Info Radio - Tatort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Oktober Tatort kommt vom SR und trägt den Titel:

      Dein Freund und Helfer
      (von Erhard Schmied)

      Inhalt:
      "Ihre Tochter hat in Metz einen Unfall mit Todesfolge verursacht." Als Hildegard Winter diese Nachricht erhält, gerät sie in Panik und folgt den Anweisungen des Anrufers, Geld und Wertsachen für eine Kaution zu besorgen. Es ist jedoch alles erfunden. Die alte Dame ist nicht die einzige Betroffene, das Saarland wird von einer regelrechten Welle solcher Schockanrufe heimgesucht, manche verlieren ihr gesamtes Erspartes. Auch Kommissarin Amelie Genter und ihr Vorgesetzter Michel Paquet ermitteln, denn bei einer der Geldübergaben ist in Saarlouis eine Frau zu Tode gekommen.

      Sprecher:
      André Jung, Brigitte Urhausen, Markus J. Bachmann, u. a. u. v. a.

      Produktion:
      Von: Erhard Schmied
      Musik: Matthias Kapohl
      Regie: Stefan Scheib
      SR 2023

      Der SR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Im November kommt der Raidotatort dann wieder vom NDR und trägt den Titel:

      Geschlossene Gesellschaft
      (von Simone Buchholz)

      Teamwechsel nach 15 Jahren: ab November ermitteln Gina Scarafilo (Nina Kronjäger), Philipp von Treuenfels (David Vormweg) und Jules Dombrowski (Hanna Plaß) für den NDR. Als kleine Spezialeinheit der mächtigen Staatsanwaltschaft Verden an der Aller sollen sie sich um Extremismus in Niedersachsen kümmern.

      Im ersten Fall ermittelt sie an einer anthroposophischen Schule, die sich seit der Pandemie immer weiter abschottet.

      Mit falschen Masken-Attesten und „Spaziergängen“ durch die niedersächsische Kleinstadt ging es los. Nach einem Stromausfall beim Sommerblütenfest fühlt sich jemand in der Schule aber offensichtlich „von außen“ angegriffen und schlägt zurück: mit giftigem Tollkirschstreuselkuchen an den Bürgermeister, den Grundschulrektor und die Schulaufsicht.
      Die verdeckte Ermittlerin Jules Dombrowski wird als Erzieherin eingeschleust, während sich der junge, ehrgeizige Polizist Philipp von Treuenfels auch noch mit seiner neuen Partnerin zusammenraufen muss: der toughen Extremismus-Spezialistin Gina Scarafilo, die gerade von Hamburg nach Verden gewechselt ist.

      Regie: Eva Solloch
      Musik: Sicker Man
      Produktion: NDR 2023
      Länge: ca. 53:00 Min.

      Das Hörspiel ist ab dem 10. November in der ARD Audiothek downloadbar :download: .
      Ca. eine Woche später läuft es dann auch auf den Sendern der beteiligten Radiostationen.
    • Ja, heute is halt auch der 10., ab da sollte die Folge ja in der Mediathek sein, und es wurde wohl auch prompt geliefert. :thumbup:
      Mal sehen, was das neue Team so zu bieten hat.
      Für mich sind die Radiotatorte der letzten Zeit eher nicht mehr viel gewesen. :schulter:
      Ich höre sie zwar immer noch, ganz klar, aber mit zunehmend weniger Erwartungen...
    • Ich habe bis zur Nummer 164, also das Hörspiel "Terrorvögel" alle auf meiner Festplatte. Dann ist der Schluderjan bei mir eingetreten und ich habe es versäumt weiter zu hören, bzw herunterzuladen.

      Kann man die jetzt nicht mehr alle herunterladen? Selbst relativ neue Folgen sind in der Audiothek nicht mehr aufgeführt.

      Wenn Wikipedia richtig liegt, sind es bis jetzt 182 Folgen erschienen. Mal sehen wo ich die her bekomme, damit ich wieder auf dem laufen den bin.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Hoax schrieb:

      Kann man die jetzt nicht mehr alle herunterladen?
      Ja, sieht fast so aus.
      Nach dem März '22 mit den "Terrorvögeln" fehlen die Folgen bis Oktober. November '22 und alles danach ist da, inklusive der 15-Jahre-Jubiläumsfolgen.
      Keine Ahnung, warum diese 7 Monate weg sind. :gruebel:
      Aber vielleicht liegt es gerade an den Jubi-Folgen, weil die ja zusätzlich zum DL zur Verfügung stehen und man immer nur eine gewisse Menge anbietet. :gruebel:
      Ich muss zugeben, dass ich noch nie darauf geachtet habe, ob man dort immer die Folgen mehrerer Jahre runterladen kann.
      Hole mir die halt immer gleich, denn wir machen da ja jedesmal drauf aufmerksam, und behalte sie, wenn sie mich interessieren.
      Sonst fliegen sie ganz schnell wieder von der FP runter. :)
    • Ich wünsche mir die Zeit zurück, als noch nicht jeder zweite Radiokrimi ein Radio-Tatort sein musste. Dieses wenn auch lose Reihenkonzept schränkt die Macher nach meinem Eindruck trotzdem zu sehr ein. Bzw. wird zugunsten des Tatortes einfach weniger an Einzelhörspielen oder Mehrteilern produziert, was die Auswahl zum Hören einschränkt. Wie viel öfter überraschend war die Radiokrimiware doch vorher. Oder habe ich da wieder einen nostalgisch verklärten Blick?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich fand auch die Radiotatorte in letzter Zeit nicht sehr berauschend. Umso mehr erfreut war ich über diesen aktuellen. Die interne Dynamik im neuen NDR-Team hat für mich sehr gut geklappt, und auch die Idee, dass Gegenstände mal etwas zu sagen haben, fand ich witzig. Hoffe im hohen Norden geht's so weiter :)
    • shylock schrieb:

      Die interne Dynamik im neuen NDR-Team hat für mich sehr gut geklappt
      Ich fand die Charaktere teilweise aufgesetzt, auch wenn sie nach "Zusammenraufen" dann gut kooperiert haben.
      Aber allein schon Jules, die zu den Treffen schwimmt, wann immer sie die Möglichkeit hat, war mir zu sehr drüber, zu sehr um jeden Preis "anders" gemacht.
      Wie auch die Story irgendwie total an mir "vorbeigeflossen" ist.
      Sollte wohl ein Mix aus ernsthaft und skurril sein.
      Nein, war nicht so "meins".
      Ich schätze, ich werde in Zukunft hier nicht mehr jede Folge hören, sondern mich komplett auf die Teams konzentrieren.
      Da gibt es zum Glück noch ein paar, die ich ganz gern mag.

      Rudolf Platte schrieb:

      Bzw. wird zugunsten des Tatortes einfach weniger an Einzelhörspielen oder Mehrteilern produziert, was die Auswahl zum Hören einschränkt.
      Hm, ja, die Tatorte gibt es jetzt aber doch schon relativ lange, und die Sender sind ja lediglich reihum dran.
      Für meinen Geschmack wird nach wie vor eigentlich genug anderes produziert.
      Okay, wenn man nur das Genre "Krimi" betrachtet und sich auch vor allem dafür interessiert, ist es natürlich möglich, dass da die eine oder andere, vom Tatort losgelöste Produktion gar nicht erst erscheint, aber ich müsste wirklich lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das größer aufgefallen wäre. :denk: :)
    • Der Januar-Tatort kommt vom HR und trägt den Titel:

      Totbeten
      (von Martin Mosebach)

      Inhalt:
      "Warnung! Das Leben von Frau Hildegard Kückelhorn ist in Gefahr - sie soll ermordet werden!" Eine anonyme Anruferin ruft im Fall einer mysteriösen Sekte das Kriminalkommissariat auf den Plan.
      Der merkwürdige Anruf erwischt Kriminalhauptkommissar Haas und seinen Kriminalassistenten Teschenmacher mitten beim Umzug innerhalb des Präsidiums. Da solche Anrufe allerdings häufiger im Kommissariat eingehen und sich fast immer als "Scherz"-Anrufe herausstellen, ermitteln die Kommissare nur beiläufig in dem Fall.
      Doch dann stellt sich heraus, dass Frau Kückelhorn tatsächlich jüngst verstorben ist - der Totenschein vermerkt ein Unterzuckerungskoma, die alte Dame war Diabetikerin. Die anonyme Anruferin behauptet jedoch weiter steif und fest, Frau Kückelhorn sei Opfer einer Sekte geworden - und die hätten sie "totgebetet".

      mit:
      Felix von Manteuffel, Ole Lagerpusch, Anke Sevenich, Susanne Schäfer u.a.

      Regie: Leonhard Koppelmann
      Komposition: Sicker Man
      HR 2023

      Das Hörspiel steht ab dem 12. Januar 2024 zum Download zur Verfügung in der ARD Audiothek.

      Es kann mittlerweile hier direkt heruntergeladen werden. :)
    • shylock schrieb:

      Laim, mon amour [...]
      Hoffen wir auf das beste...
      Ja, ich muss sagen, das war endlich mal wieder eine Folge, die mir nicht schlecht gefallen hat. :zustimm:
      Lief sehr straight und irgendwie wohltuend normal ;) ab: Mord an einem alten, pflegebedürftigen Mann, Verdächtige, und die Detektivin Yanina (Julia Gräfner) mittendrin, nachdem sie um Mithilfe gebeten wurde.
      Ihrer Hartnäckigkeit und Spürnase ist es letztlich auch zu verdanken, dass nicht nur die wahren Umstände des Todes von Oskar Wenger, sondern gleich auch noch dessen Findelkind-Herkunft geklärt werden können.
      Die führt allerdings zurück in ein sehr, sehr unrühmliches Kapitel der deutschen Vergangenheit...

      Ich hätte jetzt aber mal eine Frage an alle, die den Dezember-Tatort auch gehört haben: Wer ist "Laim"?
      Habe ich auf meinen Ohren gesessen, oder fällt der Name nicht ein einziges Mal während des Hörspiels? ?( :denk:
    • Andy-C schrieb:

      --> Laim
      Ah, danke Dir!
      Was für ein origineller Titel dann... :augenroll:

      Ich dachte schon, es wäre am Ende noch Yasmins Kanarienvogel, und ich hätte nur dessen Namen falsch verstanden. :kicher:

      Ja, über Peter Fricke habe ich mich auch sehr gefreut!
      Mochte seine Stimme schon immer ganz besonders gern, und hab gerade vor 2 Wochen nochmal ein paar "Lord Peters" mit ihm gehört.
      Jetzt spricht er eben die alten Männer, aber ist immer noch unverwechselbar. :herz2:
    • So, wir haben dann gestern Abend auch mal den Januar-Tatort "Totbeten" gehört.
      Der ist mit ü60 min relativ lang ausgefallen, was ja an und für sich vollkommen okay gewesen wäre, aber für meinen Geschmack hat die Story das einfach nicht hergegeben.
      Die hätte man auch in 50min oder sogar noch weniger erzählen können, wobei ihr diese Raffung gar nicht schlecht bekommen wäre.
      Dadurch, dass in den HR-Tatorten ja immer die beiden Kommissariats-Sekretärinnen über den Fall, um den es gerade geht, "tratschen", wird ohnehin schon relativ viel nur erzählt.
      Muss man mögen, ist hier halt so.
      Aber die Geschichte um die anonymen Anrufe, "Madame Astreas" Zirkel, das angebliche "Totbeten" und schließlich auch die wahren Zusammenhänge des Todes der alten, vermögenden Frau Kückelkorn, hat mir viel zu lange gebraucht, um überhaupt mal in die Gänge zu kommen.
      Was ich aber tatsächlich als sehr an den Haaren herbeigezogen empfunden habe, war die Begründung, warum der Fall nicht schon nach 5 Minuten von einem unmittelbar Beteiligten aufgelöst werden konnte! :wirr2:
      Gut, so etwas mag es geben, aber naja...
      Und erst die Befragung hat dann dazu geführt, dass...
      Gut, auf diese Weise passiert dann gegen Ende wenigstens noch ein bisschen was an Abwechslung, die der Geschichte bis dahin - zumindest mMn - eher gefehlt hat.
    • Und nachdem der NDR ja bereits im November an der Reihe war, kommt auch der Februar-Tatort wieder von dort.

      Bomber
      (von Simone Buchholz)

      Inhalt:
      Eine gewaltige Explosion durchbricht die Stille der Dorfnacht: Im niedersächsischen Westerhude zerstören Rohrbomben drei Windräder. Doch gibt es weder Spuren noch Bekennerschreiben.
      Die Extremismus-Einheit aus Verden an der Aller wird hinzugezogen, aber sie steht vor einem Rätsel. In Sichtweite lebt eine Alten-WG auf einem Resthof. Da die Seniorinnen und Senioren seltsam entspannt sind angesichts der Explosionen, wird die verdeckte Ermittlerin Jules Dombrowski als Pflegerin für die bettlägerige Heidelinde eingesetzt. Der Beginn einer zarten, wunderbaren Freundschaft im Schatten der Windrad-Ruinen. Währenddessen nehmen Gina Scarafilo und Philipp von Treuenfels sich das Dorf vor - und stoßen auf einen historischen Schützenverein mit rechtskonservativer Gesinnung und einer Menge Schwarzpulver im Vereinsheim.

      mit:
      Mit Nina Kronjäger (Gina Scarafilo), David Vormweg (Philipp von Treuenfels), Hanna Plaß (Jules Dombrowski), Hannelore Hoger (Heidelinde Manesse), Christian Redl (Walt), José Barros Moncada (Rhett), Bjarne Mädel (Kollege von der Wache), Peter Franke (Uli Flemming), Brigitte Janner (Peggy Barner), Ulrich Gebauer (Athanasios Kavouras), Hildegard Schmahl (Lilo Safráncová), Achim Buch (Durchsage), Sönke Peters (Nachrichtensprecher), Angela Roy (Italienische Stimme), Adrian Saidi (Stimme aus dem Hintergrund)


      Das Hörspiel steht ab dem 9.Februar in der ARD Mediathek zur Verfügung.
      :download:
    • Nachdem mich der Februar-Tatort eher wenig interessiert hat, kommt dann im März wieder einer vom WDR, auf den ich mich freue! :thumbsup:

      Nase um Nase
      (von Dirk Schmidt)

      Inhalt:
      Wegen mangelnder Emotionskontrolle in einem früheren Leben ist Ditters in Hamm gelandet. Jetzt hat sich das LKA an die Task Force erinnert und sie in eine Bande aus Schutzgelderpressern eingeschleust.
      Der Einsatz verläuft getarnt hinter der semilegalen Kulisse des "Fight Instituts Hamm". Während Ditters sich - im wahrsten Sinnes des Wortes - durchschlägt, ist Scholz, wie immer wenn das LKA seine Hände im Spiel hat, nicht sonderlich begeistert. Scholz? Ja richtig! Nach diversen Ausstiegsversuchen wurde der Ex-Zocker zu 18 Wochenstunden Hamm verdonnert. Er versucht, das Beste draus zu machen und einem Fall mal wirklich auf den Grund zu gehen. Aber während sich Scholz tiefer und tiefer gräbt, eskaliert die Situation rund um das Fight Institut Hamm. Und als Ditters ernsthaft in Gefahr gerät, wird es für die Truppe Zeit, an einem Strang zu ziehen.

      Mit Matthias Leja, Sönke Möhring, Christine Prayon, Uwe Ochsenknecht u.v.a.

      Musik: Rainer Quade
      Regie: Claudia Johanna Leist
      WDR 2024 | 55 Min.

      Das Hörspiel steht ab dem 8. März 2024 in der ARD Audiothek zum Download zur Verfügung.
      Dann können wir den Link dazu gern auch hier nachtragen. :)
      So, der :download: ist jetzt da.



      Task Force Hamm goes Fight Club, das kann ja was werden! :lach2: