Monster 1983

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • ...kann es ein Zuviel an bekannten Sprechern geben?...bei der Stange hält mich definitiv David Nathan...

      @Sylphida: Hm, ein Phänomen, das sicher jeder Vielhörer schon bemerkt hat :zustimm: , aber eins steht mal fest: D.Nathan, der ja wirklich dauernd irgendwo mispricht, wäre der Erste, bei dem sich in so einem Fall mein Übersättigungs-Gefühl einstellen würde. :biggrin:
    • Hmm, finished. :| Puh, wie fand ich's? Überwiegend leider anstrengend und zäh. Viele Nebenschauplätze, die verheißungsvoll waren, zum Teil aber nicht mal richtig aufgelöst wurden. Zu viele Andeutungen und "falsche Fährten" für meinen Geschmack. Auch hätte ich auf einige Coming of Age-/Familien-Elemente verzichten können, dafür aber mehr Mystery. :schulter:
      Das Ende? Tja, das war okay, aber dafür habe ich nun über 10 Stunden gehört?!
      Insgesamt bin ich eher enttäuscht als begeistert, was ich richtig schade finde.

      Gibt' s noch weitere Meinungen? :piks:
      @*dot*: Wie sieht' s mit dir aus, schon gehört?
    • Staffel 2 kommt

      Ivar Leon Menger auf Psychothriller GmbH @ Facebook:

      Ich freue mich sehr – sehr, sehr euch mitzuteilen, dass ich vor wenigen Stunden von Audible das offizielle "Go" für die zweite Staffel von "Monster 1983" bekommen habe, weil die ersten 10 Folgen so großartig bei euch angekommen sind! Vielen Dank an die vielen fleißigen HörerInnen und die tollen Rezensionen, ihr habt das überhaupt möglich gemacht! Jetzt kann unsere Autorenarbeit losgehen, damit wir die offenen Geheimnisse in Staffel 2 auflösen können. FRAGE AN DICH: Welches Geheimnis willst du unbedingt gelüftet haben?


      Quelle
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Gibt' s noch weitere Meinungen?


      Bitte schön :biggrin:
      Die letzten Tage waren wirklich richtige Festtage für mich. An jedem Tag gab es einen Tag aus der Serie Monster 1983. Meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht. Es war für mich das Highlight 2015 für mich. Gemeinsam mit dem ebenfalls genialen, aber ganz in eine andere Richtung gehenden Six Degrees.

      Die Geschichte ist so wie ich es mir von einer Mysteryserie erwarte. Sie zieht mich von Beginn weg in meinen Bann. Sie sorgt für viele rätselhafte Situationen, die mich nachgrübeln lassen. man weiß eine gewisse Zeit lang nicht "wohin genau die Reise" gehen wird. Das Ende hat mich überzeugt. Der Hauptstrang der Geschichte (oder sollte man besser von Staffel 1 sprechen) wird zu einem Ende gebracht. Daneben gibt es eine Vielzahl an kleinen und größeren Rätseln, die jedoch (noch) offen bleiben. Wie schon geschrieben, stört mich dies nicht, weil sich das alles in das rätselhafte Gesamtbild einfügt. Noch dazu bleibt genug Stoff vorhanden um auch eine zweite Staffel mühelos mit Leben zu füllen. Und diese Staffel wird jetzt auch kommen, was mich sehr, sehr freut.
      Stimmung und Atmosphäre haben mich sofort in seinen Bann gebracht. Unheimlich und mysteriös sind genau jene Attribute, die zu dieser Serie wunderbar passen. Die Folgen kommen in vielen Situationen auch wunderbar gruselig daher. Und zwar gruselig nicht mit dem "Dampfhammer" sondern viel feiner und subtiler, als es die üblichen Genrevertreter zumeist sonst praktizieren.
      Die Sprecher waren ein "Who is Who" der Synchron-, aber auch der Hörspielsprecherszene. Für mich persönlich war es schön Benjamin Völz endlich wieder einmal in einer Rolle hören zu dürfen. Da passt einfach jeder Sprecher wunderbar zu seiner Rolle.
      Die Musik und Geräuschkulisse schmiegt sich wunderbar ins Allgemeinbild ohne sich in den Vordergrund zu spielen.
      Überhaupt gibt es eine Fülle an Anspielungen auf die 80iger Jahre, die Laune machen, das Hörspiel immer und immer wieder zu hören. Denn nach nur einmal hören bleiben viele Details auf der Strecke. Eigentlich müsste man einen eigenen thread aufmachen um all die Anspielungen aufzuschreiben, die vorkommen. Twin Peaks stand sicher auch Pate um das Grundgerüst der Serie aufzubauen. Aber auch The Fog, Miami Vice und und und sind in Andeutungen zu entdecken.

      Ein großes Highlight für mich sind auch die Kommentare der Sprecher zu den 80iger Jahren. Lutz Mackensy spricht über seine Synchronarbeit zu Miami Vice oder seine Rolle als Erzähler bei Fünf Freunde, Norbert Langer zu Magnum oder Katja Brügger über Macabros und Larry Brent. Großen Spass hat vor allen David Nathan, der kaum vom Mikrofon weg zu bringen ist. Dieses "Extra" werde ich mir sicher noch einige Male anhören und war alleine schon den Kauf der Serie wert. Apropos Kauf - ich habe für diese wirklich gelungene Serie 2,95€ (Probe-ABO bei Audible) bezahlt. Es klingt doof, aber mich plagen fast schon Gewissensbisse eine für mich so geniale Serie praktisch ohne zu bezahlen bekommen zu haben. Dafür würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken das 20 fache zahlen. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann einmal die Serie auch auf CD veröffentlicht wird. Dann kaufe ich sofort. SO ein für mich geniales Hörerlebnis muss in meinem Regal stehen!

      Ein negatives Erlebnis muss ich in dem Zusammenhang auch schreiben. Ich bin noch kein perfekter AUDIBLE-Kunde, aber die Tonqualität für so ein tolles Hörspiel war unter jeder Sau. Ich bin jeden Tag vor meiner Anlage gesessen und die Boxen waren so etwas von unterfordert und die Qualität in meinen Ohren so schlecht, dass es mich doch verwundert hat. Ist der Ton immer so schwachbrüstig? Oder kann man die downloads auch in fetterem Sound hören und ich weiß es nicht?! Ansonsten muss ich wirklich auf die CD warten um diese tolle Geschichte auch mit dem passenden Tonformat hören zu können. Wenn ein Hörspiel einen Dolby Digital 5.1 Ton verdient hat, dann diese Serie. Aber ich weiß, dass wird leider nicht passieren. Das Tonformat und die Tonqualität braucht bei einem Hörspiel ja keine Rolle zu spielen....

      Im Hörspieltalk haben wir auch ein paar aufkommende Fragen behandelt und unsere verspoilerten Interpretationen gepostet. Wer Lust hat, kann diese ja lesen und seine Interpretationen und Meinungen dazu hier zum besten zu geben.

      Interessant ist es auch wie ihr das Ende/Finale erlebt habt:

      Spoiler anzeigen
      UND DIE WICHTIGSTE FRAGE DER FRAGEN? Was passierte ganz am Schluss?
      Hat Cody seine Tochter getötet und der Schrei des Nachtmahrs war das Letzte was man von ihm hören konnte? Oder hat der Nachtmahr den Sheriff getötet und der Schrei des Nachtmahrs stellt den erfolgreichen Angriff dar? Ich denke Ersteres - Cody tötet den Nachtmahr.
    • Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, Markus. :)

      Zum Thema Audible-Sound: Ich höre meist über meinen kleinen mp3-Player, könnte bei Monster aber nicht sagen, dass der Sound schwächer war als sonst. Ist aber sicher was anderes, wenn man über eine Anlage hört, da kann ich nichts zu sagen. :schulter:

      Zum Ende: Ich hatte den Eindruck, dass es
      Spoiler anzeigen
      den Sheriff
      erwischt, aber da es eine Fortsetzung gibt, wird das wohl eher nicht der Fall sein. :gruebel:
    • So auch gehört. Spannungsgeladenen? Sicher nicht.Beschaulich trifft es da wohl besser.Aber gerade das hat mir sehr gefallen.Die Sprecher sind hier einfach brillant. Hat mich über weite Strecken an eine träge aufbauende Stephen King Story erinnert. Das Ende fand ich gar nicht so schlecht aber diverse offene Fragen unbeantwortet zu lassen wie zb den Manila Club und die Höhle find ich völlig daneben für eine abgeschlossene Serie, deren Fortführung damals ja quasi noch nicht fest stand.Geht gar nicht.Immerhin kann man diesen Umstand jetzt mit Staffel 2 beheben.
    • Ich habs nach dreivierteln abgebrochen... und auch keine Lust mehr gehabt es weiter zu hören.

      Meine Freundin hats bis zum Schluß gehört! :thumbup:
      Die fands dann aber auch nur OK!

      Für meinen Geschmack zog es sich zu sehr... und wirklich spannend fand ichs nicht.

      Gutes Projekt, 80er Jahre... sowieso sehr geil! ABER hmmm... Schon "LOST-MÄßIG" aufgebläht...
      1. So unterschiedlich sind Geschmäcker - schön :] Für mich ein großes Highlight und wahrscheinlich DIE Mysteryhörspielserie für mich schlechthin. Ich bin mitten in Staffel 2 und habe schon wieder Wunsch nach Staffel 1 zu hören...ein gutes Zeichen. Wobei die Kritik von @TheBite nachvollziehen kann und diese ist auch in meinen Ohren berechtigt. Aber gestört hat es mich nicht. In Hinblick auf Staffel 2 waren die teilweise "losen" Enden aber genial, weil man wunderbar anknüpfen kann.
    • Und wie so oft, dackle ich mit Monaten oder sogar Jahren Verspätung den engagierten Hörspiel-Connaisseuren hinterher.

      Nun höre ich also auch endlich Monster1983.
      Und was soll ich sagen?


      Was soll man dazu sagen?!

      Ich bin begeistert.
      Bisher jedenfalls.

      Ich bin aber auch erst bei Teil 3, glaube ich. (Da ich alles hintereinander weg höre, kann ich mich auch täuschen; viell. ist es auch schon Nummer 4.)

      Das ist wirklich ganz hervorragend gemacht.

      Es wird sich Zeit gelassen mit der Exposition, ohne dass es aber langatmig oder gar langweilig wird. (Kann das mal jemand als Paradebeispiel an Titania schicken?)

      Wie Figuren, ihre Hintergründe, die Konstellationen untereinander wie nebenher dargestellt oder mitgeteilt werden, nie bemüht, sondern immer authentisch aus einer Szene heraus - und das ganz ohne Erzählereinsatz, das ist wirklich ganz großes Hörspielkino!

      Es wird ein beeindruckendes Tableau von Figuren eingeführt, und auch wenn sie in der Gesamtheit vielleicht nicht die Neuerfindung des Rades darstellen ( @Markus G. :winke: :green: ), so sind sie doch auch nicht bloß platt oder klischeebeladen. Sie alle wirken ungemein plastisch und unverwechselbar, und trotz der Vielzahl an Charakteren hat man doch nie Probleme, die gerade Agierenden zuzuordnen.

      Gleiches gilt für die SprecherInnen.
      Ich war ja zuerst skeptisch bei dem Gedanken an Nathan in der Hauptrolle. Zwar ist er ein ungemein guter Sprecher, aber ich war seine Stimme, wie ich gestehen muss, über die Jahre doch ein wenig über, so dass ich nicht wusste, ob er (mich als Hörer) über die lange Distanz würde tragen können. Aber diese Sorge war unbegründet: Er ist hervorragend wie beinahe der ganze Cast inklusive der Kindersprecher, was ja nicht selbstverständlich ist. Ekkehard Belle und Till Hagen sind zum Niederknien!

      Einzig Joseline Gassen und Norbert Langer stechen für mich heraus. Fraglos sind beide tolle Synchronsprecher, aber in Hörspielen bleiben sie für meinen Geschmack fast durchgängig unter ihrem sonstigen Niveau. Ihr Spiel klingt für meine Ohren gekünstelt und drüber (Frau Gassen) oder hölzern und viel zu oft falsch betont (Langer). Mein Fall ist das nicht. Aber da beide (wenigstens) bisher nur überschaubar zum Einsatz kommen, ist das zu verschmerzen, ohne den Gesamteindruck zu trüben.

      Das Kleinstadt-Flair wird sehr gut transportiert. Und natürlich kommt einem der Gedanke an Twin Peaks oder Picket Fences...

      Wenn man einen inflationären Gebrauch von 80'er-Jahre-Bezügen moniert, kann ich das nachvollziehen, aber auch das ist ein Kritikpunkt, der höchstens der Vollständigkeit halber zu nennen ist, aber insgesamt nicht ins Gewicht fällt.


      Also - wie man merkt: Diese Serie macht mir Freude.
      Ich hoffe, es bleibt dabei.

      Und jetzt entschuldigt mich: Ich hab' noch ein Date mit Sheriff Cody. :D


      Edit: Und wieder mal wird mein am Handy geschriebener Beitrag eigenwillig und ohne mein Zutun formatiert - und jeder Versuch, dies aufzuheben, verschlimmert's noch...
    • Schön, dass es Dir bisher gefällt. Das kann sich aber gegen Ende hin vielleicht noch ändern. Mal sehen. Ich bin gespannt. Die 80iger Jahre Klischees und Hinweise nehmen bei der zweiten staffel erst deutlich ab. Auch wenn ich sie in Staffel 1 auch etwas übertrieben empfunden habe (mich aber trotzdem immer gefreut habe, wenn ich etwas Bekanntes aus meiner Kindheit/Jugend gehört habe!), so sehr sind sie mir in Staffel 2 abgegangen.
    • Ja, das fürchte ich auch (bezogen auf das Ende).

      Aber ich lasse mich mal überraschen. Hauptsache, die Story ist in sich stimmig. Und die Auflösung nicht zu platt oder gar unlogisch.

      Mal sehen...
    • Ich habe jetzt zum dritten Mal Staffel 1 durch! Einmal mehr ein tolles Hörerlebnis für mich, dass ganz genau meinen Geschmack trifft. So macht mir das Hören großen Spaß. Ich freue mich schon auf Staffel 2 :thumbsup: