John Sinclair Tonstudio Braun - 4 - Der Pfähler (Teil 1 von 3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair Tonstudio Braun - 4 - Der Pfähler (Teil 1 von 3)

      Am 10.12.2015 erscheint:



      Inhalt:
      Es wird die Zeit kommen, da sich Särge und Gruften öffnen. Das Böse wird heraussteigen, dem Pesthauch gleich, und wie eine riesige Woge das Land überschwemmen. Und die Menschen werden wehrlos sein, gegen die Mächte der Finsternis … gegen die Vampire …

      Sprecher:
      ?

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und
      Pop.de


      OTR-Fan
    • Weiter gehts mit den mir lieb gewonnenen TSB-Sinclairs

      Der Pfähler (4)
      Meine Reise durch das TSB-Sinclair Universum auf CD geht mit dem ersten Teil eines Dreiteilers weiter. John Sinclair und Suko bekommen es mit einem Nachfahren von Dracula, mit dem vielsagenden Namen Kalurac zu tun. Dabei erhalten sie Unterstützung von Marek, dem Pfähler, der dieser Folge auch den Titel gab. Die Geschichte spielt parallel in Transylvanien und in London. Daneben macht man auch einen Abstecher gleich vor meine Haustüre, nämlich auf den Kahlenberg, bei Wien und in Johns Vergangenheit. Man erfährt dabei wie er der Besitzer des Kreuzes wurde. Die Vampire machen sich langsam aber sicher breit und unsere Geisterjäger haben alle Hände voll zu tun sich gegen das Böse zu wehren. Das Ende von Teil 1 verheißt nichts Gutes, denn ein weiteres Mitglied des Sinclair-Teams, Bill Conolly, wird in die Geschichte hinein gezogen.
      Die Musik zeigt in dieser Folge ihre ganze Stärke. Vampire und Orgelmusik passen einfach wunderbar zusammen. Mal als klassische Orgel, mal als Flöte/Säge (?) sorgt sie für die passende Atmosphäre. Man kann fast die schwarze Nacht und den blutroten Mond, der am Himmel scheint, vor dem geistigen Auge sehen. Die Geräuschkulisse ist nach klassischem TSB-Muster gestrickt. "Live-Action", wie das Türe öffnen und schließen, sowie das gehen durch hohes Gras (alte in einer Kiste befindliche Kassettenbänder) sorgen wieder für kammerspielartige Stimmung. Bongartz und der erstmals im Einsatz befindliche Peter Niemayer (Suko) geben ein kongeniales Duo ab. Sie haben sichtlich Spass sich die "Bälle" im Dialog "zuzuwerfen". Erwin Scherschel, der laut tsb-sprecher.audioroman.de/joh…r/4-der-pfaehler-1-von-3/ auch den Regisseur gab, brillierte in insgesamt 4 Rollen. Und ich muss zugeben, dass mir dies damals beim Hören niemals aufgefallen ist. Beeindruckend empfand ich die Darbietung von Maya Scholz und Anfried Krämer als Ehepaar Marek. Beide sprachen mit "stimmungsvollem" Dialekt und sorgten gemeinsam mit der Musik dafür, dass ich mich sofort in Transylvanien wähnte.
      Der erste Teil der Trilogie hat mir großen Spass gemacht zu hören. Es war unheimlich und stimmungsvoll. Diese Folge ist für mich schon mal ein kleines Highlight der Serie und zeigt wo die Stärken der TSB-Umsetzung sind. In Noten wäre es eine "sehr gute" 2.