Unser Hörgrusel hat Geburtstag!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Unser Hörgrusel hat Geburtstag!

      JUBILÄUM! Hörgrusel dankt allen Usern, welche in den letzten Wochen, Monaten und Jahren dem Forum die Treue hielten.

      Der Fluch von Hörgrusel

      Genau vor 10 Jahren, es war der 27. November 2005 beschloß der Gründer Tom Fawley ein Forum für Hörspiele, Hörbücher und alles was sich mit Grusel, Horror, Thriller und Mystery beschäftigte, zu erschaffen.

      Hörgruselspiele war geboren. Ich wurde damals auf dem Maritimboard (das schon lange nicht mehr existiert) auf Toms Anzeige aufmerksam.
      Auf Wunsch des Gründers hießen dort schon bald ersten Moderatoren Pelznase und Evil.
      Doch Hörgrusel stand unter keinem so guten Stern! Der Laden lief zäh. Nur wenige User besuchten damals noch das Forum.
      Zu allem Übel wurde das Board auch noch Opfer eines Hackerangriffs Anfang des Jahres 2006. Alle bisherigen Beiträge waren vernichtet!
      Bis zu drei mal soll das Forum angeblich gehackt worden sein. Im September 2006 gab Tom Fawley das offizielle Ende von Hörgrusel bekannt!
      Die Angriffe und einige Streitereien im Forum veranlassten ihn dazu, die Sache ein für allemal zu beenden.

      Nur Michael Girbes vom Hörspieltalk ist es zu verdanken, dass wir heute noch auf Sendung sind. Denn er hatte damals im Jahre 2006 das Forum gekauft und weiter betrieben!

      Da Michael aber schon den Talk führte, übernahm nun HSP-Freak (ein ehemaliger Klassenkamerad von mir) den Laden. Anfang 2008 gaben Pelznase und ich den Moderatorenposten wieder auf, blieben aber dem Forum als User weiterhin treu.

      Aber auch HSP-Freak verlor irgendwann gänzlich das Interesse an Hörgrusel und gab es weiter ab an Arthur Shelby. Doch auch dieser sollte nicht der letzte Besitzer gewesen sein, denn schon im Jahre 2009 wechselte es abermals den Betreiber,
      und zum ersten mal ging die Gruselseite an eine junge Frau namens Sylphida. War der Fluch nun endlich gebrochen???

      Ich sah gute und ich sah dunkle Zeiten. Ich sah Leute kommen, und sah Leute gehen. Ich kann aber mit großer Sichherheit berichten, dass die letzten Jahre auf jeden Fall positiv zu verbuchen sind.
      Es fanden Forentreffen statt, es wurden Freundschaften geschlossen. Der Grusel ist aus der HSP-Szene irgendwie nicht mehr wegzudenken. Er hat sich entwickelt, ist größer geworden.
      Viele haben hier ein Zuhause für einen netten Austausch, ebenso eine Kameradschaft gefunden.

      In diesem Sinne, ein großes Dankeschön an Sylphida und ihr kompetentes Team: dot, Agatha, Horace Pinker, Monster Asyl und dscheh, welche all die Jahre hier glänzende Arbeit leisteten! :thumbup:

      Ebenso nochmals ein Dankeschön an alle User, welche dem Laden treu geblieben sind und bestimmt auch in Zukunft noch hier sein werden. :hutheb:

      10 Jahre Hörgrusel. Na das ist doch was! :birthday: :thumbsup:

      Ach ja, an alle Neuzugänge: Hörgruselspiele-T-Shirts mit Logo, diversen Farben und eurem eigenen Nick sind hier seit einigen Jahren erhältlich. :thumbup:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Danke für den Überblick und Deine lieben Worte, Evil :drueck: , denn unsere Historia :biggrin: kannte ich z.B. noch überhaupt nicht so genau.
      Aber bin hier, mit nur 3 1/2 Jahren Zugehörigkeit, auch relativ neu. =)
      Hm, das waren ja schon bewegte Zeiten, aber das Schiffchen schwimmt nach wie vor noch, dank der Mühe, die sich immer wieder besonders engagierte User gemacht haben! :daumenhoch: :applaus:
      Dann lasst uns also die ersten 10 Jahre Hörgrusel feiern :prost: :feuerwerk2: und alle miteinander versuchen, mindestens ;) 10 weitere dranzuhängen! :thumbsup:
      Ich bin jedenfalls gern dabei, denn für mich ist das hier ja sowieso mein Heimat-Board! :gruppendrueck:
      :feuerwerk1: :laola: :feuerwerk1:
    • :danke: Evil für deinen schönen Überblick :]

      Ich bin zwar etwas länger dabei als Eggesa, kannte aber auch nicht den kompletten Werdegang des Hörgrusels zurück bis zu den Tagen der Gründung :] Ich bin aber tatsächlich auch schon fast 10 Jahre dabei (angemeldet 2006, aktiv seit 2007, glaube ich), hui...wie die Zeit verfliegt.

      Als User sage ich auch einfach mal danke, dass es diese schöne Forum gibt.

      ***

      Als Teamer bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Besuchern und Stamm-Usern, die uns bis heute die Treue gehalten haben und in Zeiten von Facebook & Co. immer noch täglich hierher kommen, um sich zu informieren und vor allem um sich selbst zu beteiligen - ihr SEID das Forum :thumbsup:

      Ein ebenso großes :danke: geht an die vielen Hörspiel-und Hörbuchverlage, mit denen wir seit Jahren partnerschaftlich verbunden sind und die uns immer wieder großzügig mit Preisen für unsere Gewinnspiele bedacht haben :thumbup:

      Und schließlich ein großes Dankeschön ans Team - sowohl an Teamer vergangener Tage als auch ans aktuelle Team! Seit ich hier "diene" :green: war die Zusammenarbeit im Team IMMER sehr harmonisch und konstruktiv, und ich bin mir sicher, dass das auch so bleiben wird :]

      ***

      In diesem Sinne:

      :prost: Happy Birthday, Hörgrusel :prost:


      Anbei noch ein Bild der Forenoptik von vor 10 Jahren - :danke: an Evil für's zur Verfügung stellen:


      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Auch von mir ein dickes Danke an unser Urgestein Evil :drueck2: für die Laudatio auf den "ollen" Hörgrusel. :)
      Mich hast du ja damals auch angeworben - wie so viele andere hier...ich sollte mal über eine Gehaltserhöhung für dich nachdenken... :denk: ...oder...an ein Gehalt?! ;)

      Es waren wirklich bewegte Jahre an Board der MS Hörgrusel und ich freue mich, dass unser Forum immernoch unterwegs ist. :thumbsup:

      :danke: an all die User, die über die Jahre dieses Hörspielforum belebt haben,

      :danke: für viele tolle Kontakte zu tollen Menschen

      :danke: für jede Menge Spaß und Unterhaltung

      :danke: dass ihr da seid!!!!

      An meine Mitteamer ebenfalls ein herzliches :danke2: für euren unermüdlichen Einsatz, und das auch in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft - auf der tollen Welle gutgelaunt mitschwimmen kann ja jeder ;) ihr seid immer da und das ist großartig!! :zustimm:

      In diesem Sinne...auf weitere unterhaltsame Hörgrusel- & Hörspieljahre! :smile:

    • Liebe Hörgruselspiele-Seite und liebes Hörgrusel-Team,

      ich wünsche Euch von ganzen Herzen alles Liebe zu Eurem 10-jährigen Jubiläum! :party: :laola: :birthday: Ihr macht alle Eure Sache wirklich wunderbar!!! Bleibt, wie ihr seid und macht weiter so. Mir gefällt diese Seite sehr! :thumbsup:
    • Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Eurem Jubiläum!! :birthday: :birthday2:
      :party:

      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass 1 Jahr Fortschritt im digitalen Zeitalter etwa 10 Jahren in analoger Zeit entsprechen => ihr seid also eigentlich schon 100 Jahre alt! :oma: :opa2:

      Ähem... das kommt irgendwie falsch rüber :duh:

      Also, ohne Quatsch :narr:

      Glückwunsch und alles Gute weiterhin - werde mal sehen, dass ich das eine oder andere beitragen kann, denn mir gefällt's hier auch gut :thumbsup:
      Quoth the Raven: "Nevermore"
    • :top: :danke2: Danke Euch allen für das tolle Board! 10 Jahre! :laola:

      Die Geschichte kannte ich auch noch nicht, vieles weiß immer noch nicht z.B. :wib1:

      Ich bin immer gerne hier, wenn es meine Zeit zuläßt. Besonders das Gemeinsame Hören ist ein Highlight!

      :laola: Auf die nächsten 10 Jahre :dance2:

      p.s Krass, ich bin seit Donnerstag, 5. November 2009, 15:10 dabei!
    • @Evil: Danke für Deinen Rückblick auf 10 Jahre Hörgruselspiele. :hutheb: Vieles davon war mir auch noch nicht bekannt. Ich hab mich vor gut 5 Jahren hier angemeldet, war zu dem Zeitpunkt aber hauptsächlich noch in einem anderen Forum aktiv. Um so mehr hab ich mich gefreut, als ich dann hier auch das ein oder andere bekannte "Gesicht" hier wieder gesehen habe. :juhu: Aber auch mit allen anderen kam und kommt man hier nach wie vor schnell ins Gespräch, etwas was nicht in jedem Forum der Fall ist.
      Ich freu mich auch ganz besonders über das Lob unserer "neuen" User wie Abdul Aschbadri und Dämonenjäger.
      In dem Sinne: Allen Usern und dem Team vielen Dank für die schönen Jahre, auf das es noch einige mehr werden. :prost:


      OTR-Fan
    • Hörgrusel dankt allen Usern...


      ...und die User danken dem Hörgrusel-Forum für 10 wunderbare Jahre :danke2: und gratulieren herzlich :glueckwunsch:

      Kinder, wie die Zeit vergeht. Als ich Evils kleinen Hörgruselgeschichtsverlauf gelesen habe, so musste ich auch ein wenig an meine Forumszeit hier zurück blicken. Damals, also ganz zu Beginn, tummelte ich mich unter anderem in der Lobby und im CLH-Forum. Dort lernte ich auch Tom Fawley kennen. Ich weiß noch wie heute, als er mir erzählte, dass er gerne ein kleines neues Forum eröffnen möchte, in dem hauptsächlich um Gruselhörspiele gehen soll. Er hat dann in den diversen Foren mächtig die Werbetrommel gerührt. Ich muss zugeben, ich dachte immer, dass das Hörgruselforum nach dem Hörspieltalk gegründet wurde. Ein großer Irrtum, wie es scheint. Ich dachte auch, dass ich einer der ersten Angemeldeten hier im Board war. Mit Mai 2006 war ich das dann definitiv nicht. Da scheint mir meine Erinnerung einen Streich zu spielen. Damals war aber auch die Hochzeit der Hörspielforen und ich war in sehr vielen Foren sehr aktiv. Evil hat alles sehr schön zusammen gefasst. Nur in einem möchte ich ihm widersprechen. Auch wenn es zu einem Gruselforum passender wäre, so stellt das Forum hier keinen Fluch, sondern ganz im Gegenteil, einen Segen für mich dar!

      Vielen Dank für 10 schöne Jahre, vielen Dank an alle diejenigen, die das Forum hier am Laufen gehalten hatten und es immer noch am Laufen halten. Man spürt wirklich jeden Tag wie viel Liebe, Herz und Engagement in unser Forum hier gelegt wird. Und genau wie bei Hörspielen spielt das für mich eine sehr große, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle. Auch wenn ich hier sicher kein Vielschreiber war und bin, so habe ich mich über all die Jahre sehr wohl gefühlt und bin mit dem einen oder anderen auch sehr stark verbunden. Schön war 2008 als ich einige Hörgrusler persönlich kennen lernen durfte und dies auch in meinem damaligen Messefilm gewürdigt habe. Besonders hervorheben möchte ich die wirklich schöne, angenehmen und freundliche Atmosphäre - das Miteinander, das kein Gegeneinander erlaubt. 10 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Aber es ist noch lange nicht genug. Wie das kleine gallische Dorf den Römern trotzt auch das Hörgruselforum den modernen Medienplattformen wie facebook, twitter & Co.! Damit dies so bleibt, liegt es an uns allen hier weiterhin das Forum mit Beiträgen mit Leben zu füllen.

      In diesem Sinne,

      auf die nächsten 10 Jahre und auf die nächsten netten Plaudereien hier im Hörgruselforum :cheers:
    • Gratuliere zu 10 Jahren und danke für's Forum und die nette Wohnzimmeratmosphäre!
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Wohnzimmeratmosphäre trifft es ganz gut :winke: . Man fühlt sich hier wohl, egal ob als :zombie4: , :hex3: , :tod: oder was-auch-immer.

      Vielen Dank für alles - auch wenn ich von den 10 Jahren nur einen kleinen Moment bislang kennen gelernt habe. Aber es ist dafür wohl 10 Jahre her, als ich Evil wohl das erste Mal bei einem anderen Forum bemerkte. Und ja, @Evil: du hast mir schon jahrelang gesagt, ich solle mich hier anmelden. Asche auf mein Haupt.

      Also kurz und gut: Danke und viel Spaß auch weiterhin :party:
    • MonsterAsyl schrieb:


      Ich freu mich auch ganz besonders über das Lob unserer "neuen" User wie Abdul Aschbadri und Dämonenjäger.


      Aber sehr gerne! :biggrin:

      Da möchte ich noch ergänzen, dass Horace Pinker daran schuld ist, dass ich nun hier bin :duh: Wir kennen uns aus einem anderen Forum, wo ebenfalls :zombie1: , :hex3: und :geist: sich rumtreiben - nur wissen die dort nicht, dass sie :zombie1: , :hex3: und :geist: sind =)
      Hier sind alle so nett, dass man sich gleich wohl fühlt und gar keine schlechte Stimmung aufkommen kann, Gleichgesinnte eben. Hier bin ich Rabe, hier darf ich's sein! :D

      Von mir auch nochmal: Danke und weiterhin allen viel Spass! :laola:
      Quoth the Raven: "Nevermore"
    • Lieber Evil,
      vielen Dank für den kleinen Einblick in die 10-jährige Chronik von Hörgruselspiele. Wenn man das liest, wird es einen ganz gruselig (kleiner Scherz). An dem Forum-Gründer Tom Fawley (ist das nicht ein Reporter aus längst vergessenen Tagen? ;) ) und an sein damaliges Team sei ein großes Lob ausgeprochen, denn ohne ihm würde es dieses Forum nicht geben. Mein Lob schließt somit auch gleich die Betreiber ein, die das Forum weiter führten. Meine Mitgliedschaft besteht nun seit 4 Jahren und ich sah mehr gute wie schlechte Zeiten. Mein Einstieg war damals nicht gerade leicht, denn es war schwierig Kontakte zu knöpfen. Dies hat sich aber mit der Zeit rasch geändert. Man schloß schöne Freundschaften, die ich nicht missen möchte. Ein besonderer Dank an Evil, der ein Teufelskerl :devil2: , mit ganz weichem Kern ist & an Sylphida die eine sehr sympathische Dame ist. :blume:

      Spoiler anzeigen
      Alle beide haben mir immer mit Zuversicht und Rat zur Seite gestanden und mich aus einem tiefen schwarzen Loch geholt.
      Dafür sage ich DANKE!!!



      Aus familiären Gründen, die ein mancher kennt, konnte ich nicht mehr aktiv am Forumleben teilhaben. Vielleicht gelingt es mir wieder einige Beiträge mit Witz und Charme zu verfassen und das Forum damit zu bereichern.
      Zurzeit sind viele neue Mitglieder zu verzeichnen (die ich noch nicht kenne z.B. AbdulAschbadri, Dämmonenjäger uva.) was das Forum sehr belebt. Es ist schön hier zu sein und freue mich, daß ich dieses 10-jährige Jubiläum mit erleben durfte. Auf die nächsten 10 Jahre oder doch schon früher??? :thumbsup:


      Happy Birtday Hörgruselspiele!!! :birthday:
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Leicht verspätet ;D aber doch passend zum 10Jährigen eine neue Software. Ein schönes Selbstgeschenk habt ihr euch gemacht und letztlich damit uns allen :)

      Glückwunsch zum 10Jährigen und zur Wiedergeburt (wenn man das so sagen kann) :)
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Benutzer online 2

      2 Besucher