Sprecherstimmen, die Ihr nicht so mögt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sprecherstimmen, die Ihr nicht so mögt

      Nachdem ja doch schon häufiger davon die Rede war, dass Sprecher X oder Sprecherin Y wirklich angenehm klingt und man gern mehr von ihm/ ihr hören würde :thumbup:, jetzt mal meine Frage nach genau dem umgekehrten Fall. :biggrin:

      Gibt es denn Stimmen, die Ihr, wegen der Klangfarbe oder auch anderer Gründe, gar nicht mögt :?:
      Oder die vielleicht in einem ganz bestimmten Hörspiel/ einer Rolle unpassend wirkten :?:

      Was Männerstimmen angeht, mag ich Henning Schlüter (R.I.P.) oder Michael Pan eher weniger.
      Hat absolut nichts mit den Menschen an sich zu tun, liegt einfach an irgendetwas in ihren Stimmen, das mir unangenehm ist. :schulter:

      Bei den Sprecherinnen fällt mir derzeit so auf Anhieb keine mehr ein :schulter: , als Kind/Teenager mochte ich Susanne Wulkow nicht (kann bis heute nicht sagen wieso :gruebel: ), was die Tatsache, dass sie in fast jedem zweiten Europa-Hörspiel meiner Sammlung auftauchte, nicht gerade besser gemacht hat. :pinch:
      Muss nur generell sagen, dass ich zickige oder kreischige Frauenstimmen eher ungern höre, egal, welcher Name dann dahintersteht.

      "Unschön" in der jeweiligen Rolle fand ich aber z.B. Elisabeth Volkmann als "Milva Summer" in DDF - Karten des Bösen :pinch: , Alida Gundlach als "Joan" in DDF - Im Bann des Voodoo :pinch: oder Amanda Lear als "Monique Carrera" in DDF - Mann ohne Kopf" oder "Hexenhandy" :pinch: .
    • Schwierige Frage: Mir fällt nun auf Anhieb niemand ein; denke aber mal darüber nach.
      Elisabeth Volkmann gefiel mir in der Rolle sehr; Alida Gundlach hat eine wirklich unangenehme Stimme - passte aber zur Rolle, von daher also okay. Vor allem als sie sagte : " Schau gefälligst auf meinen Mund, wenn ich mit dir rede." :thumbup:
      no disc, no fun
    • Elisabeth Volkmann gefiel mir in der Rolle sehr;
      Echt? Okay, vielleicht lag es zum Teil auch an der Rolle selbst und gar nicht nur an ihr :schulter: , aber ich finde sie, vor allem im Zusammenspiel mit Henning Schlüter, einfach schwer zu ertragen.
      Die beiden vergällen mir das Hörspiel regelrecht, mal abgesehen von dessen seltsamer Story.
    • Hmm, so auf Anhieb fällt mir kein Name ein... :gruebel:
      Allgemein nerven mich unprofessionelle Sprecher in Hörspielen, die sich anhören, als würden sie das zum ersten Mal machen. :schulter:
      Bei Hörbüchern finde ich monotone Sprecher schlimm, die können die spannendste Story töten. :gaehn: Und zu langsam dürfen sie nicht sprechen, Rüdiger-Hoffmann-mäßig, uaaahh, da könnt ich weglaufen. :schreck:
    • Im Hörspielbereich wäre da bei mir Christian Rode - nicht, dass mir sein Schauspiel oder seine Art zu Betonen etc. nicht gefallen würde; er hat einfach eine Stimme, die für mich irgendwie unsympathisch klingt :schulter: Also einfach eine Frage des Klangs. Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass mir die Maritim-Holmes-Serie nicht wirklich zusagt, obwohl mir die HSP an sich ganz gut gefallen.

      Im Synchronbereich geht's mir da ähnlich mit Lothar Blumhagen, bekannte Stimme aus zig Filmen, den meisten vielleicht am Ehesten als Higgins aus Magnum bekannt? Auch bei ihm mag ich den Klang der Stimme nicht so besonders.

      Bei den Frauen habe ich zu einer Sprecherin zumindest ein ambivalentes Verhältnis; manchmal liebe ich ihre Stimme, in anderen Produktionen geht sie mir einfach nur tierisch auf den Senkel =)

      Ihr Name im Spoiler...ratet doch vorher mal, mal sehen, wem's ähnlich geht und wer jetzt "ganz genau!!!" ruft :green:

      Spoiler anzeigen
      Reinhilt Schneider

      Unangreifbar in alten Europa-Märchen und mein allerliebstes Brüderchen's Schwesterchen <3 ....aber in manch anderen Hörspielen möchte ich am Liebsten die Boxen eintreten, wenn ich sie kreischen oder lachen höre =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Bei den Frauen habe ich zu einer Sprecherin zumindest ein ambivalentes Verhältnis; manchmal liebe ich ihre Stimme, in anderen Produktionen geht sie mir einfach nur tierisch auf den Senkel =)
      Ihr Name im Spoiler...ratet doch vorher mal, mal sehen, wem's ähnlich geht und wer jetzt "ganz genau!!!" ruft :green:
      @*dot*: Gut ... :domina: Du willst es offensichtlich nicht anders. :predigt:
      Dann überleg Dir schon mal, wie Du bestraft werden möchtest, sollten wir uns begegnen. :zwack:
      :hrhr2:
    • Schwer, schwer. Es gibt aber in der Tat einige Stimmen, bei denen ich etwas zu bemängeln habe bzw. mit denen ich nicht so warm werde.

      Ernst Meincke: Kannte ich ja jahrelang als Picard. Das erste Mal auf Tonträger hörte ich ihn bei den Hörsturz-Lesungen. Und da gefiel er mir überhaupt nicht; die Betonung, das Tempo - nee, das mochte ich gar nicht. Vor kurzem habe ich mit Burns angefangen und auch da... Joah, ist okay, aber irgendwie gefällt er mir immer noch nicht vollkommen. Bei den Gruselkabinetts müsste ich noch einmal reinhören; meine aber, dass es da besser war.

      Torsten Sense: Finde ich eigentlich ganz gut, wenn man sich erst an ihn gewöhnt hat. Was er aber tunlichst nicht sprechen sollte, sind Actionszenen. Diese wirken für mein Empfinden überhaupt nicht bei ihm, weil es mir vorkommt, als sei er gar nicht in der jeweiligen Szene drin. Und ja, ich mag Tony Ballard ;) ...

      weiblich: Die Sprecherin des weiblichen Beldoni in "Die drei Beldonis" aus den Sherlock Holmes Chronicles. Ich habe leider gerade nicht den Namen zur Hand, aber die gute Dame hat einfach überhaupt nicht gepasst. Unnatürliche Ausdrucksweise, gekünsteltes Berlinerisch und Wirkung wie ein Fremdkörper in der Szene (gut, hat vielleicht auch die Regie verschlafen). Kann sein, dass sie anderweitig ganz gut ist, aber auf Grund dieser einen Rolle muss ich sie hier aufführen.

      Sonst wüsste ich aber jetzt auch keinen mehr aus dem Stegreif :cool: .
    • Vor kurzem habe ich mit Burns angefangen und auch da... Joah, ist okay, aber irgendwie gefällt er mir immer noch nicht vollkommen.
      Okay ist etwas untertrieben! Ohne Meinke wäre die Serie nur halb so gut! Für mich ist der dort einfach nicht mehr wegzudenken! Und in Sternentor war er auch klasse als Com. Perkins. Mochte ihn aber zuerst auch nicht! Aber Geschmäcker sind verschieden-. Wo Meinke absolut nicht passte, war als Sychnronstimme für Terence Hil in nem alten Western mit Bud Spencer.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @*dot*:
      Du hast es gewagt, Deine Stime gegen die erotischste weibliche Stimme aller Zeiten zu erheben? :arg4: :aechz: Das ist........... unglaublich! Ok, wenn Syl & Agatha mit Dir fertig sind, bin ich dran :platt: :dot5:

      Ansonsten gibt es nur wenige Stimmen die mir nicht gefallen und die ich spontan nennen könnte. Meistens sind es Frauen, die ich als "störend/nicht so gelungen/fehlbesetzt" empfinde.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      die erotischste weibliche Stimme aller Zeiten


      =) Muhahaha.... und DAS soll sie sein??? =) =)

      Nee, nee, das ist ja immer noch diese hier:


      Spoiler anzeigen
      lwUiJsY7spc


      :green:


      Nichts für ungut, aber unter erotisch stelle ich mir was anderes vor :D Reinhilt stöhnt mir eh all zu oft an Stellen, an denen man auch ganz normal hätte sprechen können =)

      :piks: ;)


      Ernst Meinke: den finde ich auch meist gut, speziell bei Gabriel Burns...allerdings sehe ich es auch wie @dark_clouds: , die Lesung von Hörsturz hat mir ab-so-lut nicht gefallen, 1. klingt die Stimme da sehr schwach (vermutlich krankheitsbedingt, wofür er ja nun nichts kann), aber 2. ist auch das Tempo & Timimg für die Füße :schulter: So gerne ich Lovecraft's Geschichten lausche, diese eine habe ich (als einzige) nicht mal zu Ende gehört.

      Aber als Bakerman und Picard find' ich ihn toll :applaus:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Janina Sachau hat die erotischste Stimme aller Zeiten; damit das klar ist.

      Finde, dass Frauen ein größeres Spektrum an Stimme zur Verfügung haben und damit auch unangenehm auffallen können. Mir ist trotz aller Überlegung nicht ein Beispiel eingefallen, in dem mich ein Sprecher enttäuscht hätte.
      no disc, no fun
    • Sprecherstimmen, die Ihr nicht so mögt

      Ich nenne jetzt nur mal lebende.


      Barbara Schipper - ganz furchtbar in bestimmten Rollen und wenn sie einen Teenie spricht

      Laura Ketzer - je nach Rolle
      Regina Lemnitz - mag ich nicht, wenn sie eine Lästerschwester, Klatschbase oder Zicke spielt
      Volker Brandt - mag ich nur in der Rolle des Pater Brown

      Da können noch einige dazukommen, denn im Grunde alle Stimmen, die entweder grundsätzlich sehr "aufdringlich" klingen oder dies ihre Rolle erforderlich machen.
      (was ist "aufdringlich"? : alles was zickig, laut, hektisch, arrogant, piepsig, usw. ist)
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • @Die Männer hier, die in irgendeiner Fom liiert sind: Ihr Schlonze :biggrin: hättet jetzt ruhig schreiben können, Eure jeweilige Partnerin habe natürlich, selbstverständlich und unter allen Umständen die erotischste Stimme der Welt. :nene2: :predigt: :hrhr2:
      Aber gut...das üben wir dann mal bei Gelegenheit noch. ^^

      Ein weiteres Beispiel für eine sehr überdrehte und dadurch (zumindest mir) extrem unschön auffallende Stimme: Frauke Pohlmann bei DDF - Master of Chess. :pinch:
      Gut, die Gräfin Gallagher soll ziemlich verrückt sein, aber SO übertrieben hätte man sie nun auch nicht zu spielen brauchen. Hilfeeeee! :panic: :hirni:
    • Reinhilt Schneider. Bei dem Hörspiel "Einbruch der Nacht" aus der Reihe Tonspuren von Pandoras Play, bin ich regelrecht aggressiv geworden. FURCHTBAR!!! Diese Stöhen und Jauchzen. Immer und immer wieder zu jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit. Erotisch ist das nicht!
    • Wenn ich in die Küche komme und meine bessere Hälfte mal wieder ein Harry Potter Hörbuch hört, werde ich mega agro. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, da ich mich doch als sehr friedfertigen Menschen bezeichnen würde. :biggrin: Aber sobald Rufus Beck den Hauselfen Dobby mimt... :schreck: :filu: So gerne ja viele die Hörbücher hören und immer wieder seine wandelbare Stimme loben. Ich finde sie geht gar nicht. Als Schauspieler im TV mag ich ihn wiederum. Komisch. Dann doch lieber einen Reinhilt Schneider Stöhn Marathon. Tipp: In Die Ferienbande - und das bumsfidele Geisterschif nimmt sie sich damit auch selbst auf die Schippe. :thumbsup:
    • Detlef Bierstedt


      Keine Ahnung, was ich mit DEM habe, als Synchronsprecher, zB von :raffinet: mag ich ihn meist gerne, auch in den meisten Hörspielen finde ich ihn eigentlich ok, aber in HB mag ich ihn irgendwie nicht leiden :schulter: Vielleicht gefällt mir seine Art, längere Texte zu lesen, nicht? :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: