Info Radio - Tatort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Radio-Tatort für Januar kommt am 15.01.2021, diesmal vom WDR und stammt aus der Feder von Dirk Schmidt.


      Drei von vier


      Inhalt:
      Nachdem der Bombenanschlag auf den stadtbekannten Glaselefanten im letzten Moment verhindert werden konnte, sieht es so aus, als würden sich in der liebenswerten Logistikmetropole am Datteln-Hamm-Kanal die Wogen wieder glätten. Allerdings sind noch einige Fragen offen.
      Schließlich passt die Ermordung eines Lokaldezernenten beim besten Willen nicht ins Profil des verrückten Einzeltäters, der die Stadt wochenlang in Atem hielt. Also stürzen sich Lenz, Ditters und Latotzke ohne Verschnaufpause in die nächste Ermittlung. Der Unterschied: Diesmal sind sie auf sich allein gestellt und müssen ohne Unterstützung durch das LKA auskommen. Und der Umstand, dass die Nachfolgefrage immer noch nicht geklärt werden konnte, scheint vor allem Latotzke auf die Nerven und an die Nieren zu gehen. Alles in allem nicht die besten Voraussetzungen, um im Sumpf der Lokalpolitik einen Mörder zu jagen.

      Sprecher:
      Lenz - Matthias Leja
      Latotzke - Sönke Möhring
      Ditters - Christine Prayon
      Willy Krohns - Thomas Krutmann
      Onkel Hebbert - Uli Krohm
      Ablamov - Dimitri Bilov
      Nachbar - Dirk Schmidt
      Bedienung - Elena Boecken

      Produktion:
      Von Dirk Schmidt
      Technische Realisation: Gertrudt Glosemeyer, Günther Kasper und Mechthild Austermann
      Regieassistenz: Sascha von Donat
      Regie: Claudia Johanna Leist
      Dramaturgie: Thomas Leutzbach
      Produktion: WDR 2021

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • So, heute die neue "Task Force"-Folge gehört.
      Die bildet mit der vorherigen Story eigentlich so etwas wie einen Zweiteiler.
      Hat mir zunächst nicht besonders gefallen, dass da noch eine "Altlast" aufgearbeitet wurde.
      Aber spätestens ab Lenz' "Unter-den-Tisch-Saufen" für die "gute Sache" :zwinker: ist das leider ziemlich ausgedünnte Team dann echt wieder über sich hinausgewachsen! :biggrin:
      Wird aber trotzdem Zeit, dass Scholz endlich mal mit seiner Kur fertig is.
      Oder ob man die Rolle etwa schrittweise aus der Serie schreiben will? :S

      Btw. Christine Prayon als "Ditters" gefällt mir von Folge zu Folge besser!
    • Alles, was @Agatha sagt, kann ich so unterschreiben. War gut!

      Mit Scholz ist natürlich schwierig, der lebt ja auf Mallorca und reiste schon vor Corona wohl nicht so oft in die BRD und wenn, dann natürlich mit Priorität Film & Fernsehen. Mir fehlt er natürlich auch sehr. Dass man ihn aber auch nicht in jeder Folge telefonisch zuschalten will, kann ich schon verstehen, das wird ja auf Dauer auch fad.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Und den Februar-Tatort gibts dann diesmal wieder vom HR, er ist offiziell ab dem 14.02. im Programm der Sender, dl-bar aber sicher, wie üblich, schon einige Tage früher.

      Sesam, schließe dich!
      (von Martin Mosebach)

      Inhalt:
      Zuerst durfte sich Rechtsanwältin Friesel noch über die günstige Immobilie in den Außenbezirken von Bonames freuen, doch der neureich aufgemotzte Bungalow aus der Nachlassversteigerung birgt in einem atombombensicheren Kellerverließ eine grauenhafte Überraschung: den mumifizierten Leichnam eines Mannes. Makaberes Detail, der arme Mann ist inmitten einer imposanten Sammlung exklusiver Flaschen teuersten Weins und Champagners gestorben. Für Kommissar Haas und seinen Assistenten Teschenmacher stellen sich jetzt zwei Fragen: Wer ist der Mann? Und vor allem - wie ist er in den Bunker gekommen?

      Mit:
      Felix von Manteuffel, Susanne Schäfer, Ole Lagerpusch u.a.

      Regie:
      Thomas Wolfertz

      Die ARD hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.
    • Interessante, starke Geschichte, hat mir insgesamt gut gefallen!
      War allerdings schon erleichtert :zwinker: , dass diesmal nicht wieder die beiden dauerratschenden Sekretärinnen den Fall mitgelöst haben. :pfeifen: :biggrin:
      Frage mich allerdings, wer auf die Idee kam, die Rolle des "Erik" mit Dustin Semmelrogge zu besetzen?!
      Die Stimme ist mMn komplett unpassend für den Charakter! :augenroll:
      Und dass jemand mit abgeschlossenem Studium nicht weiß, wie man das Wort "Chateau" ausspricht bzw. noch nie etwas von "Chateau Lafite" gehört hat - also bitte, das lasse ich mir nicht allen Ernstes verkaufen!! :wacko:
    • Im März gibt es keinen neuen Radio-Tatort, sondern stattdessen die Wiederholung der Nr. 27 aus dem Jahr 2010 und vom SWR.

      Finkbeiners Geburtstag
      (Hugo Rendler)

      Inhalt:
      in Bankräuber, ein eiskalter Killer und ein spindeldürrer Junkie fliehen gemeinsam aus der JVA Stuttgart-Stammheim. Um Zeit zu gewinnen, schaltet das LKA die Abteilung "Operative Fallanalyse" ein. Die Profiler sollen psychologische Gutachten erstellen. Haben die Flüchtigen einen Plan? Wenn ja: welchen? Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem Taxifahrer Menner, dem sie das Taxi abgenommen haben? Menners Vorstrafenliste spricht Bände. In Fachkreisen nennt man ihn den Vorschlaghammermenner. Sein Taxi findet man auf einem Park-and-Ride-Parkplatz, im Kofferraum Schmuck im Wert von 120.000 Euro. Was im Taxi nicht gefunden wird: eine Schusswaffe. Und der Vorschlaghammer, mit dem Menner für gewöhnlich arbeitet ... Hauptkommissarin Nina Brändle flucht, denn ihr Chef hat sich an seinem Geburtstag freigenommen. Xaver Finkbeiner besucht seinen senilen Vater, der in einem Lörracher Altersheim Heidegger zitiert – seitengenau. Währenddessen rasen die Ausbrecher Richtung Schweiz. Als Brändle die Nachricht einer privaten Überwachungsfirma erhält, dass ein Lörracher Supermarkt überfallen wurde, ahnt sie nicht, dass Finkbeiner gerade als Geisel genommen wird.

      Sprecher:
      Xaver Finkbeiner: Ueli Jäggi
      Nina Brändle: Karoline Eichhorn
      Vater: Buddy Elias
      Schneider: Thomas Thieme
      Höppers: Lars Rudolph
      Engist: Christian Koerner
      Polizeipräsident: Walter Renneisen
      außerdem: Birgit Brückner, Christine Davis, Isabelle Demey, Tina Eberhardt, Lisbeth Felder, Hubertus Gertzen, Benjamin Grüter, Klaus Gülker, Rebecca Klingenberg, Birgit Koch, Andreas Müller, Hugo Rendler, Stefan Viering, Oliver Wnuk

      Regie: Mark Ginzler
      Musik: Ulrich Bassenge

      DL-Link wird bei Verfügbarkeit (laut Info der 10.03.) nachgetragen.

      Da ich die Folge noch nicht kenne, macht es für mich keinen großen Unterschied, dass sie schon knapp 11 Jahre alt ist. :)
    • Sheriff Cody schrieb:

      Die Folge fand ich gut. Für ein "sehr gut" reichte es leider nicht.
      Seh ich auch so, bei Mosebach kann man wirklich bedenkenlos zugreifen. Das mit Chateau Lafite war aber richtig blöd, da muss ich @Agatha zustimmen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Die aktuelle Folge ist eine Wiederhloung aus dem Jahr 2010:

      Finkbeiners Geburtstag

      Inhalt:
      ARD Radio Tatort von Hugo Rendler - Wiederholung aus dem Jahr 2010.Ein Bankräuber, ein eiskalter Killer und ein Junkie fliehen aus der JVA Stuttgart-Stammheim. Sie kapern das Auto des Taxifahrerers Menner. Als 'Vorschlaghammermenner" ist er der Polizei bestens bekannt. Als sein Auto entdeckt wird, haben die Ausbrecher den Fluchtwagen schon gewechselt. Jetzt bräuchte Hauptkommissarin Brändle die Hilfe ihres Chef Finkbeiner. Aber der hat sich an seinem Geburtstag frei genommen und besucht seinen dementen Vater in einem Lörracher Altersheim. Die Ausbrecher rasen derweil Richtung Schweiz. Als Brändle erfährt, dass ein Lörracher Supermarkt überfallen wurde, ahnt sie nicht, dass Finkbeiner gerade als Geisel genommen wird.

      Sprecher:
      Karoline Eichhorn (Nina Brändle), Ueli Jäggi (Xaver Finkbeiner), Buddy Elias (Vater), Thomas Thieme (Schneider), Christian Koerner (Engist) sowie Lars Rudolph, Oliver Wnuk, Tina Eberhardt, Walter Renneisen, Stefan Viering, Lisbeth Felder, Christine Davis, Hubertus Gertzen, Rebecca Klingenberg, Benjamin Grüter, Birgit Bücker, Isabelle Demey, Andreas Müller, Birgit Koch, Klaus Gülker

      Produktion:
      Komposition: Ulrich Bassenge
      Regie: Mark Ginzler
      Redaktion: Michael Becker
      SWR 2010.

      Der NDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Die Taskforce Hamm-Folgen kamen doch, zumindest größtenteils, ebenfalls nochmal auf CD raus.
      Ich denke auch, die "Tatorte" werden sich generell nicht genügend gut verkauft haben, um die quasi "wahllos" auf CD rauszubringen.
      Zumal man die ja alle nachhören kann, und das vielen in dem Fall wohl einfach reicht.
      Da würden sich eventuell MP3-CDs mit einer ganzen Reihe Folgen lohnen, aber einzelne sicher nicht.
      Ich höre ja schon jahrelang jede Radio-Tatort-Folge, aber ich muss sagen, bei einem CD-Kauf würde ich da in den meisten Fällen abwinken, weil ich die Stories dann doch nicht so gut finde, dass ich die auch noch als haptische Version bräuchte. :zwinker: