Info Radio - Tatort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Auch mit dieser Folge der Schweizer bin ich leider nicht warm geworden. Die "Outlog"-Thematik geht weiter und so sehr ich die Ansätze in der Zukunft an sich spannend finde, so wenig fesselt mich die Machart und der Erzähl-Stil. Heut war ich tatsächlich kurz vor dem Abdrehen, was mir bei einem Radio-Tatort trotz schwankender Qualität noch nie passiert war. Bin auf eure Meinungen gespannt.
    • shylock schrieb:

      Auch mit dieser Folge der Schweizer bin ich leider nicht warm geworden. Die "Outlog"-Thematik geht weiter und so sehr ich die Ansätze in der Zukunft an sich spannend finde, so wenig fesselt mich die Machart und der Erzähl-Stil.
      Ja, hier auch wieder so ähnlich, obwol ich sagen muss, dass ich die zweite "Freinau"- Folge tatsächlich etwas besser fand als die erste.
      Ich kam mir in dieser dystopischen Zukunftswelt nicht mehr ganz so "verloren" vor wie bei "Mord im Outlog".
      Man konnte der Handlung wesentlich besser folgen, weil das Ganze strukturell weniger verwirrend aufgebaut war. ;)
      Ansonsten halt ein Krimi um die extrem große Migrationsproblematik und den wenig freundlichen Umgang mit den sogenannten "Migs".
    • Ich mochte tatsächlich beide Outlog-Folgen, obwohl sie in der Machart einige Schwächen aufweisen.
      In dieser Reihe einen Zukunfts-Krimi zu platzieren, das gefällt mir richtig gut. Wenn das Ganze noch weiter ausgebaut werden sollte, könnte hier eine Jonas-artige Kulisse entstehen. Aber natürlich nur in Maßen!! Das Ganze ist schon etwas chaotisch angelegt. :green:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Das Ganze ist schon etwas chaotisch angelegt.
      Mir gefallen da auch einfach nicht alle "Ideen".
      Die Labor-Elefanten aus dem ersten Teil fand ich z.B. dämlich, selbst wenn die dem Ganzen einen witzigen Touch geben sollten.
      Das mit den unterschiedlichen Erzählebenen hat man ja in Teil 2 schon sein gelassen, vielleicht gefiel der mir deshalb besser.

      Die Mehringer Trilogie war ja auch bereits so eine Art SciFi, mit futuristischen und weit in der Vergangenheit liegenden Ebenen.
      Die Schweizer wollen bei ihren Radio-Tatorten wohl ganz bewusst was Neues bieten.
      Ist generell ja auch vollauf okay, nur finde ich persönlich ihre Art der Umsetzung halt nicht so ansprechend.

      Aber das mit "Jonas-artiger Kulisse" wäre eine interessante Idee... ^^
      Nur müsste dafür etwas mehr "Pfiff" und Originalität rein.
    • Agatha schrieb:


      Aber das mit "Jonas-artiger Kulisse" wäre eine interessante Idee... ^^
      Nur müsste dafür etwas mehr "Pfiff" und Originalität rein.
      Und mehr Sam. Wenn's mehr in die Richtung gehen würde, wäre das natürlich etwas anderes... ich glaube mich stört nicht so sehr das SciFi-Element, sondern die Machart trifft einfach so garnicht meinen Geschmack. Und dabei treffen die Schweizer mit den Rabbi Klein- und den Hunkeler-Krimis genau meinen Geschmack... aber sind wir mal gespannt, wo die Reise hin geht.
    • So, und demnächst ist es dann auch schon Zeit für den Juni-Tatort, diesmal vom RBB.

      Gift
      (von Tom Peuckert)

      Inhalt:
      Auf einem Hochstand im Grunewald wird die Leiche eines Mannes gefunden, passionierter Jäger, verheiratet, Unternehmer im Bereich Müll-Entsorgung. Er wurde erschossen, und: In seinem Mund steckt eine Handvoll Schlamm. Hoch toxisch. Keine weiteren Spuren. Ein Racheakt? Kommissarin Ariane Kruse und ihr Kollege Christian Wonder sind sich nicht einig, ob sie eher in Richtung Müllmafia oder Privatkonflikt ermitteln sollen. Da wären nämlich zum Beispiel der um sein Erbe gebrachte Sohn aus erster Ehe oder ein verprellter einstmals „guter Freund“. Aber eben auch Geschäfte mit einem italienischen Unternehmen mit Mafia-Beziehung. Müll mag stinken, aber er ist Gold wert.

      Mit:
      Felix Kramer (Christian Wonder), Margarita Breitkreiz (Ariane Kruse), Jörg Hartmann (Cem Özgür), Lars Rudolph (Herr Langbecker), Maximilian Brauer (Moritz Löber), Constanze Becker (Johanna Löber), Franziska Wulf (Sekretärin), Niels Bormann (Herr Hunkemüller), Ilka Teichmüller (Frau Hunkemüller), Andreas Leopold (Herr Weber), Almut Zilcher (Sabine), Sonja Hermann (Polizistin/An- und Absage), Oliver Kraushaar (Ermittler LKA), Janna Falkenstein (Moderatorin)

      Komposition: Tarwater
      Regie: Kai Grehn

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      Ich mag ja das Duo Wonder/ Kruse :thumbup: und freue mich schon auf diese Folge!
    • Doch, war wieder ne solide, unterhaltsame Folge, gut ausgewogen zwischen den persönlichen Problemen der beiden Ermittler, die ja eigentlich fast immer eine recht große Rolle spielen, und dem Fall selbst.
      Der ist kurzweilig und gradlinig, kein "Schnickschnack", dafür aber viel Unschönes über "Müll" bzw den Preis, den die Umwelt dafür zahlt, dass wir auf praktisch allen Ebenen unseres Lebens modernste Technologien nutzen möchten - haufenweise giftige Abfallstoffe inbegriffen...

      Zusammen mit den Fällen von WDR und RB, sind die des RBB meine derzeitigen Favoriten!
    • Der Juli-Tatort kommt dann vom SWR und trägt den Titel:

      Nacht der vergessenen Sterne
      (von Friedrich Ani)

      Inhalt:
      Unheimliches Knistern und Knirschen: Ein Feuer frisst sich durch ein Haus. Der Dachstuhl stürzt ein. Das leise Miauen einer Katze, Schritte auf dem Kiesweg. Die L-Klause in Landau brennt. Dort hat die zwölfjährige Ausreißerin Emily übernachtet. Sie stirbt an einer Rauchvergiftung.
      Die Kripo ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.
      Geht es um Immobilien-spekulation? Warum sucht niemand nach Emily? Und wer ist ihr verschwundener Begleiter?
      Immerhin werden Anima King, Piroso und Traminer bei ihren Ermittlungen wieder von Fe Ekkelsberg und Dillinger von der Kriminalpolizei Ludwigshafen unterstützt.

      Mit Janina Fautz, Lisa Wagner, Cédric Cavatore, Rainer Furch u.v.a.
      Musik: Clemens Haas (Titelsong), Kammerflimmer Kollektief
      Regie: Maidon Bader

      Das Hörspiel läuft ab Mitte des Monats auf den beteligten Sendern und dürfte im Laufe dieser Woche schon in der ARD Mediathek zum DL bereitgestellt werden.
      :download:
    • Bedrückendes Thema im neuen Radiotatort, dessen Titel sich eigentlich erst mit den letzten Worten "erklärt".
      Anima hält wieder "Zwiegespräch" mit ihrem verstorbenen Kripo-Mentor und muss sich mit einem missliebigen Kollegen herumärgern.
      Aber auch ansonsten ist hier ja mal so ein richtiger Negativ-Charakter vertreten, bei dem erst schrittweise enthüllt wird, wofür er alles verantwortlich war! :kotz:
      Dabei werden diverse soziale Probleme gestreift, und man muss sich die eine oder andere Kleinigkeit selbst ein bisschen zusammenreimen.
      Gegen Ende, als dann doch der verschwundene Begleiter von Emily gefunden wird, ist auch der nochmal für eine "Überraschung" gut, mit der man so nicht gerechnet hätte.
      Keine "schöne", aber durchaus hörenswerte Geschichte! :zustimm:
    • So, dann wird es aber auch mal Zeit, den August-Tatort vorzustellen, der ist diesmal vom BR und trägt den Titel:

      Seelenfeuer
      (von Su Turhan)

      Inhalt:
      Privatermittlerin Yanina Adler ist dabei, den betrügerischen Gatten einer Klientin zu überführen, da taucht Ranko Gojun auf, ein alter Bekannter. Er wird verdächtigt, seinen Bruder ins Koma geprügelt zu haben - und braucht Yaninas Hilfe.
      Es ist einige Jahre her, dass sie ihn zuletzt gesehen hat - damals half sie noch als Sozialarbeiterin straffällig gewordenen Jugendlichen, wieder in die Spur zu kommen. Mit Genugtuung nimmt sie zur Kenntnis, dass Ranko inzwischen ein unbescholtenes Leben führt. Mit Gewalt und Drogen hat er nichts mehr am Hut. Doch nun ist Ranko ins Visier der Polizei geraten. Mit Yaninas Hilfe will er den wahren Täter finden.

      Gut, dass Yanina Adler Oberkommissar Ünal Tekin bei der Münchner Polizei kennt. Sie luchst ihm ermittlungsrelevante Informationen ab, kommt aber in dem Fall nicht weiter. Ihre innere Stimme steckt ihr, dass sie beim Opfer zu Hause auf Spurensuche gehen sollte - und da sie als selbständige Detektivin mit kreativeren Methoden als die Polizei ermittelt, benötigt sie dafür keinen Durchsuchungsbeschluss. Ihr Credo: Der Zweck heiligt die Mittel oder Alles für den Klienten.

      Mit Julia Gräfner (Yanina Adler), Martin Weigel (Ünal Tekin), Omid Memar (Ranko Gujun), Carolin Conrad (Larissa Gojun), Stefan Hunstein (Fred Jolitz), Wolfgang Maria (Herbert), Johanna Eiworth (Stationsschwester), Jan Meeno (Joshua Sturm), Liel Malka (Franjo Gojun), Virginia Obiakor (Mädchen), Stefan Wilkening (Vorarbeiter), Gerhard Wicho (Stimme Funk)

      Regie: Ulrich Lampen
      Regieassistenz: Stefanie Ramb
      Ton: Gerhard Wicho
      Komposition und Musik: Das Hobos
      Redaktion: Susanne Birkner
      Produktion: BR 2023

      :download:
    • Nein, also mein Fall war das Hörspiel leider gar nicht.
      Dieses Mischmasch aus Detektivarbeit und Hilfe durch den Oberkommissar, die ständigen Selbstgespräche der Privatermittlerin und das sich mit "Frau Adler" Anreden, dazu der in meinen Augen insgesamt eher schwache Plot, das fand ich alles schon nicht so dolle.
      Aber was mich hier noch zusätzlich rausgebracht hat, war die zum Teil lahme Performance der Sprecher/Innen!
      Da liefert ja die Freie Szene heutzutage sehr oft Besseres ab!
    • Der September Tatort kommt vom MDR und trägt den Titel:

      Auserwählt
      (von Dirk Laucke)

      Inhalt
      Ausgerechnet in Sachsen-Anhalt, wo die christliche Reformation ihren Ausgang nahm, poltert ein moderner Hassprediger gegen Kirche, Staat und das Establishment. Zuspruch erhält er aus dem Feld politischer Proteste für den Frieden.
      Zur selben Zeit schreckt Gesche Kraus vom LKA auf, weil auf einem Telegram-Kanal ein vermeintlicher Mord gestanden wird. Doch wo ist die Leiche? Und wem wurde das Leben genommen? Fand das Verbrechen überhaupt statt? Gesche Kraus, Nancy Ritter und ihr Bruder Tommi verheddern sich in einem Netz aus evangelikalen Christen, Neonazis und Wutbürgern, die angeblich nur eins wollen - Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung.

      Sprecher:
      Maike Knirsch, Johannes Kienast, Katja Bürkle, Matthias Reichwald, Anna Sophie Schindler u. v. a.

      Produktion:
      Von: Dirk Laucke
      Regie: Anne Osterloh
      MDR 2023

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan