Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag Hanni und Nanni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag Hanni und Nanni

      Eigentlich feiern die beiden schon ihren 74. Geburtstag, aber wie immer hats in Deutschland etwas länger gedauert, bevor auch wir diese Abenteuer lesen konnten.
      Am 23.08.1965 brachte der Franz Schneider Verlag die erste deutsche Übersetzung heraus. Enid Blyton hat zwar nur 6 Bücher mit den Abenteuern von Patricia und Isabel (so hiessen die Zwillinge bei Blyton) selbst geschrieben., aber da die Buchreihe hierzulande so erfolgreich war, gabs noch 30 weitere Bücher allesamt von deutschen Autoren geschrieben, aber immer unter dem Namen Enid Blyton veröffentlicht. 1973 erschien dann die erste Hörspieladaption von Europa.




      OTR-Fan
    • Na, für DAS Alter haben sich die Mädels wirklich bewundernswert gehalten! :biggrin:
      Glückwunsch den wohl bekanntesten Jugendbuch-Zwillis! :blume:
      Okay, neben dem "Doppelten Lottchen", aber davon gibt es ja nur eine Geschichte. ;)
      In meiner Generation kam jedenfalls keiner an beiden Pärchen vorbei! =)
      Wobei Hanni und Nanni klar meine Favoriten waren.
      In den Niederlanden hießen sie, wenn ich mich recht erinnere, "Anne" und Marie". :gruebel: