[NEUE SERIE] Dead Earth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Aber sag jetzt nicht, dass auch Oskar nicht wieder mit von der Partie ist bei Dead Earth?!

      Auf den hatte ich doch fest gebaut als Protagonisten, der uns hechelnd durch die Handlung führt.

      Nee, dann ist es nix für mich! :pue2:

      =)

      Spoiler anzeigen

      [fakenews] Naja, Hauptsache, Christoph Maria Herbst gibt sich mehr Mühe als bei ContamiNation Z! [/fakenews] :green:
    • Hardenberg schrieb:

      Aber sag jetzt nicht, dass auch Oskar nicht wieder mit von der Partie ist bei Dead Earth?!

      Auf den hatte ich doch fest gebaut als Protagonisten, der uns hechelnd durch die Handlung führt.

      Nee, dann ist es nix für mich! :pue2:

      =)

      Spoiler anzeigen

      [fakenews] Naja, Hauptsache, Christoph Maria Herbst gibt sich mehr Mühe als bei ContamiNation Z! [/fakenews] :green:

      Oscar wer? Es kommt nur in Folge 1 ein Hund vor und der heißt Shaggy. :)
    • Bis zu letzt stand bei Amazon ja noch das Platzhalterdatum 31.12.2018 für alle Folgen.

      Nun hat zumindest jede Folge ihr eigenes Datum ab März 2018. Das würde Amazon ja nicht ändern, wenn nicht irgendwas vom Vertrieb weitergeleitet worden wäre. ;)

      1+2: März und dann jeden Monat eine weitere Folge, bis Sommer, dann Ende.

      amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__m…dead+earth+h%C3%B6rspiele
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • AmZ schrieb:

      Bis zu letzt stand bei Amazon ja noch das Platzhalterdatum 31.12.2018 für alle Folgen.

      Nun hat zumindest jede Folge ihr eigenes Datum ab März 2018. Das würde Amazon ja nicht ändern, wenn nicht irgendwas vom Vertrieb weitergeleitet worden wäre. ;)

      1+2: März und dann jeden Monat eine weitere Folge, bis Sommer, dann Ende.

      Na, da ist ja nun doch nichts draus geworden.

      Kann man denn nun in diesem Jahr mit dem Start dieser Serie rechnen? Oder gibt es noch immer nüscht Neues von dieser Baustelle? @Contendo
    • Markus G. schrieb:

      Warum ist sie dann noch nicht erschienen? 5 Jahre sind eine lange Zeit um sie obwohl produziert nicht zu veröffentlichen. Gibt es Probleme?
      Warum die Eile? Es ist mittlerweile vollkommen normal für uns, dass wir für viele Jahre im voraus produzieren. Bei einigen Serien/Reihen sind wir mittlerweile in der Produktion für 2030 und später.
      Wenn wir das Gefühl haben, dass es jetzt passt, dann bringen wir sie raus. Das haben wir auch in der Vergangenheit schon so gehandhabt. So entstand "Mord ist ihr Leben" vor "Die 3 Senioren", ging aber erst nach denen an den Start. Eine weitere Serie, die noch vor den genannten Serien produziert wurde, geht dieses Jahr an den Start. Eine weitere ist seit mehreren Jahren im Kasten, seit 2023 fertig geschnitten und wird dann voraussichtlich im Winter an den Start gehen.

      Wir sind kein Label, das den Markt jeden Freitag mit Masse flutet. Oder fluten will. Du wirst ja gemerkt haben, dass wir versuchen, jedem Titel die Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient. Würden wir fluten, gingen einzelne Titel dabei unter. Wir fahren sehr gut mit dem Anti-Flut-Modell und sind auch sehr stolz darauf, dass wir uns seit Tag 1 ausschließlich selbst finanzieren, also komplett tragen können mit unserer Strategie. Das macht mich besonders stolz, vor allem an einem Tag, an dem wir z.B. bei Amazon gleich 5 Plätze der Top 9 belegt haben (Platz 1, 2, 7, 8 und 9, sowie in der Top 25 noch weitere).
    • Ich finde euer Statement absolut gut. Es gibt genug Labels (Achtung, das ist kein "Bashing", sondern einfach Dinge, die mir in letzter Zeit vermehrt negativ aufgefallen sind), die das eher schlecht umsetzen. Zwei jüngste Beispiele:
      1.: Es werden wild neue Serien angekündigt, ein bis zwei Folgen veröffentlicht und dann hört man nie wieder etwas davon. Ziemlich blöd, da wäre es besser, wenn man erst veröffentlichen würde, wenn einige Folgen auch fertig sind.
      2.: Es werden auch hier wild Serien angekündigt (in langen Listen, die alle in einem bestimmten Jahr veröffentlicht werden sollen), da hört man dann erstmal jahrelang nichts mehr von und auf einmal werden die Serien wieder angekündigt. Über dieses Label ärgere ich mich eh immer öfter, da dort keine Kommunikation, Rechtschreibfehler in Klappentexten und sogar Covern sich häufen und Daten teilweise bis weit nach Release fehlen.

