Verleiht Ihr eigentlich gern Eure Hörspiele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Verleiht Ihr eigentlich gern Eure Hörspiele?

      Ja, selbiges würde mich wirklich mal interessieren! :zustimm:
      Seht Ihr da keine Probleme, selbst wenn es sich um Leute handelt, bei denen Ihr wisst, dass sie alles andere als Ordnungsfanatiker sind :biggrin: und evtl. auch kleinere Kinder Zugang zur Stereoanlage/ den CD-Beständen haben?
      Gebt Ihr vielleicht nur Exemplare heraus, an denen Ihr ohnehin nicht besonders hängt, aber grundsätzlich NIE Eure Hörspiel-Lieblinge?
      Oder kommt es gar nicht in die Tüte, dass etwas Eure Mauern verlässt, so nach dem Motto: Sollen die sich doch selbst mit Hörstoff versorgen, dann sehen sie auch, wie kostspielig das schnell werden kann! ;)
      Und viele "Uneingeweihte" ;) staunen ja tatsächlich darüber, was Erwachsenenhörspiele kosten, weil sie bestenfalls die 2,99-Euro-bei-Lidl-Kindersachen ihres Nachwuchses gewöhnt sind. ^^

      Bei mir ist es so, dass ich Hörspiele, die mir sehr wichtig sind und auf deren Besitz ich besonders stolz bin, praktisch an niemanden verleihe, außer, ich weiß genau, dass auch er sie absolut pfleglich behandelt und ihren Wert zu schätzen weiß.
      Bei Sachen, die mir wenig(er) bedeuten, sehe ich es nicht ganz so eng, da bin ich großzügiger. =)
      Allerdings gibt es auch Leute, denen ich, aus negativer Erfahrung, nichts mehr leihen würde, weil ich es z.T. entweder nie zurückbekommen habe (es war plötzlich einfach weg...an Dritte weitergegeben oder was auch immer :baby: ) oder sah, wie es dort, neben den Kinderhörspielen, lieblos auf dem Boden herumlag. :thumbdown:
      Dann ist für mich nämlich echt Schluss mit lustig! :motz2:
    • NEIN!!! KEINE DVDs, HÖRSPIELE, MUSIK CDS, Videospiele. Früher hab ich alles verliehen, heute nicht mehr!!!
      Spoiler anzeigen
      Hab mir sogar extra mal ein Kopierprogramm zuglegt um Filme zu brennen, damit ich von den Nervensägen Ruhe hab, und meine Sachen im Schrank bleiben!
      Ausleihen ist für einen Sammler kontraproduktiv!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @Evil: Ich hab den zweiten Satz Deines Postings zu Deinem Schutz mal in einen Expander gepackt. Solltest Du das nicht wollen, kannst Du es gerne wieder ändern. :hutheb:

      Zur Thematik:
      Also ich habe als Kind mir gerne Sachen ausgeliehen und auch gerne verliehen. Leider, leider hab ich damit (beinahe) ausschliesslich nur schlechte Erfahrungen gemacht. :augenroll: Die meisten Sachen hab ich entweder gar nicht oder in traurigstem Zustand wieder bekommen. Endgültig Feierabend war bei mir, als meine Mutter sich in meiner Abwesenheit ungefragt meine Erstausgabe von Herr der Ringe genommen hat. Bis dahin war die im Zustand MINT und sah wie ungelesen aus. Der erste Band ist von ihr vollkommen zerknickt und zerlesen worden, der Buchrücken sieht aus wie Sau. Da hab ich echt geheult. Ihr blöder Kommentar: " Dann kauf ich Dir das eben neu". Ich: "Das war die ERSTAUFLAGE! die kann man nicht mehr nachkaufen und schon gar nicht im Zustand MINT." Gott sei dank fand sie das Buch doof und hat die Finger von den restlichen beiden Bänden gelassen.
      Trotz dieser schlechten Erfahrung gabs aber immer wieder mal Gelegenheiten, wo ich mich zu einem Verleih habe übereden lassen. Diese Bücher sind alle verschwunden, auf Nachfrage wann ich die endlich zurückbekomme kam meistens nur: "Ich weiß gar nicht wo das ist". :aechz: Ähnlich wars mit Musik CDs, bei denen, sofern ich sie überhaupt zurück bekommen habe, das Booklet verknickt wurde oder aber die CD aussah, als wäre jemand Schlittschuh drauf gelaufen.

      Evils Abschlusstatement:
      Ausleihen ist für einen Sammler kontraproduktiv!

      Kann ich nur unterschreiben! Ich empfehle jedem, auf gar keinen Fall irgendwas zu verleihen, an dem man hängt, egal wie insistierend der/die Anfrager/in auch ist.


      OTR-Fan
    • Ich könnte wohl mit den Dingen, die ich verliehen und niemals zurück bekommen habe, ganze Regale füllen. Mit Wehmut denke ich zum Beispiel an meine MARITIM Edgar Wallace Kassetten, an meine Playstation oder an mein 3DO zurück, alles futsch.

      Trotzdem borge ich jedem weiterhin gerne alles von mir was er haben möchte. Ich bin zwar ein Hardcore-Sammler, aber ich bin wahrscheinlich auch auf Grund meines Alters schon gemässigt geworden. Vielleicht waren es meine Schicksalsschläge der letzten Jahre, aber ich für mich bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich ohnehin nichts "hinüber" nehmen kann. Und wenn halt dann etwas fehlt, dann ist es zwar ärgerlich. Aber es gibt schlimmeres. Wobei ich mir doch angewöhnt habe, mir aufzuschreiben wem ich etwas borge. Und dass klappt in der Regel auch sehr gut mit dem zurück bekommen.
    • Markus G. schrieb:

      Trotzdem borge ich jedem weiterhin gerne alles von mir was er haben möchte. Ich bin zwar ein Hardcore-Sammler, aber ich bin wahrscheinlich auch auf Grund meines Alters schon gemässigt geworden. Vielleicht waren es meine Schicksalsschläge der letzten Jahre, aber ich für mich bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich ohnehin nichts "hinüber" nehmen kann.

      Gesunde Einstellung :thumbup:
      Ich verleihe solche Sachen grundsätzlich nur an gute Freunde, von denen ich weiss, daß sie mit meinem Zeug pfleglich umgehen.
      Den Spezis, die meine CDs als Bierdeckel benutzen u.ä. leihe ich einmal was, dann nie wieder :aufstampf:
    • Lieblingsstücke bleiben bei mir, andere HSP gehen auch mal an Leute, von denen ich weiß, dass sie mir die Sachen auch wieder zurückgeben - und zwar in dem Zustand, in dem sie sie erhalten haben. ;)
      Habe da auch einige sehr unschöne Erfahrungen gemacht...über so manch verkratzte CD oder verklebtes Booklet ärgere ich mich noch heute. X(
    • Mittlerweile habe ich keinen Tauschpartner mehr, was auch besser ist.

      In den 80ern/90ern hatte ich einen Tauschpartner. Ich habe immer penibel darauf geachtet, dass er seine Kassetten so zurück bekommt wie ich sie erhalten habe.
      Es gab ja dann in den 90ern die "Produktionstechnik" bei EUROPA, dass die Kassetten-Drucksachen, also die Cover, nicht mehr gebogen waren, sondern die Kanten perforiert wurden. Und ich habe dann meine TKKG & Co. Kassetten so dermaßen "ausgeleiert" und eingerissen zurück erhalten, dass ich mich richtig aufgeregt hatte, da meine Sammlung schon immer wie "geleckt" aussah. Schon von Kindesalter an.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • ...da meine Sammlung schon immer wie "geleckt" aussah. Schon von Kindesalter an.

      Ja, das ist eben eine Veranlagung, die man entweder hat oder nicht. :)
      Bin auch bereits in der Kindheit immer sehr pfleglich mit meinen Sachen umgegangen, mit dem Ergebnis, dass ich viele Sammlerstückchen bis heute besitze! :zustimm:
      Gut, sofern ich sie nicht an meine kleineren Kusinen weiterzugeben genötigt wurde - und nie wiedersah! :augenroll:
    • :nene2: Niemals! Ich habe sogar die Musik-CDs aus dem Auto meiner Frau kon­fis­zie­rt, weil es mir die Tränen in die Augen getrieben hat, wie die dort unwürdig gehalten wurden! Jetzt hat sie einen netten CD-Rohling mit Edding Beschriftung. Und wenn der nicht mehr funktioniert, gibt es einen neuen! Das Original bleibt in einem ihr unbekannten Versteck! :duh:

      Ich muss sagen, dass ich zum Glück (?) niemanden kenne, der Hörspiele hört und dem ich dann ohne Rücksicht auf Verlust der Freundschaft beibringen müsste, dass ich nichts verleihe! Die sollen sich bei spotify anmelden oder selbst kaufen!

      Was mir richtig weh getan hat, ist die Aussage meiner Frau, dass sie die CDs im Falle meines Ablebens verbrennen würde. Nach dem ersten Schock (und dem vierten bis siebten) habe ich nach dem Grund für diese Grausamkeit gefragt! "Dann sind sie bei dir" "Häh?" "Na, weil ich dich auch verbrennen lasse" Das ist Liebe! Ich werde jetzt einen entsprechenden Eintrag in mein Testament vornehmen. Gibt es eine Hörspielstiftung? :denk:
    • Ich verleihe grundsätzlich Dinge an Freunde und leihe mir auch selbst welche aus, habe damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenigstens nicht während der letzten 25 Jahre :green:

      Ich leihe mir NICHT gerne DInge aus von Leuten, die von Anfang an hadern ("Ach eigentlich verleihe ich ja nix, aber gut, hier, weil du's bist gna gna....") - da verzichte ich lieber, denn wenn ich merke, dass sich jemand ungern von seinen geliebten Sachen trennt, habe ich schon Angst, die nur anzufassen und (im besten Fall) Flecken darauf zu hinterlassen =)

      In meiner Jugend / frühen 20igern habe ich viele Dinge verliehen, die ich nicht zurückbekommen habe, sowas ist aber lange nicht mehr passiert, s.o.

      Hörspiele will sich niemand von mir ausleihen, von daher hat sich die Frage erledigt :green:

      2 Freundinnen leihen sich gelegentlich Hörbücher bei mir aus, die kriege ich meist besser zurück, als sie waren :hähä: (d.h.: abgestaubte Hüllen und so =) )
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich leihe mir NICHT gerne DInge aus von Leuten, die von Anfang an hadern ("Ach eigentlich verleihe ich ja nix, aber gut, hier, weil du's bist gna gna....") - da verzichte ich lieber, denn wenn ich merke, dass sich jemand ungern von seinen geliebten Sachen trennt, habe ich schon Angst, die nur anzufassen und (im besten Fall) Flecken darauf zu hinterlassen


      Das hast du wirklich schön gesagt dot!!!!!! Danke! :]

      Was hab ich da schon Diskussionen gehabt?!!!
      " Ja, warum leihst du es nicht aus? Du bekommst es in ein paar Tagen zurück! Ich geh gut mit um. Bla bla bla."

      Häufigster Sammler Satz: JA, das ist mein Lieblingsfilm/Hörspiel. Hatte ich auch mal und ärgere mich heute noch so, daß ich es damals ausgeliehen hab! Ich weiß nur nicht mehr an wen!
      DA HABT IHR ES!!!!!!!!!!!! =) =) =)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Was hab ich da schon Diskussionen gehabt?!!!
      " Ja, warum leihst du es nicht aus? Du bekommst es in ein paar Tagen zurück! Ich geh gut mit um. Bla bla bla."


      @Evil: das hat jetzt nicht nur direkt mit dem Thema HSP oder Ausleihen zu tun, aber so ganz grundsätzlich habe ich genau damit so meine Probeme, egal, worum's dabei geht: warum reicht es eigentlich nicht, wenn man jemandem etwas EINMAL erklärt? Gerade bei Freunden würde ich doch da - wenn schon nicht Verständnis - auf sofortige Akzeptanz hoffen...

      Dieses ständige Gegängel, wenn man sich für oder gegen etwas entschieden hat, und die Leute um einem herum wollen's einfach nicht akzeptieren - das nervt ungemein :green: (also auch beim Ausleihen von HSP oder anderen Dingen, um mal wieder die Kurve zu kriegen :green: - ich verstehe dich dahingehend also voll und ganz!)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: