Schauergeschichten - 1 - Der Geistersturm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schauergeschichten - 1 - Der Geistersturm

      Gefunden bei amazon :




      VÖ: 23. Oktober 2015


      Inhalt:

      In dem kleinen Küstenstädtchen Ravenport erzählt Seemann George den Kindern Lenny und Marlene von der Legende eines unheimlichen Orkans, der vor langer Zeit die Stadt heimsuchte. Die Schauergeschichte vom Geistersturm, der das Grauen der Meere mit sich brachte. Der Anblick der gespenstischen Piraten ließ den Bewohnern Ravenports das Blut in den Adern gefrieren. Doch das war nur der Anfang...

      Schauergeschichten 1: Der Geistersturm
      Audio-CD – Audiobook,
      2. Oktober 2015
      von Markus Topf (Autor), Michael John Cherdchupan (Autor)

      Verlag: Contendo Media; Auflage: 1 (2. Oktober 2015)
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3945757207
      ISBN-13: 978-3945757208

      Quelle: amazon


      @Contendo: Was hat es denn damit auf sich? :) Wird das evtl. ein Pendant zum Gruselkabinett?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Update (Cover & Inhalt)

      ....siehe oben.

      Scheint sich um eine Gruselserie für Kinder oder Jugendliche zu handeln.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich will nicht vorschnell urteilen und warte auch gerne noch auf die amtlichen Infos von Contendo - aber wenn es sich tatsächlich an Kinder / Jugendliche richtet, ist mein Interesse bereits wieder erloschen :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • aber wenn es sich tatsächlich an Kinder / Jugendliche richtet, ist mein Interesse bereits wieder erloschen :schulter:

      Och, das kommt für mich immer noch sehr auf die Geschichte an.
      Es gibt ja diesbezüglich auch gute Sachen für Kinder/Teens, zumindest im Buchbereich.
      Aber meine erste Wahl wäre es dann ebenfalls nicht, das stimmt. :zustimm:
      Da müsste ich schon Geld "übrig" haben, damit ich so ein Hörspiel kaufen würde.
      Oder halt Nachwuchs im entsprechenden Alter. :)
      Das Cover erinnert mich vom Stil her etwas an die ganzen Philip Ardagh-Bücher.




    • Inhalt:
      In dem kleinen Küstenstädtchen Ravenport erzählt Seemann George den Kindern Lenny und Marlene
      von der Legende eines unheimlichen Orkans, der vor langer Zeit die Stadt heimsuchte.
      Die Schauergeschichte vom Geistersturm, der das Grauen der Meere mit sich brachte.
      Der Anblick der gespenstischen Piraten ließ den Bewohnern Ravenports das Blut in den Adern gefrieren.
      Doch das war nur der Anfang...

      Schaurig schöne Gruselgeschichten für kleine und große Ohren.
      Die „Schauergeschichten“ sorgen für eine wohlige Gänsehaut. Ein einmaliges Hör-Erlebnis, meisterhaft zum Leben erweckt!

      SCHAUERGESCHICHTEN 1: DER GEISTERSTURM (VÖ: 13. November 2015)
      Inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen
      1 CD, Spieldauer ca. 89 Min.
      ISBN 978-3-945757-20-8

      Gelesen von:
      Hartmut Neugebauer

      Darsteller:
      Hartmut Neugebauer
      Leon Aubrecht
      Liya Walter
      Tobias Lelle

      Buch: Markus Topf & Michael John Cherdchupan
      Idee, Konzept & Regie: Christoph Piasecki
      Musik: Konrad Dornfels, Alexander Schiborr
      Sounddesign & Mastering: Andy Muhlack
      Cover-Illustration: Julia Reck
      Layout & Design: Kito Sandberg
      Produktion & (C): Contendo Media GmbH

      Kritikerstimmen:

      „Garantiert nicht zum Einschlafen geeignet!“
      Hoerspielsachen.de

      „Unheimlich und originell. Tolle Erzählungen von einem genialen Hartmut Neugebauer vorgetragen. Gruselig, fesselnd, mit dichter Atmosphäre. Nicht nur für junge Hörer!“
      Zauberspiegel Online

      „Schaurig-schöne Gruselgeschichte mit Gänsehautgarantie und Suchtpotenzial.“
      Hoerbuchjunkies

      „Hartmut Neugebauer weiß mit seiner Stimme zu bannen und zu unterhalten. Man lauscht ihm einfach gerne, gemeinsam mit den Kindern oder alleine. Ein Genuss für die Ohren!“
      Hoerspiele.de

      Hörproben (wie immer, SPOILERGEFAHR!)
      Hörprobe 1:
      Hörprobe 2:
      Hörprobe 3:
      Hörprobe 4:
      Hörprobe 5:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Contendo ()

    • Hm, ab welchem Alter ist das denn nun geeignet? Gibt es da einen ungefähren Richtwert?
      Wenn ich von den 'Hörbuchjunkies' lese, es seien "Schaurig-schöne Gruselgeschichte mit Gänsehautgarantie und Suchtpotenzial“, klingt das natürlich gut.
      Aber auch ein bisschen allgemein, denn wer hat da nun die Gänsehaut?
      Kind oder sogar Erwachsener? =)
      Das ist doch in den meisten Fällen ein Unterschied ;) , und könnte ich so ein Hörspiel dann überhaupt einem eher etwas ängstlichen knapp elfjährigen Jungen anbieten, oder sollte man das besser lassen. :gruebel:
      Obwohl die Kids auf dem Cover ja auch nicht viel älter aussehen.
    • Das hängt von so vielen Faktoren ab, das ist ja bei jedem Kind und Erwachsenen individuell. Ich kenne auch Erwachsene, die bei den Spukszenen in "Team Undercover 3: Das Haus der Geister" ausmachen mussten und sich das nur bei Tageslicht anhören wollten. Viele Kinder, von denen wir ja Feedback kriegen, fanden das cool und in Ordnung.

      Ich hätte die Zielgruppe auf ab 10 oder 12 Jahren gesetzt. Aber wie bei allen unseren Produktionen haben sicher auch Erwachsene ihren Spaß an der Geschichte (und werden gebannt Hartmut Neugebauer lauschen). Denn wenn wir etwas für Kinder und Jugendliche machen, sind das ja keine Kleinkindersachen wie Bibi und Benjamin. Denn mal ehrlich, was gibt es Schöneres, als wenn nicht nur Kinder ihren Spaß an einem Hörspiel/Hörbuch haben, sondern auch deren Eltern gerne mithören wollen (und sich dafür nicht fremdschämen müssen, wie man ja neulich in einem Artikel lesen konnte, der sich mit Bibi&Co befasste).

      "Potz Blitz" hat schon Fans ab 4 Jahren, obwohl ich die Zielgruppe wegen mancher komplexen Storyabläufe eher auf 6-7 gesetzt hätte. Das hängt immer von den Kindern und vermutlich auch deren Erziehung ab. Vielleicht zieht es Kinder auch magisch an, dass wir Kinder in Kinderrollen besetzen und dadurch der Spaßfaktor höher ist. Ich selbst habe als kleines Kind schon Comics gelesen, ohne lesen zu können, ich habe mir die Stories aus den Bildern abgeleitet. Keine Ahnung, ob die Stories stimmten oder ob ich sowas heute noch könnte, lach.
      Auch "Team Undercover" wird schon von kleinen Kindern gerne gehört. Auch hier ist vielleicht der Draht zu den Protagonisten einfach kürzer, weil wir entsprechend jung besetzen in den Hauptrollen, nicht permanent den Moralfinger schwenken und Hörer nicht unterfordern? Jedenfalls kriegen wir das als Feedback auch stets zurück.
    • @Contendo,


      du wirst sicherlich die Diskussion im Talk verfolgt haben...
      eine Reihe namens Schauergeschichten gibt es schon von Audiolino,
      auch mit einem Cover, das dem euren zum verwechseln ähnlich sieht.

      Wie kam es dazu?
      Vielleicht kannst du ja etwas zur Aufklärung beitragen.
    • Die erste Hörprobe hat mir gefallen. Die weiteren Hörproben lassen eher auf ein Hörbuch als auf ein Hörspiel schließen. Diese gefallen mir auch, wenngleich ich mir doch eher etwas mehr in Richtung "Gänsehaut" erwartet und in Richtung "Gruselserie" erhofft hätte. Dies ist es nach dem Hören der Hörprobe definitiv nicht. Für welches Alter es geeignet ist? Meine 7 jährige Tochter, mit der ich die Hörproben angehört habe, hat sofort gemeint, dass das kein Hörspiel für Kinder sondern für Erwachsene ist. Pia ist also definitiv noch zu klein dafür.
    • Markus G. schrieb:

      Die erste Hörprobe hat mir gefallen. Die weiteren Hörproben lassen eher auf ein Hörbuch als auf ein Hörspiel schließen.

      Deshalb heißt es ja auch "Inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen".

      Markus G. schrieb:

      mehr in Richtung "Gänsehaut" erwartet und in Richtung "Gruselserie" erhofft hätte

      Warum sollten wir uns selbst Konkurrenz machen? Wer auf harten Horror mit Gänsehaut steht, für den haben wir "Gespenster-Krimi".

      Markus G. schrieb:

      dass das kein Hörspiel für Kinder sondern für Erwachsene ist.

      Es ist kein Hörspiel.

      Markus G. schrieb:

      Meine 7 jährige Tochter [...] Pia ist also definitiv noch zu klein dafür.

      Siehe oben. Ich sehe die Zielgruppe auch bei 10 Jahren. Natürlich gibt es auch Kinder unter 10 Jahren, die es hören und toll finden können und sicher auch Erwachsene, die es zu gruselig für sich selbst finden werden. :)
      In einer windschiefen Hütte im Nirgendwo mitten in einem Gewittersturm sollte man es vielleicht nicht hören, aber da würde man ja dann ohnehin Fangen mit Blitzen spielen. ;)
    • Deshalb heißt es ja auch "Inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen".
      Der Begriff "inszenierte Lesung" wird in den letzten Jahren sehr oft verwendet. Es ist nicht immer gleichbedeutend, dass es sich um eine "Lesung/Hörbuch" handelt. Dennis Erhardt hatte seine Serie "Sonderberg" auch als Lesung angekündigt. Es war ein waschechtes Hörspiel. Von den vielen anderen aktuell veröffentlichten "Inszenierten Lesungen", die für mich mehr Hörspiel als Hörbuch darstellen, ganz zu schweigen. Auch die erste Hörprobe der Schauergeschichten klingt nach einem Hörspiel und keinesfalls nach einer Lesung. Die anderen Hörproben scheinen jedoch eine Lesung ohne Dialog zu sein.


      Zitat von »Markus G.«

      mehr in Richtung "Gänsehaut" erwartet und in Richtung "Gruselserie" erhofft hätte
      Warum sollten wir uns selbst Konkurrenz machen? Wer auf harten Horror mit Gänsehaut steht, für den haben wir "Gespenster-Krimi".
      Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte mit "Gänsehaut" die gleichnamige Buchserie von R.L. Stine (siehe de.wikipedia.org/wiki/Gänsehaut_(Kinderbuchreihe), von der EUROPA damals eine Hörspielserie veröffentlicht hatte. Diese war auch auf ein junges Hörspielpublikum konzipiert. Solche Serien/Reihen gibt es noch fast keine in der Hörspiellandschaft. Und da hätte eure Reihe gut hinein gepasst. Es wäre keine Konkurrenz zum Gespenster-Krimi gewesen. Daher mein anfängliches Wunschdenken.

      Folge 1 wird auf alle Fälle gekauft und gehört :smile:

      @*dot*: Habe keinen thread von der EUROPA-Reihe GÄNSEHAUT gefunden. Stimmt das, oder habe ich falsch gesucht???
    • Markus G. schrieb:

      Zitat
      Deshalb heißt es ja auch "Inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen".
      Der Begriff "inszenierte Lesung" wird in den letzten Jahren sehr oft verwendet. Es ist nicht immer gleichbedeutend, dass es sich um eine "Lesung/Hörbuch" handelt. Dennis Erhardt hatte seine Serie "Sonderberg" auch als Lesung angekündigt. Es war ein waschechtes Hörspiel. Von den vielen anderen aktuell veröffentlichten "Inszenierten Lesungen", die für mich mehr Hörspiel als Hörbuch darstellen, ganz zu schweigen. Auch die erste Hörprobe der Schauergeschichten klingt nach einem Hörspiel und keinesfalls nach einer Lesung. Die anderen Hörproben scheinen jedoch eine Lesung ohne Dialog zu sein.

      Wenn wir "Inszenierte Lesung" drauf schreiben, dann ist das auch drin. Wir haben ja den Kniff gewählt, dass die Kinder per Hörspielszene den Fischer kennen lernen, der ihnen die Geschichte erzählt und ab da ist es dann eine "inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen" (Covertext). An 2-3 Stellen wird die Erzählung (klingt besser als das Wort Lesung) unterbrochen und es gibt einen kurzen Dialog zwischen dem Fischer und den Kindern (Hörspiel), dann geht es als inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen weiter. Dadurch haben wir eine Identifikationsebene geschaffen für die Zielgruppe, die aber auch nicht den Fluss der Geschichte stört. Und natürlich gibt es am Ende noch einmal kurz eine Verabschiedungsszene (Hörspiel).

      Markus G. schrieb:

      von der EUROPA damals eine Hörspielserie veröffentlicht hatte. Diese war auch auf ein junges Hörspielpublikum konzipiert. Solche Serien/Reihen gibt es noch fast keine in der Hörspiellandschaft. Und da hätte eure Reihe gut hinein gepasst. Es wäre keine Konkurrenz zum Gespenster-Krimi gewesen. Daher mein anfängliches Wunschdenken.

      Das war doch nur eine O-Tonserie zur TV-Serie, oder? Wir haben bereits 3 Kinder-/Jugend-Hörspielserien im Programm.
    • Ich finde jetzt auch nichts "unfreundliches" an der Frage von Ikarus, ich wollte selbst auch schon fragen; ich habe auch nichts im Talk mitverfolgt, wenn man bei amazon "schauergeschichten geisterschiff" eingibt, kommen halt noch andere Titel direkt in der Übersicht als Ergebnis, darunter die "Schauergeschichten vom schwarzen Schiff". Ich dachte auch schon, dass eure neue Serie evtl. auf dieser Serie basiert?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      wenn man bei amazon "schauergeschichten geisterschiff"

      Unsere Produktion heißt GeisterSTURM, nicht -schiff.

      Ich habe auch nicht gesagt, dass irgendwas unfreundlich ist, oder?
      Von den bisher 44 veröffentlichten Contendo-Hörspielen/-büchern bin ich von jedem Ergebnis bisher begeistert, sowohl bezüglich Inhalts, als auch Cover/Artwork/Design. Ebenso, dass wir jeder Serie/Reihe bisher einen ganz eigenen optischen Stil geben konnten, auch bei den demnächst kommenden neuen Serien/Reihen. Einzig die Cover von TU 1-5 würde ich heute nicht mehr so machen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Contendo ()