      Da lobe ich mir immer wieder das Label Contendo, das all diese Probleme nicht hat.

      @Contendo: Eine Frage hätte ich aber: Ihr veröffentlicht ja meist freitags ein neues Hörspiel. Wie ist die Weiterführung denn geplant, wenn jetzt mehr neue Serien auf den Markt kommen? Werden dann auch mal zwei Hörspiele an einem Freitag veröffentlicht, oder werden dann entsprechende Serien pausiert?
    • :D Bei Eile musste ich schmunzeln. Die ersten VÖ-Termine von Dead Earth im Netz sprachen von 8.1.2016. Jetzt schreiben wir 2024. 2016 war die CD noch Eure Haupteinnahmequelle. Ich muss mal nachzählen wie viele andere neue Serien in der Zwischenzeit veröffentlicht worden sind. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass immer gerade diese Serie von Euch zurück gehalten wurde um den Markt nicht zu fluten. Vor allem wo doch damals Zombieserien gerade „in“ waren. Es gibt sicherlich andere plausible Gründe warum die Serie nicht veröffentlicht werden kann, die man nicht nach außen kommunizieren möchte, was auch legitim ist. Schade ist es allemal, denn schließlich warten Fans bald seit einem Jahrzehnt auf diese Serie. Von daher kann man weniger von Hast als von Geduld sprechen :)

      Davon ab herzlichen Glückwunsch zu euren Top Platzierungen bei Amazon! Hierauf kann man zu Recht stolz sein! Ich verfolge auch die monatlichen Hörer/innen bei SPOTIFY. Dort seid ihr bei den Erwachsenenserien auch immer recht weit vorne zu finden, zum Beispiel fast 60.000 monatliche Hörer/innen mit den 3 Senioren. Damit liegt ihr vor renommierten Serien wie Gruselkabinett und John Sinclair. Ihr flutet vielleicht nicht, aber ihr sorgt regelmäßig für Nachschub. Das ist in der Streamingwelt von sehr großer Bedeutung! Gut gemacht! :bow:
    • Markus G. schrieb:

      :D Bei Eile musste ich schmunzeln. Die ersten VÖ-Termine von Dead Earth im Netz sprachen von 8.1.2016. Jetzt schreiben wir 2024. 2016 war die CD noch Eure Haupteinnahmequelle. Ich muss mal nachzählen wie viele andere neue Serien in der Zwischenzeit veröffentlicht worden sind. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass immer gerade diese Serie von Euch zurück gehalten wurde um den Markt nicht zu fluten. Vor allem wo doch damals Zombieserien gerade „in“ waren. Es gibt sicherlich andere plausible Gründe warum die Serie nicht veröffentlicht werden kann, die man nicht nach außen kommunizieren möchte, was auch legitim ist. Schade ist es allemal, denn schließlich warten Fans bald seit einem Jahrzehnt auf diese Serie. Von daher kann man weniger von Hast als von Geduld sprechen :)

      Davon ab herzlichen Glückwunsch zu euren Top Platzierungen bei Amazon! Hierauf kann man zu Recht stolz sein! Ich verfolge auch die monatlichen Hörer/innen bei SPOTIFY. Dort seid ihr bei den Erwachsenenserien auch immer recht weit vorne zu finden, zum Beispiel fast 60.000 monatliche Hörer/innen mit den 3 Senioren. Damit liegt ihr vor renommierten Serien wie Gruselkabinett und John Sinclair. Ihr flutet vielleicht nicht, aber ihr sorgt regelmäßig für Nachschub. Das ist in der Streamingwelt von sehr großer Bedeutung! Gut gemacht! :bow:
      Ich verstehe, ehrlich gesagt, deine Intention nicht, Verschwörungstheorien in Umlauf zu bringen, warum DE noch nicht erschienen ist. Es gibt keine "plausible Gründe warum die Serie nicht veröffentlicht werden kann". Die Serie wurde damals nicht veröffentlicht, weil wir mit einer Zombie-Serie, die wir von einem anderen Label rausgebracht haben, einen herben Flop erlebt haben. Viele verwechseln ja auch heute noch die Ankündigungen, bzw. Teaserbilder beider Serien. Wir haben DE daher zurück gehalten. Ab 2019 haben wir bei den Veröffentlichungen den Fokus auf digital gesetzt und zunächst mit "Lovecraft 5" und "Midnight Tales", sowie "Küsten-Krimi" neue und vor allem zusätzliche Hörerschaften gewonnen. Dass dies die richtige Strategie war/ist, bestätigst du ja mit deinen Zahlen. Eine Zombie-Miniserie mit 5 Folgen wäre in der Zeit einfach unbemerkt verpufft. Mit "Cliffhanger Tales" sind wir auch vertriebstechnisch innovativ neue Wege gegangen (unseres Wissens nach war das auch die erste Hörspielserie weltweit, die via Instagram veröffentlicht wurde), mit "Die 3 Senioren" und "Mord ist ihr Leben" sind wir mit inhaltlichen neuartigen Konzepten an den Start gegangen. "Dark Holmes" war ebenso vom Konzept her neuartig und innovativ, das Risiko einer 13-teiligen Miniserie hat sich gelohnt, auch wenn es aufgezeigt hat, dass viele Hörer warten, bis alle Folgen erschienen sind, obwohl wir ein Garant dafür sind, dass wir auch durchproduziert haben und garantiert alle Folgen erscheinen. All das immer mit einem Blick darauf, neue Hörerschaften zu gewinnen und bereits neugewonnene "rüber" zu holen zu den neuen Serien und Reihen. Das wäre ohne die Startreihenfolge unserer Serien sicher nicht so geglückt. Mit "Murder Tales" und "Horror Tales" bauen wir das weiter aus und auch die weiteren Serien/Reihen, die schon produziert sind oder gerade produziert werden, verfolgen wir weiterhin diese Strategie.
      Unsere nächsten beiden neuen Serien stehen bereits fest, diese bauen zwei unserer erfolgreich(st)en Felder weiter aus. Dazu kommen dann später Serien/Reihen, die in vollkommen neue Richtungen gehen werden und dazu gehört dann auch DE.

      Du wirst ja gesehen haben in den letzten Jahren, dass wir beinahe nie Ankündigungen machen, ohne bereits schon mit VÖ-Daten, Covern und Inhalten dienen zu können. Das hat Gründe. Du darfst ja nicht vergessen, dass wir (Contendo) einzig auf die eigene Absicherung setzen, nicht auf Investoren oder Bankkredite. Das macht uns zugleich unabhängig und sorgt dafür, mehr Sachen einfach auszuprobieren. Das bedeutet auf der einen Seite natürlich, dass wir Serien/Staffeln komplett vorfinanzieren müssen, auf der anderen Seite aber für den Hörer absolute Sicherheit, da eben keine Serien mitten in einer Erzählung eingestellt würden und schon an Tag 1 quasi alle VÖ-Daten einer Staffel mitsamt aller Cover usw. geliefert werden.
      Durch Ankündigungen erst im nahen Umfeld einer VÖ kann man das Momentum nutzen, Interesse wecken und direkt bedienen. Du glaubst nicht, wie sehr wir zum Teil versuchen, Serientitel bis zur Ankündigung geheim zu halten, weil sie sonst kommende Konzepte verraten könnten und vielleicht gar schon Nachmacher im Vorfeld animieren könnte. "Die 3 Senioren" hieß in den Skripten schlicht "Krimi in Serie" (nur die Hauptdarsteller und die direkt Involvierten hinter den Kulissen kannten den Titel), bei "Mord ist ihr Leben" war das ebenfalls der Arbeitstitel. Auch "Dark Holmes" hieß auf den Skripten "Krimi in Serie". Das hat eigentlich bei uns schon Tradition seit 2010. "Mord in Serie" hieß auf den Skripten "Verurteilt", "Midnight Tales" hieß auf den Skripten "Mystery in Serie". Eine der kommenden Serien hieß auf den Skripten "Den Tod im Nacken", da stand der finale Serientitel schlicht nicht fest zu dem Zeitpunkt. :)

