Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cherusker schrieb:

      Lohnt sich die Serie?
      Nein, die Rahmenhandllung ist lächerlich und die "Fälle" laufen immer schablonenhaft gleich ab. Was sich aber unbedingt lohnt ist die Hörspielkammer zum Thema.

      Ganz schlichte Gemüter, die die endlose Wiederholung von Szenen mit "Der Held gegen 100 Übeltäter, die schießen immer daneben, er trifft natürlich und entkommt" jedesmal wieder prickelnd finden, kommen aber sicher auf ihre Kosten.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Es ist schon richtig, dass man mehr aus den Figuren hätte herausholen können (die erste Folge schafft dies noch recht gut bei Oscar Wilde), aber verglichen mit Sherlock Holmes & Dr. Watson sind diese beiden ebenso stereotyp.

      @Markus G.
      Mir würde es auch gefallen, wenn Wilde ab und zu etwas mehr aus der Rolle fällt, er wird ja aber absichtlich von Mycroft Holmes (der hier anfangs als stocksteifer, britischer Gentleman daherkommt und erst spater eine Art Freundschaft zu Wilde entwickelt) in der Deduktion geschult, da er gefährliche Undercovermissionen durchführen soll, für welche sein Bruder Sherlock nicht in Frage kommt, da er weder entbehrlich genug ist, noch von diesen wissen soll.
      Auch finde ich die Nebenfiguren des Teams, mit denen Wilde manches Mal zusammen arbeitet sehr gelungen.
      Manche Fälle sind auch sehr interessant, Die Charles Darwin Gesellschaft (Folge #5 "Kalter Fels), die Hexen (#6 & #10) und der unterirdische Komplex (#14 "Labyrinth der Angst) finde ich besonders stimmungsvoll gelungen.

      @Cherusker

      Hier eine 10minütige Hörprobe der 1. Folge:
      youtube
    • @Marco Ich werde sicher noch einmal in die Serie reinhören, aber aktuell bin ich mit Sinclair eingedeckt ;) Natürlich hat die Serie auch gute Momente, aber aus meiner Sicht hätte man mehr aus den Figuren raus holen können und auch den Geschichten mehr Abwechslung bieten können. Die dahinter liegende Grundidee läuft zu sehr nach Schema F ab. Aber wie geschrieben ich bin bei weitem nicht auf dem neuesten Stand. Da kann sich vieles zum Positiven geändert haben.

      Aber die Serie läuft anscheinend gut, hat ihre Fans gefunden und dass freut mich. Die Meinung, dass nur schlichte Gemüter dieser Serie etwas abgewinnen können, teile ich klarer Weise nicht. Jeder erlebt ein Hörspiel „anders“, für jeden gibt es andere Faktoren, die bei einem Hörspiel für einem selbst von Bedeutung ist und Unterhaltung einbringt. Für mich bedient eher die Hörspielkammer des Schreckens die niedrigen und einfachen Bedürfnisse des Konsumenten. Aber so weit, dass jemanden dem diese Form der Unterhaltung gefällt ein einfaches Gemüt hat, würde ich nicht gehen. Schubladendenken ist meistens falsch.
    • Markus G. schrieb:

      Die Meinung, dass nur schlichte Gemüter dieser Serie etwas abgewinnen können, teile ich klarer Weise nicht. Jeder erlebt ein Hörspiel „anders“, für jeden gibt es andere Faktoren, die bei einem Hörspiel für einem selbst von Bedeutung ist und Unterhaltung einbringt.
      Ach, ned so zimperlich. Jeder darf sich auch gerne über meine fragwürdige Vorliebe für Hörspiele wie „Sunshine-Horror auf Ibiza“ lustig machen.

      Klar tickt jeder anders, wenn man ausblendet, dass jede Folge gleich nach Schema F abläuft (ich habe jede gehört, nicht alle bis zum Ende, aber da kann ich mir das Urteil schon erlauben), kann man das schon gut finden. Die Fans sollten sich aber mal dazu äußern, wie man dazu steht, dass man nach bald 20 Folgen in Sachen zu Beginn groß aufgezogener Rahmenhandlung so gar nichts weiter gebracht hat. Hat der Autor noch immer keine Idee, was er aus dem Zirkel der Sieben machen will, hofft er, dass ihm bei Folge 50 dann vielleicht mal was einfällt? Warum liefert der Regisseur immer wieder dieselben amateurhaften Actionszenen ab?

      Meine Vermutung: Weil es keine Kontrollinstanz gibt und den Leuten einfach der Respekt vor dem Hörer fehlt. Und klar, im kommerziellen Bereich muss man halt "Verkauft sich gut, halt die Klappe" schlucken. Aber nicht kommentarlos :evil2:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Das ist halt meine Meinung dazu wenn man auf Grund einer Vorliebe zu einer Serie gleich auf den Menschen, dem die Serie gefällt, schließt und allgemeine Aussagen dazu fällt. Dazu fehlt mMn nämlich die Berechtigung. Der Kritik bezüglich Schema F schliesse ich mich zu einem sehr großen Teil an. Da gäbe es deutlich mehr Möglichkeiten als nach einer Art Baukastensystem zu arbeiten.
    • Am 27.11. kommt:
      Inhalt:
      Als der abgetrennte Kopf einer jungen Frau in der Londoner Universität seziert werden soll, erbleicht der unterrichtende Professor. Er kennt die Tote, die vor wenigen Tagen noch quicklebendig war. Offenkundig ist ein grauenhaftes Verbrechen geschehen. Mycroft Holmes schickt Oscar Wilde auf die Spur der Toten - und der kommt mit Hilfe von Abel Hawthorne einer teuflischen Intrige um Leichenhandel auf die Spur, die ihn zu einem düsteren Hotel in der Londoner East Side führt. Dort finden Wilde und Hawthorne die Antworten, die sie suchen, aber geraten dabei selbst in die Fänge des Mannes, der die Leichen produziert. Werden sie dem Wahnsinnigen noch entkommen können?

      Am 31.01.20 kommt:
      Inhalt:
      Einmal mehr steht die Zukunft Englands auf dem Spiel. Doch dieses Mal sind Oscar Wilde und seine Vertrauten ihren Gegnern einen Schritt voraus. In letzter Sekunde gelingt es, einen Anschlag auf den Suezkanal zu verhindern. Doch dann treffen sie vor Ort auf einen alten Bekannten, der beunruhigende Neuigkeiten zu berichten hat. In wenigen Tagen wird eine Expedition tief in den Süden des Landes aufbrechen, um ein Geheimnis zu lüften, das die moderne Medizin auf den Kopf stellen könnte. Ein Geheimnis, an dem auch einer ihrer größten Feinde ein außerordentliches Interesse hat. Und alle Zeichen deuten darauf hin, dass er sich bereits im Land aufhält und seine finsteren Pläne spinnt.

      Ich freue mich, dass die Serie weiter läuft und wieder in eine andere Richtung geht.
      Ruhig mehr Einzelfälle.
    • Die nächsten drei Folgen sind angekündigt:

      Am 27.03.2020 erscheint:

      Inhalt:
      Ist Jack The Ripper zurückgekehrt? Mehrere Menschen verschwinden spurlos entlang des Themse-Ufers. Dann wird die grauenvoll entstellte Leiche einer jungen Frau angespült. Panik macht sich in der Stadt breit. Oscar Wilde und Mycroft Holmes sehen sich gezwungen zu handeln, wenn man Ausschreitungen verhindern will. Doch dann tritt ein alter Bekannter auf den Plan und lenkt die Ermittlungen in eine vollkommen andere Richtung. Kann es tatsächlich sein, dass der Mörder nicht an Land zu suchen ist, sondern in den dunklen und unergründlichen Fluten der Themse? Noch ahnen Wilde und Holmes nicht, dass ihnen alles abverlangt wird, um die Hauptstadt vor der Katastrophe zu bewahren.

      Am 29.05.2020 kommt:

      Inhalt:
      Das britische Königreich wird von einer Reihe mysteriöser Todesfälle erschüttert. Auf den ersten Blick eine Serie tragischer Unfälle. Auffällig ist: die Opfer zählen allesamt zur finanziellen und politischen Elite des Landes. Bindeglied zwischen den Toten ist eine unglaubliche Glückssträhne vor ihrem Ableben. Zufall? Daran glauben zunächst auch Oscar Wilde und Mycroft Holmes, bis sie auf dem Anwesen eines alten Freundes selbst Zeuge mysteriöser Vorkommnisse werden. Steckt hinter alledem ein heimtückisches Komplott? Erste Indizien legen dies nahe. Doch noch ahnen die Sonderermittler der Krone nicht, in welcher Gefahr sie schweben. Ihre Feinde machen sich einen Fluch zu Nutze, dessen Ursprung fast 2000 Jahre in der Vergangenheit liegt.

      Für 28.07.2020 geplant:
      Inhalt:
      Mycroft Holmes zählt sicherlich zu den mächtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten Großbritanniens. Über Jahre agierte er in den Schatten und lenkte die Geschicke seines Landes. Er galt als unantastbar, sein Wort war Gesetz. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles! Unbekannte verschicken mysteriöse Botschaften, die eine Reihe von Anschlägen androhen. Die Ziele sind immer Freunde und Bekannte von Mycroft Holmes. Es beginnt ein mörderisches Spiel gegen die Zeit. Für Mycroft Holmes ist der längste Tag seines Lebens angebrochen. Wird er ihn überstehen?
    • Es geht weiter:

      Am 30.09.2020 kommt:

      Folge 29: Brennender Zorn
      In London ereignen sich seltsame Dinge. Ein Mensch geht ohne Fremdeinwirkung in Flammen auf. Ein tragischer Unfall oder ein noch unerklärliches Verbrechen? Scotland Yard steht vor einem Rätsel und bittet Mycroft Holmes um Hilfe. Gemeinsam mit Oscar Wilde nimmt er sich des mysteriösen Todesfalles an. Eine erste Spur führt in die russische Gemeinde der Stadt. Unter den Emigranten aus dem Zarenreich scheint sich eine neue religiöse Sekte großer Beliebtheit zu erfreuen. Fanatische Hingabe und orgiastische Ausschweifungen scheinen die Mitglieder auszuzeichnen. Stellen sie eine Gefahr für das Empire da? Verfügt die Sekte über geheimes Wissen, das die Stadt in Schutt und Asche legen könnte? Noch ahnen die Sonderermittler der Krone nicht, welch gefährlicher Gegner im Schatten seine Fäden zieht!

      Am 27.11.2020 kommt:

      Folge 30: Die Stimme des Verräters
      Dr. Grell, einer der ärgsten Widersacher Oscar Wildes, wird in Haft von einem der Mithäftlinge niedergestochen. Sein Leben hängt am seidenen Faden, doch Grell ist bereit, die letzten verbleibenden Stunden zu nutzen und seine Geheimnisse mit den Sonderermittlern der Krone zu teilen. Wilde eilt ans Sterbebett seines ehemaligen Gegenspielers und erfährt Unglaubliches. Eines der größten Geheimnisse des Zirkels der Sieben wird offenbart. Gleichzeitig erfährt Wilde von einer großen Bedrohung im hohen Norden, die ganz England ins Chaos stürzen könnte. Man verliert keine Zeit und reist nach Island, um das Schlimmste zu verhindern. Es beginnt ein unbarmherziger Kampf gegen die Natur und die Zeit. Wird es gelingen, den Feind noch zu stoppen, bevor das Empire in seinen Grundfesten erschüttert wird?
    • Am 29.01.2021 erscheint:

      Folge 31: Die 13 Stufen
      Oscar Wilde und Henry Wheeler werden von Mycroft Holmes nach Sizilien geschickt. Am Fuße des Ätnas vermuten sie den Eingang zu einem der Schlupfwinkel des Zirkels der Sieben. Doch schon bei ihrer Ankunft in dem kleinen italienischen Küstenort machen die beiden Männer die Bekanntschaft mit einem gefährlichen Gegner. Die Spuren des Zirkels führen in das Haus des undurchsichtigen Conte Tressilo. Wilde und Wheeler werden in einen Strudel aus religiösem Wahn gezogen, der in düsteren Mordplänen gipfelt. Das Haus und alle darin befindlichen Personen sind dem Untergang geweiht.
    • Ich mache aktuell ein quasi-Binge-Listening von Wilde & Holmes, nachdem ich die Serie einige Jahre links liegen gelassen habe und eher Phileas Fogg und Irene Adler gehört habe. Da jetzt aber der Zirkel der 7 in mehreren Serien thematisiert wird, wollte ich dort erst einmal aufholen. Bin nun bei Folge 14 angekommen und höre derzeit ca. 3 Folgen pro Woche. Da hab ich noch was vor mir ;) anschließend werde ich wohl mit Frankenstein und der Zirkel der 7 anfangen, da Frankenstein schon bei Phileas Fogg eine präsente Rolle hatte. Das passt dann für mich ganz gut.
    • Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst. Ich höre zur Zeit fast alle Reihen: Irene Adler, Phileas Fogg, Wilde & Holmes, Poe und Dupin, Frankenstein, Dracula, Moriarty... und es fällt mir echt schwer, den Überblick zu behalten. Wer trat wo auf und wann? Spielt das davor oder danach...? Sind das dieselben Figuren mit anderen Namen?

      ECHT HEFTIG!

      Eigentlich mag ich sowas. In Serien zum Beispiel. Aber hier verliere ich immer wieder den Überblick.
    • Bislang blicke ich bei den Personen noch gut durch, weil ich ja diverse Folgen von Phileas Fogg und Irene Adler schon vorher gehört habe (und auch die ersten 3,4 Folgen von Poe/Dupin, wobei ich hier aber noch keine Verbindung bemerkt habe). Die Folgen gefallen mir auch gut, ich finde aber, dass man einige Folgen zu "schnell" abgehandelt hat, denn aus manchen hätte man durchaus Mehrteiler machen und die Handlung langsamer erzählen können. Das fällt mir grade in Folge 14 - Labyrinth der Angst noch einmal stark auf, da hätte man viel mehr draus machen können, anstatt das so abrupt zu beenden mit dem Gespräch zum Schluss.
    • Also ich habe glaube ich inzwischen alle Folgen der Serien aus dem Universum gehört (ausser der letzten Poe & Dupin) aber nicht in der "richtigen" Reihenfolge sondern nach Lust und Laune. Und ich hatte da jetzt keine besonderen Probleme beim Verständnis. Da überfordert mich jeder einzelne Marvelfilm wesentlich mehr.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • DjRick schrieb:

      Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst. Ich höre zur Zeit fast alle Reihen: Irene Adler, Phileas Fogg, Wilde & Holmes, Poe und Dupin, Frankenstein, Dracula, Moriarty... und es fällt mir echt schwer, den Überblick zu behalten. Wer trat wo auf und wann? Spielt das davor oder danach...? Sind das dieselben Figuren mit anderen Namen?

      ECHT HEFTIG!

      Eigentlich mag ich sowas. In Serien zum Beispiel. Aber hier verliere ich immer wieder den Überblick.

      Das ist genau der Grund, warum ich keinerlei Lust empfinde, mich voll auf diesen Serienkosmos einzulassen, denn diese Problematik liegt ja auf der Hand, wenn viele verschiedene Serien an unterschiedlichen Punkten des Zeitstrahls einsetzen. Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass diese Serien letztlich auch inhaltlich wahnsinnig komplex sein werden, aber trotzdem: diese Verweise innerhalb der Serien würden mir keinen Spaß machen, sondern irgendwann wegen mangelnder Einordnung auf die Nerven fallen. Ist vermutlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

      Ich höre sicher nochmal in Frankenstein rein, vielleicht auch in Moriarty und Dracula, aber sobald klar ist, dass das Verständnis leidet, weil ich die übrigen Serien nicht kenne, bin ich raus.
    • In meinen Augen wird hier die Komplexität ein wenig überbewertet.
      Die Serien können an sich ganz gut für sich alleine stehen.
      Es gibt zwar ab und an serienübergreifende Gastauftritte von Charakteren, gemeinsame Motive und Themen,
      aber das war bisher immer sehr überschaubar und nur leicht gestreut.
      Oftmals arbeiten viele der Folgen auch gut nur für sich. Für "Fans" wird hier und da mal ein Bezug zu anderen Themen/Serien eingebaut.

      Die Überschaubarkeit mag auch daran liegen, dass hier viel Fokus auf das -in die Länge ziehen- gelegt wird,
      wie es heutzutage bei TV-Serien und Filmserien (auch Marvel) regelmäßig praktiziert wird - dadurch gehen große Handlungsthemen nur plätschernd voran.
      Ob ich das so gut finde, weiss ich noch nicht. Manchmal fasziniert es mich, oftmals nervt es aber auch.

      Ja zu einem gewissen Zeitpunkt gibt es soetwas wie ein vollständiges Crossover aber das kann man auch gut hören, ohne alle Serien zuvor bis ins Detail gehört zu haben.
      Ich glaube das ist aber auch der Ansatz: Serien für sich stehen zu lassen, Hardcore-Fans mit gestreuten Crossovern und Gastauftritten beglücken und ganz am Ende
      durch das In-die-Länge-ziehen so viel Umsatz wie möglich zu machen und die Fans lange und regelmäßig bei der Stange zu halten.

      Ich weiss nicht wie hier so die Umsätze sind, aber das wurde schon ganz gut gemacht bisher und gestützt durch den regelmäßigen Output.
      Für eingefleischte Fans wäre eine Übersicht der Abhängigkeiten und der sinnvollen Hörreihenfolge dennoch sinnvoll.
      Bisher bin ich nur über Streaming beteiligt, schöne mp3-CD-Boxen würde ich mir davon aber doch ins Regal stellen, nicht pro Serie, aber so als übergreifende
      Maritim-Universum-mp3-CD-Kollektion mit allen betroffenen Serien in der richtigen Reihenfolge.
      Nur CD ist mir der Output und die Anzahl der Scheiben dann wieder zu hoch und mein volles Regal zu voll (leider).

      Da Faith van Helsing nun auch zu Maritim gerutscht ist und von den gleichen Leuten produziert wird, vielleicht gibt es ja hier auch mal einen
      Zeitsprung und Faith darf in der Vergangenheit Dracula aufmischen.