Ghoulhörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ghoulhörspiele

      :wegweiser: Aktualisierung: Die Auflistung aller Ghoul Hörspiele findet sich hier :wegweiser2:


      Ich fand die Ghouls in Sinclair damals eigentlich immer ganz witzig. Diese Kreaturen welche sich von totem Menschenfleisch ernähren, ihre Form verändern können und ganz glibrig und schleimig waren.

      Und Xorron, der Herr der Ghouls und Zombies war auch ein würdiger Gegner Sinclairs.
      Diese Dämonen sind etwas in den Hintergrund getreten. Zuletzt kam mal bei Dorian Hunter ein Ghoul vor.
      Und Filme über die klassischen Ghouls (siehe Cover) fallen mir auch gerade keine ein.
      Was gibt's denn da noch an Ghoulmaterial auf dem Hörspiel (und Film)Sektor???



      gruselromane.de/dateien/sinclair/romane/jsb0200/js0172.jpg gruselromane.de/dateien/sinclair/romane/jsb0200/js0181.jpg
      gruselromane.de/dateien/sinclair/taschen/jstbb050/tb009.jpg gruselromane.de/dateien/sinclair/romane/jsb0300/js0283.jpg
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Natürlich bei John Sinclair-Hörspielen, sowohl TSB als auch Lübbe. :D

      Aber stimmt, woanders gibts kaum was über Ghouls, höchstens über Zombies

      Die Insel der Zombies aus der H.G.Francis Gruselserie

      Der Zombie-Macher von Haiti von Dreamland

      Nee, da muß ich im Moment auch passen. :(
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von The Mad Hatter
      Original von EvilWarum gibt es eigentlich so wenig Ghoul-Hörspiele?
      Ganz einfache Antwort:

      Weil's anscheinend immer noch nicht genug Vampir-Hörspiele gibt. =)


      Genau! :D
      Aber lieber nen langzahnigen Flattermann (irgendwie haben Vampire ja noch was Erotisches...) als einen tumben, stinkenden Schleimklotz...neeee, Ghouls mochte ich noch nie.
    • Necrophobia (LPL Records) >> Pickman's Model (HP Lovecraft) 8)

      ...seeeeeehr ghoulig =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Original von Sylphida
      Original von The Mad Hatter
      Original von EvilWarum gibt es eigentlich so wenig Ghoul-Hörspiele?
      Ganz einfache Antwort:

      Weil's anscheinend immer noch nicht genug Vampir-Hörspiele gibt. =)
      Genau! :D
      Aber lieber nen langzahnigen Flattermann (irgendwie haben Vampire ja noch was Erotisches...) als einen tumben, stinkenden Schleimklotz...neeee, Ghouls mochte ich noch nie.


      Mein Kommentar war eher ironisch gemeint. Wenn ich sehe wie sehr der Markt mit Vamp-Produkten übersättigt ist, wäre mir so ziemlich alles recht, was sich mal ausnahmsweise nicht um die Flattermänner dreht.

      Ghuls nehme ich gerne, wenn sie auch nicht meine Favs sind. Mir sind Geister, Phantome und andere halbstoffliche Wesen doch lieber.
    • Original von The Mad Hatter
      Original von Sylphida
      Original von The Mad Hatter
      Original von EvilWarum gibt es eigentlich so wenig Ghoul-Hörspiele?
      Ganz einfache Antwort:

      Weil's anscheinend immer noch nicht genug Vampir-Hörspiele gibt. =)
      Genau! :D
      Aber lieber nen langzahnigen Flattermann (irgendwie haben Vampire ja noch was Erotisches...) als einen tumben, stinkenden Schleimklotz...neeee, Ghouls mochte ich noch nie.
      Mein Kommentar war eher ironisch gemeint.


      Schon klar...
    • Ehrlich gesagt frage ich mich das auch schon immer.

      Das Thema Ghouls könnte man ja noch ziemlich ausschöpfen. Es gibt ja schon hunderte von Vampir- und Zombiefilmen...

      Vielleicht, weil Ghouls jeden erschrecken, und daher jeder Film erst ab 18 frei gegeben werden könnte? :D

      Keine Ahnung.

      Aber das bringt mich auf die Idee:
      Was findet ihr denn am Grusligsten? Vampire, Zombies oder Ghouls?
      Ich meine jetzt im Film.

      Also für mich sind Vampire auch noch die würdevollsten und erschreckensten Kreaturen. Zombies sind langweilig (mit dem ollen uauauaaaaoouuu-Geheul :D ) - Ghouls sind schon irgendwie witziger - auch wenn Xorron nie wirklich sehr gesprächig war. :)
      Verbeuge dich, vor dem Grauen!
    • Original von Der Spuk
      Aber das bringt mich auf die Idee:
      Was findet ihr denn am Grusligsten? Vampire, Zombies oder Ghouls?

      Hi Spuk!

      Vampire geht bei mir gar nicht. Auser bei Forsaken und 30 days of Night.
      Zombies gerne! Aber nur im Film.

      Ghouls kenn ich eigentlich keine, nur die schleimigen von Sinclair, und die waren klasse. Ich hätte gerne solche schleimigen Glibber-Ghouls, welche sich verformen können im Film oder auch HSP.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Elena Marcos
      Hm... bei "The Descent" hatte ich auch schon nen Ghoul Gedanken, aber der ist sehr ... sehr weit hergeholt ....

      Die Idee ist aber gar nicht so schlecht. Es handelte sich ja um unbekannte Höhlendämonen. Warum eigentlich nicht? Eine verwandte Art der Ghouls vielleicht... :)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Was unterscheidet diesen Leichenfresser so dramatisch vom ZombieTyp ?
      Gesprächig sind sie zwar bei John [dieser Grimes] ... aber fern dessen ?
      Eine schweigende Bedrohung die sich primär durch das Stillen eines Nahrungsbedürfnisses an Verstorbenen artikuliert ? Etwas mehr Hirn als dieser Zombie ?
      Welche Form von Story ersehnst Du Dir lieber Evil ?

      Dots Verweis auf Pickmans Model find ich sehr gelungen, ...
      angenehm morbide.

      Wiki stimmt ganz fröhlich :

      Persisch-arabischer Kulturkreis

      Der Ghul ist im persisch-arabischen Kulturkreis ein gefährlicher, leichenfressender Dämon. Er ähnelt dem Dschinn. Doch im Gegensatz zum Ghul kann ein Dschinn auch dem Menschen wohlgesinnt sein. Der Ghul kann in verschiedene Gestalten schlüpfen, behält aber immer seine Eselsbeine. Dies entspricht der Figur des abendländischen Teufels mit dem Bocks- oder Pferdefuß. Sein weibliches Gegenstück wird Ghula genannt. Sie lockt Reisende in der Wüste vom Weg ab und verschlingt sie. In zahlreichen Mythen und Märchen, vor allem auch in den Erzählungen aus Tausendundeine Nacht, spielen Ghule eine Rolle.

      Europa

      In der klassischen europäischen Literatur und Mythologie ist der menschen- und leichenfressende Ghul im eigentlichen Sinn nicht anzutreffen. Erst nach der Veröffentlichung der Erzählungen aus Tausendundeine Nacht wird der Name in Europa zum Begriff und durch die Schauerromane des amerikanischen Schriftstellers H. P. Lovecraft, der stark durch diese Sammlung von Erzählungen beeinflusst wurde, erlangt die Gestalt des Ghuls im 20. Jahrhundert Bekanntheit. In Lovecrafts Werken haben Ghule hundeähnliche Gesichtszüge und leben unterirdisch in der Nähe von Friedhöfen gemeinschaftlich zusammen.

      Ferner Osten

      Leichenfressende Wesen sind auch in der Folklore des Fernen Ostens, beispielsweise in Japan und den Philippinen bekannt.


      Alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Bravo Jo! Danke. Ist dann Ghul ohne O das selbige?

      Ein Film in der Machart von Totenchor der (schleimigen) Ghouls oder Ghouls in Manhattan (jedenfalls die aus Sinclair) wäre für mich doch mal was abwechslungsreiches Jo.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Wenn man diesen Wiki-Schurken glauben mag ... jawohl lieber Evil :

      "Ein Ghul (nach englischer Transkription auch Ghoul, von arabisch :OHD [cuhl]) ist üblicherweise ein leichenfressendes Fabelwesen und erscheint in verschiedenen mythologischen und literarischen Formen."
      linkdings.

      Werd mir nachher mal so eine Grimes Episode gönnen,
      schlich der nicht auch mal durch Bills Gartenanlage
      auf der Suche nach dem Sähnchen hehe ...

      alles Gute.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Nun - ein gravierender Unterschied zum Zombie ist wohl, daß der Ghoul kein Untoter ist im üblichen Sinne. Er ist ein "von der Gesellschaft Ausgestoßener", der sich auf Friedhöfen herumtreibt und die Toten verspeist (im Gegensatz zu den Zombies, die ja mehr auf warmes Fleisch stehen ...)
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Ghoulhörspiele

      Weil es im Mumienhörspiel-Thread zweimal angesprochen wurde, habe ich mal nachgegrübelt, welche Hörspiele mit Ghouls ich so kenne. :denk:
      Und sonderlich viele sind das wirklich nicht. :schulter:

      Okay, zugegeben, Ghouls sind ziemlich unterster Gruselgestalten-Bodensatz. ;)
      Sie hocken auf Friedhöfen rum, stinken übelst, fressen Leichen - und Stoff für gute Stories liefern sie scheinbar auch nicht. ;)
      Aber vielleicht fallen Euch ja noch weitere Hörspiele ein.
      Ich kam nur auf:

      - Jekyll P.I. - 1 - Das Grauen vom East End (Hörplanet)
      - Dorian Hunter - 9 - Im Labyrinth des Todes (Zaubermond)
      - John Sinclair - 31 - Totenchor der Ghouls (TSB)
      Naja, und bei:
      - John Sinclair - 103 - Ghoul-Parasiten (Lübbe audio) wird es dann wohl auch welche geben. ;)
      Die (hoffentlich) vollständige Auflistung aller John Sinclair Hörspiele mit Ghouls gibts weiter unten.


      So und hier jetzt mal die Hörspiele mit Cover, nach Erscheinungsdatum sortiert:

      1991 - John Sinclair - 31 - Totenchor der Ghouls (TSB)

      Quelle: Discogs.com

      2002 - John Sinclair - 15 - Die Geister-Braut (Edi 2000)

      (Quelle. Amazon.de)

      2008 - Dorian Hunter - 1 - Im Zeichen des Bösen (Zaubermond)

      Quelle: Amazon.de

      2009 - Jekyll P.I. - 1 - Das Grauen vom East End (Hörplanet)

      Quelle: Amazon.de

      2010 - Dorian Hunter - 9 - Im Labyrinth des Todes (Zaubermond)

      Quelle: Amazon.de

      2011 - Gruselkabinett - 58 - Pickmans Modell (Titania)

      Quelle: Amazon.de

      2011 - John Sinclair Classics - 8 - Das Rätsel der gläsernen Särge (Lübbe Audio)

      Quelle: Amazon.de

      2014 - John Sinclair - 97 - Die Tochter des Totengräbers (Lübbe Audio)

      Quelle: Amazon.de

      2015 - John Sinclair - 103 - Ghoul-Parasiten (Lübbe Audio)

      Quelle: Amazon.de

      2019 - John Sinclair - 132 - Der Ghoul, der meinen Tod bestellte (Lübbe Audio)

      Quelle: Amazon.de

      2021 -Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 61: Geisterstadt der Ghouls

      Quelle: Amazon.de
    • Gibt's bei Sinclair nicht öfter mal Ghouls? MIt Grimes etc?


      Sonst fällt mir noch spontan ein:

      - Gruselkabinett - Pickmans Modell


      Jekyll PI ist ein Ghoul-HSP? 8o Danke für den Tipp....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: