Mumienhörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mumienhörspiele

      Angeregt durch den kleinen Plausch in der Shoutbox mit @KölnerEisenbieger: hab ich mal überlegt, wieviele Mumienhörspiele es denn wohl so gibt. :denk: Solche Sachen wie Die drei Fragezeichen und die flüsternde Mumie hab ich jetzt mal rausgelassen, da es hier um richtige Gruselhörspiele gehen soll, bei denen auch wirklich eine :mumie: auftritt.
      Dabei habe ich drei Sachen festgestellt:

      1. Soviele Mumienhörspiele gibt es gar nicht! :arg4:
      und
      2. Europa war einmal mehr der Vorreiter. :zustimm:
      3. 2012 gabs direkt drei Mumienhörspiele und keiner hats gemerkt. :biggrin:

      Nachfolgend alle Mumienhörspiele die mir eingefallen sind, nach Erscheinungsjahr sortiert:

      1981 - Rückkehr der Klassiker - 07 - Die Begegnung mit der Mördermumie (Europa)

      Quelle: Amazon.de

      1998 - Gänsehaut - 07 - Gib Acht, die Mumie erwacht (Europa)

      Quelle: Amazon.de

      1999 - Die Rache der Mumie (Maritim)

      Quelle: Amazon.de

      2003 - ADF 4 - Mumien-Terror (HörFabrik)
      adf4.jpg
      Quelle: Youtube.com

      2003 - Die PSI-Akten - 03- Blutspur der Mumie (R&B Company)

      Quelle: Amazon.de

      2004 - Gruselkabinett -2- Das Amulett der Mumie (Titania Medien)

      Quelle: Amazon.de

      2006 - Edgar Allan Poe - 18 - Gespräch mit einer Mumie (Lübbe Audio)

      Quelle: Amazon.de

      2007 - Gespenster-Krimi - 05 - Der Fluch des Pharao (Lübbe Audio)

      Quelle: Amazon.de

      2008 - Danger 4 - Tikals Erwachen (Maritim)

      Quelle: Amazon.de

      2011 - Gruselkabinett - 51 - Die Mumie (Titania Medien)

      Quelle: Amazon.de

      2012 - Geister-Schocker - 30 - Die Rückkehr der Mumie (Romantruhe Audio)

      Quelle: Amazon.de

      2012 - Gruselkabinett - 61 - Der Ring des Thot (Titania Medien) <---- ok, der Eintrag ist debatierbar. :zustimm:

      Quelle. Amazon.de

      2012 - John Sinclair Classics - 13 - Amoklauf der Mumie (Lübbe Audio)

      Quelle: Amazon.de

      2013 - Gruselserie 1 - Schrecken ohne Gesicht (Studio Hörsturz)

      Quelle: Amazon.de

      2019 - Gruselkabinett - 148 - Im Labyrinth der großen Pyramide (Titania Medien)

      Quelle: Amazon.de

      2019 - Gruselkabinett - 155 - Flaxman Low - Der Geist von Baelbrow (Titania Medien)

      Quelle: Amazon.de

      2019 - Larry Brent - 34 - Der Unheimliche aus dem Sarkophag (R&B Company)

      Quelle: Amazon.de

      2019 - Die größten Fälle von Scotland Yard - 40 - Der Fluch der Mumie (Maritim)


      Bestimmt habe ich noch das ein oder andere Hörspiel vergessen. :tuete:
      Wenn ihr noch andere Hörspiele kennt, lasst es mich wissen und ich werde ich sie gerne nachtragen. :)


      OTR-Fan
    • Kurier Preston Aberdeen 10 - Mumien am Trafalgar Square (ist zwar kein wirklicher Grusel, jedoch ist das Ende ja so, dass es etwas mystisches hat, als dann die "echte Mumie" auftaucht.

      Also wenn nur Grusel, dann fiele mir da noch ein:



      Gruselkabinett -2- Das Amulett der Mumie

      ADF 4 - Mumien-Terror

      Edgar Allan Poe Folge 18 - Gespräch mit einer Mumie

      bei der Reihe Gänsehaut gibt es auch noch mindestens eine Folge - spontan fällt mir nur diese ein: Gib Acht, die Mumie erwacht

      Danger 4 - Tikals Erwachen

      Gruselserie 1 - Schrecken ohne Gesicht

      John Sinclair - Sarkuro, der Dämon






      irgendwie meine ich noch was vergessen zu haben :gruebel:

      HörBÜCHER hab ich mal weggelassen

      und Geister-Schocker hat echt nur eine einzige Mumien-Story ?(

      Die Mumie - Das Hörspiel zum Kinofilm zählt wohl eher nicht

      und ich meine es gäb noch vom Hörverlag Die Mumie, bin mir aber nicht sicher
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • @AmZ: Vielen Dank für Deine Ergänzungen. :hutheb: Ich wusste doch, daß ich noch ein paar Titel übersehen hatte.:biggrin: An den Preston Aberdeen hab ich natürlich auch gedacht, aber ich finde die Mumie selbst hat da ein zu kleine Rolle. :schulter: Deshalb hab ich auch die Einschränkung bei Der Ring des Thot von GK gemacht. Ich hab mir gerade mal die Titel der Gänsehautreihe rausgesucht. Zumindest vom Titel her kämen noch die Folge 5 - Der Fluch des Mumiengrabs und Folge 48 - Das Versteck der Mumie in Frage. Da ich die Serie leider nie gehört habe, wärst Du nun gefragt das zu bestätigen, oder zu verneinen. :) John Sinclair Clasics - 05 - Sakuro, der Dämon ist doch kein Mumienhörspiel, oder? :gruebel: Die anderen trage ich natürlich nach. :zustimm: Und ja, es sollte nur um richtige Hörspiele gehen, also keine HBs und auch keine O-Ton Hörspiele.


      OTR-Fan
    • Hm, ihr habt schon so viel aufgezählt :daumenhoch: , dass mir mehr auch nicht einfällt. :gruebel:
      Wenn doch noch, trage ich es selbstverständlich ein.
      Ich persönlich mag ja Mumienhörspiele gern! :thumbup:
      Einige davon zählen seit langem zu meinen Favoriten, z.B. "Die Rache der Mumie" oder "Der Fluch des Pharao".
    • Schöne Zusammenstellung, danke dafür :) Soooo wenige sind das ja gar nicht. Gut, gegen Vampire und Werwölfe kommen sie nicht an, aber den Ghouls / Ghoulen :green: könnten sie durchaus den Rang ablaufen :hähä:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • MonsterAsyl schrieb:

      Vielen Dank für Deine Ergänzungen.
      Gerne doch :]


      MonsterAsyl schrieb:

      Ich hab mir gerade mal die Titel der Gänsehautreihe rausgesucht. Zumindest vom Titel her kämen noch die Folge 5 - Der Fluch des Mumiengrabs und Folge 48 - Das Versteck der Mumie in Frage.
      Was du meinst sind die Folgen aus der HörBUCHreihe. Es gibt nur 25 HSP-Folgen. Hab noch mal nachgeschaut, es gibt nur die eine Folge, die du mit Cover schon nachgetragen hast. :smile:

      MonsterAsyl schrieb:

      John Sinclair Clasics - 05 - Sakuro, der Dämon ist doch kein Mumienhörspiel

      Ich war der Meinung, dass anfangs eine Mumie mitspielt, aber da kann ich mich irren (hab beide Versionen schon lange nicht mehr gehört, geschweige denn den Roman gelesen). Aber hauptsächlich wird es wohl ohne Mumie sein. :zustimm:

      Zu "Die Mumie" vom Hörverlag habe ich nichts gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich meine es wär so eine Fassung wie bei "Frankenstein" vom Hörverlag. :schulter:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • *dot* schrieb:

      Soooo wenige sind das ja gar nicht. Gut, gegen Vampire und Werwölfe kommen sie nicht an, aber den Ghouls / Ghoulen könnten sie durchaus den Rang ablaufen
      Abwarten, noch läuft John Sinclair, und da gibt's schon paar Folgen und kommen noch etliche Folgen mit Ghoule drin vor (alleine jetzt die kommende Xorron-Saga) :D

      Da dürften die Mumien aber dann mit Ghoulschleim vollgesabbert werden und dann können sie als gekleisterte Klopapaiertapetenrollen rumwandeln, aber sowas von. :biggrin:




      @Horace Pinker: Die Nerds sind klasse, immer und überall =)

      Sheldon weiß ja auch wie man sich als Sklave gefühlt hat, weil er zu einem Treffen gezwungen wird. Der Kerl ist eine Granate :schock:




      @KölnerEisenbieger: kommt darauf an was du erwartest. Einige Folgen sind sehr trashig andere sind schon excellent und verdienen das Prädikat GRUSEL. :]

      zweifelsohne aber sind es Klassiker der Hörspielgeschichte. :smile:

      Oder meinst du eher die mit "Schrecken ohne Gesicht" ?

      Davon gibt es nur 2. Sie war mal als eine Reihe von mindestens noch mehr als 10 weiteren Folgen angekündigt worden, aber das Label ging in mehrerer Hinsicht "unter".

      Folge 2 ist eine Vooddoo-Zombie Folge und heißt: "Die Plantage".

      Bei dieser Reihe scheiden sich die Geister. Den einen gefällts, den anderen waren beide Folgen zu langweilig. Mir gefallen beide.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Agatha schrieb:

      Ich persönlich mag ja Mumienhörspiele gern!

      Mir geht es da wie Evil, ich kann nichts mit ihnen anfangen und die meisten finde ich auch sehr langweilig. Da finde ich Zombies sogar noch spannender. Hexen mag ich aber auch nicht, und so kann ich bei John Sinclair mit Wikka, wo viele ja so begeistert von sind, fast nichts mit anfangen. Skelette finde ich auch langweilig. So gesehen mag ich die meisten Unterdämonenarten und Niedere Kreaturen nicht. :green:

      Spoiler anzeigen
      Und die Fußpilzdämonen und Zahnfeen mag ich auch nicht :biggrin: =)
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • @ MonsterAsyl:

      Mir ist grad aufgefallen, dass bei 2007 - Gespenster-Krimi - 02 - Der Fluch des Pharao (Lübbe Audio)

      du die "2" mit der "5" verwechselt hast. ;) :smile:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • @AmZ:
      Was du meinst sind die Folgen aus der HörBUCHreihe. Es gibt nur 25 HSP-Folgen. Hab noch mal nachgeschaut, es gibt nur die eine Folge, die du mit Cover schon nachgetragen hast. :smile:

      Oh, ich wusste nicht, daß es davon sogar eine HB Serie gab! :arg4: :blush: Aber dann ist Gänsehaut ja abgearbeitet. :biggrin:

      Zu "Die Mumie" vom Hörverlag habe ich nichts gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich meine es wär so eine Fassung wie bei "Frankenstein" vom Hörverlag. :schulter:

      Also wenns das geben würde, hätte ich es auch. Ich befürchte, da verwechselst Du irgendwas. Eine derartige Adaption hat es allein wahrscheinlich deshalb schon nicht gegeben, da es keine entsprechende literarische Vorlage gibt.

      Mir ist grad aufgefallen, dass bei 2007 - Gespenster-Krimi - 02 - Der Fluch des Pharao (Lübbe Audio) du die "2" mit der "5" verwechselt hast. ;) :smile:

      Das kommt davon wenn man die falsch herum im Regal einsortiert. :blush: Habs korrigiert, danke für den Hinweis. :hutheb:


      OTR-Fan
    • Eben noch Gruselkabinett - 155 - Flaxman Low - Der Geist von Baelbrow (Titania Medien) im Eingangspost nachgetragen. Da spielt ja auch eine Mumie die "Hauptrolle". Dabei ist mir aufgefallen, daß es noch nie so viele neue Mumienhörspiel gab wie in diesem Jahr. :mumie:


      OTR-Fan