Info Eure Top 5 bei der Gruselkabinett Reihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure Top 5 bei der Gruselkabinett Reihe

      Nachdem bereits über 100 Folgen erschienen sind, würde mich mal interessieren, welche davon Eure 5 Lieblingshörspiele sind.

      Meine sind im Moment, in numerischer Reihenfolge:

      20. Der Werwolf
      27. Der Leichendieb
      39. Der Tempel
      52. Die Tauben aus der Hölle
      69. Stimme in der Nacht



      Wie gesagt, das sind derzeit meine Favoriten, das kann sich aber auch wieder ändern. Es fällt mir wirklich schwer, da eine Auswahl zu treffen. :schulter:


      OTR-Fan
    • Hm, schwierig, das auf 5 Folgen zu beschränken. :gruebel:
      Ich könnte da wesentlich mehr nennen, die mir alle auch noch sehr gut gefallen!
      Vor allem unter den ersten 20-30.
      Kennen tue ich sie ja alle, habe sie aber doch ganz unterschiedlich oft gehört.
      Vorne liegen:

      1 - Carmilla der Vampir
      15 - Der Freischütz
      20 - Der Werwolf
      23 - Die Bilder der Ahnen
      27 - Der Leichendieb
      52 - Tauben aus der Hölle
    • 5 ist echt wenig, aber die meisten werden wohl aus den Anfängen kommen, also unter den ersten 10. Kann mich aber gar nicht so festlegen. Aber auch Die obere Koje und die Rikscha wären dabei.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Ja die obere Koje ist cool.

      1) Folge 53: William Hope Hodgson – Die Herrenlose
      2) Folge 66/67: H.P. Lovecraft – Der Schatten über Innsmouth
      3) Folge 72: Robert Louis Stevenson – Markheim (Mögen wohl nicht so viele)
      4) Folge 52: Robert E. Howard – Tauben aus der Hölle
      5) Folge 34: Francis Marion Crawford – Die obere Koje (obwohl sie mir beim gemeinsamen Hörspielhören doch eher lächerlich vorkam, kann an der Stimmung gelegen haben =) )
    • Seltsam, was habt ihr alle mit den Tauben aus der Hölle? Ich fand das HSP total :wart: :rip:


      - Die Spinne
      - Die Familie des Vampirs
      - Die obere Koje
      - Pickmans Modell
      - Das Ding auf der Schwelle

      (und die anderen Lovecraft-HSP, mit leichten Abstrichen hier und da, wollte aber nicht 5 Lovecraft-Titel in die Liste packen)

      Die Spinne mag sonst niemand? Das fand ich total super, schon oft gehört:]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Seltsam, was habt ihr alle mit den Tauben aus der Hölle
      Ich finde eher seltsam, dass die Anfänge dieser Reihe oft so schändlich vernachlässigt werden. :schulter: Gerade da liegen meines Erachtens die richtig starken Folgen. :zustimm: Wenn ich alleine an die Unschuldsengel oder Das verfluchte Haus denke, bekomme ich jetzt schon wieder ne Gänsehaut.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • AmZ schrieb:

      Unschuldsengel oder Das verfluchte Haus


      Die finde ich auch beide ganz gut, wobei ich, was ersteres betrifft, immer den Film dem Hörspiel vorziehe (Schloß des Schreckens mit Deborah Kerr von 1961) - einer der gruseligsten Filme, die ich kenne.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      AmZ schrieb:

      Unschuldsengel oder Das verfluchte Haus


      Die finde ich auch beide ganz gut, wobei ich, was ersteres betrifft, immer den Film dem Hörspiel vorziehe (Schloß des Schreckens mit Deborah Kerr von 1961) - einer der gruseligsten Filme, die ich kenne.


      Es gibt jetzt auch eine BBC-Fassung von dem Stoff. Ich habe die Blu-ray seit einigen Wochen im Schrank stehen, bin aber noch nicht zum gucken gekommen. Könnte ich eigentlich heute abend mal machen. :movie:
    • Grundsätzlich sage ich das die "besseren" Hörspiele zwischen Folge 001 und 050 zu finden sind.

      Ich denke, dass ich momentan (das kann tatsächlich immer wieder mal schwanken) diese fünf als meine "Top 5" sehe.

      Platz 1: Folge 042 - "Der Sandmann"
      Platz 2: Folge 003 - "Die Familie des Vampirs"
      Platz 2: Folge 039 - "Der Tempel"
      Platz 3: Folge 027 - "Der Leichendieb"
      Platz 4: Folge 006 - "Das verfluchte Haus"

      ...

      Auf den Plätzen 5-10 Folgen

      Folge 038 - "Die Spinne"
      Folge 064 - "Der schreiende Schädel"
      Folge 098 - "Der Schimmelreiter"
      Folge 062 - "Rappaccinis Tochter"
      Folge 043 - "Das Haus des Richters"

      ...

      Auch die Mehrteiler klammere ich aus und beschränke mich auf meine "Top 3"

      Folge 066/067 - "Der Schatten über Innsmouth"
      Folge 044/045 - "Berge des Wahnsinns"
      Folge 132/133 - "Sweeney Todd"