STERNENRITTER - eine Science-Fiction-Serie für Kinder nach den Büchern von Michael Peinkofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • STERNENRITTER - eine Science-Fiction-Serie für Kinder nach den Büchern von Michael Peinkofer

      Am 26.02.2016 startet bei Universal Music Family/Karussell ein neue SF Serie für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Es handelt sich dabei um eine Art "Star Wars" für Kinder. Zum Start der Serie werden direkt die ersten drei Folgen veröffentlicht.

      Sternenritter - 01 - Die Festung im All


      Sternenritter - 02 - Angriff der Robotroxe


      Sternenritter - 03 - Der Planet aus Eis


      Jede Folge wird eine Laufzeit zwischen 40 bis 45 Minuten haben.
      Produziert wird die Serie von LauscherLounge. Alle Folgen basieren auf den, im Carlsen Verlag erschienenen, Büchern von Michael Peinkofer.

      Inhalt:
      Als Ben, Sammy und Mia eines Nachts die alte Villa des verschollenen Astronomen Dr. Carl Regulus erforschen, ahnen sie nicht, dass sie beobachtet werden – von einem außerirdischen Roboter! Sie entdecken einen Spiegel, der ein Tor ins All ist und treten hinüber in die geheimnisvolle Welt des Universums. Plötzlich befinden sie sich auf einer Raumstation und erhalten Notrufe aus anderen Galaxien. Zeit für die STERNENRITTER! Sie werden von der Roboterdame Dotty, die 91 Doktortitel hat, über die guten und bösen Mächte im Universum aufgeklärt und als STERNENRITTER vereidigt. Seitdem gleiten sie, begleitet vom Mechaniker-Roboter Botnik-13, durch fremde Galaxien und helfen den Planeten im Kampf gegen den finsteren Grafen Atrox und seine Robotroxe. So retten sie die Kanoli, die von Robotroxen gejagt werden und verhindern, dass das Buch der Sterne in die Hände von Graf Atrox gerät. Sie befreien die Prinzessin des Eisplaneten Zafyra aus dessen Fängen und müssen sich gegen Eismonster und bissige Fellkugeln verteidigen. Als STERNENRITTER kämpfen Ben, Sammy und Mia für Wahrheit, Gerechtigkeit – und für das Licht der Sterne!
      Zum Glück bleiben ihre heldenhaften Einsätze in den Weiten der Galaxien auf der Erde unbemerkt. Denn der Spiegel, durch den sie jedes Mal wieder in ihre alte Welt zurück schlüpfen, funktioniert wie eine Zeitmaschine. Und so sind nach Erdzeit immer nur ein paar Minuten vergangen. Ben, Sammy und Mia leben also ihren Alltag mit ihren Familien und in der Schule weiter. Das Geheimnis ihrer heimlichen Missionen schweißt sie aber zu dicken Freunden zusammen!

      Sprecher:
      Oliver Szerkus (Ben)
      Finja Ufer (Mia)
      Lenio Einbeck (Sammy)
      Sowie:
      Oliver Rohrbeck, Santiago Ziesmer, Helmut Kraus, Cathlen Gawlich, Uve Teschner
      u.v.m.

      :wegweiser: Vorbestellbar bei: :wegweiser2:
      Amazon
      Sternenritter - 01 - Die Festung im All
      Sternenritter - 02 - Angriff der Robotroxe
      Sternenritter - 03 - Der Planet aus Eis


      OTR-Fan
    • Danke für die Info! Ich bin gespannt. Nach der Altersangabe könnte es etwas für meine Tochter sein. Ich hoffe Lauscherlounge hat ein besseres Händchen als Lübbe seinerzeit mit Team X-Treme. Beides stammt ja von Michael Peinkofer. Ich hatte alle Folgen von Team X-Treme, aber so ganz konnte der Funke nie überspringen. Alles war mir eine Spur zu abgedreht. Ich hoffe die neue Serie kann mir besser gefallen und dass diese Serie ein längeres Dasein hat. Die Jugendserien haben es ja gegen Bibi, Benjamin, Fünf Freunde und ??? Sehr schwer.
    • Ja, ich bin auch gespannt. :zustimm: Ich wusste gar nicht, daß Team Extreme auch von Peinkofer ist. :arg4: Davon hab ich mir mal eine Folge gekauft, hat mir aber leider gar nicht gefallen. :schulter: Aber da diese Serie von der LauscherLounge kommt, werd ich da bestimmt mal ein Ohr riskieren.

      Die Jugendserien haben es ja gegen Bibi, Benjamin, Fünf Freunde und ??? Sehr schwer.


      Da sagst Du was. Und SF Serien gibts ja nun im Moment auch nicht soviele für Kinder. So gesehen könnten Kids ab 8 damit anfangen und dann mit 13 zu Mark Brandis Raumkadett übergehen. ^^ :spaceball:


      OTR-Fan
    • daneel schrieb:

      Da SF sowieso Seltenheitswert hat, werde ich mal testweise Folge 1 hoeren.

      *hust* Das hier ist genauso sehr SF wie "Clone Wars". Ich tippe auf alberne "Kinderstories", die nur eins im Sinn haben: die Zielgruppe kopfzustreicheln.

      Wenn ich schon "Graf Atrox und seine Robotroxe" lese ... das würde ich höchstens noch als Post-NDW-Bandnamen durchgehen lassen (so neben "Die Conditors") ...

      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Man darf nicht vergessen, dass es eine SF-Serie für Kinder werden soll. Entsprechend sind Cover und Titelname gewählt. Diese sollen in erster Linie Kinder ansprechen. Ob dies in dieser Form wirklich gelungen ist, sprich ob der Nachwuchs aufspringt, wird man noch sehen. Wie geschrieben, es wird schwer werden, weil das Kinderhörspiel hart umkämpft ist und SF ohnehin nur eine Nische darstellt. Meine Skepsis bleibt, aber ich werde mal sehen und hören ob die Serie Pia Spass machen kann. Wenn JA, dann freue ich mich, unabhängig ob es mir gefällt oder nicht.
    • @Fader:
      Das hier ist genauso sehr SF wie "Clone Wars".

      Ich weiß nicht, ob man bereits im Vorfeld sowas schon jetzt sagen kann oder soll. Also Clone Wars waren ja keine echten Hörspiele, sondern nur TV O-Ton mit Erzähler. Die fand und finde ich auch furchtbar. :thumbdown: Natürlich wird man wie bei der Star Wars Saga auch keine besonders anspruchsvolle SF Kost serviert bekommen, aber wie Markus G. schon schrieb soll es ja vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen und für diese Zielgruppe reicht das als "SF" wahrscheinlich vollkommen aus. :schulter: Da stimmt mich schon eher das Zitat von Zeit.de nachdenklich: "So eine Art Harry Potter im Weltraum." :arg4:


      OTR-Fan
    • Ich denke mal, diese Geschichten sind auch noch nicht mal so sehr für Jugendliche gedacht, sondern wirklich in erster Linie für Kinder unter 10, also ein etwas jüngeres Publikum als beim "Raumkadett". :)
      Sieht man sich die Rezensionen zu den Büchern an, die als Vorlage gedient haben, dann sind die Schreiber bzw. deren Nachwuchs, doch durchweg sehr angetan davon.
      Außerdem erwarte ich bei einem Projekt der LL ohnehin ein gewisses Niveau und nicht, dass man irgendwelchen uninteressanten Kram verhörspielt. ;)
      Und warum soll da die Zielgruppe nicht "kopfgestreichelt" werden, um mal Fader zu zitieren? ?(
      Das ist doch Sinn und Zweck, wenn ich mein (Kinder-)Produkt verkaufen will, und nicht, dass es irgendwelche Hörer um die 40 auch noch toll finden. ;)
      Ich sehe das genau wie Markus, es soll Sohn oder Tochter gefallen, für die es auch gemacht wurde, dass der Rest der Familie zusätzlich Spaß dran hat, ist absolut zweitrangig.
      Geht ja wohl extrem vielen Eltern so mit den Hörspielen ihrer Kleinen. :pinch: :pfeifen:
    • Wir hören uns sicher auch wenigstens die erste Folge an. :zustimm:
      Mir persönlich isses ja egal, ob ein Hörspiel in erster Linie für Kinder ist, wenn ich selbst Spaß dran habe.
      Ich sag doch bloß, man darf das als Erwachsener nicht automatisch erwarten und sich dann womöglich noch beschweren, es sei nur für die "Zielgruppe" gemacht. ;)
    • Man will es ja gar nicht glauben, aber Dotty ist ein Naturtalent! Bekommt doch glatt eine Sprachrolle in dem neuen Hörspiel Sternenritter. Dotty wird allerdings von der zauberhaften Cathlen Gawlich eingesprochen. Wahrscheinlich liegt eine Modifizierung vor! ;) Beweismaterial liegt vor und wird bereit gestellt.
      Dateien
      • P1010864.JPG

        (82,8 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )