Whisky

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Squirrelius schrieb:

      Mildes Zeug...

      :roll: Da meint man das Naserümpfen ob dieses Banausen ja fast mit den Händen greifen zu können. Milder Whisky? - igitt! Als wenn jemand bei der Degustation eines edlen Pinot Noir nach zwei Stück Würfelzucker fragt. :lol:

      :zwinker:

      Danke für den Tipp. Mal sehen, wann ich mal zu einer Umsetzung komme.
    • Hardenberg schrieb:


      Gesöffs zu wagen, um zu schauen, ob sich meine Geschmacksknospen über die Jahre vielleicht gewandelt haben.
      Ich denke, ich wäre aber auch eines der bekennenden Weicheier, das sich höchstens an die milderen Sorten heranwagen würde. Gibt es denn von den Experten den Tipp schlechthin, mit welchem Tropfen man das trunksüchtige Wrack von morgen heranzüchten könnte?

      (Ich weiß: Banausenfrage; als wenn jemand in die Buchhandlung käme und sagte, er suche ein Buch. :zwinker: Ich wage es dennoch.)
      Hallo erstmal hier im Forum!
      Schön, dass Du Dich direkt so intensiv beteiligst! :thumbup:
      Wenn Du Dich langsam an das Thema rantrinekn willst, solltest Du wirklich mit relaxten Sorten anfangen. Ich empfehle für den blutigen Einsteiger erstmal einen Canadian Club, Vorteil ist, dass der nur um die 10-15 € kostet und dafür gute Qualität abliefert, sprich, kein Fusel, kein Schädel.
      Es wurde ja bereits Jameson erwähnt und ich würde da noch die Kollegen Bushmills und Paddy ergänzen.
      Scotch würde ich erstmal ganz weglassen, das ist komplizert. :zwinker:

      Würde mich ja interessieren, wie Deine Geschmäckseindrücke sind, wenn Du es wirklich wagst.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @marc50

      Danke für die Ergänzung der Einsteiger-Tipps. Ich werde beizeiten meine Erfahrungswerte beisteuern - wenn es sich ergibt, meinen Vorsatz in die Tat umzusetzen.

      Was meine rege Beteiligung angeht, so wird das vielleicht dadurch begünstigt, dass ich hier schon eine Weile mitlese. Ich glaube, Evil hatte auf experiment-stille für dieses Forum geworben. Und dann sind hier natürlich einige alte Bekannte von dort unterwegs, was den Anschein einer gewissen Vertrautheit erweckt. Und als wäre das nicht schon genug, hat auch meine bessere Hälfte hier einige Zeit recht rege mitgelesen und wohl auch mal mit dem Gedanken gespielt, sich registrieren zu lassen (hat sie dann aber, glaube ich, nie getan; und mittlerweile hat sie sowieso nicht mehr die Zeit und ausreichend Interesse für ein konstantes Engagement). Dieses Forum fühlt sich für mich also nicht völlig fremd an. :zwinker:
      Ich habe aber auch gerade ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung. Das ist natürlich nicht immer so. Und dann bin ich bestimmt auch mal etwas... äh, unauffälliger. :D
    • Wir sind gerade 3 Wochen durch Schottland getourt und als Nicht-Whiskytrinker konnten wir den ganzen Destillen am Weg leider gar nichts abgewinnen. :schulter: Und das waren so einige! :arg1: In den Highlands wusste man: Immer da, wo es ordentlich qualmt und dampft, brennt nicht etwa der Busch, sondern wird gerade Hochprozentiges hergestellt. :)
      Auf der Fähre sind sogar ein paar Herren mit einer Art Degustierköfferchen angereist und haben dann die edle Beute aus kleinen (Apotheker?)Fläschchen in mitgebrachten Gläsern genossen - und schriftlich ihre Bewertung festgehalten. Ich sehe schon, das ist eine Wissenschaft für sich. :zustimm:
    • Trinke selten aber wenn dann Whisky, Lagavulin, Talisker oder Laphroaig (ja, da scheiden sich die Geister, aber ich mag ihn), Bushmill Bowmore Jameson, Dalmore etc... haben mich nie so umgehauen vom Canadian Club hatte ich auch mal ne Flasche da aber war auch net meins. Will noch irgendwann nen dt. Whisky aus Süddeutschland probieren SLYRS und einen aus Japan Hibiki, ,mal schauen wann es dazu kommt
      Bleib stark und du wirst sehen, es wird schon irgendwie weitergehen ! Bleib Stark ! und du wirst sehen.
    • Da muss ich mich auch nochmal einklinken... ich traute eben meinen Augen nicht:

      Sylphida schrieb:

      Wir sind gerade 3 Wochen durch Schottland getourt und als Nicht-Whiskytrinker konnten wir den ganzen Destillen am Weg leider gar nichts abgewinnen. :schulter: Und das waren so einige!
      8| Ihr seid durch Schottland getourt, und habt nicht einen Whisky probiert, nicht eine Destille besucht?!? Das darf doch nicht wahr sein :aechz:


      Ich sehe schon, das ist eine Wissenschaft für sich. :zustimm:

      Allerdings! :besserwisser:

      Es ist aber viel mehr als das: es ist Hochkultur, ein Vermächtnis der keltischen Vergangenheit, ein Fest für die Sinne, ein Lebensgefühl, ein wichtiger Teil der schottischen Seele (den ihr nun verpasst habt)...
      Ich würde viel, sehr viel darum geben, nochmal Zeit und Kohle frei zu haben, um durch Schottland zu touren ... und ich würde jede verdammte Destille besuchen, und so viele Sorten Whisky probieren wie ich nur kann!!1!11

      Und ihr habt nicht eine... ! .... :roulette:
      Quoth the Raven: "Nevermore"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dämonenjäger ()

    • Ja, ich kann verstehen, dass dem Whiskyliebhaber dabei das Herz blutet...aber ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie man den Whiskytrail als Autofahrer eigentlich bewältigen will - da kommt eine Destille an der anderen...wird dann einer als Fahrer angeheuert oder ausgelost? :gruebel: =)
      Ich habe ja bei meinem ersten Schottlandbesuch anno Schnee einen Versuch gewagt, mir schmeckts einfach nicht... :schulter: - aber ich habe wirklich viel Mühe darauf verwandt, mich durch die einheimischen Biere und Cider zu trinken, bin ja nicht ganz kulturlos. ^^
    • Miss Baxter schrieb:

      Wenn Du dt. Whisky probieren willt, empfehle ich guten Gewissens den der Wittener Brennerei Sonnenschein. Die haben auch einen Onlineshop ;) Ein reiner, klarer Geschmack, der durch das gute und sehr weiche Ruhrauenwasser erzeugt wird.

      Ein Tropfen aus meiner geliebten Heimat
      :herz5:

      sonnenscheiner.de/index.php/hausmarken/whisky
      Firma dankt, schaut interessant aus, kenne ich gar net.
      Bleib stark und du wirst sehen, es wird schon irgendwie weitergehen ! Bleib Stark ! und du wirst sehen.
    • Sylphida schrieb:

      ...wird dann einer als Fahrer angeheuert oder ausgelost?
      Hmmm... das wäre doch eine ideale Symbiose: die Banausen Nicht-Whisky-Trinker stellen die Fahrer :dot5:
      Spoiler anzeigen
      Ich benötige sowieso keinen Fahrer - aber ein Fluglotse wäre ganz praktisch :rabe:


      Sylphida schrieb:

      Ich habe ja bei meinem ersten Schottlandbesuch anno Schnee einen Versuch gewagt, mir schmeckts einfach nicht... :schulter: - aber ich habe wirklich viel Mühe darauf verwandt, mich durch die einheimischen Biere und Cider zu trinken, bin ja nicht ganz kulturlos. ^^
      Schon gut, so ganz ernst war das ja nicht, die Tonnen von Smileys und Einsen belegen das ^^

      Bier und Cider ist dort auch sehr beliebt und sehr gut (wie Du dann ja jetzt weißt) :prost:
      Spoiler anzeigen
      Bin nur einfach sehr neidisch, weil ich schon lange nicht mehr dort war - dabei liebe ich Land und Leute (und nicht nur wegen des Whiskys :P ) - das gilt übrigens auch für die Bretagne, oder Irland.... die Nachfahren der Kelten mag ich sehr :maprost:
      Quoth the Raven: "Nevermore"
    • OT...
      Spoiler anzeigen

      Dämonenjäger schrieb:

      Bin nur einfach sehr neidisch, weil ich schon lange nicht mehr dort war - dabei liebe ich Land und Leute
      Kann ich nachvollziehen, wirklich ein sehr schönes Land mit sehr netten, meist ausgesprochen freundlichen Menschen...der Unterschied z.B. an einer Supermarktkasse war nach der Rückkehr irgendwie verstörend. :cry: ;)


      Bier und Cider ist dort auch sehr beliebt und sehr gut (wie Du dann ja jetzt weißt)
      90% Zustimmung - manche Ales ziehen einem auch echt die Schuhe aus, keine Kohlensäure und Grundsubstanz getragene Socken oder faule Erdbeeren?! :P :wech:
    • =) Nee, bot sich irgendwie nie so wirklich die Gelegenheit dazu, und ich bin nun auch nicht der Typ, der sich abends, wenn der Kleine im Bett ist, mit 'ner Pulle Hochprozentigem vor die Glotze setzt. :green: