Gespenster-Krimi - 4 - Der Präparator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Hörbuch-Blog Sarasalamander hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.

      Rezension Sarasalamander zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR

      Fazit: "Die Soundeffekte sind klasse, ganz großes Kino! Wie bei den Machern üblich hat man hier wieder die obere Riege an Sprechern geladen. Die Reihe hat sich nach nur vier Folgen bereits zu einer meiner Lieblingsreihen gemausert. Edeltrash, Nostalgie pur und jede Menge Horrorspaß."
    • Naja...
      Mag "Edel-Trash" sein... aber ich fands sehr "anstrengend" und langweilig...

      Es wurde versucht einen "Slasher-Film" zu vertonen... das ist zwar eigendlich ganz gut gelungen, aber auf die Dauer nervt es immer nur "wscht, blpsch schtscht" -Geräusche zu hören ohne einen Sprecher der erklärt was da grade abgeht.
      Das fand ich echt blöd!

      Auch in den Szenen wo der Killer mit dem Bogen geschossen hat, mußte ich echt sehr gut aufpassen um es überhaupt mitzubekommen... das geht einfach unter wenn kein Sprecher was dazu sagt!
      Kam mir manchmal so vor, wie ein Horrorfilm, den man ausm TV aufgenommen hat! Also, man kann nicht allem folgen... weil man nicht sieht was passiert!

      ;(
    • Ich sag dazu nochmal...

      Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum man die Mordszenen so simpel nur mit "Geräuschen" versehen hat.
      Einfach nur nen Sprecher alla "Larry Brent"... der ein bissl was erklärt hätte was grade passiert ist... und das Ding wäre RICHTIG Rund!

      So hat man hat einfach das Gefühl... irgendwas fehlt... die ganze Zeit!
    • Die Seite Hörbuchjunkies hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.

      Rezension Hörbuchjunkies zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR

      Fazit: "Ganz anders als die bisher erschienen Folgen der Reihe und mit Gespenstern hat die Story dieses Mal nichts zu tun. Dafür gibt es aber jede Menge spaßigen Splatter und eine erstklassige Produktion. Vor Klischees und Edel-Trash hat dieses Produktionsteam keine Angst und trifft damit voll ins Schwarze! Volle Punktzahl für jede Menge Hörspaß und kultigen Trash!"
    • Also, man kann nicht allem folgen... weil man nicht sieht was passiert!


      Dafür gibt es aber jede Menge spaßigen Splatter

      ...doch hier ist echter Slasher Horror am Start

      Edeltrash, Nostalgie pur

      Horrorspaß, aber trotzdem richtiges Gesplattere, "Edeltrash", nur, z.B. für Deo, trotzdem langweilig und ohne Erzähler stellenweise schwer nachvollziehbar...
      Na, da bin ich ja wirklich schon gespannt, wie "Der Präparator" uns so gefällt! :zustimm:
      MoAs hat die Folge auch, aber sie stand bisher noch nicht auf unserem Hör-Programm.
      Das wird sich Anfang nächster Woche aber wohl ändern.
    • Ich habe ebenfalls Bekanntschaft mit dem Präparator gemacht. Insgesamt war dies mit Abstand für mich die beste Folge der Reihe, die mich bis dato nicht besonders überzeugen konnte. Dieses mal liegt ein schöner Slasher-Hörfilm zu Grunde. Natürlich kommen einem sofort Bilder von Halloween, Freitag, der 13, Düstere Legenden usw. in den Sinn. Es geht auch ähnlich blutig zur Sache. Auf Grund der "Präparator-Thematik" musste ich natürlich auch an Antony Perkins und seine Rolle in Psycho denken. Ich denke Markus Duschek hat hier viele Anleihen aus bekannten Filmen genommen und diese im wahrsten Sinne zu einem blutigen Hörspass "verwurstet". Die manchmal etwas simplen und einfältigen und auf ein sehr junges Publikum ausgerichteten Dialoge passen dann ganz gut zu diesem "Genre". Die übergeordnete Rahmenhandlung empfand ich dann doch etwas zu plump.
      Spoiler anzeigen
      Ein Wettstreit um des Onkels Vermögen welcher der bessere Präparator ist, war mir dann doch zu aufgesetzt und übertrieben und verhindert Gänsehaut bei mir.


      Von den Sprechern habe ich leider immer wieder mit Jaron Löwenberg meine Probleme. Ich kann mit seiner Art zu sprechen nur in den seltensten Fällen etwas anfangen. So geht es mir aber auch bei Larry Brent oder O23, wo er seinen bekannten Vorgängern nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • markus g, verdecke Spoiler mit der spoilerfunktion oder lösche die Spoiler wieder raus. Es gibt Leute, die das Hörspiel ungespoilert hören wollen!!

      Was dein Problem mit Jaron angeht... Es gab auch Leute, die Oliver Rohrbeck in MiS 8 nicht mochten, weil sie ihn nicht von seiner Rolle Justus Jonas trennen können. Eigentlich schade, so etwas, denn da nimmt man sich selbst was, durch diese Denkweise.
      Ich habe Jaron für viele Rollen aufgenommen und wie jeder gute Synchronsprecher klingt er in jeder Rolle anders, weil sie anders angelegt sind.
    • Contendo schrieb:

      Es gibt Leute, die das Hörspiel ungespoilert hören wollen!!
      Zu spät. Ich brauche es jetzt nicht mehr zu hören, ich weiß jetzt worum es genau geht. :green:

      Contendo schrieb:

      Eigentlich schade, so etwas, denn da nimmt man sich selbst was, durch diese Denkweise.

      Schade ja, aber das hat mit Denkweise nichts zu tun, sondern mit persönlichem Empfinden. Daran kann man oft leider nichts machen.

      Nicht bei allen aber bei sehr vielen habe ich auch immer ganz bestimmte Rollen vor Augen.

      Bei Jaron z.B. geht es mir so, dass ich ihn als Synchronsprecher nur bedingt gut finde (für Tyler Hoechlin finde ich ihn perfekt :] ) und bei HSP leider gar nicht mit ihm warm werde. :schulter:

      jeder gute Synchronsprecher klingt er in jeder Rolle anders, weil sie anders angelegt sind

      Ich denke das kommt auf jedes Ohr ganz individuell an. Bei mir können verschiedene Schausprecher noch so "anders" spielen, für mich klingen sie nicht unbedingt anderes. Andere hingegen wirken dann schon wieder (fast/völlig) fremd.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • :pipi: :pipi: :pipi: Wo zum Kuckuck sind die Spoilertags. Ich kann sie nicht finden. Das habe ich auch schon im anderen thread gepostet. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe den Satz jetzt gelöscht.

      Was Jaron angeht, ich kann ihn von allen Rollen trennen, aber ich kann mit seiner Sprechweise einfach nichts anfangen, unabhängig von seiner Rolle...leider. Den besonders bei Larry Brent tut es schon weh eine Stimme hören zu müssen, mit der man nicht kann. Das ist aber mein persönlich Problem. Ich mag ihn auch als Synchronsprecher nicht. Oli Rohrbeck hingegen ist ein toller Sprecher. Ich mag seine Stimme und er verwandelt sich auch oft (nicht immer) wirklich in die Rolle, die er spricht. Grandios seine Darbietung in Pavor - ganz großes Kino. Das fehlt mir bei Jaron komplett. Ist aber nur meine Meinung und mein persönliches Empfinden. Jaron ist ein oft gebuchter Sprecher. Er scheint also sowohl den Machern wie den Hörern zu gefallen. Ihr habt also alles richtig gemacht!
    • @Contendo:
      markus g, verdecke Spoiler mit der spoilerfunktion oder lösche die Spoiler wieder raus. Es gibt Leute, die das Hörspiel ungespoilert hören wollen!!

      Bei allem Verständnis für Deinen Unmut, daß hättest Du ein wenig freundlicher/höflicher ausdrücken können. :besserwisser: ;)


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      @Contendo:
      markus g, verdecke Spoiler mit der spoilerfunktion oder lösche die Spoiler wieder raus. Es gibt Leute, die das Hörspiel ungespoilert hören wollen!!

      Bei allem Verständnis für Deinen Unmut, daß hättest Du ein wenig freundlicher/höflicher ausdrücken können. :besserwisser: ;)

      Nicht, wenn ich unterwegs bin und auf dem Handy tippe und ich schnell handeln und darauf hinweisen will, dass Leute unvorbereitet etwas verraten bekommen. Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen... :(
      Abgesehen davon ist Markus G doch nicht erst seit gestern dabei und sollte wissen, dass man nicht spoilern sollte. :) Wenn man nicht weiß, wie das mit dem Spoilerkasten geht, sollte man zumindest in der Lage sein, ein SPOILERWARNUNG davor zu schreiben, oder?
    • Markus G. schrieb:

      verhindert Gänsehaut bei mir.

      Klar, nicht jede Auflösung sagt jedem zu. Aber wie muss ich mir das bei dir dann vorstellen beim Hören? Die Gänsehaut sammelt sich bei dir 70 Minuten lang und erst Minute 71 mit der Auflösung lässt sie dann raus oder nicht?
      Bei Horrorfilmen, wo mir der Schluss nicht gefällt (bestes Beispiel bei mir: Jeepers Creepers, wo ab dem Zeitpunkt, wo man weiß, um wen/was es geht, bei mir die Luft raus war), hatte ich trotzdem vorher, im Falle Jeepers Creepers z.B., mächtig viel Gänsehaut und Unwohlsein. Auch die Erklärung konnte das ja nicht wieder "weg" nehmen.
      Daher meine Frage, weil ich solche "verhindert Gänsehaut bei mir"-Kommentare ja auch bei Filmkritiken des öfteren gelesen habe: kommt die Gänsehaut bei dir wirklich erst bei der Auflösung und vorher passiert nichts, wenn du z.B. einen Film siehst? :D
    • Ahem.
      Nicht, wenn ich unterwegs bin und auf dem Handy tippe und ich schnell handeln und darauf hinweisen will, dass Leute unvorbereitet etwas verraten bekommen. Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen... :(

      Bei dem "surfen" & "posten" per Handy passiert sowas eh schneller. Ist mir auch unverständlich, warum man dazu nicht den PC oder wenigstens den Laptop benurtzt? :gruebel: Um es ganz klar zu stellen: Ich mag Spoiler auch nicht, besonders wenn ich wie in diesem Fall das HSP noch nicht gehört habe. :zustimm: Trotzdem reagiert die/der Angesprochenen genaus schnell oder langsam, wenn man sein Anliegen ein wenig freundlicher/höflicher formuliert. ;)

      Abgesehen davon ist Markus G doch nicht erst seit gestern dabei und sollte wissen, dass man nicht spoilern sollte. :) Wenn man nicht weiß, wie das mit dem Spoilerkasten geht, sollte man zumindest in der Lage sein, ein SPOILERWARNUNG davor zu schreiben, oder?

      Wie lange ein/e User/in hier anwesend ist, spielt gar keine Rolle. :schulter: Da haben wir ganz andere Kandidaten, die es ebenfalls besser wissen müssten, denenn aber solche Fehler trotzdem hin und wieder passieren. Aber genug davon. Deinem Wunsch ist genüge getan und hier soll es ja um den Präparator gehen. :death:



      OTR-Fan
    • Wie geschrieben, es war mein Fehler und es tut mir leid wenn ich Christoph, AmZ oder jemanden anderen die Freude am Hörspiel vermiest habe. Nachdem der Zeitraum zwischen schreiben und editieren sehr klein war, sollten nicht all zu viele darunter gelitten haben. Trotzdem, meine Schuld und SORRY

      Was die Gänsehaut betrifft, so kann ein Ende sehr wohl für einen zusätzlichen kalten Schauer sorgen. Das Ende und die Auflösung ist genau so ein Teil der Geschichte, wie der Anfang oder der Mittelteil. Von daher sollten alle 3 Teile passen. Gänsehaut kann sich langsam ausbreiten und durch ein gelungenes Ende dann wirklich plötzlich da sein. Gänsehaut kann aber auch mehrfach und öfters in einem Hörspiel auftreten. Ob ein Slasher-Film überhaupt Gruselstimmung und Gänsehaut erzeugen kann, ist wohl ein eigenes Thema wert. Ich habe mir in den letzten Wochen sehr viele Gedanken über Grusel- und Horror gemacht. Man kann dies gerne hier nachlesen: hoerspieltalk.de/index.php/Thr…?postID=240814#post240814 Wenn gewünscht, kann ich diesen Beitrag auch gerne komplett als eigenständiges Thema hier im Forum posten. Slasher-Filme wie Hörspiele gehen für mich eher in Richtung Horror und hier regiert meistens weniger die Gänsehaut und Gruselstimmung als Angst und Erschrecken. Von daher hat es ein Hörspiel wie der Präparator sicher nicht einfach bei mir Gänsehaut und Gruselfeeling zu erzeugen. Trotzdem wäre dies mit einem gelungenem und überraschenden Ende "warum, wieso und weshalb" die Taten begangen wurden, möglich gewesen. Die Auflösung ging für mich eher ins Gegenteil, weil sie fast schon überzogen "klamaukhaft" gewirkt hat. Ich bin aber sicher, dass Markus Duschek dies bewusst und absichtlich so gewählt hat. Es sollte wahrscheinlich auch eine Persiflage an bekannte Horrorfilme sein und da gehörte auch eine überzogene Auflösung mit vielen Klischees dazu. Für mich es halt zu übertrieben.

      Trotz aller Kritik fand ich diese Folge wirklich richtig gut und hat mich unterhalten. Das sollte auf gar keinen Fall untergehen. Denn abgesehen von diesen Kritikpunkten passte das Gesamtkonzept und es war ein schönes Horror-Hörspiel, wie es auf diese Art und Weise nicht viele gibt. Ich hoffe, dass Markus Duschek noch öfters bei euch zum Einsatz kommt.
    • Markus G. schrieb:

      es tut mir leid wenn ich [...] AmZ [...]die Freude am Hörspiel vermiest habe

      Was mich angeht, so braucht dir das nicht leid tun. War nur ein Spaß. :smile:

      Ich kenn das HSP zwar tatsächlich noch nicht und habe den Spoiler auch gelesen, aber das tut bei mir keinen Abbruch. Ich gehöre zu der Fraktion "bis zum Hören hab ich den oder die Spoiler schon wieder vergessen" :green: Meistens jedenfalls.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Poldis Hörspielseite hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.

      Rezension Poldis Hörspielseite zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR

      Fazit: "„Der Präparator“ bedient eine andere Facette des Horrorhörspiels und ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Viel Blut, Gewalt und Action stehen hier im Vordergrund, was nach der ausführlichen Charaktervorstellung sehr temporeich und dynamisch umgesetzt wurde."
    • Wir haben die Folge 4 vorgestern dann auch mal gehört.
      Ja, ganz gut gemacht, wenn ich auch die Anfangsphase mit Einführung/ Vorstellung der Charaktere als eigentlich zu lang empfand.
      Aber sie war trotzdem unterhaltsam, nicht zuletzt wegen der Film- und Hörspielanspielungen.
      Unschön allerdings der Grund, aus dem das Töten hier überhaupt stattfindet. :thumbdown:
      Der war mir viel zu sehr an den Haaren herbeigezogen, als dass ich ihn irgendwie originell oder nachvollziehbar gefunden hätte.
      Einen Erzähler habe ich jetzt, bis auf gelegentliche Momente, nicht unbedingt vermisst.
      Ich glaube, für mich bleibt nach wie vor "Mörderbäume" die bisher beste Folge, diese hier liegt allerdings auf Platz 2.
    • Katzemitbuch hat sich GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR angehört.

      Rezension Katzemitbuch zu GESPENSTER-KRIMI 4: DER PRÄPARATOR

      Fazit: "Diese durch und durch spannende Folge, wenn auch mit recht subtilem Humor durchzogen, versteht es den Hörer zu fesseln. Gekonnt eingesetzte Soundeffekte sowie eine authentische Sprecherriege machen aus dem Geschehen einen Hörgenuss trotz schaurigem Inhalt. Von Gespenster-Krimis bekommt man nicht genug, gut, dass der nächste bereits in den Startlöchern steht."

      P.S.: Nicht nur in den Startlöchern, sondern Folge 5 ("Das lebende Gemälde") ist bereits erschienen.