Die kleine Hexe Klavi-Klack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die kleine Hexe Klavi-Klack

      Gerade bei Amazon gesehen:

      Am 29.04.2015 erscheint die erste 3er CD Box mit vier Folgen der Reihe um die Hexe Klavi-Klack.



      Vorbestellbar bei:

      Amazon




      Und am 03.06.2015 folgt die zweite und letzte Box mit den Folgen 5-8



      Vorbestellbar bei:

      Amazon


      Ich freue mich darauf, da ich bisher nur 2 LPs aus dieser Reihe besitze. Einzig die Tatsache, daß vier Hörspiele auf 3 CDs verteilt werden betrübt mich ein wenig, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Eine LP muss ich ja schliesslich auch umdrehen. :biggrin:
      Und ihr? Freut ihr euch auch?


      OTR-Fan
    • Nunja, kann meine Freude vielleicht nicht so zeigen, aber fühle mich trotzdem ganz :juhu: .
      Nee, Quatsch, bin eigentlich kein Klavi-Klack-Fan.
      Kinderhörspiele interessieren mich eher weniger, die ausgenommen, die ich früher schon gehört habe.
      Und Kinder- / Jugend-Kriminalgeschichten gehen auch immer. :zustimm:
      Aber Ursela Monn als kleine Hexe muss jetzt nicht sein.
      Da reicht mir die eine LP, die ich kenne.
    • Ich habe die zwei Boxen vor 2 Tagen bekommen und liebe die Hörspiele nach wie vor. Ich muss aber zugeben, dass ich die Gestaltung der Boxen mega lieblos finde. Der Inhalt der Boxen sind nicht das Problem, aber das Cover mit den jeweils 4 Originalbildern wirkt einfach wie ein Werbeflyer. Das schmälert das Gesamtergebnis schon sehr. Auch seltsam, dass in Box 2 die Folgentitel auf den Cds abgedruckt sind, in Box 1 aber diese fehlen.

      Ansonsten bleiben es aber immer noch tolle Hörspiele und ich freue mich, dass sie überhaupt auf CD erschienen sind. :)
    • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es bereits 1978 einen Folgendreher gab.

      Bei mir waren damals die Etiketten vertauscht. Auf der MC "Gespenstern mit Hypochondria" stand bei mir "Besenritt mit Karin und Fredi", Folge 1 ist eigentlich die Folge in der Klavi-Klack ihren Namen erhält, vorher heißt sie nur "Klack".Die "Gespenstern-Folge" mit der Klavierlehrerin ist also die erste Folge.

      AAABER ...

      Es gab später wohl noch einmal einen solchen Fehler. Wenn man sich die Episodenliste im Netz ansieht stößt man auf zwei Varianten bei Folge 6 und 7 ...

      Laut Wikipedia (beruft sich wohl auf die Episodenliste der CDs) ist Folge 6 "Die Sensation vom Rummelplatz" und Folge 7 "Guter Rat ist gar nicht teuer". Andere Quellen nennen es umgekehrt.
      Aber was stimmt denn nun wirklich? Laut Katalognummer müßte Folge 6 "Guter Rat ist gar nicht teuer" sein, (LP Nr. 47 769 NW, MC 48 769 UW), und die 7 dann die Rummelplatz-Folge sein (LP Nr. 47 770 NW, MC 48 770 UW)
      69 kommt vor 70. Aber wie schon erwähnt, ist auf der CD Box der Rummelplatz vor dem guten Rat. Nun ist das nach all den Jahren durchaus möglich, dass man bei der Neuauflage auf CD die ursprüngliche Reihenfolge auch nicht mehr so ganz genau wußte.

      Eine weitere offene Frage ist die Legende um Folge 8:
      Hier ist eine völlig abweichende Katalognummer gegenüber den vorigen Folgen, was darauf hindeutet, dass die Folge später erschienen ist (hier ranken auch wieder unterschiedliche Aussagen im Internet).Einige Quellen sagen, dass die Folge erst 1984 erschien, andere behaupten sie wäre bereits 1981 erschienen.

