Der dritte Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der dritte Keller

      Auf vielfältigen Wunsch ;) möchte ich euch hiermit unser erstes Hörspiel vorstellen (passt ja auch wunderbar zum Forum):

      Der dritte Keller


      Es spukt im Hause Konrad von Gölzenstocks: Ein aufgebahrter Totenkopf beginnt vor Eiter zu triefen, mysteriöse Klopfgeräusche dringen durch das Gemäuer ...

      Auf Bitte des Hausherren reist sein Freund Karsten an, um mit ihm zusammen den Hintergründen der seltsamen Vorkommnisse in einem Experiment auf den Grund zu gehen. Der Schlüssel dazu scheint in den Kellergewölben unter dem eigentlichen Keller zu liegen. Und in diesen wird Petrich Boll die Nacht verbringen. Nicht nur für ihn wird es eine Nacht des Grauens ...

      Ein spannungsgeladenes Hörspiel nach einer Kurzgeschichte von Karsten Breitung mit einem grandiosen Soundtrack von Michael Donner, das Fans kultiger 80er-Jahre- und moderner Hörspiele gleichermaßen begeistern wird!

      Es sprechen:
      Karsten, der Erzähler - Hendrik Röhrs
      Konrad von Gölzenstock - René Rausch
      Petrich Boll - Timo Wussow
      Hannes, der Diener - Tobias Hentze
      Geist, Ansage - Steffen Röhrs

      Regie: Lars Dreyer-Winkelmann
      Skript: Lars Dreyer-Winkelmann
      nach einer Kurzgeschichte von Karsten Breitung
      Schnitt und Effekte: Frank Holmann
      Musik: Michael Donner

      Laufzeit: ca. 46 Minuten plus Bonus
      Erstauflage im Digipak limitiert auf 500 Stück!
      Empfohlen ab 14 Jahren
      Erschienen: 1. Dezember 2013
    • Erschienen: 1. Dezember 2013

      Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben, das ist damals völlig an mir vorbeigegangen. :huh:

      Ein aufgebahrter Totenkopf beginnt vor Eiter zu triefen,...

      Herrlich! Wenn das mal nicht zu den schönsten Trash-Grusel-Hoffnungen berechtigt! :applaus:
      Das Cover sieht auch recht schaurig aus :thumbsup: , lediglich die Cast sagt mir so auf Anhieb nichts.
      Aber es müssen ja nicht immer nur bekannte Stimmen sein, damit das Hörspiel spannend wird.
      Passend ausgesuchte Laien können da genauso unterhaltsam sein und die Stimmung entsprechend vermitteln.
    • Der URRRlaubskracher 2015!

      Sommerzeit ist Ferienzeit. Ideal, um Alltag Alltag sein zu lassen und mit einem schönen Hörspiel zu entpannen, egal, ob bei der Autofahrt, am Strand oder abends in der Unterkunft.

      Damit die Urlaubskasse nicht allzu sehr belastet wird, haben wir ein super Sommerangebot für euch vorbereitet: Vom 17. bis zum 31. Juli könnt ihr unser Erstlingswerk "Der dritte Keller" zum Sonderpreis von nur 6,49 € (statt 7,95 €) bei uns im Shop bestellen!

      Das beste ist: Beim Kauf eines weiteren aktuellen Titels zahlt ihr für den "Keller" nur noch 5,99 €. Wenn ihr alle drei derzeit verfügbaren CDs ordert, kostet euch die limitierte Auflage sogar nur noch wahnsinnige 5,49 € - das entspricht einer Ersparnis von 31 %!

      Also: Nichts wie ran - lasst euch dieses Angebot nicht entgehen!

      Bitte beachtet folgendes: Beim Kauf des 2- oder 3-CD-Angebots kann euch systembedingt in der Bestellmaske noch nicht der Rabatt angezeigt werden. Dieser wird bei der Auftragsbestätigung ausgewiesen.

    • @dark_clouds: Vielen Dank für den Hinweis. :hutheb:
      Ich hab mir mal erlaubt das Bild so zu verändern, daß man direkt zu eurer Shopseite gelangt, wenn man draufklickt. Ich hoffe, das war ok?
      Noch eine Frage: So auf die Schnelle hab ich jetzt nix bezüglich Versandkosten gesehen? Oder war ich nur blind ?


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl:

      Vielen Dank, das war natürlich vollkommen okay ;) .
      In Punkto Versandkosten haben wir in der Tat eine Übersicht . Um's für alle gleich sichtbar zu machen:

      1 bis 2 CDs Inland: 2,00 €

      3 bis 6 CDs Inland: 3,00 €

      Ab 6 CDs Inland: 5,00 €

      1 bis 2 CDs Ausland: 4,35 €

      3 bis 6 CDs Ausland: 8,60 €
    • Heute habe ich mir den Tag mit "Der dritte Keller" versüßt. Ich hatte ja bereits vor ein paar Tagen rein gehört. Der Anfang ist auf Grund der Ich-Erzählung ein wenig zäh. Vieles hängt natürlich mit dem Sprecher selbst zusammen. Nachdem hier keine professionellen Sprecher im Einsatz sind, bedeuten längere Erzählpassagen natürlich auch, dass man diesen Makel verstärkt bemerkt, weil vieles schon stark abgelesen wirkt. Der Anfang hat mich ein wenig an Edgar Allen Poes "Das Haus Usher" erinnert. Und gerade deswegen habe ich mit etwas Wehmut an einen Sprecher wie Hans Clarin gedacht, der diese Produktion sicherlich um mehrere Klassen nach oben "gehoben" hätte. Auch das Trinkgelage zu Beginn war für mich etwas irritierend und störte die anfänglich bereits etwas unheimliche Grundstimmung, die das Hörspiel verströmte. Als ich jedoch nach und nach erfuhr, um was es sich bei diesem Hörspiel wirklich geht, habe ich Feuer gefangen. Ich finde die Idee und zu einem großen Teil die spätere Umsetzung sehr gelungen. Ein Spukhaus mit modernen Methoden zu untersuchen, ist zwar weiß Gott nicht sehr originell, aber wie schon beim Lufer-Haus spricht mich diese Form des Grusels sehr an. Die Idee mit Monitoren und Keller 1, 2 und 3 finde ich gut gelöst. In meinen Ohren hätte man noch ein wenig mehr Geräuschkulisse statt "Selbstgespräche/Gespräch mit den vor den Monitoren Sitzenden" sprechen lassen können. Denn wie schon beim "DAS LUFER HAUS - DIE VERSCHOLLENEN AUFNAHMEN" können Stille, das Monitorflimmern und Geräusche, wie auch Schreie (ohne zu wissen warum) für noch mehr Gänsehaut sorgen, als wenn mir als Hörer alles vorgekaut wird. Das regt die Phantasie an und das Nicht-Wissen verstärkt bei mir die Gänsehaut. Die Atmosphäre bis hin zum Finale ist sehr interessant, unheimlich, wirklich gruselig und auch für das Weiterhören sehr motivierend. Die Sprecher sind bemüht und geben eine passable Leistung für Amateursprecher ab. Trotzdem habe ich von reinen Amateuren schon Besseres und vor allem glaubhaft Lebhafteres gehört. Der Diener ist, wie LskH schon schrieb, für die Rolle viel zu jung. Da bräuchte es eine ältere und erfahrene Stimme. Geräuschkulisse war wirklich schon richtig gut. Auch die Musik weiß zu gefallen! Das Cover ist im Grunde sehr professionell gestaltet (für meine Amateuren-Augen), aber irgendwie assoziiere ich trotz moderner Jacke und Schuhe bei diesem Bild mehr ein Hörspiel aus dem Mittelalter als eine Geschichte, die mehr oder weniger in der Jetztzeit spielt.

      Auch wenn hier weiß Gott nicht alles perfekt ist und vor allem die Sprecher einem negativ auffallen, so kann dieses Hörspiel mit der Geschichte und der Atmosphäre punkten. Wie ich schon bei Horror-Haus – Owls Creek und bei Flüche, Geister & Dämonen - Jäger der Finsternis (Erstes Blut) können auch Amateur-Labels richtig gute unheimliche Atmosphären und Geschichten schaffen. Wenn man bei den Sprechern Abstriche als Hörer machen kann und will und auch ein Faible für gruselige Unterhaltung hat, dann kann man mit "Der dritte Keller" richtig gut unterhalten werden. Wobei sich diese Geschichte von RRR Akustik wunderbar eignen würde, dass man sie noch einmal ein klein wenig überarbeitet mit professionellen Sprechern neu auflegt. So wie es auch Ohrenkneifer mit HYDROPHOBIA gemacht hat, siehe News Vom Ohrenkneifer-Label . Die Geschichte wäre es wert.

      Ursprünglich wollte ich die Geschichte als Film umsetzen, bin dann aber relativ schnell an meine Grenzen gestoßen, denn einen großen Teil der Laufzeit damit "zu verschwenden", zwei Leute vor Monitoren zu zeigen, war mir zu doof.


      Ich denke man könnte daraus doch eine "Wackel-Pseudodoku" ala Blair Witch Project machen. Neben dem Sitzen vor dem Monitor, könnte man ja immer wieder Befragungen aus der Umgebung zum Haus und deren früheren Bewohnern machen. Ich denke, da könnte man schon was Gruseliges daraus machen. Aber der Aufwand und die Kosten stehen natürlich in keiner Relation zu einer Hörspielproduktion.