Info Radio - Tatort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Naja, "Scholz" bleibt dann wohl weiterhin bestenfalls "Telefonkandidat"...
      Ehrlich, dafür brauche ich diese Rolle nicht, dann streicht den doch einfach ganz. :pfeifen: :augenroll:
      Insgesamt witzig und unterhaltsam, mir aber stellenweise sogar für Hamm-Verhältnisse ein bisschen zu konfus, allein schon wegen Lenz' komatösen Zwiegesprächen mit sich, seinen Problemen und irgendwie ja auch mit seinen Kollegen. ^^
      Der Fall, den die anderen dann dank seines letzten wachen Wortes noch lösen, war ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, vor allem,
      Spoiler anzeigen
      dass ( trotz sicher vieler Ortsbegehungen) nie jemandem das Fehlen einer Eisdiele dort aufgefallen wäre, weil es die zum Zeitpunkt des Verschwindens von "Melanie" ja noch nicht gab.
      Und so aggro, wie der Mörder gewesen ist, hätte der vorher sicher schon seine Frau gekillt. Oder sonst jemanden.
      Wenn ein paar pubertäre Sticheleien als Grund für ihn ausreichten, um ein Mädchen "wegzumachen"...
    • So, und dann gibt es mal einen Hinweis auf den Radio-Tatort für den Februar, der vom NDR kommt.

      Dabei handelt es sich aber leider nicht um eine Erstsendung, sondern das Hörspiel ist bereits der Juli-Tatort aus dem Jahr 2019 gewesen :schulter: und damals hier im Thread auch aufgeführt worden.

      Projekt Paradies
      (von Sabine Stein)

      Inhalt:
      Nicola Ademi, Hamburger Immobilienkönig mit albanischen Wurzeln, ist Spezialist für dunkle Finanztransaktionen. Er hat in einer luxuriösen Hotelsuite in Warnemünde ein Meeting geplant, bei dem das „Projekt Paradies“, der Bau einer Seniorenheim-Anlage, verhandelt werden wird. Breuer und Döring machen sich auf den Weg dorthin. Alles läuft erst einmal wie geschmiert, doch plötzlich gibt es einen verstörenden Zwischenfall.

      Mit Sandra Borgmann, Matthias Bundschuh, Sandra Gerling, Bernhard Schütz, Matti Krause u.a.

      Musik: Sabine Worthmann
      Technische Realisation: Christian Alpen und Sabine Kaufmann
      Regie: Andrea Getto
      Redaktion: Thomas Leutzbach/ Christiane Ohaus

      Sendetermine sind z.B.:
      NDR 20.02., 19:00 - 20:00 Uhr
      WDR 3 19.02., 19:00 - 20:00 Uhr
      hr 16.02., 21:00 - 22:00 Uhr
      rbb 18.02., 19:00 - 20.00 Uhr
      Bayern 2, 16.02., 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
    • So, und für den März gibt es diesmal dann einen Tatort vom SWR mit einem brandneuen Ermittlerteam und dem Titel:

      Terrorvögel
      (von Monika Geier)

      Inhalt:
      Die Geschwister Nelly und Jonas stürzen beim Vogelbeobachten vom Schweinsfelsen.
      Polizeioberkommissarin Anima King von der Direktion Landau wird zum Unglücksort gerufen.
      Für Nelly kommt jede Hilfe zu spät, Jonas stirbt kurz darauf im Krankenhaus an dem seltenen Bornavirus, dann taucht das Logo einer Gruppe von Öko-Terroristen auf. Wer sind diese Ornithoterrorists? Gewaltsam kämpfen sie um den Schutz seltener Vögel.
      Denn spätestens jetzt wird klar: Die beiden jungen Biologen wurden ermordet. Kriminalhauptkommissarin Ekkelsberg von der Ludwigshafener Kripo stellt eine SOKO zusammen. Anima King findet sich in einem dubiosen Kreis von Zollfahndern, Virenexperten und Kolleg:innen wieder.
      Die Spur führt in eine Tierauffangstation. Anima King muss verdeckt ermitteln. Gegen ihren Willen - aber das ist die Chance, aus dem Büro rauszukommen und der kaltschnäuzigen Ekkelsberg zu zeigen, was sie draufhat.
      Ihr zur Seite steht mit Rat und Tat der "Kommissar"- wobei der väterliche Freund leider schon tot ist.

      Cast:
      Anima - Janina Fautz
      Ekkelsberg - Lisa Wagner
      Dillinger - Cédric Cavatore
      Traminer - Rainer Furch
      Piroso - Sierk Radzei
      Ele - Yasmina Djaballah
      Saschi Falk/Schwester - Hannelora Bähr
      Viola Mader - Lisa Wildmann
      Helene Müller - Anna Sophie Schindler
      ZOI Hillebrand - Thomas Balou Martin
      Prof. Feurich - Heiko Raulin
      Johannes - Joscha Eißen
      Leon - Campbell Caspary
      Moritz - Martin Bruchmann
      Marc Bähr - Daniel Dietrich
      Nelly Ames - Lilli Lorenz
      Jonas Ames - Doğa Gürer
      Ärztin - Kirstin Petri
      Polizist 1 - Markus Schultz
      Polizist 2 - Martin Buntz

      Musik: Andreas Bernhard
      Technische Realisation: Andreas Völzing und Andrea Greß
      Regie: Maidon Bader
      Dramaturgie: Uta-Maria Heim
      Produktion: SWR 2022/ca. 53'

      Bereits ab 11. März 2022 steht der Hörspielkrimi ein Jahr lang in der ARD Audiothek kostenlos zum Download.
      Hier ist der Link zum :download:
      Vom 16. bis 21. März 2022 wird der erste Fall des neuen Ermittlerteams außerdem im gesamten ARD Hörfunk gesendet.
    • Agatha schrieb:

      Naja, "Scholz" bleibt dann wohl weiterhin bestenfalls "Telefonkandidat"...
      Ehrlich, dafür brauche ich diese Rolle nicht, dann streicht den doch einfach ganz.
      Ja, da will man sich wohl nur die Option behalten, falls Ochsenknecht irgendwann wieder regelmäßig verfügbar ist. Aber den Telefonquatsch brauch ich auch nicht.

      Ansonsten in der Tag ein sehr eigenwilliger Hammer, ich will jetzt nicht sagen, dass ich keinen Spaß hatte, aber ein zweites Mal muss ich den nicht hören.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe die Terrorvögel mal gehört. Ich weiß noch nicht, ob ich es mochte oder nicht. Es gibt einen Todesfall und einen Verletzten, es wird ermittelt und dann kommen Hintergründe raus.

      Irgendwie hat es mich im ersten Durchlauf noch nicht gepackt. Vielleicht kommt das mit etwas Abstand noch.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Sascha schrieb:

      Irgendwie hat es mich im ersten Durchlauf noch nicht gepackt.
      Mich so richtig "packen", das tut auch eher selten mal einer der Radio-Tatorte.
      Die meisten sind ganz okay, richtig gute Stories aber nicht die Regel.
      Wenn, gehe ich da noch am ehesten mit Dirk Schmidt, Ben Safier oder Tom Peuckert. ;)

      Hier ist die Handlung recht skurril, ebenso wie ein Großteil der Charaktere, und es dauert eine ganze Weile, bis man tatsächlich weiß, was da auf dem "Schweinsfelsen" passiert ist und woher die Vergiftung bei "Jonas" stammt. Aber auch danach löst sich nicht alles so auf, wie vielleicht erwartet.
      Stichwort "Revolution im Namen der Pharmaindustrie"... :pfeifen:
      Die ständigen Innerer Monolog-artigen Zwiegespräche von "Anima King" mit ihrem verstorbenen "Mentor" fand ich irritierend, insbesondere weil sie ja - zumindest für den Hörer - komplett einseitig ablaufen. :S

      Da ich das Borna-Virus bisher gar nicht kannte, ebenso wie den Begriff "Ornithoterrorists", hat das Hörspiel bei mir zumindest dazu geführt, mich diesbezüglich zu informieren.
      Wäre ein gutes Beispiel für unseren Thread zum Thema "Was man aus Hörspielen lernen kann" oder so ähnlich. ;)
    • Ich hab mir die Terrorvögel jetzt auch mal gegeben. Naja, insgesamt ein solides Teil, wobei man sich bei den vielen skurrilen Charakteren und Animas innere Mono-Dialogen erst mal ein wenig eingrooven muss. Hat man das einmal getan, kann man es aber durchaus hören. Und wer bislang, wie ich, noch nicht von "Ornithoterrorists" und "Bornaviren" (beide Themenbereiche sind meiner Filterblase eher fern) gehört hat, lernt hier auch noch was dazu.

      Die Sprecherleistungen, insbesondere von Janina Fautz, mir bekannt aus der KIKA-Serie "Allein gegen die Zeit" aus den 2000er-Jahren (seht her, ich bin unter 30! :D), gefallen mir durch die Bank weg sehr gut. Der Inszenierung kann man, außer dass sie am Ende leicht verwirrend ist, wenig vorwerfen.

      Ich bin gespannt, wie es da weitergeht. Potential hat das durchaus.
    • Cobra Libre schrieb:

      Ich bin gespannt, wie es da weitergeht. Potential hat das durchaus.
      Ich muss sagen, dass mich der Charakter "Ich rede mit einem Toten" - "Anima King" noch eher wenig angesprochen hat und ich mich nicht unbedingt auf weitere Folgen mit ihr freue.
      Aber an manche neuen Ermittler/Innen muss man sich halt ein bisschen gewöhnen. :)
    • Agatha schrieb:

      Ich muss sagen, dass mich der Charakter "Ich rede mit einem Toten" - "Anima King" noch eher wenig angesprochen hat und ich mich nicht unbedingt auf weitere Folgen mit ihr freue.Aber an manche neuen Ermittler/Innen muss man sich halt ein bisschen gewöhnen. :)
      Kann ich verstehen, geht mir gar nicht unbedingt so anders. :) Ich meinte auch mehr ihre Performance als Sprecherin, die lässt sich, auch mit der Dialektfärbung, meiner Meinung nach sehr gut anhören. Das Konzept ist so ja auch eher neuartig, aber für inhaltliche Innovation muss man beim RT ja auch schon dankbar sein, auch wenn sie manchmal gewöhnungsbedürftig ist. ;)
    • Uhoh, den April-Radiotatort vom Saarländischen Runddunk diesmal doch glatt verschwitzt.
      Aber andererseits hat er ja 10 Tage nach VÖ auch noch keinen Schimmel angesetzt. ;) =)

      Im Dunkeln
      (von Madeleine Giese)

      Inhalt:
      Hauptkommissar Paquet ist wegen seiner Rückenbeschwerden in Kur geschickt worden, ins idyllische "Vitalressort König", direkt an der Grenze zu Luxemburg.
      Während Paquet sich bei Schlammpackungen und Wassergymnastik langweilt, sich die Weine von Saar und Mosel umso mehr schmecken lässt, halten Kommissarin Gentner mit Polizeianwärter Waller in Saarlouis die Stellung. Ein neuer Fall liegt auf dem Tisch: In Remich ist der Saarlouiser Immobilienmakler Casper ermordet worden. Ein grenzüberschreitender Fall, denn Remich liegt in Luxemburg und damit bei Paquets befreundetem Kollegen, Commissaire Théo Atou von der Police Grand-Ducale. Gentner und Waller nehmen die Geschäfte des toten Maklers unter die Lupe: Schnell verdichten sich die Hinweise auf Geldwäsche und Verbindungen zur Mafia - da vergeht selbst Paquet die Langeweile.

      Cast: André Jung, Brigitte Urhausen, Markus J. Bachmann, Christian Redl, Steve Karier u.a.

      Musik: Stefan Scheib
      Technische Realisation: Matthias Fischenich und Steffen Jahn
      Regie: Matthias Kapohl
      Dramaturgie: Anette Kührmeyer
      Produktion: SR 2022/ca. 54’

      Die Folge ist seit dem 15.04. in der ARD Audiothek zu finden.
      DL siehe hier: :hp:
    • Tja, wer einem nicht alles so in der Kur begegnen bzw was man dort nicht alles erleben kann, wenn man Hauptkommissar bei der saarländischen Kripo ist - und eigentlich gerade außer Dienst... :pfeifen:
      Interessanter, abwechslungsreicher Krimi, der sich ganz der Thematik "Deutschland als Geldwäsche-Tummelplatz der Mafia" widmet.
      Wobei ich die immer wieder eingestreuten Szenen des Mafiaboss-Opas, der sich liebevoll seinem Baby-Enkel widmet, während er nebenher Menschen wie Schachfiguren hin und her schiebt und Probleme "erledigt", schon etwas skurril fand.
    • Der Tod des schwarzen Witwers

      Inhalt:
      Ein älterer Mann liegt in einer Blutpfütze in seinem Vorortreihenhaus. Er ist brutal erschlagen worden – ein Raubmord? Denn schnell stellt sich heraus, dass er frisch verwitwet ist und seine verstorbene Frau ihm ein beträchtliches Erbe hinterlassen hat. Seine Frau war ein schwerer Pflegefall und er hat sie aufopferungsvoll bis zu ihrem Tode gepflegt. Aufopferungsvoll? Darüber ergeben sich bald Zweifel, denn während ihrer Untersuchungen entdecken Kommissar Haas und sein Kriminalassistent Teschenmacher, dass der Mann davor schon zweimal verheiratet war, jedesmal mit einer wohlhabenden und zugleich schwerkranken Frau. Haben es die beiden Kriminalisten wirklich mit einem schwarzen Witwer zu tun? Und wer hat ihn so brutal zur Strecke gebracht?

      Cast:
      Felix von Manteuffel - Kommissar Haas
      Ole Lagerpusch - Kriminalassistent Teschenmacher
      Susanne Schäfer - Frau Felsenstein
      u. v. a.

      Autor:
      Martin Mosebach

      Produktion:
      Regie: Thomas Wolfertz
      HR 2022

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Oh, die Hessen mal wieder! :zustimm:
      Da mag ich die Sprecher auch sehr, wobei ich gerade mal wieder feststelle, dass Ole Lagerpusch weiterhin ganz gut beschäftigt ist, was Radioproduktionen angeht.
      Gefällt mir ^^ , denn ich mag seine Stimme!
    • Ja, keine schlechte Story, mal ein "Schwarzer Witwer", statt sonst oft nur das weibliche Pendant. ;)
      Obwohl die Sache hier, genau genommen, etwas anders verläuft, es handelt sich mehr um Luxuspflege für reiche, sterbende Frauen, sowie um Erbschaftsstreitigkeiten.
      Ansonsten ist die Handlung aufgebaut, wie in den HR-Krimis eigentlich immer.
      Die Sekretärin "babbelt" mit ihrer Kollegin darüber :bla2: , was sich so im Revier hinsichtlich des Falles ereignet hat, parallel läuft aber natürlich auch noch die Ermittlung selbst ab. ;)
      Mittlerweile gefällt mir das, zumal die Sprecher hier einfach perfekt auf ihre Charaktere passen, da mag ich aus dem regulären Cast einfach jeden!
      Außerdem waren die Rollen der Niederländer scheinbar auch alle mit Muttersprachler/Innen besetzt! :thumbup:
      Weiß man als Vielhörer einfach zu schätzen, wenn sich da solche Mühe gemacht wird, damit es noch ein bisschen authentischer klingt!
    • Uffbasse, die Hesse kimme! =)

      Jo, ich hab mir das Teil auch gerade angehört. Die Sache mit dem Schwarzen Witwer und den Erbschaftsstreitigkeiten ist wirklich vergleichsweise innovativ und hier mit den vielen "Flashbacks" auch gut erzählt. Auf die spezielle Erzählstruktur muss man sich natürlich immer erst mal eingrooven, aber sobald man einmal "drin" ist, läuft es einfach. :D

      Ich glaube auch, mittlerweile legt man mehr Wert darauf, Rollen von Ausländern mit Muttersprachlern aus ebenjenen Ländern zu besetzen als früher, soweit möglich (gerade an Sprechern aus unseren Nachbarländern sollte es normalerweise nicht scheitern), einfach um der Authentizität willen, das fällt mir auch bei anderen Hörspielserien immer wieder auf. Das war früher, wohl auch mangels Möglichkeiten, anders.