Info Eure Top 5 bei der Gruselkabinett Reihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sehr schöner Thread :]
      Ich habe bisher noch keine Folge aus der Reihe gehört und würde gerne mal eine zur Probe mir anhören.
      Kann ich da einfach eine rauspicken (aus euren Tipps hier), oder bauen die Folgen irgendwie aufeinander auf?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Smeralda Da die Folgen alle nach Roman- oder auch (Kurz-)Geschichten-Vorlagen produziert wurden, wie man ja schon an den Titeln ablesen kann, baut da auch nichts aufeinander auf. Es sind in sich abgeschlossene Handlungen, das ist für mich gerade das Schöne daran. :zustimm:
      Klar, die Doppel- oder im Fall von z.B. "Dracula" Dreifachfolgen sollte man schon nacheinander hören, aber die kauft man auch normalerweise in der Box.
      Und "Draculas Gast" gehört inhaltlich vor den Dracula-Dreiteiler.
      Aber ansonsten muss man da nichts beachten und kann sich die Folgen so anhören, wie sie einen vom Titel/ der Inhaltsangabe her interessieren.
    • @Smeralda

      Nimm dir für die Erstbegegnung mit dem Gruselkabinett aber zumindest eine aus den TOP-5-Empfehlungen der Poster hier, gibt im Gruselkabinett leider auch sehr viel Durchschnittsware die einen sonst enttäuscht zurücklässt wenns die "Erstbegegnung" ist. 8o
    • Meine erste Folge war Carmilla, und der schaurige Ruf "Laura ..... Laura" ist nie wieder aus meinen Gehoergaengen gewichen.

      @Smeralda - Fuer mich sind "3-Die Familie des Vampirs" und "15-Der Freischuetz" die besten Einstiegsfolgen. Wenn du bei denen einsteigst, dann kannst du nichts falsch machen.
    • Seltsam, Carmilla hat mir im Gegensatz zu den meisten hier überhaupt nicht gefallen. 8o


      Geschmäcker sind halt verschieden.

      Aber Folge 3 "Die Familie des Vampirs" wurde meines Wissens bisher von jedem für gut befunden.
    • Puh, schwierige Frage. Die Reihenfolge innerhalb der Top 5 ändert sich wohl immer mal wieder, aber die Besetzung dürfte immer die gleiche sein.

      1. Die Familie des Vampirs
      2. Der Freischütz
      3. Der Glöckner von Notre Dame
      4. Der Ring des Thot
      5. Rappaccinis Tochter


      Ebenfalls sehr gern mag ich Dracula, Das Teufelsloch, Carmilla, der Vampir, Der Untergang des Hauses Usher, Berge des Wahnsinns, Die Mumie, Alraune und Ewige Jugend.

      Hmm, wenn ich das so sehe: Verdammt wenige Hörspiele aus der Phase der letzten 30, 40 Hörspiele... :gruebel:
    • @schanall
      @tuace

      Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und das ist natürlich auch vollkommen okay so, insofern bitte meine Frage nicht missverstehen, aber könntet Ihr mir vielleicht mal zu erläutern versuchen, was Ihr an Markheim so gut findet, dass es dieses Hörspiel bei Euch sogar auf einen Platz in der Top 5 der gesamten Reihe schafft?

      Das würde mich wirklich mal interessieren und ist nicht etwa als versteckte Spitze oder so etwas gemeint.

      Denn für mich ist dieses Hörspiel eines der langweiligsten und quälendsten der gesamten Reihe, das ich zudem als sehr uninspiriert vertont in Erinnerung habe.

      Vielleicht ist mir ja etwas entgangen, auf das ich beim nächsten Hören noch einmal besonders achten kann.

      Oder es stellt sich doch einfach raus: Geschmacksache.
      Das ist dann natürlich auch okay. =)

      Aber Eure Begründung würde mich schon interessieren. :)
    • @Hardenberg

      Keine Angst, warum sollte ich denn deine Nachfrage als versteckte Spitze interpretieren? Hab das Hörspiel doch gar nicht gemacht. :green:

      Ich will dir gerne antworten, aber ich hatte just vor, mir "Markheim" die kommenden Tage nochmals anzuhören. Mit frischen Erinnerungen geht das sicher expliziter. Einen Punkt will ich aber schon mal anführen.

      Mich hinterlässt das Hörspiel jedes Mal aufs Neue völlig aufgewühlt (von wegen langweilig). Wenn einem Hörspiel dies gelingt, muss es imho eine gewisse Qualität aufweisen (wobei der Begriff auch wieder sehr dehnbar ist), aber beileibe nicht perfekt sein. In der Tat halte ich zum Beispiel - listig auf deine Liste blickend - die von dir auch geschätzten "Untergang des Hauses Usher" oder "Glöckner von Notre Dame" für bessere Hörspiele als "Markheim", aber die höre ich nicht ansatzweise mit einer vergleichbaren Leidenschaft. Meine Lieblingshörspiele, -filme, -serien, -musik sind nicht unbedingt die, die ich am besten produziert, geschrieben, gespielt, komponiert etc. finde, sondern meistens die, die mich emotional fordern. Manchmal kommt auch beides zusammen, aber bei "Markheim" sehe ich "objektiv" auch Schwächen.
      All work and no play makes tuace a dull boy.
    • Ich wollte halt nicht, dass es so rüberkommt wie: Wie kann man so eine Grütze nur gut finden?! - Da kann ja was mit Dir nicht stimmen! =)

      Danke für Deine Erläuterungen. Ich bin gespannt, ob es Ergänzungen gibt, wenn Du das Hörspiel noch einmal gehört hast. Würde mich freuen.
    • @Hardenberg Haha gute Frage, das ist 2 Jahre her =) ich wußte das eben auch nicht mehr, musste erst mal suchen welche Folge das eigentlich ist.

      Aber ja, ich erinnere mich: Ich meine für mich passte da vieles. Lag in erster Linie daran, dass alles drumherum (ausserhalb des Hörspiels) passte. Folge kam morgens an, tagsüber Vorfreude, ich hab mich abends gemütlich ins Bett gekuschelt. Ich bin NICHT vor dem Ende eingepennt, ich mochte die Sprecher. Keine Störgeräusche (laute Musik und keine hysterischen Kreischziegen) Da geht so was runter wie Öl bei mir ;)

      Aber ich muss zugeben: Ich müßte die Folge noch mal hören. Obere Koje hab ich jetzt 3 Mal gehört und finde die echt nicht mehr so dolle wie damals...
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • schanall schrieb:

      und keine hysterischen Kreischziegen
      Hehe, kein Wunder, hat das Hörspiel nicht überhaupt nur zwei oder drei Sprecher, und das sind alles Männer. :biggrin:

      Ich persönlich mag "Markheim" nicht besonders, habe die Folge aber auch nicht als schlecht in Erinnerung.
      Sie war inhaltlich eher uninteressant, gemessen an sehr vielen anderen.
      Und nachdem ich halt alle kenne, ist das die Auswahl derer, die man besser finden kann, natürlich auch größer.

      Aber schön, dass jeder einen anderen Geschmack hat. :zustimm:
    • Nein, also bei mir nicht. :nein:
      Weiß nicht, ob ich das nun schade finden soll oder ganz okay so. :gruebel:
      Ist ja irgendwie auch schön, nach wie vor auf eine weitere Folge zu warten, die man so richtig toll findet!
      Es klingen ja ein paar der zukünftigen Titel nicht schlecht, vielleicht ist da ja ein neuer Top5-Anwärter bei.
      Obwohl für mich halt nur 5 "Lieblinge" schon immer bisschen wenig waren.
    • Da sind ja einige Tipps bei, die ich noch nicht kenne. Mich hat relativ früh das Interesse an der Reihe verlassen, deshalb habe ich hier wohl doch was nachzuholen. Vor allem muss ich mal meine Gruselkabinette rausholen und ein paar wieder hören.
      Meine Lieblingsfolgen (sofern meine Erinnerung noch stimmt) waren:

      Die Familie des Vampirs
      Das Amulett der Mumie
      Spuk in Hill House
      Der Freischütz
      Das Ding auf der Schwelle
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Cherusker schrieb:

      Vielleicht ist es mal Zeit, diese liste upzudaten. Gibt es neue Hörspiele dieser Reihe, die ihr in Eure Top 5 aufnehmen würdet?

      Also ich sehe da im Augenblick kein Hörspiel, dass es neu in meine persönliche Top 5 schaffen würde. Bei den Folgen seit Nr. 90 war zwar durchaus nicht alles schlecht, aber außer Ewige Jugend fällt mir keines ein, das ich tatsächlich in der obersten Kategorie einordnen würde. Sehr viel Mittelmaß. Ein paar (für mich) ganz schlechte. Und wenige gute. Aber ein richtiger Überflieger wie früher am laufenden Band? :schulter:

      Was ich aber auch auf die Vorlagen bzw. die Art und Weise, sie umzusetzen, schiebe.

      Kurzgeschichten bieten oft nun mal nicht genügend Stoff für ein 50-60-Minuten-Hörspiel, und sie folgen einer ganz anderen Dramaturgie als ein Roman, was dann im Hörspiel sehr oft unbefriedigend rüberkommt, während es als 10-20-Seiten-Geschichte viel eher bzw. ganz anders funktioniert.

      Und dann gibt es leider den Hang, die Vorlagen umzusetzen, indem man sehr nah am Text bleibt, ohne ihn hörspielgerecht umzuarbeiten. Das führt dazu, dass man die Erzähltexte einfach in Dialoge umsetzt, denen aber (wie eben Erzähltexten) keine eigene Dramaturgie innewohnt, was sie oft als reine Funktion erscheinen lässt (was sie ja dann letztlich auch sind) und somit nicht selten langatmig oder gar langweilig. Das ist schade.

      Ich würde mir von Herrn Gruppe mehr Mut wünschen, sich viel deutlicher am Geist der Vorlage zu orientieren und den jeweiligen Stoff dann szenisch umzusetzen, mit hörspielgerechter Dramaturgie.
    • Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen das Interesse an dieser Reihe verloren habe. Noch vor einiger Zeit habe ich die Hörspiele gleich nach Erscheinen gehört, aber mittlerweile bin ich nicht mal mehr auf dem Laufenden, welche Hörspiele erschienen sind.

      An meinen Top 5 hat sich daher auch nichts geändert. Die besten Folgen für mich persönlich sind immer noch weit unter 100 zu finden. Vielleicht sind die guten Geschichten schon alle vertont? Die Umsetzung hat einfach nachgelassen? Oder mein Geschmack hat sich verändert? Ich weiß es nicht.

      :moin2:
    • Da ist sicher was dran, dass viele gute / hörspielmäßig interessant in 1-2 Stunden umsetzbare Gruselgeschichten mittlerweile vertont worden sind. Irgendwann geht einer Hörspielreihe mit diesem Thema wohl mal die Luft aus, vor allem, wenn man sich auf Schauergeschichten einer bestimmten Ära festlegt.
      Was nicht heißen soll, dass nicht doch hin und wieder eine tolle Produktion drin ist. Oder mal wieder eine Story von Marc Gruppe selbst. Oder oder ...
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!