      Generell wirst du ja sicher gemerkt haben, dass wir uns auch nicht durch ein aufgeblasenes Ego/Dicke-Hose-PR auszeichnen. Wir feiern unsere Erfolge still und leise und handeln nach dem Motto "Liefern, nicht labern". ;)
    • Diedrei???Fan schrieb:

      Ich finde euer Statement absolut gut. Es gibt genug Labels (Achtung, das ist kein "Bashing", sondern einfach Dinge, die mir in letzter Zeit vermehrt negativ aufgefallen sind), die das eher schlecht umsetzen. Zwei jüngste Beispiele:
      1.: Es werden wild neue Serien angekündigt, ein bis zwei Folgen veröffentlicht und dann hört man nie wieder etwas davon. Ziemlich blöd, da wäre es besser, wenn man erst veröffentlichen würde, wenn einige Folgen auch fertig sind.
      2.: Es werden auch hier wild Serien angekündigt (in langen Listen, die alle in einem bestimmten Jahr veröffentlicht werden sollen), da hört man dann erstmal jahrelang nichts mehr von und auf einmal werden die Serien wieder angekündigt. Über dieses Label ärgere ich mich eh immer öfter, da dort keine Kommunikation, Rechtschreibfehler in Klappentexten und sogar Covern sich häufen und Daten teilweise bis weit nach Release fehlen.

      Da lobe ich mir immer wieder das Label Contendo, das all diese Probleme nicht hat.

      @Contendo: Eine Frage hätte ich aber: Ihr veröffentlicht ja meist freitags ein neues Hörspiel. Wie ist die Weiterführung denn geplant, wenn jetzt mehr neue Serien auf den Markt kommen? Werden dann auch mal zwei Hörspiele an einem Freitag veröffentlicht, oder werden dann entsprechende Serien pausiert?
      Auch dir danke für das Lob!
      Diese Verlässlichkeit mag daran liegen, dass wir sehr genau planen und uns nicht übernehmen. Zu unserer Vorausplanung gehört auch, in Bereichen wie Skript und Cover den Veröffentlichungen weit voraus zu sein. Bei den "Midnight Tales" sind die Cover für die VÖs der nächsten Jahre bereits fertig und auch bei anderen Serien/Reihen sind wir diesbezüglich den VÖs weit voraus.
      Du wirst daher von uns auch nicht hören, dass sich eine VÖ wegen Zeichner/Skriptautor/Presswerk/Bearbeiter/Grund XY verschiebt. Das ist ja auch der Vorteil, wenn man nur handfeste Ankündigungen macht. Denn seien wir mal ehrlich: das fiele ja letztlich dann auf mich und meine Orga-Talente zurück und das würde ich ja nicht öffentlich anprangern wollen mit solchen Äußerungen. 8) Damit meine ich nicht, dass es nicht mal intern Verschiebungen gibt. Zum Beispiel wollten wir den 31. Insel-Krimi eigentlich am 29. März rausbringen, bis wir dann merkten, am Karfreitag will keiner was rausstellen. Orga-Talent at it's finest... Niemand ist perfekt, das würde ich auch niemals von mir behaupten.

      Auf die Freitags-Frage: wir planen, so weit es geht, nur ein Hörspiel je Freitag rauszubringen. Auf Dauer werden wir das vermutlich nicht immer halten können, weil wir das "schöne Problem" haben, dass alle unsere Serien Erfolge sind und die Hörer sich von allem neuen Folgen wünschen. :D Wir werden bei Doppel-VÖs aber dann zumindest versuchen, thematisch dann keine ähnlichen Genres an einem Tag zu veröffentlichen. Also kein IK und KK an einem Tag oder Senioren und Portland konkurrieren zu lassen. Da kann man eher die Senioren mal am Horror Tales-Tag ermitteln lassen oder so.
    • Lieber Christoph! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das liest sich für mich(!) auf jeden Fall logischer als Euer erstes Statement mit „warum so eilig“ und „man wolle den Streamingmarkt“ nicht überfluten. Das ihr mit ContamiNationZ auf die Nase gefallen seid tut mir leid. Hättet ihr vielleicht doch zuerst, wie ja ursprünglich vorgesehen schon im Jänner 2016 veröffentlichen sollen. Weil ContamiNationZ kam ja erst September 2017 auf dem Markt. Das ist schon sehr schade, weil mir gefiel Terra Mortis wirklich sehr gut. Ich denke auch dass sich Dead Earth auf jeden Fall ganz anders angehört hätte/würde/wird, weil Terra Mortis ja von @Pandoras Play gemacht wurde und Dead Earth von CONTENDO/AUDIONARCHIE. Kurzfristig wolltet ihr es ja 2018 nochmals versuchen, wie ihr bei den Hörspielfreunden am 9.Februar schriebt, siehe hoerspiel-freunde.de/forum/ind…t=Dead%2BEarth#post429756, da war noch geplant dass ihr zügig veröffentlicht. Ich drücke Euch und uns auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass wir in naher oder ferner Zukunft eine solche zügige VÖ erleben dürfen. Von einer CD-Box dürfen wir wohl träumen, aber zumindest eine digitale VÖ im Stream wäre schon cool! Alles Gute weiterhin und nichts für ungut, es hat mich nur interessiert, an Verschwörungstheorien habe ich selbst auch wenig Interesse!
    • Markus G. schrieb:

      Lieber Christoph! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das liest sich für mich(!) auf jeden Fall logischer als Euer erstes Statement mit „warum so eilig“ und „man wolle den Streamingmarkt“ nicht überfluten. Das ihr mit ContamiNationZ auf die Nase gefallen seid tut mir leid. Hättet ihr vielleicht doch zuerst, wie ja ursprünglich vorgesehen schon im Jänner 2016 veröffentlichen sollen. Weil ContamiNationZ kam ja erst September 2017 auf dem Markt. Das ist schon sehr schade, weil mir gefiel Terra Mortis wirklich sehr gut. Ich denke auch dass sich Dead Earth auf jeden Fall ganz anders angehört hätte/würde/wird, weil Terra Mortis ja von @Pandoras Play gemacht wurde und Dead Earth von CONTENDO/AUDIONARCHIE. Kurzfristig wolltet ihr es ja 2018 nochmals versuchen, wie ihr bei den Hörspielfreunden am 9.Februar schriebt, siehe hoerspiel-freunde.de/forum/ind…t=Dead%2BEarth#post429756, da war noch geplant dass ihr zügig veröffentlicht. Ich drücke Euch und uns auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass wir in naher oder ferner Zukunft eine solche zügige VÖ erleben dürfen. Von einer CD-Box dürfen wir wohl träumen, aber zumindest eine digitale VÖ im Stream wäre schon cool! Alles Gute weiterhin und nichts für ungut, es hat mich nur interessiert, an Verschwörungstheorien habe ich selbst auch wenig Interesse!
      Von unserer Seite aus gab es keine offizielle Ankündigung mit allen Infos, Covern, Synopsis, Sprechern usw. und wie bei allen Contendo-Produktionen gilt es erst dann als offiziell angekündigt, wenn wir es mitsamt VÖ-Daten ankündigen. So handhaben wir es immer und nur weil es um Zombies geht, werden wir das auch hier nicht weniger lebendig angehen, nur weil es mal Karteileichen im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) gab. ;)
      CD-Boxen oder Einzel-CDs wird es nicht geben, das Risiko will keiner der schwindenden Tonträgervertriebe mehr eingehen. Wir haben es mit vielen Serien versucht, es stößt nicht auf Interesse. Kopf in den Sand ist oft die Devise. Ist leider so.
    • @Contendo: Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf jeden Fall spannend. Dead Earth kannte ich bisher noch gar nicht. Ist es eigentlich Zufall, dass sich hier der Titel "Tote neue Welt" mit gleichnamigen Titel bei Midnight Tales überschneidet?

      Ansonsten muss ich ja auch nochmal eure Website loben: Sehr gut aufbereitet. Schön fänd ich es noch, wenn irgendwo zu den Sprecher:innen noch die jeweilige Rolle aufgeführt würde. Bei Insel-Krimi geht es ja sogar schon wieder mit einer neuen Spalte "31-40" los, wahnsinn wie schnell die Folgen kommen. Ist da eigentlich ein monatlicher Turnus weiterhin geplant, genau wie bei Küsten-Krimi ein zweimonatiger Turnus momentan zu beobachten ist? Oder sollen sich die Serien langfristig "abwechseln", sodass Küste alle zwei Monate und Insel auch alle zwei Monate kommt?