Reportagen aus dem Jahre 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Reportagen aus dem Jahre 2015

      Am 11.12.2015 wird das 10-teilige Science-Fiction-Hörspiel „Reportagen aus dem Jahre 2015“ in der Reihe Pidax Hörspiel-Highlights auf CD veröffentlicht.

      Die selten gesendete Serie aus dem Archiv von Radio Bremen lässt den Hörer heute einen wunderbaren Perspektivwechsel vollziehen. Die Frage, wie man sich im Jahr 1965 die Welt der Zukunft vorstellte, beantwortet dieses Hörspiel in zehn bunten, kurzweiligen Etappen facettenreich und bildhaft. Unter den Autoren der einzelnen Kapitel findet der Hörspielaffine gute Bekannte wie den „Mark Brandis“-Erfinder Nikolai von Michalewsky. Einige der dargestellten technischen Errungenschaften findet man heute tatsächlich im alltäglichen Leben, andere Zukunftsvisionen dagegen wirken aus heutiger Sicht eher „putzig“. So dürfen sich Radionostalgiker wie Zukunftsvisionäre auf einen unterhaltsamen, spannenden und ab der Hälfte der Spielzeit auch kritischen Blick in die Zukunft des Jahres 2015 freuen ... und das mit dem Ohr der deutschen Radiohörer des Jahres 1965.



      Nähere Infos gibt es unter diesem Link:

      pidax-film.de/Hoerspiel-Klassi…-dem-Jahre-2015::834.html

      Übrigens: Man kann sich auch auf unserer Facebook-Seite über unsere Titel und Neuerscheinungen informieren:

      facebook.com/pidaxfilm

      Wer uns dort liked, wird automatisch über unsere Neuerscheinungen etc. informiert.
    • Ich habe die auch. Hat mir ganz gut gefallen. Ansonsten besitze ich noch von den Pidax Sci Fi Hörspielen Die Schwarze Wolke, die Hysteresis-Schleife, Terra Incognita und Flucht zu den Sternen. Am besten hat mir bis jetzt die Schleife gefallen.
    • Ich habe das Hörspiel (oder die Serie) sehr genossen, wie das Heute aus Sicht der 60er dargestellt wird, ist äußerst interessant. Viele Dinge wurden recht gut vorhergesehen, andere wirken aus heutiger Sicht geradezu albern.
      Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Produktion mit der typischen Gediegenheit handelt und sich einfach die fast sechs Stunden Zeit nehmen können.
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.
    • Reportagen aus dem Jahr 2015

      Reportagen aus dem Jahr 2015

      Autor: Nikolai von Michalewsky, Hans Pelters, Horst Vetter, Hans Esderts, Hans Joachim Biermann, Otto Suhling
      Sprecher: Anne Rottenberger, Rolf A. Becker, Lore Deutscher, Marieluise Martin, Walter Baeumer, Ernst Friedrich Lichtenecker
      Spieldauer: 5 Std. und 39 Min.
      Hörspiel
      Erscheinungsdatum: 19.03.2019
      Sprache: Deutsch
      Anbieter: Pidax

      radj2015.jpg

      Saure-Gurken-Zeit im Bremer "Abendecho". Chefreporter Peter Hansen entdeckt im Archiv eine merkwürdige Story, die sich vor 50 Jahren ereignete: ein ungewöhnlicher Fall von Menschenraub im Jahr 1965.

      Der Reporter Dietrich Jürgensen und seine Familie verschwanden bei einem gemeinsamen Ausflug zum Teufelsmoor spurlos. Etwa zur gleichen Zeit wollte ein Zeuge im fraglichen Gebiet ein unbekanntes Flugobjekt gesichtet haben. Die Suche nach der Familie blieb bis heute ohne Ergebnis.

      In diesem Moment platzt eine sensationelle Nachricht in die Redaktion: die Jürgensens sind wiederaufgetaucht! Nach einem halben Jahrhundert wird die Familie wohlbehalten wieder auf der Erde abgesetzt, angeblich von Außerirdischen des Planeten Plor. Fast noch merkwürdiger als die Entführung selbst ist die Tatsache, dass für die Jürgensens nur ein Jahr vergangen ist.

      Reporter Peter Hansen begleitet sie beim Entdecken der für sie neuen, futuristischen Lebensumgebung, und so lernen wir gemeinsam mit der Familie aus der Vergangenheit die schillernde, schöne neue Welt kennen. Visiophone, Wegwerfhäuser, Rollbürgersteige, akustische Schreibmaschinen und unterseeische Prismentunnel - die Zukunft im Jahre 2015 lässt die Jürgensens wie auch die Hörer staunen! Doch die neue Welt hat auch ihre Schattenseiten.

      Als der ehemalige Reporter Jürgensen und sein Sohn anfangen, kritische Fragen zu stellen, lernt die Familie die dunkle Seite des futuristischen Paradieses kennen. Viele Schwierigkeiten der Vergangenheit sind jetzt zwar überwunden, doch einige Probleme der alten Welt, sind auch die der neuen...

      ©1965 Radio Bremen (P)1965 Radio Bremen

      Zur Hörprobe bei Audible


      ---


      Ich habe das gerade zufällig bei Audible entdeckt.
      Auf der Homepage von Pidax ist das Hörspiel noch nicht - oder nicht mehr - zu finden. :gruebel:
      Sonst hätte ich diesen Threat natürlich im Pidax-Unterforum eröffnet.

      Ich habe jedenfalls noch ein halbes Guthaben übrig und werde mir dieses Hörspiel wohl gönnen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Oh, diesen Thread hatte ich gar nicht gesehen. :blush1:

      Das Hörspiel ist 2015 schon erschienen ... wie passend.

      Dann hat Pidax es vielleicht aus dem Programm genommen oder nicht mehr vorrätig,
      und ich konnte es deswegen dort auf der HP nicht finden.
      Egal, nun ist dieser Thread auch mal wieder nach oben gekommen. :D

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Pidax hat es wohl nicht mehr vorrätig, die scheinen entweder ein recht kleines Lager oder eine hohe Nachfrage zu haben.
      Es gibt schon einige Klassiker nicht mehr bei Pidax direkt, dafür aber z.B. Bei pop.de.
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.