      Kann hier wer mal Licht ins Dunkel bringen?
    • Erstmal trotzdem danke. Das Phänomen bei Klavi-Klack ist, dass die Folgen auch in späteren Auflagen nie nummeriert waren, wie z. B. bei der Hexe Schrumpeldei oder Bibi Blocksberg.

      Man könnte sich ja nun anhand der Katalognummer orientieren, aber selbst da kann man nicht sicher sein.
      "Besenritt mit Karin und Fredi" (definitiv Folge 2 wenn man den Inhalt der Geschichte kennt) hat die Katalognummer 47 522 (MC beginnend mit 48)
      "Gespenstern mit Hypochondria" (die Folge in der Klavi-Klack ihren Namen bekommt) hat die Katalognummer 47 523 (MC beginnend mit 48)

      Bedeutet, dass man selbst bei der Originalauflage nicht sicher gehen kann wenn man von der Katalognummer der ersten beiden Folgen ausgeht.
    • mimu schrieb:

      Eine weitere offene Frage ist die Legende um Folge 8:
      Hier ist eine völlig abweichende Katalognummer gegenüber den vorigen Folgen, was darauf hindeutet, dass die Folge später erschienen ist (hier ranken auch wieder unterschiedliche Aussagen im Internet).Einige Quellen sagen, dass die Folge erst 1984 erschien, andere behaupten sie wäre bereits 1981 erschienen.
      Ich bin halt absolut keine Klavi Klack-Kennerin, aber wie wahrscheinlich wäre es, dass man, drei Jahre nach den ersten 7 Folgen, nochmal eine einzelne herausgebracht hätte? :denk:
      Andererseits...soll das Skript vielleicht schon länger vorgelegen haben bzw. hatte man einzelne Rollen bereits aufgenommen, die Nr. 8 aber, wieso auch immer, dann nicht fertiggestellt und erst 1984 auch den Rest noch einsprechen lassen?
      Dafür, dass da wohl tatsächlich einiges nicht so war wie bei den Folgen davor, spräche ja, dass quasi der gesamte Cast, sieht man mal von Ursela Monn ab, gleich mehrere Rollen übernehmen musste, und Toyo Tanaka auch noch einen Part hat, was sonst ja scheinbar nie der Fall war.
      Das sieht sehr nach "auf Sparflamme gekocht" ;) aus, was für mich irgendwie schon andeutet, dass die 8 tatsächlich nur noch hinterhergeschoben wurde.
      Würde ja auch zu der abweichenden Katalognummer passen.
      Aber das ist nur so ein von keinerlei Wissen getrübtes Gefühl. =) ;)
    • Die 8. Folge muss später produziert worden sein. Der ganze Aufbau der Folge unterscheidet sich von den restlichen 7 Folgen. Vielleicht hat man nochmal einen Neustart gewagt und gemerkt, dass es nicht dem erhofften Erfolg hatte? Ich habe keine Ahnung. :nein:
    • Danke Euch, ja so wird es gewesen sein mit der 8. Folge, zumal die Sprecher teilweise bis zu drei Rollen übernommen hatten.
      Bei Folge 1 und 2 liegt der Fall klar, dass diese zunächst seitens der Plattenfirma vertauscht wurden, jedenfalls was die Katalognummern angeht und zumindest bei mir durch die falsche Etikettierung. Auf der ersten CD Box hat man es jedenfalls richtig gemacht.
      Wie es mit Folge 6 und 7 aussieht läßt sich nur spekulieren. Entweder man geht in diesem Fall von der Katalognummer aus oder läßt eben beide Möglichkeiten gelten.
    • Agatha schrieb:

      Dafür, dass da wohl tatsächlich einiges nicht so war wie bei den Folgen davor, spräche ja, dass quasi der gesamte Cast, sieht man mal von Ursela Monn ab, gleich mehrere Rollen übernehmen musste, und Toyo Tanaka auch noch einen Part hat, was sonst ja scheinbar nie der Fall war.Das sieht sehr nach "auf Sparflamme gekocht" ;) aus, was für mich irgendwie schon andeutet, dass die 8 tatsächlich nur noch hinterhergeschoben wurde.

      Ich wußte gar nicht, dass Herr Tanaka auch Schlagersänger war 8o

      R-21409225-1639944052-2121.jpg