Professor Van Dusen - Die neuen Fälle - 4 - Van Dusen jagt einen Schatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Professor Van Dusen - Die neuen Fälle - 4 - Van Dusen jagt einen Schatten




      VÖ: 27. November 2015


      Inhalt:

      Der seltsame Tod des Psychiaters Dr. Montgomery Scott, der in einem von innen verschlossenen Hotelzimmer mitten in der Nacht in Flammen aufgeht, stellt die Polizei vor ein unlösbares Rätsel. Professor van Dusen ist davon überzeugt, es mit einem raffinierten Mord zu tun zu haben.
      Kurz vor seinem Ableben hatte Dr. Scott ihm anvertraut, telefonisch mit dem Tode bedroht worden zu sein – von dem berüchtigten Chicagoer Massenmörder Thomas Holmes.
      Scott war sich sicher, die Stimme erkannt zu haben. Allerdings wurde Holmes vor einigen Monaten hingerichtet.
      Ist der Wahnsinnige aus dem Jenseits zurückgekehrt, um Rache zu nehmen? Und wer steht dann noch auf seiner Todesliste?


      Sprecher:

      Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
      Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
      Det. Serg. Rigoletto Caruso: Gerald Paradies
      Dr. Forbes: Tino Kießling
      Miss Elisabeth: Nicole Hannak
      Richter Strickland: Jürgen Thormann
      Hawkins: Helmut Krauss
      Dr. Scott:Christian Rode
      Butler Wallace: Alexis Krüger
      Hotelier: Peter Groeger
      Barkeeper: Tom Deininger
      Totengräber: Lutz Harder
      Holmes: Manfred Lehmann
      Officer: Thomas Petruo
      Der Hinkende: Peter Lührs
      Papagei: Juray Panczak
      u.a.

      Regie: Gerd Naumann
      Buch: Bodo Traber
      Komponist: Christian Bluthardt
      Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher

      Spieldauer: ca. 70 Minuten


      Quelle: allscore
    • So, habe den "Schatten" jetzt auch und dann gestern endlich mal gehört. :)
      War von den wenigen Folgen, die ich bisher aus dieser Serie kenne, die unterhaltsamste.
      Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen (soviel Zeit muss sein ;) ) mit genau der richtigen Portion Überheblichkeit, sein getreuer Hatch (Nicolai Tegeler klingt mir eigentlich ein bisschen zu jung für die Rolle, aber nicht so, dass es mich direkt stören würde ;) ) als eifriger, erfreulich normaler "Gegenpart" und dazu eine interessante Musikuntermalung, die man so vielleicht nicht erwartet hätte, die aber passt. :thumbup:
      Allerdings muss ich schon sagen, dass mich das ziemlich unwahrscheinliche Ende einigermaßen enttäuscht hat. :augenroll:
      Beim Hören fragte man sich immer wieder, wie denn all das sehr "abwechslungsreiche" Morden und vorherige Einschüchtern der Opfer überhaupt umzusetzen gewesen wäre - und dann kommt diese Erklärung, die wirklich schwer vorstellbar ist!
      Spoiler anzeigen
      Eine junge Frau hätte es zur damaligen Zeit geschafft, lediglich unterstützt durch ihren scheinbar hörigen Verlobten, ein "Horrorhotel" , komplett mit Geheimgängen und Kelleranlage errichten zu lassen, Medizin zu studieren, sich Gifttiere besorgen, diese auch zu halten, sich Menschen mittels Drogen hörig zu machen etc.pp., und das alles, ohne dass es ihr Adoptivvater oder sonstwer merken würde? Vom Geld, dass dazu nötig gewesen wäre, mal gar nicht zu reden. Nun, klar doch, glauben wir alles! :hrhr2:

      Für die "Pip"-Figur wurden hier Anleihen bei einer A.Christie-Geschichte genommen, in der man auch fast bis zum Schluss automatisch davon ausgeht...
      Spoiler anzeigen
      ...dass ein Kind mit diesem Spitznamen eigentlich "Phillip" heißt, was aber mitnichten der Fall ist. :pfeifen: Schließlich sind ja viele Abkürzungen geschlechtsneutral.
    • Ich kann mich gar nicht mehr an diese Folge erinnern. Vielleicht habe ich sie gar nicht gehört???? Der Spoiler liest sich in der Tat grauslich weil es mich persönlich an
      Spoiler anzeigen
      Natascha Kampusch erinnert
      .
      Hatch klingt wirklich zu jung. Finde ihn trotzdem gut.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher