Info Radio - Tatort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • shylock schrieb:

      aber heut wird das nachgeholt.
      Wir haben das gestern Abend erledigt, und ja, Ditters is mal sowas von in ihrem Element! :box: =)
      Wie mir aber auch der ganze skurrile Fall um den Fight Club gut gefallen hat, besser als die Hamm-Folge davor.
      Diese Home-Office-Telefoniererei von Scholz fand ich allerdings irgendwie ein bisschen billig, sorry.
      Okay, sein Dauergespräch mit der Obdachlosen-Angreiferin is ja ganz unterhaltsam :biggrin: , aber so in die Länge gezogen irgendwann auch lahm, vor allem, die Schlüsse, die er aus ihrem Verhalten zieht. :pinch:
      Okay, man erwartet hier ja nicht unbedingt Polizeiarbeit im eigentlichen Sinn, und oft sind die unkonventionellen Methoden trotzdem sehr erfolgreich ;), aber nach dieser Episode muss ich persönlich sagen, dass ich die Figur wohl kaum noch vermissen werden, wenn sie sich doch wieder nach Knickersbühl an der Knatter oder wohin auch immer zurückzieht.
      Mir reichen dann die übriggebliebenen Ermittler/Innen Lenz, Latotzke und Ditters.
    • Mal eine ganz kurze Frage für jemanden, der noch nie einen Radio-Tatort gehört hat. Gibt es welche, die man gehört haben sollte? Und gibt es in der Masse irgendwelche extremen Favoriten von Ermittlerteams, wie es z.B. im Fernsehen der Fall ist? :D
    • Chris2710 schrieb:

      Mal eine ganz kurze Frage für jemanden, der noch nie einen Radio-Tatort gehört hat. Gibt es welche, die man gehört haben sollte? Und gibt es in der Masse irgendwelche extremen Favoriten von Ermittlerteams, wie es z.B. im Fernsehen der Fall ist? :D
      Same here, ich habe letztlich noch gehört dass die Radio Tatorte aus Hamm besonders hörenswert sind. Will ich auch demnächst mal starten, es gibt in der ARD Audiothek ein paar davon, anscheinend aber nicht alle.
    • zdeev78 schrieb:

      Chris2710 schrieb:

      Mal eine ganz kurze Frage für jemanden, der noch nie einen Radio-Tatort gehört hat. Gibt es welche, die man gehört haben sollte? Und gibt es in der Masse irgendwelche extremen Favoriten von Ermittlerteams, wie es z.B. im Fernsehen der Fall ist? :D
      Same here, ich habe letztlich noch gehört dass die Radio Tatorte aus Hamm besonders hörenswert sind. Will ich auch demnächst mal starten, es gibt in der ARD Audiothek ein paar davon, anscheinend aber nicht alle.
      Die Gurkentruppe aus Hamm! Die Gurkentruppe aus Hamm! Die Gurkentruppe aus Hamm! :laola: :glx: :capwink:

      Ich liebe sie!!!! :herz1:

      Unbedingt reinhören, aber wenn es geht auch unbedingt in der richtigen Reihenfolge, denn die Truppe macht einige bewegte Entwicklungen durch. :green:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      Same here, ich habe letztlich noch gehört dass die Radio Tatorte aus Hamm besonders hörenswert sind. Will ich auch demnächst mal starten, es gibt in der ARD Audiothek ein paar davon, anscheinend aber nicht alle.
      Die Gurkentruppe aus Hamm! Die Gurkentruppe aus Hamm! Die Gurkentruppe aus Hamm! :laola: :glx: :capwink:
      Ich liebe sie!!!! :herz1:

      Unbedingt reinhören, aber wenn es geht auch unbedingt in der richtigen Reihenfolge, denn die Truppe macht einige bewegte Entwicklungen durch. :green:
      Klingt gut! Sind denn alle Folgen in der Audiothek zu finden? Habe da zwar ein paar gesehen, aber weit weg von 19 Folgen… :watson:
    • gruenspatz schrieb:

      Unbedingt reinhören, aber wenn es geht auch unbedingt in der richtigen Reihenfolge, denn die Truppe macht einige bewegte Entwicklungen durch.
      Oh, ja - zu beidem!!

      In einigen Fällen haben mittlerweile die Teams gewechselt, da höre ich nicht mehr so gern rein und überspringe die jeweilige Folge einfach.
      Aber neben der WDR-Truppe, also Hamm, mag ich nach wie vor noch die Teams aus Bremen, vom RBB und vom SWR, die aus Bayern und dem Saarland meistens auch.
      Eher ausgestiegen bin ich beim MDR und dem NDR, aber das ist halt Geschmackssache. ;)
    • shylock schrieb:

      Ditters, es heisst Ditters =) Leider noch nicht zum Hören gekommen, aber heut wird das nachgeholt. Hamm wandert ja in der zu-hören-Liste eigentlich immer ganz nach oben.
      :hrhr: :hrhr2:

      Ja, SWR und Saarland hier auch.
      Bremen weiß ich jetzt grad gar nicht... :gruebel:


      @zdeev78 Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... Bei mir liegen die irgendwo verteilt auf Festplatte rum. Ist halt wirklich mit Mehrwert, die richtige Reihenfolge.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Chris2710 schrieb:

      Mal eine ganz kurze Frage für jemanden, der noch nie einen Radio-Tatort gehört hat. Gibt es welche, die man gehört haben sollte? Und gibt es in der Masse irgendwelche extremen Favoriten von Ermittlerteams, wie es z.B. im Fernsehen der Fall ist? :D
      Ich habe (neben der Hammer-Chaostruppe natürlich) die Folgen mit dem Ermittler "Nebe" aus Rotenburg an der Fulda in sehr guter Erinnerung. Sind meist sehr ruhig gestaltet und mit viel innerem Monolog, vom Stil her heben sie sich meiner Meinung nach daher in eine ganz andere Richtung vom Rest ab. Auch die alten BR-Folgen (Bruck am Inn mit dem Ermittlerduo "Egger und Pollinger" liegen mir am Herzen, aber das kommt wohl auch vom Heimatdialekt.
      Wie viel davon noch in der Audiothek erhältlich ist, weiss ich nicht, aber ich glaube bei Youtube und Konsorten hat man auch öfters mal Glück.
    • zdeev78 schrieb:

      Chris2710 schrieb:

      Danke für eure Eindrücke. :salut:

      "Hamm" hab ich gelesen, ist mit Uwe Ochsenknecht. Puh, da bin ich wohl raus. Finde ihn richtig unangenehm.

      Ich werde wohl man ein Ohr nach Bremen werfen. :zwinker:
      Hör doch erst mal rein. Nur weil du ihn als Schauspieler nicht magst, muss das doch für eine Hörspielrolle nichts bedeuten.
      Ich hab dann mal reingehört bzw Folge 1 "Noch nicht mal Mord" aus Hamm gehört. Hat mir, auch Abseits vom Ochsenknecht weniger gefallen. Danach hab ich es mit der aktuellen Folge "Bombensache" aus Bremen versucht, doch nach 20 Minuten ausgemacht, weil ich die Figurenkonstellation nicht gut zuordnen konnte. Da fehlt wohl das Vorwissen der alten Folgen.
    • Chris2710 schrieb:

      Ich hab dann mal reingehört bzw Folge 1 "Noch nicht mal Mord" aus Hamm gehört
      Los geht es aber mit Folge 0 "Task Force Hamm" :D

      Ansonsten könnte ich sehr die alten BR Tatorte aus Bruck am Inn empfehlen, geschrieben vom fantastischen Robert Hültner. Allerdings befürchte ich, dass Du als Rostocker mit dem bayerischen Dialekt nicht zurechtkommen wirst ;)

      Natürlich ist auch Martin Mosebach (Frankfurt, Kommissar Haas, Hochdeutsch) ein sehr guter Autor, evtl. könnten Dir die mdr-Fölle von Dirk Laucke am ehesten zusagen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Los geht es aber mit Folge 0 "Task Force Hamm"
      Das stand in der Wikipedia Liste so aber nicht. =)

      Ansonsten könnte ich sehr die alten BR Tatorte aus Bruck am Inn empfehlen, geschrieben vom fantastischen Robert Hültner. Allerdings befürchte ich, dass Du als Rostocker mit dem bayerischen Dialekt nicht zurechtkommen wirst
      Ich habe weniger Probleme mit dem bayrischen Dialekt als mit manchen bayrischen Einstellungen/Geflogenheiten. =) Aber ja, das "Ur-Bayrisch" verstehe ich wirklich null. Es kommt aber mal auf die Liste. Meister Eder hab ich ja auch verstanden. :green:
    • Chris2710 schrieb:

      Los geht es aber mit Folge 0 "Task Force Hamm"
      Das stand in der Wikipedia Liste so aber nicht. =)
      Doch; gaaanz am Ende der Liste gibt es den Punkt "Wiederholungen" und DANACH den Punkt "Weitere":

      Wikipedia schrieb:

      Der erste Fall des Ermittlerteams „Task Force Hamm“ wurde in Kooperation von WDR 5 und Mord am Hellweg produziert und außerhalb der Radio-Tatort Reihe ausgestrahlt. 2022 wurde ein Task Force Hamm Spezial gesendet.
      :)
      Gruß,
      Zephalo
    • Chris2710 schrieb:

      doch nach 20 Minuten ausgemacht, weil ich die Figurenkonstellation nicht gut zuordnen konnte. Da fehlt wohl das Vorwissen der alten Folgen.
      Das is ja aber eigentlich bei jeder Serie (und hier haben wir doch sozusagen Miniserien innerhalb der Reihe "Radio-Tatort") so, dass die Charaktere ab der ersten Folge eine Geschichte haben und der Hörer jeweils gewisse Episoden daraus erfährt bzw. sie sich weiterentwickelt.
      Der Fall ist neu, aber es gibt eben auch eine mehr oder weniger stark ausgeprägte "übergreifende Handlung", wie es immer so schön heißt.
      Bremen gehört definitiv dazu, die Task Force natürlich auch ;) , oder z.B. RBB und MDR. Und dann die beiden (mich immer eher nervenden) hessischen Revier-Sekretärinnen, die jedesmal den Fall noch miteinander durchhecheln und quasi kommentieren.
      Da sollte man, wenn man wirklich auch die "Befindlichkeiten" der Beamten verstehen will, schon am besten bei der ersten Folge mit dem jeweiligen Team anfangen. :)

      Will man aber bloß hin und wieder einen Radiotatort hören und sich dann rein auf das jeweilige Verbrechen konzentriert, funktioniert es auch, finde ich, nur bleibt man eben "oberflächlicher". :)
      Alle Teams haben ja bereits (entweder komplett oder in Teilen) gewechselt. Einige fand ich früher besser, z.B. auch die Truppe aus Bayern, einige höre ich heute gar nicht mehr.