DreamLand Grusel - 24 - Die Rache der Todespuppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DreamLand Grusel - 24 - Die Rache der Todespuppe



      Die Folge erscheint voraussichtlich am 05.02..

      Inhalt:
      Der Puppenspieler Yuri, seine Tochter Blanka und ihr Bruder Branko gehören zum fahrenden Volk. Immer wieder werden sie beschimpft und oft verjagt, so auch in einem kleinen, rumänischen Dorf. Vladan, Anführer einer Gruppe brutaler Verbrecher, hat ein Auge auf die hübsche Blanka geworfen und bedrängt sie. Als seine Tochter plötzlich verschwindet, fürchtet Yuri um ihr Leben und begibt sich mit Branko auf die Suche nach ihr. Dabei geraten die beiden in eine Falle und Yuri wird grausam getötet. Blanka kann Vladan entkommen und sinnt auf Rache. Mit Hilfe einer alten Zeremonie ruft sie den Geist ihres Vaters und sorgt dafür, dass dieser in den Körper einer seiner Puppen fahren kann. Yuri geht auf Rachefeldzug gegen Vladan und seinen Verbrecherring. Es beginnt Die Rache der Todespuppe...
      (Bild und Text: Amazon.de)

      Sprecher:
      Erzähler - Christian Rode
      Yuri - Bodo Wolf
      Damian - Charles Rettinghaus
      Blanka - Rita Ringheanu
      Branko - Sascha Draeger
      Vladan - Udo Schenk
      Radu - Sven Plate
      Yolanda - Dagmar von Kurmin
      Yodin - Katharina von Daake
      Traian - Aart Veder
      Petru -Thomas Lang
      Wache 1 - Christian Weygand
      Wache 2 - Dietmar Wunder
      Männer - Raphael Vogt, Erik Albrodt, David Riedel und Marc Schülert
      (Liste: Dreamland)

      bestellbar z.B. hier: pop.de
      oder hier: Amazon
    • Heute konnte ich Dank Spotify schon einmal vorab hören, ohne die CD in meinen Händen zu halten. Diese wird noch etwas brauchen. Nach der guten Folge 22 und der sehr guten und beeindruckenden Folge 23 war ich voller Freude wieder eine Folge meiner Dreamland-Lieblingsserie hören zu können. Und wieder überrascht mich Thomas mit einer im Vergleich der 3 vergangenen Folgen ganz anderen "Art" von Hörspiel. Zu beginn klingt es nach dem typischen Groschenromanhörspiel, von dem ich ehrlich gesagt in den letzten Monaten und Jahren schon etwas zu viel konsumiert und daher schon ziemlich gesättigt bin. Hier kommen viele Klischees zum Tragen, die man alle schon einmal in Sinclair, Geisterschocker und Co gehört. Von daher war der Beginn doch enttäuschend. Alles kommt mir etwas zu platt und banal daher. Doch als dass die "Todespuppe" ins Spiel kommt, stieg meine Hörlaune deutlich an und die Lust zum Weiterhören war deutlich höher als zu Beginn. Hauptverantwortlich war dafür ein großartiger Bodo Wolf, den ich ja sonst als Inspektor Gomery oder als Monk im Ohr habe. Er gibt dem ganzen trashigen und zum Teil ziemlich brutalen Stoff eine unerwartete komische Note. Dieser Gegensatz ist einerseits etwas irritierend (ich habe mich manchmal gefragt ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte überhaupt eher eine humorvolle Gruselgeschichte auf die Beine gestellt, was ob des hohen Gewalt Anteils im Inhaltes aber wahrscheinlich schwer möglich gewesen wäre), weil sich humorvollen Szenen und brutale (Folter/Vergewaltigungs-)Szenen ab der Mitte des Hörspiels abwechseln, andererseits durchaus motivierend weiter zu hören. Letztendlich erwartet dem Dreamland-Gruselfan eine nicht alltägliche Folge, die einmal mehr zeigt, dass diese Serie sehr viele unterschiedliche Folgen aufzuweisen hat, bei denen im Grunde für jeden etwas dabei sein kann. In meiner persönlichen Lieblingsliste wird dieses Hörspiel eher im "hinteren Mittelfeld" rangieren, mir wird jedoch Bodo Wolf und sein genialer Auftritt stets in Erinnerung bleiben. Nach den beiden letzten großartigen Folgen ein kleiner Rückschritt für mich, der jedoch kein Grund ist an der Serie zu zweifeln. Ich freue mich schon auf Folge 25 und bin gespannt mit welchem Stoff und welcher "Art" mich Thomas diesmal überraschen wird.