Unser Hörgrusel hat Geburtstag!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe gerade mal in einem anderen Hörspiel-Forum gelesen, das mir noch nicht bekannt war und welches hier kürzlich am Rande erwähnt worden ist. Und als ich da so las, ist mir wieder aufgefallen, warum ich das Hörgruselforum so sehr schätze: wegen dieser einzigartigen Atmosphäre.
      Die Art, wie dort miteinander diskutiert wird, steht für mich exemplarisch für alles, was ich an Foren nie leiden konnte.
      Das ist hier ganz anders.

      Und dafür auch von mir nochmal: Danke. :]
    • Jedes Hörspielforum hat so seine Stärken und Schwächen. Auch unser Forum hier ist nicht perfekt. Aber und da bin ich ganz bei Hardenberg der Umgangston, das Miteinander und der faire Meinungsaustausch sind wirklich Beispielgebend und Vorbildhaft. Und da für mich gerade diese Eigenschaften sehr wichtig sind, ist für mich das Hörgruselspieleforum eine wirkliche Oase für das Hörspielplaudern und angenehme Abwechslung zum teilweise Haifischbeckenfeeling in den anderen Foren.
      Danke dafür!!!!
    • Kleine Ergänzung zu meinem lezten Post hier. Seit einigen Tagen starre ich nun hin und wieder fassungslos auf eines jener Hörspiel-Foren, die mir bisher völlig unbekannt waren und in denen jeder zweite User beim Schreiben offenbar einen Holzhammer neben der Tastatur liegen hat, und ich kann doch den Blick nicht abwenden - wie bei einem Verkehrsunfall, bei dem der Instinkt über die Vernunft siegt. Jedenfalls gelten die Hörgrusler dort mit ihrer weniger konfrontativen Diskussionskultur, wie mir scheint, als (zu) brav und kuschelsüchtig.

      Und wie ich beim Querlesen einiger Threads dort immer wieder feststelle: Ich liebe es, dass es hier nicht zugeht, wie in Donald Trumps mittlerweile berühmt-berüchtigten Locker Room.

      Das sollte sich der Hörgrusel auch für die Zukunft unbedingt bewahren. Danke an alle, die dazu beitragen.

      Also - in diesemm Sinne: Kuschel-Alarm! :gruppendrueck:

      =)
    • Leider nimmt je grösser eine Gemeinschaft wird vieles eine Eigendynamik an, die nur sehr schwer zu durchbrechen ist. Und leider nehmen dann auch die Störenfriede über Hand, die einer Gemeinschaft grossen Schaden zufügen können. Für viele sind Freundlichkeit, Höflichkeit und Fairness leider in der heutigen Internetzeit leider fremd geworden. Und viele wissen auch nicht wie sie darauf reagieren sollen. Dampf ablassen, lautes und starkes Gebären und Provokationen im Netz sind oft und überall im anonymen Internet und leider auch in der Hörspielszene anzutreffen. Ich empfinde die Bezeichnung eines Kuschelforums eigentlich nicht als Vorwurf, auch wenn er ursprünglich so gemeint war, sondern als eine Auszeichnung und ein Gütesiegel. Und diese positive und freundliche Atmosphäre im Hörgruselforum sollten wir uns bewahren.
    • Hardenberg schrieb:

      Jedenfalls gelten die Hörgrusler dort mit ihrer weniger konfrontativen Diskussionskultur, wie mir scheint, als (zu) brav und kuschelsüchtig.
      Och, wer mag, der darf sich gern über "Banalitäten" wie Hörspielthemen streiten und die politische oder gesellschaftliche Lage als Erklärung für solche Aggressionen heranziehen. :schulter:
      Da schone ich lieber meine Nerven, denn es gibt wirklich genügend Situationen, wo es unumgänglich ist, seinen Standpunkt massiv zu vertreten. :schulter:
      Ein unterhaltsames Hobby wie das Hörspielhören gehört für mich persönlich definitiv nicht dazu!

      Aber anderswo ist nicht hier, und jedes Forum darf das genau so handhaben, wie es will.
      Ich bleibe jedenfalls lieber Kuschler als Klopper ;) : :gruppendrueck:
    • Danke fürs Lob. Und fürs Schreiben. Und Lesen. Und überhaupt. :)

      Ich finde es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, die den Austausch - auch gegensätzlicher - Meinungen zulässt und dennoch allen Beteiligten das Gefühl gibt, willkommen zu sein. :] Das kann nicht immer gelingen...doch wir geben unser Bestes. :)
    • Und das gelingt auch prima, finde ich.
      Es gab ja in den letzten Wochen mal einen Punkt, bei dem ich bezüglich einer eher nebensächlichen Thematik einen anderen Standpunkt vertrat als es gängige Forumspolitik war und ist (auch wenn dies nicht öffentlich in einzelnen Threads ausgetragen wurde), doch - der Ton macht die Musik! - wie vortrefflich vor allem MoAs und Agatha damit umgegangen sind, wie bemüht sie waren, den offiziellen Standpunkt sachlich darzulegen, um Verständnis zu erreichen, das fand ich wirklich groß. Und auch wenn ich in diesem speziellen Fall nur mit ihnen kommuniziert habe, zweifle ich nicht daran, dass auch Sylphida, *dot* und Horace Pinker es auf ähnliche Weise praktiziert hätten. Das habe ich als außerordentlich einfühlsam und respektvoll empfunden. So dass ich mich letztlich gut mit dem Fortbestand der konträren Sichtweise arrangieren könnte. Man muss ja nicht in allem einig sein. Die entscheidende Frage scheint mir zu sein, wie man mit einer potentiellen Uneinigkeit umgeht. Und dies wird hier vorbildlich praktiziert.

      Zumal hier Nutzer wie Offizielle den Spagat schaffen, fast immer einen adäquaten Ton bei gleichzeitiger maximaler Klarheit und Offenheit der Worte zu erreichen.

      Das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich.
    • Es ist wirklich schön zu lesen, wie sehr wir was Forums-Gemeinschaft betrifft, auf einer Wellenlänge liegen. :bow: :knie: :danke: Es gab Zeiten, da glaubte ich, ich stehe mit meiner Einstellung und Meinung fast alleine da...
    • Ich fühle mich wohl im Kuschelforum, auch wenn ich zugegeben, viel zu selten anzutreffen bin. Bitte macht alle weiter so!
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Markus G. schrieb:

      Jedes Hörspielforum hat so seine Stärken und Schwächen. Auch unser Forum hier ist nicht perfekt. Aber und da bin ich ganz bei Hardenberg der Umgangston, das Miteinander und der faire Meinungsaustausch sind wirklich Beispielgebend und Vorbildhaft. Und da für mich gerade diese Eigenschaften sehr wichtig sind, ist für mich das Hörgruselspieleforum eine wirkliche Oase für das Hörspielplaudern und angenehme Abwechslung zum teilweise Haifischbeckenfeeling in den anderen Foren.
      Danke dafür!!!!
      Sehr schön gesagt und so wahr!
      Da bin ich ganz und gar bei euch! :love2:
    • So, kaum zu glauben, aber heute wird unser "Grusel" tatsächlich schon 14 Jahre alt! :laola: :quasimodo:
      Wäre er ein Teenager, dann dürfte er jetzt ganz offiziell Sex haben =) , sich die Pille verschreiben lassen, ein eigenes Girokonto eröffnen, allein mit einer Jugendreise in den Urlaub düsen, über seine Religionszugehörigkeit entscheiden, sich mit Bescheinigung seiner Eltern piercen lassen, unter deren Aufsicht Alkohol trinken, bis 22:00 Uhr in der Disco bleiben oder auch im Falle einer Scheidung mitbestimmen, bei wem er leben möchte. :biggrin:


      Okay, aber da er "nur" ein Forum ist, bleibt für ihn erst mal alles beim Alten :zwinker: - und das ist auch gut!
      Denn eigentlich mögen wir ihn ja so, wie er ist! :thumbsup:


      Die 14 Jahre waren sicher nicht immer einfach, nicht immer voller Spaß und harmonisches Miteinander!
      Es gab hin und wieder schon ganz schöne Missverständnisse, "Durststrecken", Stänkereien, sicher auch Frust, vielleicht sogar Tränen.
      Aber er hat sich durchgebissen und behauptet!


      Gruselchen, ich bin stolz auf Dich, stolz auf alle, die hier im Laufe der Jahre etwas dafür getan haben, Dich wachsen und gedeihen zu lassen, die sich für Dich eingesetzt haben, die Dich mögen und ein Teil von Dir waren oder sind!
      Ob nun Teamer oder User, Du brauchst jeden davon!
      Und ich bin sehr froh darüber, dazuzugehören!


      :danke: an alle, die hier sind und den Grusel mit ihrem Engagement, ihrem Wissen und ihren Ideen zu dem machen, was er ist! :herz3:
      Das sagt man sich irgendwie viel zu selten!
      :gruppendrueck:


      Und :birthday3: Hörgrusel! Auf die nächsten 14 Jahre! :cheers:
    • Herzlichen Glückwunsch, liebes Forum! :) :blume:
      Hast dich super gehalten und ich weiß, dass es nicht immer einfach war.
      Es ist mir eine Ehre & Freude, hier Admin zu sein. :]

      Schau, liebes Forum, ich hab dir Kuchen gebacken und ein, zwei Kleinigkeiten für dich besorgt und als besondere Überraschung habe ich dir einen Spezialsicherheitsdienst mit Fremdsprachenkenntnissen gefunden, der unerwünschte Besucher fernhält. :dot5:
      Und jetzt - hoch die Tassen!! :laola: Auf alle, die den Hörgrusel am Laufen halten! :drueck:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher