Unglaublich, aber so wurde es veröffentlicht! - Die schrägsten Hörspiel-Cover aller Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Unglaublich, aber so wurde es veröffentlicht! - Die schrägsten Hörspiel-Cover aller Zeiten

      Ähnlich wie bei Büchern sagt das Cover natürlich nichts über Qualität und Inhalt aus, aber meistens erfolgt der Kauf doch auch über den optischen Reiz. Umso erstaunlicher ist es wie, na sagen wir mal "experimentierfreudig", einige Artworks ausgefallen sind. Zu Zeiten der LP war das noch krasser, da die größeren Cover ja noch mehr ins Auge fielen.

      In diesem Thread soll diesen "Auswüchsen" gehuldigt werden. Fühlt Euch frei hier auch eure Favoriten der seltsamsten Cover zu posten, aber bitte vergesst nicht die Quellenangabe, sofern ihr Bilder von anderen Webseiten holt.

      Mein erstes Beispiel stammt aus dem Jahr 1968. Es handelt sich dabei um das Philips LP Cover von Rübezahl. Ich hatte schon als Kind die sehr schöne Europaversion, mit dem geradezu klassischen Cover des gleichnamigen Gemäldes von Moritz von Schwindt aus dem Jahr 1859, kennen und lieben gelernt. Nach wie vor finde ich, daß dieses Gemälde perfekt die Stimmung des Hörspiels wiedergibt. Umso schockierter war ich, als mir jetzt die zeitgleich erschienene Kurt Vethake Version in die Hände fiel. :arg4: :aechz:
      Einfach unglaublich, was sich Titelgrafikerin Erika Burk da im wahrsten Sinne des Wortes "zusammengebastelt" hat. :totlach2: Schon das Hintergrundbild ist der Hammer. So hab ich als Kind auch immer Berge und Landschaften gemalt und es würde mich gar nicht wundern, wenn dieses Bild irgendwann im Kunstunterricht entstanden wäre. :biggrin: Die kleinen Tännchen die dann vors Bild gestellt wurden und die Bodenplatte (man beachte den deutlich sichtbaren Bodenabschnitt rechts) gabs damals als Eisenbahnzubhör und das Zeug sieht, wie ich finde, noch am natürlichsten aus. Ganz schlimm ist die "Prinzessin" im Hintergrund. Bei der Suche nach dem Hintergrundbild, hat Frau Burk vermutlich dann auch noch das Kinderspielzeug zweckentfremdet. :lach2: Das Pferd stammt von den damals sehr beliebten Plastikritterfiguren mit abnehmbaren Reiter. Dieser wurde für das Cover mit einer Kleinkindpuppe ersetzt. Das Ganze soll natürlich den Effekt von Tiefenperspektive haben, aber die Verwendung der deutlich erkennbaren Kinderpuppe negiert das umgehend. Möglicherweise soll das aber auch ein Hinweis auf eine pädophile Veranlagung Rübezahls sein? :denk: =) Rübezahl selbst finde ich, von unten nach oben betrachtet, bis zum Bart eigentlich recht gelungen. Leider endet der postive Eindruck dort, denn der blaue Kragen, das gelbe Hütchen und vor allem die aufgesetzte Boafederspitze sehen absolut affig aus. Ich würde ja gerne sagen, daß das Cover lieblos gestaltet ist, aber das wäre ungerecht, denn die vielen "Rüben" (Kastanien mit angeklebten grünen Papierfilzblättern) haben ihren Kindern in der Bastelstunde bestimmt viel Arbeit gemacht.
      Mein Fazit: Grundgütiger! :help: Wie konnte das nur passieren? :gruebel:
      (Sorry wegen dem "Strich" im Bild, aber ich hab nur einen DIN-A4 Scanner und musste die Bilder deshalb zusammensetzen)

      Ruebezahl Philips LP.jpg

      So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das Cover findet und welche Kuriositäten ihr noch zu diesem Thread beitragen werdet. :)


      OTR-Fan
    • Klar MoAs mach ich doch gerne: das Cover wirkt auf mich leicht und unbekümmert und das gefällt mir halt.

      Ich kann mir gut vorstellen, was für eine Stimmung damals bei der Arbeit daran geherrscht hat.
      Das hängt wahrscheinlich auch mit meiner Erinnerung an diese Zeit, die 60er Jahre, zusammen.

      Vor kurzem gab es doch hier auch mal eine Diskussion über die neuen 'Amadeus' Cover.
      Das erzeugt(e) bei mir allerdings ein ganz anderes Gefühl.
      LG
      Klasom
    • Ich danke Dir :hutheb:

      .... das Cover wirkt auf mich leicht und unbekümmert ...

      Da geb ich Dir recht, die "Naivität" hat was. ^^

      Ich kann mir gut vorstellen, was für eine Stimmung damals bei der Arbeit daran geherrscht hat.
      Das hängt wahrscheinlich auch mit meiner Erinnerung an diese Zeit, die 60er Jahre, zusammen.

      Schade, da kann ich nicht mitreden, da ich nur die letzten 4 Jahre davon mitbekommen habe. An solche Bastelarbeiten wie die Rüben kann ich mich aber noch von meiner Kindergartenzeit in Königsbrunn erinnern. :zustimm:

      Vor kurzem gab es doch hier auch mal eine Diskussion über die neuen 'Amadeus' Cover.
      Das erzeugt(e) bei mir allerdings ein ganz anderes Gefühl.

      =) Nun, das ist hier ja ein anderer Thread. ;) Abgesehen von allem anderen, würde ich die Amadeus Cover jedenfalls nicht als "schräg" bezeichnen. Eher als unpassend. :schweig:


      OTR-Fan
    • Also, für 1968 finde ich das Cover auch okay. :]
      Die Rübezahl-Figur sieht aus wie eine typische Krippenfigur (so was stand bei uns jedenfalls Weihnachten immer unterm Baum ;), wobei ich als Kind "echte" Figuren ohnehin schöner fand als reine Holzschnitzfiguren, daher bekommt dieser Rübezahl hier Nostalgiebonus :zustimm: ), das Püppi dahinter wie eine der ollen Barbie-Vorläufer bzw. Billigvarianten, die ich von Verwandten geerbt hatte. :biggrin:
      Vielleicht finde ich es auch deshalb okay, da ich mit Marionetten aufgewachsen bin, das war ja auch immer recht einfach gehalten mit den Kulissen etc.. :)

      Da gibbet' s doch viel schlimmere Cover...ich such mal. :hrhr:
      Spontan fällt mir grad das Erkan & Stefan-Cover aus dem Spreewald ein...was war das denn gleich, da hatten wir doch auch nen Thread... :gruebel:
    • MonsterAsyl schrieb:

      =) Nun, das ist hier ja ein anderer Thread. ;) Abgesehen von allem anderen, würde ich die Amadeus Cover jedenfalls nicht als "schräg" bezeichnen. Eher als unpassend. :schweig:
      Es ging mir nicht um 'schräg', sondern um den Druck, der offensichtlich und spürbar dahinter stand.

      Also ganz anders.
      LG
      Klasom
    • Finde das Cover jetzt gar nicht mal soo schlecht. Finde die Mischung zwischen Gemälde und Figuren sehr interessant. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wäre der Größenunterschied zwischen dem Pferd und den umstehenden Bäumen. Ansonsten finde ich alles liebevoll gestaltet.
      Heutzutage wäre ein solches Cover gar nicht mehr denkbar. Oder überzeugt mich eines Besseren. :P
      no disc, no fun
    • @Klasom:
      Es ging mir nicht um 'schräg', sondern um den Druck, der offensichtlich und spürbar dahinter stand.
      Also ganz anders.

      Ach herrje totales Missverständniss :blush: Nix für ungut.

      @Sylphida:
      Die Rübezahl-Figur sieht aus wie eine typische Krippenfigur...

      :muhaha: Ja genau das wars! :zustimm: Ich kannte diese Art Figuren auch, kam aber nicht darauf woher. ^^

      Da gibbet' s doch viel schlimmere Cover...ich such mal. :hrhr:

      Auja mach mal. :)


      @O.F.Tyler:
      Heutzutage wäre ein solches Cover gar nicht mehr denkbar.

      Hm, da magst Du recht haben. Jetzt käme es darauf an, wie Du das meinst. a) So was seltsames spricht heute niemanden mehr an oder b) So was "aufwendiges" würde heutzutage nicht mehr gemacht, weil zuviel Arbeit bzw. teuer?

      @all:
      Bin baff erstaunt, daß ihr das Cover alle so gut findet. :arg4: Eigentlich hatte ich genau das Gegenteil erwartet. Vielen Dank für die Überraschung. :thumbup:


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl: Meinte es eher so, dass ein solches Cover heute niemanden mehr ansprechen würde. Gehe sogar weiter und sage: Kein Label würde heute ein solches Cover in Auftrag geben. Nehme jetzt mal die Playmos und Ähnliches aus, weil es dort ja um den Verkauf des jeweiligen Spielzeuges geht, bzw. die Hörspiele ja zur Produktpalette der jeweiligen Spielsachen gehört. Denke auch , dass ich heute nicht eine beliebige Figur nehmen kann und (ungefragt) auf ein Cover drucken darf. Auch wenn es sich um eine Krippenfigur oder ein Ritterpferd handelt.
      no disc, no fun
    • @O.F.Tyler:
      Meinte es eher so, dass ein solches Cover heute niemanden mehr ansprechen würde.

      Danke für die Klarstellung :hutheb: Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß so ein Cover heutzutage noch jemanden erreichen würde. Ich finde, es wirkt so extrem altbacken und bieder.

      Denke auch , dass ich heute nicht eine beliebige Figur nehmen kann und (ungefragt) auf ein Cover drucken darf. Auch wenn es sich um eine Krippenfigur oder ein Ritterpferd handelt.

      Jau, bei der Anwaltschwemme heutzutage gäbe es bestimmt einen, der sich auf sowas spezialisieren würde. Da wäre ein solches Cover schon der Untergang des Labels. (Sofern nicht vorher schon Unsummen an die jeweiligen Rechteinhaber gezahlt worden wären ;) ). =)


      OTR-Fan
    • @urmel:
      Erinnert schwer an das Sandmännchen. Für seine Zeit top modern.

      Ich geb Dir recht, was die Assoziation mit dem Sandmännnchen angeht, aber top modern? :denk: Wenn das Hörspiel jetzt 10 Jahre früher erschienen wäre, also zeitgleich mit dem Sandmännchen, dann wäre es wohl wirklich auf der Höhe der Zeit gewesen, aber so.... :schulter:


      OTR-Fan
    • Ich würde bei der Rübezahl-Szene davon ausgehen, dass man sie gar nicht extra für die LP gebastelt hat.
      Kommt mir einfach zu aufwendig vor, trotzdem das Ergebnis so naiv aussieht.
      Auf mich wirkt es eher, als habe man da irgendwo ein Diorama abphotographiert (vielleicht in einer Ausstellung zum Thema "Riesengebirge" o.ä.), wo eben auch der Berggeist in seiner "natürlichen Umgebung" ;) dargestellt wurde.
      Die Macher der LP erfuhren durch Zufall davon und baten darum, ein Bildchen knipsen zur dürfen. ^^
      Oder das Ganze ist schon vorher in einer Schule/ Tagesstätte gebastelt worden, wo man vielleicht deutsche Sagengestalten durchgenommen hatte.
      In den 60ern (und 70ern) wurden Kinder nun mal noch viel auf diese Weise beschäftigt, und das nicht nur im Werk- oder Handarbeitsunterricht - statt bloß stupide auf eine Tastatur einzuhacken oder einen Bildschirm zu starren. :hinterhaeltig:
      Ich hab jedenfalls sehr gern gebastelt, bei so was hätte ich auch sofort mitgemacht. =)
    • Hehe, ich hab da aber auch noch ein echt schräges Cover. :biggrin:
      Sieht aus, als habe es ein talentierter 16jähriger gemalt, finde ich. ;)
      Und dann noch die Sprechblasen, vor allem die des "Vaters" unten rechts, von dem man nur den Kopf sieht und dem angesichts dieser dramatischen Situation die Spucke gleich komplett wegbleibt, weshalb er nur noch 'Ja!' denken kann. :lach2:
      Der Storytitel "Gefangener der Washandi" soll wohl möglichst Western-like und rustikal aussehen, wie aus Holzbrettern zusammengekloppt ;) ), so dass es auch "WashandJ" heißen könnte. :whistling:
      Das Hörspiel ist übrigens aus dem Jahr 1974. :)

      Gefangener der Washandi MC.jpg
    • Ich finde ja so gut wie jedes Kasperle-Cover schräg ohne Ende :green:

      Eines der fiesesten ist dieses hier von Gerd von Haßlers Kasperle...erinnert mich immer an einen nicht unbekannten deutschen Spitzenpolitiker :hähä: findet ihr nicht auch?



      Quelle: eigene LP
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: