Mark Brandis, Raumkadett -- allgemeine Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich poste das mal hier.
      Zu jeder einzelnen Folge habe ich nichts; und ein neuer Thread lohnt sich nicht. :zwinker:


      Ich habe in den letzten Tagen in einem kleinen persönlichen Marathon alle 12 Folgen des "Raumkadetten" gehört.
      Das hatte ich schon seit unserem gemeinsamen Hören der Hauptserie im letzen Jahr vor, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen.
      Und vielleicht war der zeitlicher Abstand auch gar nicht einmal so verkehrt ...

      Die erste Folge hat mir gut gefallen.
      Die Story kannte ich allerdings schon vom Comic her.
      Hier gibt es zusätzlich noch eine Vorgeschichte, auf die dann später nochmal eingegangen wird.

      Die nächsten Folgen haben mich persönlich dann eher nicht so angesprochen.
      Allerdings tauchen einige bekannte Namen auf und es gibt Bezüge zur Hauptserie.
      Und natürlich wird Marks Entwicklung aufgezeigt.

      Ab der siebten Folgen wird es deutlich interessanter für mich, da es endlich "raus unter die Sterne" geht.
      "Endstation Pallas" dann ein erstes echtes Highlight, und jede Folge toppt dann die vorherige.
      Nur diese Sache mit den Telepathen fand ich reichlich merkwürdig.
      Das Beste hat man sich für den Schluss aufgehoben, und so ist dann "Der Fall Rublew" das absolute Highlight der Serie.
      Der Kreis zur ersten Folge schließt sich, gleichzeitig der perfekte Übergang zur Hauptserie.

      Insgesamt hat mir der "Raumkadett" gut gefallen, aber meiner Meinung nach nach kommt diese Serie nicht ganz an die Hauptserie heran.

      Michael Lott als im Rückblick erzählender Mark Brandis ist natürlich genial. :]


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • So ging es mir damals auch. Zunächst war ich sehr skeptisch, aber die Folgen wurden immer besser (schlecht war allerdings keine). Schade, daß nach zwölf Folgen Schluß war. Ich könnte mir eigentlich auch nochmal einen Durchgang gönnen.
    • Tolkien schrieb:

      Zunächst war ich sehr skeptisch, aber die Folgen wurden immer besser (schlecht war allerdings keine).
      jap!
      Wobei ich sagen muss, auch der Sprecher des jungen Mark Brandis wurde immer besser.
      Den fand ich zunächst extrem verhalten, fast ein bisschen ängstlich (es sei denn, die Figur sollte so angelegt sein, aber das passte für mich nicht, denn Mark Junior is ja auch damals schon kein Angsthase ;) ).
      Als Daniel Claus dann von Folge zu Folge mehr aus sich rausging, habe ich mich echt gefreut.
    • Frank schrieb:

      Michael Lott als im Rückblick erzählender Mark Brandis ist natürlich genial.
      Das kann ich nur unterschreiben.
      Durch ihn ist der Bezug zur Hauptserie auch sofort da und wie du schon schreibst, es schließt sich am Ende ein Kreis.

      Hat mich damals gut unterhalten und müsste ich bald auch mal wieder durchhören!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Für mich gab es vom jungen Mark Brandis nach der Rublew-Geschichte eigentlich nichts weiter mehr zu erzählen. Was macht der denn danach? Er schiebt jahr(zehnt)elang Dienst auf irgendwelchen Raumschiffen in untergeordneter Position, säuft sich wohl immer wieder einen an wegen
      Spoiler anzeigen
      Alecs Tod

      und lernt irgendwann Ruth kennen. Aber keine dieser Sachen muss ich unbedingt als Hörspiel miterleben.

      Von daher ist für mich die Serie mit der #12 eigentlich gut abgeschlossen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Camelion schrieb:

      Jetzt ist die Frage ist das eine Alternative für euch oder doch Audio CD`s ?
      An die Audio CDs muss man ja erst mal noch komplett kommen.
      Könnte mir vorstellen, dass die gar nicht mehr alle einfach so zu bekommen sind, zumindest nicht neu.
      Die meisten würden wohl die Einzel-CDs generell bevorzugen, aber das spielt ja auch der Preis eine Rolle. :zwinker:

      Für mich stellt sich die Frage aber zum Glück erst gar nicht, da wir alle Folgen haben, MoAs hat die damals bereits bei VÖ gekauft.
      Und der "Raumkadett" ist auch hier. :thumbup:

      Für mich sind die Hörspiele, egal in welcher Version, für SciFi-Fans ein Muss!