Morgan & Bailey - 1 - Der Wolf im Schafspelz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Morgan & Bailey - 1 - Der Wolf im Schafspelz



      Morgan & Bailey 1: Der Wolf im Schafspelz (VÖ: 8. Januar 2016)



      Mit Schirm, Charme und Gottes Segen lösen der katholische Pfarrer Charles Morgan und die evangelische Pastorin Rose Bailey im beschaulichen Städtchen Heaven’s Bridge an der Küste Neuenglands spannende Fälle.

      Klappentext:
      Gerade erst hat Rose Bailey ihre neue Stelle als Pastorin der evangelischen Gemeinde angetreten, da gerät sie prompt in einen spannenden Kriminalfall, als in ihrem Gemeindehaus eingebrochen wird. Denn es scheint eine Verbindung zum Tod des vorherigen Pastors zu geben. Gemeinsam mit dem katholischen Geistlichen Charles Morgan geht die Hobby-Detektivin auf Spurensuche und lässt die örtliche Polizei ganz schön blass aussehen. Doch dann nimmt der Fall eine dramatische Wende.

      Spieldauer ca. 50 Min.
      ISBN 978-3-945757-35-2

      Sprecher:

      Rose Bailey – Rita Engelmann
      Charles Morgan – Joachim Tennstedt
      Joel Ashton – Bodo Wolf
      Harry O´Neill – Pat Murphy
      Sam Cullen – Hanno Friedrich
      George MacDonald – Tobias Lelle
      Rachel Anderson – Uschi Hugo
      Leo Thomas – Louis F. Thiele
      Polizist – Rainer Fritzsche
      sowie – Stefanie Puke, Tim Caspers

      Buch: Markus Topf
      Idee, Konzept, Regie: Christoph Piasecki
      Musik: Alexander Schiborr
      Zusätzliche Musik: Konrad Dornfels
      Sounddesign: Andy Muhlack
      Cover & Design: Kito Sandberg
      Produktion: © Contendo Media GmbH

      Hörproben:
      Hörprobe 1:
      Hörprobe 2:
      Hörprobe 3:
      Hörprobe 4:

      Erste Rezensionsauszüge:

      „Miss Marple meets Pater Brown – neuer, moderner und unterhaltsamer.“
      Hoerbuchjunkies

      „Früher Agenten mit Herz, jetzt Detektive mit Gott. Rita Engelmann und Joachim Tennstedt endlich wieder vereint - ein starkes Team!“
      Hoerspielsachen.de

      „Spannend, modern und zugleich klassisch im Stil von Agatha Christie und Co. Ein charmantes Duo mit Herz.“
      Zauberspiegel Online

      „Was kommt dabei heraus, wenn Miss Marple und Pater Brown gemeinsam ermitteln? Morgan & Bailey, ein Ermittlerduo mit biblischem Charme. Halleluja!“
      Leser-Welt
    • Hab es gehört und finde es Klasse ;)

      Sympathische Charaktere, Krimi, Drama, schöne Dialoge, Humor, alles schön ausgewogen.
      Das Sounddesign und die Musik überzeugen auf ganzer Linie ;)

      Joachim Tennstedt und Rita Engelmann passen perfekt zueinander. Ich könnte echt stundenlang zuhören. So sehr hat es mir Spaß gemacht beim hören :)
      Auch Bodo Wolf als Dorf-Sheriff hat mir sehr gefallen und besonders seine Bemerkungen, bei denen ich herzlich viel lachen musste :D

      Also von mir eine klare Empfehlung ;)
    • Die Rezensionsseite Hoerbuchjunkies hat sich MORGAN & BAILEY 1: DER WOLF IM SCHAFSPELZ angehört.

      Rezension Hoerbuchjunkies zu MORGAN & BAILEY 1: DER WOLF IM SCHAFSPELZ

      Fazit: "Das Ermittler-Duo Bailey und Morgan erinnert ein wenig an die Kultermittler Pater Brown und Miss Marple, stürzt dabei aber jünger, frischer und unterhaltsamer auf den Hörer ein. Im Stil britischer Krimiklassiker gehalten, überzeugt das Duo mit Charme, einem Hauch Nostalgie, Witz und ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden. Großartiger Auftakt zu einer klassischen Krimiserie mit Kult-Charakter. Hervorragende Akteure, spannende Geschichte voller Witz und eine stimmige Produktion machen sofort Lust auf mehr. Da freue ich mich schon auf den zweiten Teil und kann hier nur mit voller Punktzahl bewerten."
    • FFM-Rock hat sich MORGAN & BAILEY 1: DER WOLF IM SCHAFSPELZ angehört.

      Rezension FFM-Rock zu MORGAN & BAILEY 1: DER WOLF IM SCHAFSPELZ

      Fazit: "Wundervolle Geräuschuntermalung, liebevolle Dialoge und stimmige Charaktere zeigen, dass man hier alle Hausaufgaben mit Sternchen erledigen konnte. Ein toller Serienstart für Genreliebhaber. Rundum gelungener, nostalgischer England-Krimi. Liebevoll umgesetzt und mordsmäßig stimmungsvoll."
    • Poldis Hörspielseite hat sich MORGAN & BAILEY 1: DER WOLF IM SCHAFSPELZ angehört.

      Rezension Poldis Hörspielseite zu MORGAN & BAILEY 1: DER WOLF IM SCHAFSPELZ

      Fazit: "Mit „Der Wolf im Schafspelz“ ist ein sehr gelungener Auftakt in die neue Contendo-Serie gelungen. Die beiden Hauptfiguren bringen viel Esprit und Lebendigkeit in die Handlung, der Fall ist gut erdacht und kann mit vielen überraschenden Wendungen immer wieder überzeugen. Das macht richtig Spaß und kann von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten."
    • Ein schönes Krimi-Hörspiel, wobei ich mir für die Zukunft mehr Ermittlungsarbeit wünsche. Sehr charmante Musik, alles in allem eine gelungene Mischung aus modern und old-fashioned. Die beiden Hauptsprecher sind gut (Morgan klingt manchmal etwas resigniert, vielleicht sollte er ein belebendes Guiness trinken ;) ), die übrigen Sprecher haben mir aber teils noch besser gefallen. Schade, dass
      Spoiler anzeigen
      die Haushälterin ihre Anstellung
      verloren hat, hätte die Stimme gerne auch in weiteren Hörspielen der Reihe gehört.
    • Mir geht es ähnlich wie Sylphidia: Es war eine typische "Pilotfolge". Der Hörer wird langsam in die Geschichte eingeführt.

      Spoiler anzeigen
      Da passt es, dass ein Charakter, Bailey, erst neu in die Stadt kommt und wir praktisch gemeinsam mit ihr alles Wissenswerte über Ort und Charaktere erfahren.


      Der Kriminalfall war in Ordnung, aber nicht wirklich sehr herausragend. Das Hörspiel lebt in erster Linie von den sehr sympathischen Sprecher Rita Engelmann und Joachim Tennstedt. Hier hat Contendo wirklich eine ausgezeichnete Wahl getroffen Was mich bei der Sprecherwahl in Folge 1 gestört hat, war Bodo Wolf. Da er auch bei Lady Bedfort mit Inspektor Gomery eine ähnliche Rolle verkörpert (harscher und ruppiger Polizist versus einmischenden Hobby-Ermittlern, der keine Einmischungen mag) wähnte ich mich phasenweise in Broughton. Das hat mich doch aus der Handlung raus gerissen. Ich wartete irgendwie dass plötzlich die Lady aus irgendeinem Winkel auftaucht. Hier wäre ein anderer Sprecher für meine Ohren angebrachter gewesen.

      Sehr charmante Musik, alles in allem eine gelungene Mischung aus modern und old-fashioned.


      Wobei mir hier doch ein Ohrwurm als Intromusik abgeht.

      Mir hat die Folge alles in allem ganz gut gefallen. Gerade beim eigentlichen Kriminalfall erwarte ich mir aber in der Zukunft deutlich Besseres als nur auf das tolle Sprecherduo zu setzen. Meine Frau war im übrigen begeistert und hat die Folge sehr gut gefallen. Ich bin schon auf die nächste Folge gespannt.

      Wer hat es denn noch gehört? Ist es eurer Meinung nach ein Konkurrent für Lady Bedfort, Pater Brown & Co?
    • Ich habe sie leider bsher nicht gehört, möchte das aber demnächst noch nachholen.
      Wenn ich allerdings so hier und da immer wieder lese, die Pilotfolge sei vom Inhalt bzw. Fall her nicht besonders gut, frage ich mich doch, ob ich nicht lieber gleich mit der Nr.2 loslegen sollte. :denk:
      Kann mir kaum vorstellen, dass man da, aufgrund von fehlendem Vorwissen, Probleme hätte.
      So komplex wird diese Hörspielwelt ja nicht gestrickt sein. :)
      Na, mal sehen.
    • Nein, von großer Komplexität kann keine Rede sein. Trotzdem ist es durchaus auch unterhaltsam zu erfahren wie die Beiden zusammen treffen und so nebenbei gleich noch einen Fall lösen. Bei Spotify kann man rein hören und dann entscheiden ob man diese Folge braucht oder nicht. Ich habe es nicht bereut sie zu kaufen, wenngleich der Fall selbst sicher nicht überaus lange im Gedächtnis bleiben wird.
    • So, habe den "Wolf im Schafspelz" jetzt zweimal durchgehört, und er gefiel mir auch von seiner Machart her ganz gut. :zustimm:
      Das Duo Engelmann - Tennstedt hat es allerdings nicht geschafft, bei mir Erinnerungen an alte (Serien-)Zeiten zu erwecken.
      Dazu klingen beide einfach nicht mehr genug nach den damaligen Stimmen, auch wenn sie hier natürlich zwei agile Rollen sprechen.
      Frau Engelmann hatte für meinen Geschmack stellenweise auch ein bisschen sehr die "Seelsorgerin" drauf, um es mal so auszudrücken und wirkte einfach etwas zu salbungsvoll.
      Über die Produktion an sich kann man nichts Gegenteiliges sagen, ausgewogene Geräuschkulisse (okay, die gurrenden Tauben im Wald fand ich, neben dem übrigen Vogelzwitschern, fast zuviel des Guten, da habe ich eigentlich nur noch auf den röhrenden Hirsch gewartet, so Postkarten-idyllisch wirkte das ;) ), die Melodien passen zur Handlung, meistenteils heiter und beschwingt, aber auch ernst, wenn es die Szene erfordert.
      Allerdings muss ich sagen, dass das Intro-Stück sehr austauschbar klingt und so in vielen Hörspielen vorkommen könnte.
      Vom Inhalt war ich jetzt nicht eigentlich enttäuscht, denn da hatte ich ja schon diverse, eher verhaltene Meinungen zu gelesen.
      Aber mehr als bestenfalls Krimi-Durchschnitt ist dieser Teil 1 nicht. :nein:
      Natürlich soll eine Pilotfolge vor allem die Charaktere vorstellen und alle wichtigen Zusammenhänge zu klären, aber gerade der erste Fall müsste für mein Empfinden auch etwas mehr Substanz haben als hier.
      Die Handlung war mir aber einfach zu hanebüchen, um es mal so auszudrücken. :schulter:
      Spoiler anzeigen
      Ein Schwerverbrecher muss mitsamt einer großen Summe gestohlenen Geldes untertauchen, und da kommt ihm die glorreiche Idee :hirni:, einen evangelischen Pfarrer zu töten, der sich gerade auf dem Weg zu seiner neuen Kleinstadtgemeinde befindet, um in dessen Rolle zu schlüpfen. :wirr2:
      Äh, ja, so etwas hat möglicherweise in früheren Zeiten mal funktioniert, aber wohl kaum heutzutage, und die Geschichten spielen doch in der unmittelbaren Gegenwart, oder?
      Schließlich wäre der gute Mann ab diesem Zeitpunkt einer der Honoratioren des (zweifellos multimedial vernetzten ;) ) Städtchens gewesen, und selbst wenn er sich noch so bockbeinig aufgeführt hätte (in diesem Fall wäre sicher früher oder später ein Vorgesetzter erschienen...), sein Leben hätte sich in der dortigen Öffentlichkeit abgespielt, Pfarrfeste, Aktivitäten der verschiedensten Art, Photos in Kirchenblättern, im Internet etc.pp., von der wöchentlichen Predigt und den Beerdigungen, die ihm abverlangt worden wären, mal gar nicht zu reden. :hrhr2: Davor hätte er ja nicht ständig weglaufen können.
      Ich würde sagen, ein "unbedeutenderes" Leben als Farmhelfer, Hilfsarbeiter, meinetwegen auch Totengräber ;) o.ä., ganz egal wo, hätte seinem Inkognito besser zu Gesicht gestanden.
      Immerhin spüren ihn prompt seine freigelassenen Komplizen auf. :hrhr:
      Na, was soll's, der Gute konnte wohl einfach nicht genug Action bekommen, denn er macht sich ja auch gleich noch seine Haushälterin zur Geliebten und erzählt ihr schließlich sogar alles. :pfeifen:
      Dann kriegt der böse Komplize im wahrsten Sinne des Wortes eine "aufs Ohr", ist daraufhin überempfindlich gegen akustische Reize, und so kann man ihn und seinen Partner auf billige Art abservieren. :hirni: Au weia! :pinch:
      Und ein desillusionierter, von seinem Job schockierter Polizist findet keine andere/ einfachere Möglichkeit, seinen Mitmenschen zu helfen und ihren Glauben zu stärken, als gleich ein zölibatär lebender katholischer Priester zu werden? DAS nenne ich mal einen krassen Schnitt machen! :arg4: Denn immerhin gibt es da noch zahlreiche andere Wege.


      Ich bin trotzdem gespannt auf Teil 2, der ja auch schon hier liegt, denn das Konzept hat sicher Potential.
      Und ich hoffe, der wird mir dann auch inhaltlich besser gefallen, sonst sind die Fälle mit "Schirm, Charme und Gottes Segen" ;) wohl eher doch nichts für mich.
      Aber es sollte jede neue Serie die Chance auf mindestens zwei Versuche bekommen! :zustimm:

    • Das Duo Engelmann - Tennstedt hat es allerdings nicht geschafft, bei mir Erinnerungen an alte (Serien-)Zeiten zu erwecken. Dazu klingen beide einfach nicht mehr genug nach den damaligen Stimmen, auch wenn sie hier natürlich zwei agile Rollen sprechen.



      Warum nicht? Und welche Hörspielserie meist Du, agatha?

      Bisher kenne ich keine Hörspielserie, in denen beide vorkommen.
    • @Starlord: Es wurde in einer Rezi gejubelt (siehe hier auch den Eingangspost von Contendo, da hat man den Ausschnitt extra zitiert), dass bei "Morgan & Bailey" endlich wieder die beiden Hauptsynchronsprecher der TV-Serie "Agentin mit Herz" (Engelmann/ Tennstedt) vereint wären und was für ein "starkes Team" die doch seien.
      Darauf spiele ich in dem Satz an, wegen dem Du fragst, weil ich mich halt gar nicht an diese Zeiten nicht erinnert gefühlt habe, obwohl ich die Serie damals (80er Jahre) gern mochte.
      Wurde wohl nicht so ganz deutlich, aber an anderer Stelle im Forum hatten 2, 3 Leute schon mal darüber gesprochen, und ich bin hier nur kurz wieder darauf eingegangen.
    • Dann hat es sich um gar keine Hörspielserie gehandelt, sondern um eine Fernsehserie auf dessen Bezug Du eingegangen bist. Im Moment sagt mir die Serie "Agentin mit Herz" nichts. Die habe ich wahrscheinlich gar nicht anschauen dürfen.


      Es wurde in einer Rezi gejubelt (siehe hier auch den Eingangspost von Contendo, da hat man den Ausschnitt extra zitiert), dass bei "Morgan & Bailey" endlich wieder die beiden Hauptsynchronsprecher der TV-Serie "Agentin mit Herz" (Engelmann/ Tennstedt) vereint wären und was für ein "starkes Team" die doch seien.

      Wie auch ich festgestellt habe, bejubelt (fast) jeder Rezischreiber, die neuen Hörspielserien und wie toll doch die Serie/n seien, mit den Schlußworten: Absolute Kaufempfehlung. Hat man nach den tollen Aussagen, der Rezischreiber, die Serie/n dann gekauft, merkt man schnell, daß einige Serien nicht dem entsprechen, wie geschrieben/gelobt worden ist. Daher orientiere ich mich nur noch an die Rezensionen von MonsterAsyl, Markus G. oder die von Sylphida und Co. . Manchmal denke ich, die Reziautoren schreiben nur Lobeshymnen um auf ein kostenloses Hörspiel Exemplar zu kommen.
    • Im Moment sagt mir die Serie "Agentin mit Herz" nichts. Die habe ich wahrscheinlich gar nicht anschauen dürfen.

      Kann sein, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, in Deutschland liefen die Folgen jedenfalls ab Juni 1986, so dass mir persönlich zu diesem Zeitpunkt schon keiner mehr TV-Vorschriften gemacht hat. ;)
      Aber das wäre hier sowieso nicht nötig gewesen, denn es handelte sich eigentlich um eine Familienserie, die nicht allzu heftig ausfiel, und auch wenn Amanda und Lee in gefährliche Fälle verwickelt wurden, verliefen die natürlich immer gut und meistens auch witzig.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher