier die einzigen Hörer waren.
    • Die letzten fünf Folgen stehen ja noch zum Hören bereit. :thumbup:

      Nee, kein Problem. Ich hab mir die alle aus der Mediathek gezogen. ^^

      Ich finde die jedenfalls auch ganz witzig. :biggrin:

      Hoffe doch nicht , dass wir hier die einzigen Hörer waren.

      Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich weiß das Agatha auch welche gehört hat.
    • Ich habe hier gar kein Thema zur zweiten Staffel gefunden, die seit Mitte März 2018 vom RBB gesendet wird.
      Morgen ist die Ausstrahlung aller 20 Folgen abgeschlossen! Wer mag, kann sich die Folgen auf der Senderseite anhören (bzw. downloaden). Man muss dafür das Flash-Plugin aktivieren, damit die Abspielmöglichkeiten auf der Seite angezeigt werden. Ich würde mich damit beeilen, weil die kostenlose Nachhörmöglichkeit zugunsten der CD-Veröfffentlichung des Audio Verlags (VÖ war am 9. März 2018) wahrscheinlich nicht mehr allzu lange angeboten wird. Die CD des Audio Verlags enthält eine Bonus-Episode mit dem Titel "Europa".
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • =) Ich hatte das auch erst vor ein paar Tagen gemerkt und wollte eigentlich morgen dazu noch einen Extrathread aufmachen, aber das hat sich ja nun erledigt. :hutheb:
      Ich hab mir die 19 Episoden auch schon gesichert, aber erst die ersten vier davon gehört. Bis jetzt muss ich sagen, daß mir die erste Staffel besser gefallen hat bzw. ich die lustiger fand.


      OTR-Fan
    • Und inzwischen gibt es Staffel 3:

      Inhalt:
      "Papa, Kevin hat gesagt, sein Vater sagt…" So beginnt jede der 21 Folgen, in der die 13-jährige Greta ihren Vater mit Statements konfrontiert, die voller Vorurteile und Ressentiments zu sein scheinen. Vom Publikum begeistert aufgenommen und für den Deutschen Radiopreis nominiert, ist nun die dritte Staffel am Start. Die Rolle des Vaters wird dabei kongenial von Bastian Pastewka verkörpert. Zusammen mit seiner wissbegierigen "Tochter" Carla Mia Oehring bilden die beiden ein absolutes Dreamteam!

      Folge 1:
      Elitenschweine (1/21)
      Demnächst kommt Greta aufs Gymnasium. Papa freut sich schon, dass dann endlich Schluss ist mit den Kevin-Sprüchen. Weil Kevin ja bekanntlich wegen seiner Noten nicht auch aufs Gymnasium gehen kann. Doch da hat Greta eine überraschende Neuigkeit für ihn.

      Folge 2:
      Zensur (2/21)
      Kunst ist ein hohes Gut, postuliert Papa. Gerade weil Leute wie Kevins Vater am liebsten alles, was sie nicht verstehen, verbieten möchten. Aber was ist denn das für eine Musik, die Greta da neuerdings in ihrem Zimmer hört?

      Folge 3:
      Verkehrswende (3/21)
      Die Verkehrswende kommt, sagt Papa. Auch wenn Kevins Vater als Autoverkäufer das nicht wahrhaben will. Als Papa seine Tochter mit dem Auto an der Schule absetzt, gerät sein Weltbild allerdings gehörig ins Schwanken.

      Folge 4:
      Stubenarrest (4/21)
      Kevin hat Stubenarrest. Für Papa ist das Pädagogik aus dem Neandertal. Als sich Greta allerdings auf den Weg zu einer „Blitzparty“ machen will, kommen Papa auf einmal Bedenken.

      Folge 5:
      Äußerlichkeiten (5/21)
      Kevins Vater macht sich dauernd über das Aussehen der Politiker lustig. Einen Menschen nur nach seinen Äußerlichkeiten zu beurteilen ist ziemlich billig, findet Papa. Doch da kriegt Greta Besuch von ihrem neuen Kumpel Vladi...

      Folge 6:
      Unterstützung (6/21)
      Greta will Kevin bei den Breakdance-Weltmeisterschaften in Braunschweig als Cheerleaderin unterstützen. Denn darum geht es doch: Unterstützung in der Liebe! Papa traut seinen Ohren nicht: Hat Greta LIEBE gesagt?

      Folge 7:
      Gender (7/21)
      Papa findet es gut, das weibliche Geschlecht in der Sprache möglichst immer mit zu berücksichtigen. Was er nicht weiß: Greta ist inzwischen Expertin in gendergerechtem Sprechen. Was sie da sagt, klingt in Papas Ohren allerdings etwas wundersam.

      Folge 8:
      Seelische Gesundheit (8/21)
      Kevins Vater hat was gegen Schwule. Papa etwa auch? Natürlich nicht, sagt Papa, was sollte ich gegen Schwule haben? Da hat Greta eine Neuigkeit für ihn, die seine Überzeugungen auf eine harte Belastungsprobe stellt.

      Folge 9:
      Politiker (9/21)
      Kevins Vater sagt, der Trump ist ein Macher und kein Debattierer und Weichei. Papa ist empört. Da kommen aus dem Radio die neuesten Katastrophen-Meldungen vom BER-Flughafen. Wie konnte das alles nur passieren? Weil die deutschen Politiker vielleicht lauter Debattierer und Weicheier sind?

      Folge 10:
      Arabisch (10/21)
      Kevins Vater sagt, die Araber hat er alle gefressen. Unmöglich solche Sprüche, findet Papa. Es gibt doch so viele Beispiele für gelungene Integration. Stimmt, sagt Greta. Elias zum Beispiel, der junge gutaussehende Aushilfslehrer in Mama´s Volunteerprogramm.

      Folge 11:
      Hedonismus (11/21)
      Kevins Vater sagt, alle Männer sind im Grunde ihres Herzens Jäger. Das sagt er doch nur, um einen Freibrief für seine erotischen Eskapaden zu haben, sagt Papa. Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Eskapaden von Papa aus?

      Folge 12:
      Dschungelcamp (12/21)
      Hat Papa überhaupt schon mal das Dschungelcamp gesehen? Greta findet, das ist eine Bildungslücke und schaltet den Fernseher an. Als Giselle allerdings durch einen Tunnel voller Maden und Kakerlaken kriechen muss, platzt Papa der Kragen.

      Folge 13:
      Challenge (13/21)
      Papa macht eine 30-Tage-Fitness Challenge. Und lässt sich Pakete mit Anti-Aging-Produkten nach Hause schicken. Ab einem gewissen Alter muss man eben was für sich tun, sagt Papa. Greta hat da allerdings einen ganz anderen Verdacht.

      Folge 14:
      Freiräume (14/21)
      In einer Familie braucht jeder seinen Freiraum. Mama z.B. kann sich ruhig im Spielstraßenkomitee engagieren. Doch da erfährt Papa, dass der bekannte Schauspieler Till Sprecher der neue Chef des Komitees ist. Er hat Mama sogar persönlich angerufen...

      Folge 15:
      Zukunftsfreitag (15/21)
      Kevins Vater will seinem Sohn verbieten, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Papa hingegen ist stolz auf Gretas Engagement in dieser Sache. Als er allerdings ihre Schul-Abwesenheiten wegen Fridays for Future unterschreiben soll, kommt er auf einmal ins Grübeln.

      Folge 16:
      Maßstäbe (16/21)
      Papa ist enttäuscht. Gretas Notendurchschnitt auf dem Zeugnis liegt nur bei 1.9. Damit kann sie jedenfalls später nicht Medizin studieren – oder andere Top-Studienfächer. Was hat eigentlich Papa studiert? Und was hat sein Vater damals dazu gesagt?

      Folge 17:
      Hysterie (17/21)
      Ins Wohnzimmer hat sich eine Hornisse verirrt. Greta wird leicht hysterisch. Wie gut, dass Papa sie gekonnt nach draußen schleust. Oder war da etwa noch eine zweite Hornisse im Raum?

      Folge 18:
      Drohnen (18/21)
      Kevins Vater hat einen Paketboten beschimpft, weil er nicht rechtzeitig seine Lieferung bekommen hat. Unmöglich, sagt Papa, dieser Mensch hat keine Skrupel, auf Schwächere loszugehen. Aber da klingelt es an der Tür: es ist ein Paketbote.

      Folge 19:
      Badezimmer (19/21)
      Papa muss ganz dringend ins Bad. Was macht Greta da drin nur so lange? Als sie endlich rauskommt, vergisst Papa allerdings sogar seine dringendsten Bedürfnisse.

      Folge 20:
      Todesstrafe (20/21)
      Kevins Vater hätte am liebsten wieder die Todesstrafe zurück. In einem liberalen Land, hält Papa dagegen, werden Verbrecher nicht getötet. Sie werden durch Strafe erzogen. Da erzählt Greta Papa von dem Dealer, der auf dem Spielplatz neben der Schule Drogen verkauft ...

      Folge 21:
      Karrieregeil (21/21)
      Papa hat eingesehen, dass Gretas Aktivitäten bei "Fridays for Future" wichtiger sind, als ein paar versäumte Schulstunden. Zumal sie da ja jetzt ganz groß rauskommt. Doch da sagt Greta, dass sie von nun an freitags wieder in die Schule gehen möchte...

      RBB hat die 21 Hörspiele zum
      :download: Trailer
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      :download: Teil 5
      :download: Teil 6
      :download: Teil 7
      :download: Teil 8
      :download: Teil 9
      :download: Teil 10
      :download: Teil 11
      :download: Teil 12
      :download: Teil 13
      :download: Teil 14
      :download: Teil 15
      :download: Teil 16
      :download: Teil 17
      :download: Teil 18
      :download: Teil 19
      :download: Teil 20
      :download: Teil 21
      bereit gestellt.


      OTR-Fan