Info Eure Top 5 bei der Gruselkabinett Reihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hallo zusammen,

      ich tue mich sehr schwer, habe aber mal meine TOP5+2 der ersten 99 Folgen versucht zu bewerten

      011 Untergang d. Hauses Usher
      039 Der Tempel
      058 Pickmans Modell
      066+67 Schatten über Innsmouth
      068 Sleepy Hollow
      071 Eschenbaum
      098 Schimmelreiter
    • janhaas75 schrieb:

      Bitte gerne. @Securitate Ja ich finde auch das "Die Familie des Vampirs" eine spitzen Folge ist. Ich bin jedoch verwundert dass "Die obere Koje" tatsächlich auf Platz 2 ist. Finde die Folge zwar super es gibt jedoch noch einige bessere. "Der Eschenbaum" oder "Die Maske des roten Todes" haben es z.B. gar nicht in die TOP 10 geschafft obwohl ich finde, dass es zwei sehr starke Folgen sind... meiner Meinung nach zumindest. Dagegen ist mir unerklärlich wie es "Die Herrenlose geschafft hat da mit dabei zu sein. Da sieht mans Geschmäcker sind so verschieden
      Ich finde den Eschenbaum auch sehr gut!

      "Die obere Koje" fand ich schon als Vorlage relativ langweilig und das Hörspiel war für mich auch nur durchschnittlich. "Die Herrenlose" habe ich gestern beim laufen noch mal gehört und fand sie eher fade. Geisterschiff mit Monsterpilz.... wenig kreativ, aber gut gesprochen ist sie. Trotzdem bei weitem nicht in meinem Favouritenkreis.
    • Ich sage auch :danke: für die Highscore-Liste, war eine schöne Idee.
      Tob Dich ruhig aus hier, wenn Du gerade Zeit und Lust hast! :thumbup:

      janhaas75 schrieb:

      Dagegen ist mir unerklärlich wie es "Die Herrenlose geschafft hat da mit dabei zu sein. Da sieht mans Geschmäcker sind so verschieden
      Du darfst nicht vergessen, dass diese Umfrage schon fünf Jahre läuft.
      Damals waren wir gerade mal bei rund 100 Folgen, und möglicherweise hatten die Abstimmer kurz vorher "Die Herrenlose" gehört und fanden sie zu dem Zeitpunkt richtig gut.
      Es hat ja auch nicht jeder jede Folge bzw. streamt alles, was nicht im Regal steht.
      Bei mir würde "Die Herrenlose" auch keinen der vorderen Plätze belegen, aber ich kenne auch alles vom Gruselkabinett, da hat man dann mehr Auswahl für die Nennungen.
      Und die Geschmäcker sind halt wirklich sehr verschieden, zum Glück! :zustimm:
    • @Agatha ja da hast du wohl recht. Bitte gerne für die Highscore-Liste.

      Wenn die nächsten 100 Folgen komplett veröffentlicht sind bin ich mal gespannt auf die TOP 5 der Folgen 100-200 von euch. Hab zwar schon mal ein Thema dazu gemacht um Hörvorschläge zu haben. Diese kann man aber noch nicht zählen, da wir ja erst bei Folge 164 sind.

      Und es könnte sich ja noch etwas an der TOP 10 hier ändern, wenn noch weitere Gruselhörspielefans ihre TOP 5 abgeben ;)
    • Gerade die ersten 100 Folgen waren voller guter Folgen, sich da auf 5 zu beschränken ist nicht so einfach... :arg1: ich mogel also mal ein bisschen und erweiter es auf eine Top 10 :aufgabe:

      1. Die Familie des Vampirs
      2. Der weiße Wolf
      3. Der Werwolf
      4. Die Kreatur
      5. Alraune
      6. Der Eschenbaum
      7. Der fliegende Holländer
      8. Die Blutbaronin
      9. Mary Rose
      10. Der Mönch Teil 1 & 2

      Der fliegende Holländer mag nicht wirklich gruselig sein, bin mir also unsicher ob ich sie aufzählen sollte, allerdings gefällt mir die Geschichte und ich hab sie bis heute sehr oft erneut gehört.
      Und die Familie des Vampirs ist für mich was den Gruselfaktor angeht bis heute innerhalb des Gruselkabinetts unerreicht. Bei der Folge stimmt einfach alles.
    • *dot* schrieb:

      Seltsam, was habt ihr alle mit den Tauben aus der Hölle? Ich fand das HSP total :wart: :rip:
      Ich auch. Ich glaube, ich habe drei Anläufe für dieses HSP zum Durchhören gebraucht.
      Inzwischen könnte ich sogar differenzieren zwischen meinen liebsten Folgen und denen, die ich besonders gruselig finde.

      Meine Top 5 Folgen (Reihenfolge sagt hier nichts aus, das kann ich wirklich nicht differenzieren):

      1 Draculas Gast/Dracula (Gehören ja schon zusammen.)
      2 Carmilla
      3 Berge des Wahnsinns
      4 Die Farbe aus dem All
      5 Schatten über Innsmouth

      Mir gefallen auch sehr: Das Schloß des weißen Lindwurms, Rappacinis Tochter, die liebende Tote, alle Aylmer Vance Folgen, Die Familie des Vampirs, die Totenbraut, der Fall Charles Dexter Ward, der Unsichtbare, das kalte Herz. Die Lovecraft Folgen finde ich eigentlich alle sehr gut.


      Am gruseligsten finde ich:
      Träume aus dem Hexenhaus und die Fakten im Fall Valdemar, Bulemans Haus.

      Am wenigsten gefallen haben mir:
      Das unheimliche Puppenhaus, War es eine Illusion, Northhanger Abbey, das Grauen im Blue-John-Stollen.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      *dot* schrieb:

      Seltsam, was habt ihr alle mit den Tauben aus der Hölle? Ich fand das HSP total :wart: :rip:
      Ich auch. Ich glaube, ich habe drei Anläufe für dieses HSP zum Durchhören gebraucht.

      Ich mag bei Tauben aus der Hölle den Auftakt. Aber nach den Vorfällen im Haus rund um die beiden Freunde lässt die Spannung doch rapide nach, finde ich.
    • Hardenberg schrieb:

      CarrieBrent schrieb:

      *dot* schrieb:

      Seltsam, was habt ihr alle mit den Tauben aus der Hölle? Ich fand das HSP total :wart: :rip:
      Ich auch. Ich glaube, ich habe drei Anläufe für dieses HSP zum Durchhören gebraucht.
      Ich mag bei Tauben aus der Hölle den Auftakt. Aber nach den Vorfällen im Haus rund um die beiden Freunde lässt die Spannung doch rapide nach, finde ich.
      Da stimme ich total zu. Die Folge packt mich mit ihrer morbid schwülstigen Atmo total, nachher geht es dann ein wenig dahin. Also, 30min. hören, dann abschalten :P
    • Ach Ihr. :pue2: =)
      Nö, ich mag die Folge tatsächlich, die ganze Atmo dort in den Sümpfen, auch als sie dann den alten Mann besuchen, von dem sie Infos haben möchten.
      Und die ganze Zeit über wartet man weiter darauf, zu erfahren, was bzw. wer da in dem alten, verfallenen Herrenhaus tatsächlich noch "lebt"...
      Besonders, als die Männer dort ja nochmals übernachten.

      Aber ist halt Geschmackssache, wenn hier jeder dieselben 5 Folgen angäbe, wäre es ja total langweilig. =)
    • Ich habe irgendwie die Familie des Vampirs vergessen…
      Ob ich einfach alle nochmal hören und das in Excel katalogisieren sollte? :gruebel:

      Sowas hatte ich schon mal mit den drei ??? vor, wo ich z.B. die Straftat, ob Bob entführt oder ohnmächtig wird, ob es Kirschkuchen gibt, das verwendete und erklärte Fachwort usw eintragen wollte. :aufgeregt: Kann mir bitte jemand sagen, dass er auch so drauf ist? :wirr2:
      Dieser Katalogisierungswahn…als Kind schon Ordner damit gefüllt. :schreiben: Also, ich werde wohl auch nochmal neu bewerten. Und mir ein System ausdenken, um endlich mal zu wissen, welche ??? Folge welche ist, ohne dass ich mir nur die merken kann, die ich furchtbar finde.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Damit kann ich leider nicht dienen. =) Dafür habe ich andere Verschrobenheiten. :green:

      Btw: Wird eigentlich in auch nur einer ???-Klassiker-Hörspielfolge ein Kirschkuchen erwähnt?!

      Bei den Kids macht Mathilda ja nicht anderes als backen, backen, backen.

      Wer hat diese Kirschkuchen-Besessenheit eigentlich aufgebracht?
    • Hardenberg schrieb:

      Wer hat diese Kirschkuchen-Besessenheit eigentlich aufgebracht?
      Hm, stand nicht mal irgendwo, das sei bei BJHW gewesen?
      Oder verwechsele ich das mit Peters Dietrichset? :denk:
      Das kam nämlich auf jeden Fall von ihr.

      CarrieBrent schrieb:

      . Und mir ein System ausdenken, um endlich mal zu wissen, welche ??? Folge welche ist, ohne dass ich mir nur die merken kann, die ich furchtbar finde.

      Oh, wie ausnehmend praktisch! ^^
      Wenn wir hier dann eine DDF-Spezialfrage haben, wissen wir, DU bist unsere Frau dafür! :applaus: =)
      Gab doch auch mal jemanden, der ausgezählt hatte, wie oft die Jungs in allen bis dato existierenden Folgen Ferien hatten. :zustimm:
      Stichwort *unnützes Wissen*, aber irgendwer muss das schließlich auch sammeln!
    • Hardenberg schrieb:



      Btw: Wird eigentlich in auch nur einer ???-Klassiker-Hörspielfolge ein Kirschkuchen erwähnt?!

      Bei den Kids macht Mathilda ja nicht anderes als backen, backen, backen.

      Wer hat diese Kirschkuchen-Besessenheit eigentlich aufgebracht?
      Lustig, dass ich über diese Frage hier zufällig stolpere, denn ich frage mich seit längerem genau dasselbe. Im Rahmen des ???-Zitateratens ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der Kirschkuchen bzw. Kirschtorte schon bei den Doping-Mixern in Folge 60 erwähnt wurde. Ganz neu ist das Thema also nicht, aber bei den Klassikern kann ich mich auch nicht daran erinnern. Aber genug des Offtopic ;)
    • zdeev78 schrieb:

      Im Rahmen des ???-Zitateratens ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der Kirschkuchen bzw. Kirschtorte schon bei den Doping-Mixern in Folge 60 erwähnt wurde.
      Ja, und deswegen hatte ich Hardenberg hier drüber auch schon geantwortet, es sei bei BJHW gewesen.
      Die hat, wenn ich mich nicht sehr irre (meine, das stand mal auf der r.b.-com.), die Idee gehabt, Tante Mathilda ausgerechnet "Kirschkuchen" backen zu lassen.
      Würde auch insofern passen, als sie ja die erste nicht-amerikanische Autorin war und "Kirschkuchen" doch eher etwas ist, das einem nicht unbedingt als typisches, sozusagen "erstes" Backwerk in den Sinn kommt, wenn man an Kalifornien denkt.
      Cherry-Pie oder halt Cherry Cheesecake schon eher, aber vielleicht sollte es ja einfach für Kids besser verständlich sein. :schulter:
      Aber klar, ist hier eigentlich off topic. ;)
    • da musste ich ja mal gut nachdenken. Ein paar der Stücke fielen mir aber sofort ein. Dahinter schreibe ich mal eine Begründung.

      1. Die Spinne (einfach eine wahnsinnig dichte Atmosphäre, hochpsychologisch und viel Raum für eigene Fantasie. Ich stelle mir hier irgendwie immer vor, dass Clarimonde
      Spoiler anzeigen
      eine riesige schwarze Spinne ist, die in der absoluten Dunkelheit des gegenüberliegenden leeren Hauses in ihrem Netz lauert, auch wenn es Ewers hier mehr um die Verkörperung der femme fatale geht, die in der damaligen Epoche eine neue Faszination darstellte und eine Bedrohung für die patriarchalisch geprägte Gesellschaft darstellte
      .)

      2. Der Hexenfluch (Martha und Hethy revived! Das Gezanke der 2 Schwestern erinnert an gute alte Zeiten. Aber auch die Story ist spannend und atmosphärisch, auch wenn der geübte Kenner eventuell der Lösung bald auf die Spur kommt. Der Ausflug in die Vergangenheit hat mir auch gut gefallen. Leider sind beide Sprecherinnen inzwischen bereits verstorben, aber man hört hier immer mal wieder Doris Day und Olivia de Havilland ("Wiegenlied für eine Leiche") heraus)

      3. Der Eschenbaum (
      Spoiler anzeigen
      also Spinnen, die nächtens über den Baum vorm Fenster ins Zimmer krabbeln und den Schläfer nicht nur um den Schlaf, sondern gleich ganz ums Leben bringen. Ekelhaft, gruselig, traumatisch. Vor allem die Szene, wo das Nest in dem hohlen Baum gefunden wird
      .)

      4. Verhext (Susanne Uhlen ist hier sehr beeindruckend, herrisch, kühl, beherrscht spricht sie die trotz der vermeintlichen Untreue ihres Gatten unerbittlich zu ihrem Ehemann haltende Frau des Hauses. Aber auch Dagmar von Kurmin als verwirrt-gefährliche Tante weiss zu gruseln.. dieses Lachen...Diese Geschichte hat mich wirklich grübeln lassen, ob
      Spoiler anzeigen
      es sich hier um einen Streich, einen Mord, eine Verwechslung, kühle Berechnung, gar Rache, handelt.. oder ob es evt sogar tatsächlich eher eine übernatürliche Erklärung gibt? Die Autorin des Original Werkes lässt einem darüber übrigens ebenso im Unklaren... open end
      )

      5. Allerseelen (zunächst: ich LIEBE Judy Winter! Aber die Geschichte selbst, karg, einsam, kammerspielartig.. fast eine one-woman-show... gerade
      Spoiler anzeigen
      die absolute Verlassenheit der Hauptfigur in dem großen, kalten Haus, gehandikapt, umherirrend.. zeitversetzt? dimensionsversetzt? Sollten am Ende gar Hexen dahinter stecken?
      Jedenfalls eine sehr mysteriöse Geschichte, die an der ein- oder anderen Stelle durchaus richtig zu gruseln weiß)

      Einige Hörspiele haben es zwar nicht in die Top 5 geschafft, aber zu einer anderen Zeit mag es sein, dass hier durchaus auch Geschichten zu finden sind wie "Die obere Koje" (Zähne klappern, weil echter Horror), "Bricket Bottom" (romantisch-mysteriös), "Madame Mandilips Puppen" (Madame kommt SEHR dominant rüber..), "Die Topharbraut" (schaurig,
      Spoiler anzeigen
      lebendig mumifiziert zu werden
      ), "Bulemanns Haus" (fast wie ein böses Märchen), "Pickmans Modell" (HPL ist grundsätzlich klasse, aber
      Spoiler anzeigen
      ein Abstieg in die Hölle
      ... wuahh) - ebenso die "Berge des Wahnsinns", der Wiedergänger ("sehr unterhaltsam, ein wirklicher Hör-FILM"), "Mrs. Amworth" (warum muss ich hier immer bloss an "die Sehnsucht der Falter" denken?), "der rote Raum" (spannend, klaustrophobisch), "der Wolverden-Turm" (Reinhilt Schneider kann vermutlich noch mit 95 Jahren eine junge Frau von mitte 20 sprechen), "das violette Automobil" (zu süß, das alte Ehepaar .. und traurig, wehmütig..), "das Schloß des weißen Lindwurms" (ich sehe mich immer selbst auf den Burgmauern ins Tal herab schauen und über die sonnendurchflutete hügelige Landschaft einen weiten Blick bis zum Horizont genießen... Michelle Pfeiffers Synchronstimme tut ihren Teil dazu), und auch "die Bilder der Ahnen" sind eine sehr schöne, alte, Schauermär...

      Viele der anderen Teile sind auch gut, aber das hier dürften so ziemlich meine Highlights sein... Man müsste auch mal eine Top 5 der Flops erstellen.. gibt es leider auch so manche... ;-)